VIDEO: SCHANZ / AGRICOLA - ATSM "Argument" - BFG´s Hauptklinge

  • Sehr interessantes Tool und eine sehr schöne Präsentation, Respekt und Gratulation zu dem sehr durchdachten Messer!


    Bemerkenswert finde ich die Gestaltung des vorderen Klingenrückens - hier durch Schneidenwinkel und die boloartige Verbreiterung eine Art "Axtschneide" zu schaffen, ist eine hochinterssante Idee. Bin gespannt darauf, wie sich das in der Praxis macht.


    Hast Du mal über so ne Art Kydexclip als Abdeckung des Reißhakens nachgedacht?
    Wäre im Bedarfsfall schnell entfernt und würde beim normalen Tragen oder normalen Umgang doch noch besser vor Verletzungen schützen...

  • sehr schönes speckmesser :D :D
    NeNe Ohne Blöd jetzt,ein geiles Teil gefällt mir super Gut
    gruss falk

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • echt klasse das Teil, RESPEKT, bald seh ichs auch in natura :thumbup: das wird ja am 13.08. wieder ne richtige kleine shot-show :thumbup: bring auch was nettes mit

    Where bacon is king
    TFDE Black-Forest-Crew

  • Falls wer ein unseriöses aber witzig gemeintes Statement lesen will kann den Spoiler anklicken.

    Gruss
    René

    2 Mal editiert, zuletzt von dens ()

  • Leute, kommt doch mal wieder auf den Boden.
    Zombies, Frankenstein.....BFG ist kein Spinner, sondern sucht ein funktionales Tool. Er hat sich mit der Formgebung offenbar sehr viel Mühe gegeben und Gedanken gemacht - aber auch "Geronimos" Frage nach dem Härtegrad einer Haumesserklinge ist nicht von der Hand zu weisen und wird sich durch die weitere SERIÖSE Praxiserprobung von BFG klären.


    Entwertet nicht seine Entwicklungsarbeit durch unseriöse Statements!


    Ich bin jedenfalls auf die weiteren Ergebnisse sehr gespannt.

  • Moin
    Ich kann mich Michas Meinung nur Anschließen! Wir kennen Alle die Tests die Christian mit seinen Messern macht und ich Glaube er hat sich Genug Gedanken um eine für ihn Praxisgerechte Formgebung Gemacht!Ob der SB1 und der Härtegrad Optimal sind für das Tool Kann nur die Praxis Zeigen.In dem Sinne Erspart uns Einfach die Zombie Nummer.


    mit Besten Grüßen Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Also mal ab von dem echt gelungenen "Anstrich"...das scheint mir, als hättest du da genau das richtige für sich gefunden! 8)

  • Och wieso?! Finde das garnicht so schlimm! Hat halt mal was endzeitmäßiges ansich! Predator lässt Grüßen! :D
    Die Komentare sollen auch nicht abwerten! Das ES von a bis z durchdacht ist, stellt keiner in Frage - insbesondere nicht die Brotzeit-TV-Anhänger!
    Also im Falle einer Invasion kann man sich damit eben zusätzlich ein guten Unterschlupf hämmern und angespitzte Holzpfähle in den Boden rammen! :P
    Entspannte Grüße, B

    Gruß, Ben

  • Das is ein wirklich schickes Teil. Hat ein bisschen was cvon Mad-Max mieets Predator :thumbup:
    BFG, willst du dich nicht als Ausstattungsberater für den neuen Mad Max Film einsetzen? Das Ergebnis wäre sicherlich sehr interessant. :D

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • BFG, willst du dich nicht als Ausstattungsberater für den neuen Mad Max Film einsetzen? Das Ergebnis wäre sicherlich sehr interessant. :D

    Dann hätten die im Film wenigstens mal praktische Messer. 8)

    Gruss
    René

  • Hallo BFG.


    Ein sehr schönes, gelungenes Tool. Schon auf den Bildern ist die wunderbare Handwerkskunst deutlich. Bin schon sehr auf das Video gespannt. Beim ersten Ansehen ist mir sofort die Nähe zum chinesischen Dao oder einigen Arten des Scimitars aufgefallen. Ist das Zufall oder haben deren Wirkungsweise Dich beeinflusst? Tolle Umsetzung und Tool-Anpassung des Konzepts.


    Gruss
    Eight

    You can never have too many knives...
    ... unless you are drowning!

  • Echt HEFTIG!!! Aber Geile Arbeit. Glückwunsch und Lob gleichermaßen. Tolle Planung und Super Umsetzung.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich gelungenen Ergebnis.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • @ EightLubak


    Ich denke,unbewußt bin ich vielleicht schon ein wenig beeinflusst von Formen wie Scimitar,Kalinga,etc. da ich persische- resp. persisch-anmutende Klingenformen sehr faszinierend finde.
    Bewußt entschieden habe ich mich aber für die geschwungene Form aus pragmatischen funktionellen Gründen:Eine geschwungene Klinge schneidet einfach leichter und besser als eine gerade.
    Ich denke,das haben unsere Vorfahren aus der Antike von der Natur abgekupfert: Die Schneidkanten eines Haifischzahnes beispielsweise sind ebenfalls gebogen(und haben sogar eine Art "Serration"),eine Raubtierklaue ebenso,und auch Zähne einer ganzen Reihe anderer Raubtiere haben keine geraden Schneidkanten,sondern sind leicht geschwungen"gebogen",also konvex.


