Wie Reiseprofis ihren Rucksack packen

  • Klopapier? Unnötig. Zweitschuhe? Braucht kein Mensch. Zahnbürste? In der Mitte durchsägen.
    Ultraleicht-Backpacker kämpfen mit irrwitzigem Eifer um jedes Gramm, das sie beim Gepäck sparen können.
    Auch Normalreisende können einiges von den Meistern der Reduktion lernen.


    http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,788939,00.html


    Wer braucht eigentlich diese superedlen Bärentöter-Messer mit riesigen Klingen, die im Handel als
    Überlebenswerkzeug angepriesen werden? "Manche davon sind eher kleine Macheten", sagt Dapprich.
    "Ich habe so ein Gerät noch nie draußen gebraucht. Was wollen die Leute damit? Bäume fällen?"


    Clelland ist davon überzeugt, dass Reisende ihr Denken komplett umstellen müssen, um konsequent
    Gewicht zu sparen. "Camping ist zu einer Reflektion unseres Gadget-hungrigen Bewusstseins geworden",
    schreibt er in seinem Buch "Ultralight Backpackin' Tips". Viele haben vergessen, welchen Komfortgewinn
    schon einige hundert Gramm Reduktion unterwegs ausmachen. "Traditionelle Wanderer fühlen sich an der
    Campingstelle wohl, nachdem sie den Schmerzen verursachenden Rucksack von ihrem Rücken gewuchtet haben.
    Ultraleicht-Camper fühlen sich auf dem Weg wohl", schreibt Clelland.

    2 Mal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • Habe mir das Buch vor einem Monat bestellt und muss sagen, dass das Buch sehr informativ ist :thumbup:
    Es ist sozusagen die Bibel der Ultraleicht-Wanderer, würde auch gut zum BOB-Beitrag passen, dadurch könnte man locker 3 oder mehr Kilos
    weglassen/redutieren ohne großartig an Komfort einzubüßen! Beim Ultraleicht-Wandern gibt es viele MYOG-Projekte, vom einfachen Bau eines
    Spiritusbrenners aus Cola-Dosen, bis hin zum ganzen UL-Rucksack oder Zelt für 4 Personen!


    Gruß
    Alpha-17

  • auch ich benutze leichtgewichtausrustung,mit complette biwakausrustung fur zwei personen,wann mann hochtouren macht
    muss mann nicht viel gepack mitnehmen,hochtens 12 bis 13 kilo,es konnte auch lieber weniger sein.
    mit meine gepack kann ich die ganze tag touren ohne gepackschmerzen zu bekommen und nicht erschopft zu wurden,
    eine die wichtigste sachen wann sie hochtouren machen !!
    und ja,mann braucht kein grosse und schwere messer,ich benutze ein klappmesser von HILLKNIVES,130 gramm auf die waage,
    ein opinel sollte noch besser sein,50 bis 70 gramm jenach grose. :D

    grtz,Jurgen.

  • Guten morgen zusammen,


    Ich hatte gerade am Samstag im Globetrotter das besagte Buch in der Hand und habe es mal überflogen.
    Das Buch ist vom Conrad Stein Verlag, und lag neben den Büchern "How to shit in the woods", "Nacktwandern" und "Outdoor-Sex", des selben Verlags. :russroul:
    Um mal durch zu blättern und hier und da einen Tipp einzuholen ist es sicherlich nicht schlecht, mein Gepäck für meine 3 Wöchentliche Australien-Reise würde ich allerdings nicht nach dem Buch packen wollen.


    Für mich ist Leichtgewichtsausrüstung: Ein kleiner Rucksack mit Messer, Feuerstarter, Feldflasche mit Entkeimungstabletten, 30m Paracord, Rettungsdecke und Blasenpflaster.



    Lieber ein wenig mehr mit haben, was man vielleicht später gar nicht braucht, aber im Notfall die Moral aufbaut. => z.B. Kaffeepulver oder Toilettenpapier :D


    Gruß
    Floppy

    When you walk up to opportunities door - don't knock it..
    Kick that b*tch in, smile and introduce yourself.

