Sinnvolles Geschenk für angehenden Polizisten

  • Hallo zusammen!



    Ein guter Freund von mir hat vor kurzem seine Ausbildung zum Polizisten begonnen. Da ich schon ein bischen stolz auf ihn bin, dass er sich für diesen Schritt entschieden hat und auch den Einstieg erfolgreich geschaftt hat, will ich ihm was schönes zur Belohnung schenken.


    Und da gehts schon los: Es soll auf jeden Fall etwas sinnvolles/nützliches sein, das er brauchbar im Dienst nutzen kann. Da ich mich als "Zivilist" nicht damit auskenne, was der Beamte von heute am Mann trägt/tragen darf hoffe ich hier auf etwas Hilfe, besonders von den Insidern unter uns.


    Meine einzige mir sinnvoll erscheinende Idee, ihm eine schöne hochwertige Dienstuhr zu schenken, wurde mir leider schon von seiner Familie "gestohlen" ;) ;)


    Preislich bin ich nichtso festgefahren, er is ja einer meiner Besten, da dürfens auch gern 10€ mehr sein...


    ich bedanke mal schon für eure Hilfe

  • Wie mein fränkischer Vorredner, würde ich auch zu einer gescheiten Taschenlampe raten.


    Eine Uhr ist zu gefährlich, da bei Verlust oder Beschädigung der Dienstherr nichts übernimmt. Ich hatte letztens einen Praktikanten, welcher noch vor der Nachtschicht nach München in die Maximillianstraße gefahren ist und sich für 10.000,- € eine Breitling gekauft hat. Ich habe ihn noch gewarnt und ein paar Tage später war die Uhr weg. Großes Geheul. Naja, Papa wird es schon wieder richten.


    Oder ein paar gescheite Handschuhe für den Dienst. Die braucht man wie die Taschenlampe immer!

  • Ich denke ne Taschenlampe dürfte die beste Wahl sein. Gute Handschuhe oder ne prakltische Tasche für das ganze Gerödel das man so im Streifenwagen mit sich herumfährt bzw. von sich zuhause zur Dienststelle und zurück ist sicher auch ne gute Wahl.


    Ansonsten gäbs da noch die berühmte Sicherheitskrawatte (Krawatte mit Gummizug bzw. Sollbruchstelle), allerdings dürfte das als Geschenk eher ne nette Dreingabe zu was anderem sein und ich weis auch nicht ob die nicht bereits standardmäßig ausgegeben wird.


    CU
    Denis

    Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

  • Über ne gute Taschenlampe hab ich auch schon nachgedacht, wusst aber nicht, ob im Dienst privat beschaffte genutzt werden dürfen...


    Im Link vom JAG hab ich gesehen, man kann sich die auch gravieren lassen, was die Sache ja nochmal persönlicher macht, sehr schön... da werd ich mir mal ein paar Schöne raussuchen, mit Fenix macht man ja eh nix verkehrt :thumbup:


    Zum Thema Handschuhe, gibts da dienstliche Vorschriften, was geht und was nicht, en Mpact von Mechanix in coyote geht ja wohl nicht?? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Counterweight ()

  • wie schon erwähnt, am besten was mit 2x AA, da diese batterienart meist dienstlich geliefert werden oder als eneloop-akkus sicher sind und keine probleme in der verwendung machen dürften (im gegensatz zu lithium-ionen-akkus).
    und eine gravur ist natürlích auch was feines und die verwechslungsgefahr ist ausgeschlossen. :thumbup:
    zur generellen verwendung von nicht-dienstlich gelieferten lampen kann ich nix sagen. da müssten andere leute ran. ;)

    Jörg

  • Die LD 20 wär schon mal ein guter Start, bei dem Preis kann ich ihm noch ein zwei andere schöne/nützliche Sachen dazupacken... Wenn die AA's dienstlich ausgegeben werden, gibts von mir auch keine Akkus dazu, da kann er ja dann aus dem Vollem schöpfen :P


    Werd ihm wohl noch ne anständige Tasche für den ganzen Krempel dazuholen, bin mich da grad etwas um umschauen/schlaumachen...

