Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 6

  • servus
    nein, geschärft ist er nicht. der preis war heiss 100 mit versand, da musste ich zuschlagen. :D
    nikko

  • Heute eingetrudelt Böker plus BOB für 95 € neupreis ein echtes schnäpchen.Das Messer ist Hammer Geil ein echtes Monster .Wird vieleicht mein Arbeitsmesser .Aber die Kydex ist Müll.

  • Heute eingetrudelt Böker plus BOB für 95 € neupreis ein echtes schnäpchen.Das Messer ist Hammer Geil ein echtes Monster .Wird vieleicht mein Arbeitsmesser .Aber die Kydex ist Müll.


    Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings habe ich 100 € bezahlt und dabei schon gedacht, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Der Preis bei Böker direkt beträgt immerhin bei rd. 130 €.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Heute ist von Roman "Juchten" ein Messer für mich angekommen, das mich stolz und sehr zufrieden macht - sein "M1"


    Ich bin ja schon seit geraumer Zeit mit seinem "Duke" und natürlich auch dem grazilen "Greybeard" hochzufrieden, das zwar aktuell keine Ärmchen und Beinchen von bedauernswerten Piratenopfern absondert, dafür aber schon so manches Stück Wildbret portioniert hat. Nun wollte ich gern etwas Kompaktes von Roman haben, das ich offen und regelmäßig draußen bei Outdoor-Aktivitäten tragen kann, ohne Flüchtlingsströme und insbesondere OWi-Ermittlungen auszulösen: Es sollte ein 42a-konformes, traditionell gestaltetes Outdoor-Messer sein.....und bei aller untypisch geringen Größe (Roman gilt ja gemeinhin als Schöpfer von Gigantenwaffen, gegen die sich Flugzeugträger wie Balsamodelle und Bunkerbuster wie Papierflieger ausnehmen...) sollte es schon zumindest so "üppig" ausfallen, daß es eben doch wieder etwas für ihn Typisches repräsentiert - weil mir das erstens gut gefällt, es sich zweitens bislang bestens bewährt hat und mich drittens auch stolz macht :) Vorbild waren dabei traditionell gestaltete Messer mit Lederscheibengriff wie etwa die alten Jagdmesser von Marbles oder Randall, die ja auch Vorbilder für Messer wie das SOG-Bowie waren. Und der "Weg" sollte ähnlich sein wie beim gedanklichen "Einkürzen" längerer, großer Messer, ähnlich wie beim GEK-EDC, meinem BS Recon Bulldog und natürlich auch wie beim sehr schönen Bowie, das "Bootsmann" kürzlich gebaut hat.


    Wir haben dann bedächtig Detail für Detail miteinander festgelegt, parallel übrigens zu den Kontakten zu "Bootsmann" mit seinem Bowie (Danke für den Support und die Bilder, Chris!). Roman hatte dann schnell das Bild zweier kauziger, grummeliger Bonsai-Meister parat, die sich da mit viel Geduld nach dem Vorbild ausgewachsener Achtzöller ihren Viereinhalb-Zoll-Bonsai zurechtschnippeln und biegen, vielleicht begleitet von einer Partie Go wie aus chinesischen Legenden, so 300 Jahre pro Spiel :)


    Das Messer hat er aus 1.2550 aus einem 30 mm-Rundstahl für mich geschmiedet und im Lehmmantel differentiell gehärtet, es ist in reiner Handarbeit entstanden.


    Roman hat mit sehr viel Handwerkskunst und Geduld ein wunderschönes Messer für mich gemacht - seine Sorgfalt muß ich zumindest damit vergelten, bei der noch folgenden Vorstellung auch ein wenig davon an den Tag zu legen. Das kann urlaubsbedingt erst mit ein wenig Verzögerung erfolgen.


    Da ich aber natürlich vor Besitzerstolz glühe wie die Klinge beim Schmieden (...und ja auch schon einigen Leuten damit wochenlang auf die Nerven gegangen bin, wegen der Sache erwartungsfroh...nein: zappelig...zu sein), möchte ich Euch wenigstens schon mal ein paar Bilder zeigen und ein paar Basisdaten nennen:


    Klingenlänge: 120 mm
    Gesamtlänge: 240 mm
    Klingenstärke: 8 mm (an der Klingenwurzel)
    Erl: 16x8 mm
    Klingenhöhe max.: 38 mm
    Nettogewicht: 395 g
    Griffstärke max.: 23 mm
    Griffhöhe: 25/30 mm
    PE und Knauf aus Stahl
    Schwerpunkt: unmittelbar hinter PE


    ...aber hier erst mal die Bilder :)







    Ist doch eine Freude zu sehen, was für ein Stück profunder Handwerksleistung da einer abliefert, der sich sympathisch-bescheiden auch mal als "saarländischer Grobschmied" bezeichnet und sich hier nicht zum selbsternannten Schmiedegott aufspielt - das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen, nicht mit Feinmechanikerwerkzeug gefertigt oder esoterikunterstützt bei Mondenschein in Jungfrauenharn gehärtet, dafür aber mit Bedacht, Können und Respekt vor und großer Kenntnis von traditoneller Fertigungsweise gebaut.



    Roman, da hast Du wirklich etwas Gediegenes abgeliefert, vielen Dank, mein Freund!
    Ich bin beeindruckt, wie stimmig Du einige Anregungen aufgenommen hast, die uns aus dem "Pool" der Vorbilder besonders angesprochen haben - und dann dabei ein ganz eigenständiges, für Dich typisches Messer gewachsen ist.



    Eine ausführlichere Vorstellung folgt, wie angemerkt.
    Das Messer wird eine Lederscheide bekommen, die - nachdem mir die des Duke sehr gut gefällt! - JK netterweise für mich bauen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • wow, Micha mehr fällt mir da nicht ein.
    Auch wenn ich kein ausgesprochener Freund der klassischen Messern bin kann ich nicht umhin diesen Schöpfungsakt durch meinen kurzen Beitrag entsprechend zu würdigen.


    :laola:

  • Was ein klasse Teil :harhar: :cool: Damit wirst du ganz sicher viel Freude haben!


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Moin Micha
    Glückwunsch zu dem Genialen Messer! Ich Verneige mich zu Wiederholten Male vor Romans Schmiedekunst :worship: :worship: :worship:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • @Micha.M


    ein wirkliches Meisterstück hast du da bekommen! Ich Gratuliere dir und wünsche dir viel Spaß mit dem feinen Stück!!!!

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!