VIDEO: SCHANZ / AGRICOLA - ATSM "Argument" - BFG´s Hauptklinge

  • Hallo zusammen - nach etwas längerer Absenz wieder einmal ein Review von mir - diesmal als Foto/Text-Review;ein ausführliches VIDEO folgt in den kommenden Tagen ;)


    VIDEOLINK:http://www.youtube.com/user/bl…re=mhee#p/u/6/58zN8eimYDo


    Heute möchte ich Euch meine langersehnte Traumklinge vorstellen,welche ich in dutzenden Vorskizzen 2010 bis zum fertigen Enddesign Jan.2011 erstellt habe und dann Anfang diesen Jahres bei Jürgen Schanz in Auftrag gegeben habe.


    Es handelt sich hierbei um die ATSM(All Terrain Survival Machete) "Argument". Design und Konzept:Christian Agricola,Handwerkliche Gesamtumsetzung und Klingenfinish:Jürgen Schanz


    DATEN:


    Stahl: SB1
    Stärke: 3mm
    Härtegrad: 61 HRC
    Klingenlänge: 41cm (38,4cm scharf)
    Rückenklinge: 11,8cm geschärft
    Gesamtlänge: 55cm
    Gewicht: 690 Gramm
    Reisshaken: 4,4cm geschärft
    Griffmaterial Bi-Tone Leinen-Micarta(schwarz/grau)
    Messingnieten als Befestigung
    Klingenfinish : Schwefelsäure geätzt und per Mattierband Muster ausgeschliffen
    Preis: unverkäuflich ;)
    DSCN0667.JPGDSCN0698.JPGDSCN0659.JPG
    Konzept:


    Der zu Grunde liegende Gedanke zur Erstellung der ATSM Argument lag im Verlangen meinerseits,ein Werkzeug und eine Waffe für`s Survival sowohl in der Natur,wie auch im Urban Survival zu haben.Hierraus begründet sich auch die Typisierung als All Terrain Survival Machete.


    Das Design in Funktion und Optik richtete sich nach meinen ganz persönlichen Vorstellungen,welche ich aus meinen eigen-gemachten Erfahrungen im Survivaltraining über die Jahre gewonnen habe.Diese muss man nicht unbedingt teilen,sondern sind subjektiv und individuell persönlich auf jedermann - teils deckend-teils verschieden.


    Die ARGUMENT ist eine (für mich) optimale Symbiose aus Werkzeug und Kampfklinge,welche sehr schnell zu führen ist und eine sehr angenehme Balance besitzt.Die Wucht,welche man mit der Argument entwickelt ist beträchtlich und da stellt sich nicht wirklich viel in den Weg ;)


    DSCN0657.JPGDSCN0652.JPG
    WERKZEUG-FUNKTIONEN:


    Die Hauptklinge ist eine geschwungene Schneide mit leichtem Recurve vor dem Griff,sie besitzt eine eingeschliffene Fingergroove für verkürzten Griff,z.B. für Schnitzarbeiten.Die geschwungene Form verfügt über herrausragende Schneideigenschaften und enormer Hieb-Penetranz,ungleich höher einer geraden Klinge.
    Die angeschärfte Rückenschneide ist in Winkel und Form nicht zufällig,wie sie ist,sondern entspricht einer konkaven Camp-Axt-Schneide mit leichter Vorneigung zur fast parallel-verlaufenden Messerachse(siehe Bildvergleich mit kleiner Pfeil-Axt)
    DSCN0688.JPGDSCN0662.JPG
    Das Halte-und Gebrauchsgefühl entspricht in real denn auch einer mittelgroßen Camp-Axt oder einem Tomahwak beim Reversed Forward Grip(siehe obiges Bild).Ich werde dies auf Video anschaulich verdeutlichen,da sich dies beim Foto nicht sofort eröffnet.(Ich hab`s probiert - das Ding hackt wie der Teufel) :thumbup:


    Der Griff ist so geformt,dass ein Ausgleiten des Messers nach hinten selbst bei lockerer Griffhaltung bei fliegenden Hieben nicht möglich ist.
    DSCN0656.JPGDSCN0661.JPG
    Am hinteren Griffende ist in Form einer Raubtierklaue ein Reisshaken angebracht,welcher sich vielseitig einsetzen lässt(dieses demonstriere ich auf Video).Die Gefahr im Gebrauch sich daran zu verletzen besteht nicht(er ist nicht rasierscharf geschliffen und kommt bei keiner Griffhaltung in Konflikt mit Hand oder Arm) Ein wenig aufpassen muss man sowieso mit großen Messern - dürfte einleuchtend sein.