  • wie schon öfters, ein paar Deppen im Amiland knallen durch (was ein Witz, gerade im Outdoor- und Gearvorlebeland inklusive Schneeschuhen unter 400 PS Geländewagen mit integrierter Turkeyfritteuse) und sofort schreibt ein Deutscher ein Buch über diesen Quatsch.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Totalrasur ist glaube ich noch vergessen worden, die Finger- und Zehennägel kann man auch noch kürzen, vielleicht kann er man noch ein paar nicht so wichtige Organe spenden.

    panta rhei

  • ... und vorher zum Friseur gehen halte ich auch für ganz wichtig
    :rofl2:

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • ...das ist doch nichts neues, hab ich mit Kumpels schon vor 20 Jahren gemacht 8)

    Dulce et decorum est, pro patria mori

  • guter Tipp, werd das Buch im Globi mal überfliegen.
    Dieses hardcore_Gerdo_must_be ist schon teilweise super nervig, ich kann auch ohne GPS und AR15 wandern ;)

  • Mh in Amiland wäre ein AR15 zum wandern garnet schlecht, - das sind so 4-5 kg mit Munition. Essen für 2 Wochen würde mehr wiegen. Behaupte also mal Ar15 ist leicht bzw. ein M4 ist UL!
    Kein GPS? Gut, dann läufst schön im Kreis- ok, da du UL unterwegs bist kannst du schneller und öfter im Kreis laufen :D


    Mh, ich weiß ehrlich nicht worauf du das "hardcore_Gerdo_must_be" beziehst? Auf UL wanderer oder "normale" "Ami"-Outdoorer?
    Gerade die UL Szene hat doch erst nochmal einen richtig neuen Schub an neuen UL Gadgets hervorgebracht. UL kocher, Schlafsäcke die nur zur Hüfte reichen, UL Rucksäcke, Jacken, Titan Besteck und tassen (auch wenn Alu leichter wäre). Trotzdem werden die meisten UL gadgets doch nur zum herzeigen auf dem Campingplatz gehandelt- so eine große Trecking bzw. UL-Szene gibt es garnicht das sie alleine so eine große Nachfrage schaffen würde.


    Letztlich ists mir egal ob jemand nur mit einer abgesägten Zahnbürste, Rasierklinge und Papierunterhose durch die Wälder rennt oder mit Tactical Rucksack, Ar15, 2 Glocks, Gummiboot, Zelt, Backup Zelt, Tarp, GPS, Satellitentelefon und 14 Messern. Soll doch jeder auf seine Weise glücklich werden. Ich verstehe nur nicht warum aus allen wieder so missionierungsversuche und Dogmen hervorgehen müssen. Passt doch an sich auch garnicht mehr in die heutige Zeit.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Das "AR15" war eine überspitzte Metapher ;) solle in einem deutschen Forum eigentlich klar sein.
    Und wer ohne GPS nicht zurecht kommt, der hat da "draussen" auch nichts verloren. Zudem weiß ich auch nicht, wie man sich in Westeuropa gross verlaufen soll.
    Es gibt mehr Wege als Flächen ganz ohne Hinweise auf die Richtung zur Zivilisation.


    Mein Post spielt darauf an, dass egal ob jetzt hier oder Samstag Vormittags beim Globi oder sonst einem Forum für auch nur irgendein Hobby (Angeln, Biken, Laufen, Kuchen backen, Auto waschen) die Leute sich mit absoluten oberhightechgedöns aufrödeln um 10 Kilometer einen Waldweg entlag zu eiern .... das fängt ja schon bei den Joggern an die von Kopf bis Fuss nur Nanotechnologie an haben und diese kleinen Gürtel mit den kleinen Flaschen ... drehen 2 Runden im Stadtpark um den Weiher und fahren dann mit dem Auto nach Hause ...


    Versteh mich nicht falsch, von mir aus können Leute mit Dry Suit in die Dusche gehen oder Claymoreminen gegen Mücken auslegen, aber leider leider denken die meisten anderen Menschen (und gerade Einsteiger) das das dann so sein muss und laden sich den ganzen Müll auf.
    Allgemein sollte die Gesellschaft mal etwas von diesem "überkonsumieren" von Artikel um sich sicher zu fühlen runter kommen und lernen wie man nur auf sich gestellt klar kommt.