    Designtechnisch kann man das Rad natürlich nicht neu erfinden und ebensowenig ein Messer: egal,was für eine Form man sich ausdenkt,es wird immer Messer aus der Vergangenheit geben,die daran erinnern oder dem ähneln. Unbewußt ist man sowieso immer beeinflusst von dem,was man kennt und mag.da wird es mir sicherlich nicht anders gehen,und das etwas"arabische" in meiner Machete mag wohl eine Folge hiervon sein.Allerdings habe ich bewusst versucht etwas Neues zu kreiren,aber wie schon gesagt - das Rad lässt sich nicht gänzlich neu erfinden und Ähnlichkeiten in diesem oder jenen Detail mit Klingen aus vergangenen Zeiten oder anderen Designern sind einfach nie ganz auszuschliessen.Bewusst sind diese Ähnlichkeiten jedoch nicht gemacht.Das ist in etwa dasselbe,wenn ein Messermacher ein neues Bowie herrausbringt - auch dieses mag anderen Bowies ähneln - das lässt sich bei der Fülle der Messer-und Schwertdesigns,die es schon durch die Jahrhunderte gab, gar nicht vermeiden.


    Gruß,
    Chris :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Hallo Chris,


    da man Dich als einen Vertreter von "form follows function" kennt hab ich auch ganz bewusst geschrieben: "hat Dich die Wirkungsweise beeinflusst". Ich sehe das nämlich ähnlich wie Du und bin von der überlegenen Funktion einer geschwungenen Klinge bei vornehmlich schneidendem/kreisenden Stil überzeugt. Wie gesagt eine sehr coole und gelungene Interpretation. :thumbup:


    Man sollte auch gar nicht versuchen das Rad neu zu erfinden. Was sich über Jahrhunderte gehalten hat, konnte das aus dem Grund tun, weil es funktioniert. Weshalb also auf Teufel komm raus etwas grundsätzlich Neues bauen? Behutsame Anpassung an den Zweck und Einsatz. Deine Axtschneide find ich diesbezüglich sehr interessant.


    Gruss
    Eight

    You can never have too many knives...
    ... unless you are drowning!

  • Mir gefällt das Design auch, weiß bloß nicht, was ich mit sowas anfangen sollte. Bei aller Lobhudelei hier, Zombies, Madmax...usw. auch an eight luback, Form follows Funktion, sollte man doch erst sagen können, wenn man es benutzt hat, bzw, es wirklich funktioniert, das kann man anhand eines kleinen Bildes aber nicht. Auch steht für mich immer noch die Frage der imho suboptimalen hohen Härte im Fordergrund. Könnte ja sein, dass das Messer nach zehn Schlägen aussieht wie eine Säge.
    Bitte nicht missverstehen, aber ich finde, man sollte in diesem Threat die Sache mal eben auch etwas sachlicher angehen, und nicht alles versalbadern.
    Christian hat sich sicher viel bei seinem Entwurf gedacht und versucht sein Tool zu bauen. Sowas macht Spaß, habe ich auch schon des öfteren umgesetzt, nur habe ich immer wieder festgestellt, dass oftmals das Viele in einem Gepackt, hinterher weniger war. Mal sehen, wie es sich in seinem YT Vid schlägt.

    Ehre und Robustheit !

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • @ geronimo


    Du hast Recht,ich bin selber gespannt,wie es sich in der testreihe schlagen wird. Was die Härte von 61 HRC angeht,so war dies die Entscheidung von Jürgen Schanz,dem ich da voll und ganz vertraue. Er kannte die Anforderungen,für die ich dieses Werkzeug entwickelt habe und ich habe ihm bei der Wahl der Härtung/Härtegrad freie Hand gewährt.
    Wenn sich jemand mit dem SB1 auskennt,dann er - also vermute ich mal,dass sich das(hoffentlich) positiv im Test bestätigen wird.Man darf auch natürlich nicht den Fehler machen den SB1 mit einem gängigen Kohlenstoffstahl wie bspw. einem 1095 zu vergleichen - diesen sollte man für diese Anwendung nicht auf 61 HRC hochhärten.Man kann nicht generell sagen,dass diese oder jene Härte für jeden Stahl für dieselbe Anwendung gelten muss.Manche Stähle kann man höher härten als andere,ohne damit ein hohes Bruchrisiko einzugehen - wiegesagt,man kann nicht jeden Stahl über einen "Härte"-Kamm scheren ;)
    Letztendlich wird die Praxis zeigen,wie er sich so macht.Ich sag mal so: wenn er die Tests unbeschadet übersteht,dann sind die 61 Rockwell ein Segen,denn daraus resultiert natürlich eine deutlich höhere Standzeit als aus bspw. 56-58 HRC.Vorgabe an Jürgen Schanz betreffend der Klingenhärte und des zu wählenden Anschliffs war: hoher Schärfegrad der Machete,geeignet zum Schneiden,Schlitzen,hacken und batonen - nicht können muss das Messer: Hebelanwendungen. Dies waren die Vorgaben zur Bestimmung von Härte,Anschliff und Schneidwinkel.


    Was ich bis jetzt sagen kann: die Machete verfügt trotz der 61 HRC über eine gute Flexibilität der Klinge und einige Hacks ins Holz habe ich schonmal aus Neugier gemacht(aber wirklich nur ein paar wenige) und die Klingenschärfe ist davon völlig unbbeeindruckt geblieben ;) sie rasiert immer noch Haare. :thumbup:


    Aber - warten wir den Test mal ab.Wenn alles klappt,werde ich den Test Sonntag durchführen und im Lauf der kommenden Woche hochladen.
    Dann wird sich schonungslos zeigen,ob diese Klinge was abkann oder nicht. Aufgaben werden bestimmungsgemäß getestet: Schneiden,Hacken,Batonen !


    Gruß
    Chris :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!