    WAFFE:


    Die ATSM Argument ist als Waffe durch ihre Reichweite,Balance und ihrer Klingengeometrie auch für ungeübte Klingenkämpfer eine gute Option,sich im Notfall verteidigen zu können.
    Während gängige Kampfmessergrößen( 5 bis 7 Zoll) nur etwas für geübte Messerkämpfer sind,die damit nah an den Mann gehen ins CQC,hat ein unerfahrener mit der ATSM zumindest eine gewisse Chance,den Angreifer auf Distanz zu halten oder abzuwehren.Letzten Endes wollte ich mit dem Design der Argument ein Werkzeug-und Kampfmesser für jedermann für`s Survival Szenario schaffen und nicht nur für Erfahrene,daher war es ganz klar,dass diese Klinge eine gute Länge für`s mühelose Hacken,wie auch für`s Kämpfen bekommen musste. Die Machete führt sich relativ leicht,trotz ihrer Länge und ihres Gewichtes(sie ist größer als das Tempsky Bowie und klar schneller im Handling),was gegebenenfalls ein klarer Vorteil in einer Verteidigungssituation sein kann.Außerdem spricht die Doppelseitig geschliffene Spitze eine deutliche Sprache.
    Jürgen Schanz hat hier meisterlich einen balligen Anschliff geschaffen,der ungeheuer scharf ist(ich kann mir damit nicht nur die Armhaare,sondern auch den Flaum von der Arm-Unterseite rasieren - unglaublich diese Schärfe) - dass die Familie Schanz über Erfahrung im Anschleifen von Klingen hat,und das seit Jahrzehnten und auch die dementsprechenden Werkzeugmaschinen,merkt man hier positiv nur allzu deutlich :thumbup:
    Die Geometrie des Anschliffes ist rechts wie links hundertprozentig symetrisch exakt gefertigt.HUT AB vor Jürgens Ausführung!
    FOTO: Größen-Vergleich Tempsky Bowie und ArgumentDSCN0690.JPG
    Forsetzung nächster Post

  • Das Klingenfinish ist Jürgen`s Design nach der groben Vorgabe von mir,ein Urbanes Camomuster so etwas im "Endzeit-Look" zu gestalten;was ihm da gelungen ist,ist meiner Meinung nach ein unglaublich attraktives Muster,welches etwas an Raubtierzähne erinnert - interessant und erfrischend neuartig- durchaus auch etwas "aggressiv" im Look.
    DSCN0673.JPGDSCN0687.JPG
    Geätzt wurde das Metall zuerst mit einer leichten Schwefelsäurelösung und anschliessend das Muster mit Mattierband eingeschliffen.


    Hier noch ein Größenvergleich mit (eigentlich ) großen Kampfmessern ;) dem Kizlyar Phoenix Combat I undem CRKT F.T.W.S von Elishewitz
    DSCN0689.JPG
    Großaufnahme des Reisshakens - der "Raptor-Claw" :whistling:


    DSCN0678.JPG
    Sie dient in erster Linie verschiedenen Werkzeuganwendungen,z.B. zum Reiben des Feuerstahles,um die Hauptklingen zu schonen,zum Aufreissen von Kunststoffbehältern und Lkw-Planen,zum Ritzen von Rillen in Holz,Aufschneiden von Kartons und auch für non-lethal-strokes gegen einen Angreifer


    Alle Anwendungen werden erst im Video so richtig deutlich,welches innerhalb der kommenden 10 Tage von mir erstellt werden wird(wenn nix dazwischenkommt).
    DSCN0670.JPGDSCN0697.JPGDSCN0654.JPG
    Allgemeine Betrachtung:


    Die ATSM ARGUMENT von Jürgen Schanz ist von ihm handwerklich meisterhaft und kompromisslos exakt gefertigt worden,Haltung an meine Designvorlage,Anschliff,Grifffertigung und Klingenfinish sind vorbildlich und mir eine echte Freude,von der ich lange geträumt habe.


    Ob ich befangen bin bei meiner Beurteilung??? NA KLAR! Ich habe sie mir SO bauen lassen,wie sie ist,weil sie mir SO gefällt und zuspricht - da bin ich natürlich befangen,und deshalb gefällt sie mir auch - man möge mir verzeihen ;)


    Im Vordergrund der Design-Features stand jedesmal die Funktion jedes einzelnen Details,der Versuch das Ganze optisch ansprechend zu verpacken lag zwar ebenfalls in meinem Interesse aber war nicht vordergründig bestimmend(dies möchte ich auf Video verdeutlichen).