  • Das "AR15" war eine überspitzte Metapher ;) solle in einem deutschen Forum eigentlich klar sein.
    Und wer ohne GPS nicht zurecht kommt, der hat da "draussen" auch nichts verloren. Zudem weiß ich auch nicht, wie man sich in Westeuropa gross verlaufen soll.

    Du bist klasse, erzählst einem man hätte die überspitzte Metapher übersehen- erkennst diese aber selbst nicht wenn sie überlebensgroß vor die steht - weder bei AR noch bei GPS- :thumbup: :russroul:


    Mit dem Überkonsumieren gebe ich dir recht- von dem was ich sehe ist UL aber häufig nur ein Schritt zu noch mehr Konsum.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich ernähre mich vor einer Tour nur von Abführmitteln, da spare ich nochmal 3 Kilo....




    Globetrotter lebt davon, daß der Deutsche in der Tat für ne Runde um den Baggersee so ausgerüstet ist wie für ne Himalayaexpedition. Darum haben die auch gar kein Interesse daran, ins europäische Ausland zu expandieren....wollen die gar nicht!

  • ja leute,aber geld muss doch rollen,und ich als gearfreak kaufe gerne tolle gear,wann ich etwas verbesseren konnte mit neue gear. :P
    light gear ist immer besser,gillt fur mich dann,und die fortschritt bringt immer etwas neues oder besseres,das wollen wir auch,so das wir unsere
    lust nach gear immer wieder befriedigen konnen. 8o

    grtz,Jurgen.

  • @lucky
    ich will garnicht abstreiten das es Spaß macht nach neuem Gear ausschau zu halten, neues auszuprobieren etc.
    Aber die größte Freude machen mir immer noch die Dinge die ich seit langer Zeit, teils 10 Jahre oder fast 20 Jahre lang habe: Meine Uralt Mini Mag in verwaschenem Woodland, meine ersten Sax und das Vic Multitool das ich gekauft habe wenige Monate nachdem es auf dem Markt war- mein ca. 15 Jahre altes Gerber Gator, meine Barbour Jacke. Dinge die vielleicht nicht high End sind, aber einfach funktionieren und schon lange in meinem Bestand sind.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • semaphore,genau,du hast recht,das nostalgische gefuhl fur einige von unsere Gear bleibt immer so,aber meine lust
    um neue Gear ausprobieren mussen,haben wollen ,erfahrungen teilen,dass macht spass,daruber kann mann dann diskusieren,
    neue erfahrungen von andere menschen bekommen,genau wie das forum von destines ist,das freue mich. :thumbup:
    auch ich habe Gear womit ich mich schon fur langere zeit freue,und on topic,aus meine erfahrungen gillt fur mich das es leichtere gear
    muss sein,womit ich mehr und fur langere zeit wandern konne,ohne schmerzen und ohne fatigue,auch im hochgebirge.
    und naturlich geht noch immer die gear mit die ich nicht verpassen wollte. :thumbup:

    grtz,Jurgen.

  • Zitat

    Wer braucht eigentlich diese superedlen Bärentöter-Messer mit riesigen Klingen, die im Handel als
    Überlebenswerkzeug angepriesen werden? "Manche davon sind eher kleine Macheten", sagt Dapprich.
    "Ich habe so ein Gerät noch nie draußen gebraucht. Was wollen die Leute damit? Bäume fällen?"


    Genau deshalb braucht man immer ein mind. 30 cm langes Bowie dabei:
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,792834,00.html

  • Ich werde gleich mein neues Primus Titanbesteck wegwerfen! Schliesslich kann man sich ja bei Bedarf im Wald Stäbchen schnitzen. :wacko:
    Klopapier? Im Wald gibt's Blätter und in der Wüste Sand. Nur die harten kommen ultraleicht durch. :D


    Also manches habe ich lieber dabei und brauche es nicht, als es nicht dabei zu haben wenn ich es dann doch brauche. Und ein g´scheites Messer hat man(n) einfach dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!