Stirnlampe für Wochentour

  • Hallo zusammen,


    in Zusammenhang mit meinem Thema in Wilderness - Norwegen Urlaub hier meine Frage zum Thema Licht.


    Ich brauche eine wirklich helle und gute Stirnlampe. Dabei sind zwei Modelle in den Fokus gerückt:
    Surefire Saint
    Lupine Piko


    Beide Lampen haben ihre Vor- und Nachteile. So läuft die Piko insgesamt länger, dafür sind Ersatzakkus teuer und eine Ladung draußen kaum machbar. Die Saint läuft mit CR123, von denen man einen Vorrat beschaffen kann, dafür is die Laufzeit geringer.


    Momentan tendiere ich zur Surefire (auch wegen des Preises).


    Ich würde mich über eure Ansichten freuen. Sagt, was ihr denkt auf meinen Anwendungszweck bezogen. Dieser ist:
    Weg ausleuchten mit freien Händen, um die letzten Meter zur nächsten Schutzhütte zu finden, allgemeines Lichtspenden. Hohe Leuchtkraft ist mir wichtig, da ich lieber Reserven habe - damit scheidet eine Tikka zum Beispiel aus. Als Notlicht habe ich eine eLite dabei.


    Besten Dank für eure Hilfe!

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Desert Storm ()

  • Hi Alex,


    wenn dir ein Taktisches Aussehen egal ist - schau doch mal bei SILVA ;)
    Habe selbst von Silva die L1 LED-Stirnlampe, sind recht Gut :thumbup:


    Infos:


    Die L1 wird mit 4 Mignonbatterien Typ AA (LR6) betrieben.
    Die L1 besitztvier Leuchtmodi: Energiespar, Hell, Ultrahell und Blinkmodus.
    Die L1 wird mit einem zusätzlichen externen Batteriefach für 4Babybatterien (LR14) geliefert.


    Dies erlaubt es Ihnen optional dieLeuchtdauer etwa zu verdreifachen und ist die perfekte Lösung
    fürniedrige Temperaturen, wenn das Batteriefach unterhalb der Außenkleidung getragen werden kann.


    Leuchtentyp: 3 Watt echte Leistung Luxeon(TM) LED


    Entladezeit: Energiespar - 200 Std., Hell - 160 Std., Ultra-Hell - 140 Std.


    Hinweis zur Entladezeit: Mit dem externen Batteriefach kann die Entladezeit etwa verdreifacht werden!


    Leuchtweite: bis zu 65 Meter Wasserdichtigkeit: IPX6 (wetterfest)


    Temperaturbereich bei Benutzung: -40 Grad bis +60 Grad Celsius
    Material: PC/ABS Stirnleuchtenkopf Größe: 75 x 48 x 55 mm (Stirnleuchtenkopf) Gewicht: 226 g inkl.


    Wenn du den Versand trägst, kann ich dir meine Lampe für deinen Urlaub leihen :thumbup: Mach ich gerne ;) Lieben Gruß N...D...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps :) Und das Angebot, National :thumbup:


    Ich vergaß zu erwähnen: Blinkmodi sind mir ein Graus. Das Ding muss an- und ausgehen, vllt drei Stufen, intuitiv zu bedienen.


    Und es sollte eine extra Stirnlampe sein, da ich so mit meiner normalen Lampe unabhängig bin und Ecken ausleuchten kann ohne viel Geprokel am Kopfband...


    Die Spark sehe ich mir näher an, ich finde sie zwar etwas klobig, aber mal sehen :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Empfehlung habe ich keine, aber eine die du nicht kaufen solltest...


    Silva Ranger! Ich hab die jetzt nicht mal ein Jahr und das Ding hat absolut nen Schaden. Geht immer aus, schaltet automatisch um, manchmal geht sie erst garnicht an. Der Druckknopf ist auch nicht mehr der Beste :thumbdown:
    Habe das Teil kaum benutzt, nur wenn ich mal auf Tour bin, 2-3 mal im Jahr....

    Anti-InnerCircle-User

  • Hi,


    Zebralight H30 benutze ich jetzt seit ca. 3 Jahren als Kopflampe oder auch als Fahradlampe. Uneingeschränkte Empfehlung, absolut!
    Klein, leicht, drei Helligkeitsstufen und ebenfalls Wichtig ist für mich, dass die Lampe immer im niedrigsten Bereich startet.


    No Panic is nopanic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!