    Einmal editiert, zuletzt von Counterweight ()

  • Wenn du ihm eine Taschenlampe schenken willst, dann kauf auch ein ordentliches Holster zusätzlich dazu. Denk an die Gürtelbreite. Was natürlich besonders cool ist, wäre ein schönes Kydex- oder Lederholster dazu.
    Ein gutes Geschenk ist natürlich auch ein Multitool.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Taschenlampe ist sehr gut. Habe mir auch ne PD31 zugelegt, aber ich denke mal, mit der LD20 machst Du nichts verkehrt.
    Wenn Du dann noch was dazupacken willst:
    Vernünftige Handschuhe und ein entsprechendes Handschuhholster (gibts bei Cop für 10€ oder so, frag nur vorher mal einen Polizisten bei euch, vielleicht stellt die auch der Dienstherr. Bei uns hat sich fast jeder privat eines beschafft.).


    Gruß,
    SNAFU

  • Taschenlampe finde ich auch gut, kann er auch in der Freizeit verwenden.
    Alternativ ein kleines Multitool wie das Juice, den CID wenn er rauskommt.


    Ansonsten- schenk ihm was das er NACH dem Dienst braucht- denn so schön auch der beste Job ist, irgendwann ist feierabend und auch der will genutzt werden...

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • so, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Denkanstösse!


    Läuft wohl alles auf ne anständige Lampe(Fenix LD 20) und en Multitool(Vic Spirit) in nem eigens dafür angefertigten Holster raus, schwanke da noch zw. Leder und Kydex... so oder so, ein FoPa wirds möglich machen ;)


    da der Bursche recht feminine Hände hat,die viel Pflege und Schutz brauchen, würd ich gern noch en paar anständige Handschuhe dazulegen, kann mir da jmd en Tipp geben, was sich bewährt hat, vlt sogar mit Link??


    ... wobei der Vorschlag von Buchsenklopper mir immer sympathischer wird :biggrin:

  • würd ich mir kaufen...wäre ich im PoDienst


    ... wenn ich im PoDienst wär, würd ich eher ne Klinikpackung Vaseline ordern :biggrin: :biggrin: Sry, der musste einfach raus, wär sonst dran erstickt...


    Im Ernst: die Handschuhe lesen sich mal sehr gut und scheinen vor allem sicher, haste Erfahrung mit dem Shop?!

  • stimmt da fehlt ein L :rofl2:


    :buds: :lmfao: :lmfao:


    und ja...ich bin berufproktologe :cool:


    Cop Shop in Ö is ganz ok
    nix negatives zu berichten :shrug:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • hehe, dann hab ich das ja richtig anal-lysiert, Herr Kollege :biggrin: :hi5:


    Werd ich mal schauen, ob ich bei denen auch was finde, dann lohnt sichs wenigstens.. oder Shops in De danach abgrasen... aber schonmal vielen Dank für den guten Tipp!!

  • Handschuhe sind schon was individuelles, würde ich nicht verschenken, vor allem nicht in der Ausbildung.
    je nach dem wo er später mal eingesetzt wird braucht er andere Handschuhe oder hat andere Anforderungen daran.
    Ich habe in der Regel nur ein paar einweg aus Gummi dabei :rolleyes:
    Kulli ist immer ein gutes Geschenk vor allem in der Ausbildung muss viel geschrieben werden, und auch danach ist ein guter Kulli immer wieder eingesetzt. Ist ja ein "schreibender" Beruf.
    Das Problem bei Kulli ist, dass die gerne den Besitzer wechseln.
    Ich habe meine Space Pen Bullet früher geliebt, waren immer in der Hosentasche dabei und schnell einsatzbereit.
    Leider habe ich auch viele davon verloren.
    Eine Individualisierung mit Name wäre da Pflicht.
    Eine gute Taschenlampe aber leistet über Jahre hinweg eine guten Dienst und bei dem ganzen LED Lenser Schro.. ist es eine gute Investition.
    Mit dem Multitool liegst du auch nicht falsch.
    Wird gerne und häufig eingesetzt und ist auch nicht so martialisch wie ein Einhandmesser (woran sich manch wieder bei einem Uniformträger stören könnten.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!