    Das Design der ATSM ARGUMENT gebe ich für Jürgen Schanz frei,das heißt,wer sich ebenso ein Teil bauen lassen will,kann dies mit Jürgen besprechen.


    Über Eure Kommentare würde ich mich freuen.


    Euer
    BFG :)

  • Moin BFG
    Warum habe ich als Jürgen das Teil Drüben im "Blauen" Gezeigt hat gleich an Dich Gedacht :D
    Auf jeden Fall sehr Durchdacht das Ganze,Freue mich schon aufs Video.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • 8o da kann ich nur sagen WOW!


    Eine wirklich Meisterleistung in Design und Umsetzung. Hut ab Chris...


    Kann es kaum erwarten mal wieder eins der typischen BFG Videos zu sehen....und dann noch mit so einem Hammerteil.


    Hätte nur nach allem was ich von dir geehen habe einen kleinen Teil der Klinge mit Serrations erwartet 8)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Stimmt ja.....wie konnte ich denken, dass da kein Backup am Mann ist... und zur not hackt dein ATSM ARGUMENT eben Seile anstatt zu säbeln :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Christian, gestern hab Ich erst an Dich denken müssen weil es schon lange kein neues Video mehr gab. Hatte zum Schluss nur noch mitbekommen dass Dein PC abgesegelt ist.


    Und jetzt kommst Du aus dem Schatten des Black Forest hervor mit so nem Hardcore Hammer !


    Hut ab, GEILE Idee/Design/Konzept und super Umsetzung !


    Grüsse


    Patrick

  • Ein echt starkes Waldarbeiterwerkzeug hast du da kreiert. :thumbup:
    Macht optisch und konzeptionell einen super Eindruck!


    Wie es um die "Selbstverstümmelungsgefahr" am Griffende bestellt ist wird sich ja zeigen.


    Sehr gespannt bin ich auch auf die zugehörige Scheide.
    Ist da schon etwas in Arbeit?


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • DAS ist genau die Art von Werkzeug welches du bei einem Hardcore Dschungeleinsatz dabei haben willst :knifehead:
    Trotzdem hat der Schneid und Hauprügel gerade noch ein akzeptables Kampfgewicht von 0.69 kg, echt genial!
    Dann noch mit "MadMax Endzeitsheath"
    Du schreibst daß der Preis "unverkäuflich" ist, ok das kann ich mir gerade noch leisten :D
    Auf DAS Video bin ich mal gespannt.... 8o


    Achso, das Oberflächenfinish der Klinge sieht mir entfernt der Musterung eines Tigerhais ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Bear Knife ()

  • Na, jetzt hast Du Dein Endzeit Messer - ist wirklich beeindruckend geworden, in Design und Ausführung !!
    Ich freu' mich schon auf unser nächstes Treffen um das Teil mal life zu sehen und vor Allem mal in die Hand nehmen zu können.


    cu

    Gruß Stefan

  • @christian,


    danke für die tolle beschreibung!! hammer!



    als es dann fertig war, hats mir auch echt gut gefallen :)


    die umsetzung war teilweise es mit problemen behaftet - aber, ende gut alles gut :)



    ich freu mich nach diesem bericht auch riesig auf das video das kommen wird.



    das design ist absolut durchdacht und optisch ist die linienführung eh ein knaller !



    und - danke für die freigabe - obwohl ich mir das sehr reiflich überlegen werde, obs davon ein drittes geben wird....


    nr. 2 ( also nr.1) liegt ja noch hier neben mir auf dem schreibtisch :----------)) einfach nett !!

  • Danke für`s Lob,Jürgen.


    Ich hoffe,das mit dem Video klappt in den nächsten Tagen(kommt auf meine Arbeitszeiten an) ;)


    Kommen wird es auf jeden Fall ! :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Na Brav! Ein Mordsteil und zum Sterben schön :rolleyes: .
    Erstaunt hat mich, die ausgewogene Balance. Rein von der Optik her, hätte ich es schwer kopflastig geschätzt. Und, natürlich freue auch ich mich es in Aktion zu sehen und es zu befummeln :D . Bald ganz bald..........
    Danke für das tolle Review

  • Das Ding ist ja mal richtig "krank" im positiven Sinne! Was anderes hab ich von Dir allerdings auch nicht erwartet... :thumbup:


    Herzlichen Glückwunsch dazu!

    Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!