Der Geländewagen oder SUV Thread

  • Na dann reihe ich mich mal ein ;)


    In einem anderen Thread habe ich meinen Mercedes T1 (Warthog) vorgestellt und geschrieben, dass ich ihn zu einem "tactical Camper" mit Allradantrieb umbauen möchte.
    Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile, habe ich mich schon im Dezember dazu entschlossen, das Projekt nicht fortzuführen.
    Es war auf der einen Seite eine emotionslose Kosten-Nutzen-Rechnung, auf der anderen Seite ein SEHR emotionales Bauchgefühl, das mir sagte, ich sollte mir einen Traum erfüllen, der seit den späten 80er-Jahren immer wieder durch meinen Kopf geistert.


    Nach REIFLICHER Überlegung und Einarbeitung in die Materie (was mir nicht schwer fiel, da ich in meiner aktiven Zeit auch in den Genuss einer Heeres-Fahrlehrerausbildung gekommen bin), war es gestern endlich soweit!

    Ich habe mir meinen ersten eigenen Pinzgauer gekauft.


    "Erster", weil diese 710er (2-Achser) nicht das ist, was ich wirklich brauche, sondern "nur" die kleinere Version, die dafür im Alltag geeigneter ist (kleiner, spritziger, Spaßmobil).
    Ein 712er (2-Achser) wird folgen, aber das kann durchaus auch noch ein Jahr dauern, ich habe keinen Stress.


    Und hier sind die ersten Bilder von meinem "Kleinen", der noch einen Namen braucht!

  • Na dann reihe ich mich mal ein ;)



    Und hier sind die ersten Bilder von meinem "Kleinen", der noch einen Namen braucht!


    Einen ersten Vorschlag von mir: Sieht doch rasant aus das Schätzchen, also warum nicht einfach RAKETE taufen!


    Viel Spass mit dem Flitzer. Ich warte noch immer auf die richtige Gelegenheit für mein Traummobil, einen Magirus Deutz F 150 von 1968.


    Bis bald.

  • Wahhh Markus, wie geil, nach solch einem Gefährt halte ich ja auch schon seit einiger Zeit ausschau, leider hat sich noch nichts ergeben... . Viel Spaß damit!!!


    Servus, Herr der schönen Messer! ;)


    Ich würde behaupten, dass ich mittlerweile einen halbwegs brauchbare Überblick über die Szene habe, falls das Interesse mal konkreter wird, stehe ich SEHR GERNE mit Rat und Tat zur Verfügung!
    Grundsätzlich ist zu sagen, dass du den 2-Achser (Pinzgauer 710) je nach Variante schon ab 9.000,- in einem halbwegs brauchbaren Zustand bekommst.
    Beim 3-Achser (712) fängt es erst so ab 13.000,- an.


    Worüber man sich KEINE Gedanken machen muss:
    - Wiederverkaufswert (Verlust ist nur möglich, wenn man ihn SCHNELL zu Geld machen will)
    - Wrackwert, falls man einen Unfall hatte....SEHR HOCH! Selbst bei einem Totalschaden holt man noch ein paar tausend Euro raus
    - Reparatur...in der Szene sind sich die Leute einig, dass auch der unbegabteste Pinz-Besitzer das meiste selbst reparieren kann (Hilfe ist per Internet seeeehr gut zu bekommen, die Pinzfahrer haben da eine echt gute Gemeinschaft aufgebaut)


    Also, wenn es mal stark juckt, einfach melden ;(


    Ganz liebe Grüße
    Markus




    Karhu: mit einer Spitzengeschwindigkeit von ca. 100 km/h ist der Pinz kein flotter Hüpfer, aber er klettert wie ein Steinbock ;)


    Beste Grüße
    Markus

  • Pinzgauer hat mich auch immer schon gereizt. Frage, wieviel Platz ist dadrin zum Sitzen. Hab sehr lange Beine und dadurch in sehr vielen Autos Probleme. Wie siehts hier beim Pinzgauer aus? Zur Vorstellung, im W124 hab ich den Sitz ganz hinten und unten, da sitz ich gut. Im Golf 5/6 ist Sitz ganz hinten und ganz unten eher geht grade so:(

  • Schwer zu sagen, für mich (180 cm) geht es sich blendend aus und ich weiß von jemanden, der knapp unter 2 Meter groß ist und leidenschaftlicher Pinz-Fahrer ist.
    Beim einsteigen hast du es jedenfalls sehr viel einfacher als andere Leute, die sich immer wieder eine Leiter wünschen würden ;)


    Probesitzen und auch ein bisschen Fahrspaß kann ich für alle Interessierten gerne anbieten, aber das wird oft eine Frage der Entfernung sein.

  • Danke, wenn ich mal wieder in den Nähe bin, komm ich mal auf eine Probefahrt rum :thumbup:
    Hätte auch Spaß an einem Wolf, aber die gibts wohl nur mit Stoffverdeck (wie wohl die meisten Pinzgauer auch). Da kann ich die Cheffin sicher nicht von überzeugen :rolleyes:

  • Nuja, es gibt sie, aber sie sind selten, die komplett geschlossenen G. Und es sind meist die Langversionen, das sind die einzigen die es "ab Werk" geschlossen gab.
    Eine Auswahl des ganzen:


    Lautsprecherträger: http://panzerbaer.de/helper/bw…0-5t_gl_wolf_opinfo-a.htm
    LBAT eins: http://panzerbaer.de/helper/bw_lkw_00-9t_gl_wolf_lbat-a.htm
    Luftlande-Sanitäter: http://panzerbaer.de/helper/bw…t_gl_wolf_ll_santrp-a.htm
    Funktruppe: http://panzerbaer.de/helper/bw…gl_wolf_futrp_veris-a.htm


    Notfalls gibt's auch Firmen, die Hardtops bauen - wenn man sie denn bezahlen kann und will.

  • Hab ich auch schon gesehen, die Hardtops. Was ich so gesehen habe, liegen die so um die 4-5k€. Dann noch ein Satz (Recaro) Sitze rein und schon ist man bei dem, was ein ziviler G kostet (bei besserer Ausstattung). Wird wohl ein Traum bleiben:( Und einen Zweitwagen braucht man ja auch noch, wer will schon 700km mit 80 km/h dahin tuckern.

  • Sicher geht der schneller, ich wollte aber nicht mit Gehörschutz fahren und 20l/100km durchblasen:D Und ich komme auf etwa 20tkm Langstrecke im Jahr. Kurzstrecke/Stadtfahrten mach ich mit einem Kleinstwagen, der leider für lange Strecken so gar nicht taugt:(


  • Nein, aus Graz, ohne die drei wohlklingenden Buchstaben. Ok, laut spritmonitor brauch er wohl "nur" 10-15l/100km.
    Kann man mit einem Wolf dauerhaft 120km/h fahren, ohne nach 700km 3Tage Reha einlegen zu müssen?


    Ja, denn 700km am Stück packt man mit dem 98 Liter-Tank eh nicht, und der "Technische Dienst während der Benutzung" trägt eh für Zwangspausen zur Erholung bei ;) Das Gute ist, man braucht keine Tachobeleuchtung, weil man ab 80 km/h nach Gehör fahren kann (Das Reifengeräusch wird lauter als das Motorgeräusch) und ab 100 zieht's rein, wo kein Panzertape ist. Bin in AFG übrigens mal in einem Puch der Kroaten mit festem Dach mitgefahren, die Teile könnten ne Option sein. Glaube, die Niederländer hatten auch den Mercedes mit Blechdach und 130 statt der 92 PS beim MB 250GD. Leichter ist die Hardtopversion obendrein.

  • Ich hab gestern 600 km runtergespult und der Pinzgauer geht (wenn man ihn halbwegs schonen will) so um die 90 km/h auf der Autobahn.
    Das klappt ganz ohne Reha und so fährt sich selbst dieses knapp 42 Jahren alte Gerät mit 15,5 l/100km :thumbup:


    Allerdings sind die 600km nicht ohne Pause gefahren worden....geht auch gar nicht, weil nach 450 km getankt werden sollte, sonst könnte es passieren, dass die Kanister zum Einsatz kommen ;)

  • Jaaaaa stimmt, das Gelände ist für einen Pinzgauer lächerlich, aber ich hab halt nichts in meiner Gegend *heul*


    Besser als nichts und Spaß macht die Fahrt in "Eberhard", dem Pinzgauer 710K/M, auch im einfachen Gelände -> kurzes Video :D

  • Ja, denn 700km am Stück packt man mit dem 98 Liter-Tank eh nicht,

    Ok, dann reichen 10l/100km wohl nicht. Ist wohl eher kein Langstreckenauto für die zivilisierte Welt. Bleibt nur ein Zweitwagen.


    Schauen wir mal, hab der Holden gestern einen gezeigt, wäre wohl o.k. :thumbup:

  • 10 Liter beim Pinzgauer? Rechne lieber mal mit 15 - 20 auf der Straße.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!