Der Geländewagen oder SUV Thread

  • Eine gute Nachricht für alle die einen Dinosauria fahren:
    Unsere örtliche Zulassungsstelle verkauft keine Umweltplaketten mehr. Nach Aussage der netten Mitarbeiterin werden die Umweltzonen abgeschaft. Innenstadt ich komme :thumbup:


    Gruß Eiserner


    Also dazu hätte ich schon gerne mehr Informationen. Die Google Meldungen sind dazu nicht sehr aktuell und es würde mich wirklich wundern, wenn unsere Machthaber mal in irgendetwas zurückrudern und Versagen zugeben würden.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Eine gute Nachricht für alle die einen Dinosauria fahren:
    Unsere örtliche Zulassungsstelle verkauft keine Umweltplaketten mehr. Nach Aussage der netten Mitarbeiterin werden die Umweltzonen abgeschaft. Innenstadt ich komme :thumbup:


    Gruß Eiserner


    Sicher nicht in Stuttgart. Ausserdem ist´mir jetzt eh egal, mein Diesel ist weg... :whistling:

  • Mehr Infos zum Thema hab ich leider auch nicht. Ich war ja auch verwundert aber die verkaufen bei uns definitiv keine Plaketten mehr, also wird wohl was im Gange sein.
    Wie gesagt, nach Aussage der Dame bei der Zulassungsstelle werden die Umweltzonen abgeschaft. Ich höffe jetzt nicht dass das zu einem generellen Fahrverbot für bestimmte Fahrzeuge in Innenstädten führt. Da wurde allerdings nichts von erwähnt.


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ich hab mich etwas von dem Gedanken des Kaufes eines SUV's verabschiedet.... Die die mir gefallen kann ich mir nicht leisten oder verbrauchen 15L und mehr ( V8 ) und die die ich mir ohne Bauchschmerzen leisten kann entsprechen nicht dem was ich mir vorstelle... leider...


    Als Alternative könnte für mich ein Pick Up (4 Türer) in Frage kommen, einer der für Europa/Asien gebaut ist und kein Ami V8, die Verbräuche und Spritpreise sind mir da für den täglichen Gebrauch einfach zu hoch, wärs nicht so würd ich ohnehin nen Dodge RAM fahren 8)


    Ich bin nur mit der Modellwahl etwas unschlüssig und habe keine Erfahrungen zu den Themen "kleine Defekte, Alltagsschwierigkeiten, Rost, Haltbarkeit, etc..." ich bin ja bereit für so ein Fahrzeug besispielsweise etwas Komfort einzubüßen was Fahrwerk und Extras (Xenon, Soundystem, etc...) angeht, eine Selbstgeißelung a la Landrover werde ich aber nicht betreiben. Ach ja und Automatik in der Kombination mit der stärksten lieferbaren Maschine (min. 170 PS) muss er haben, ein Dickschiff als Handschalter - nein danke.


    Vielleicht könnt ihr mir hier einige Tipps und Empfehlungen geben, einerseits allgemein andererseits zu folgenden Modellen im Speziellen:
    - Totoyta Hilux
    - VW Amarok (ich weiß da kommt die Automatikversion mit 180PS erst 2012)
    - Ford Ranger (2012er Modell, die anderen sind lächerlich schmal und klein)
    - Der kommende Chevy Colorado (falls da wer Infos hat...)


    Nissan Navara scheidet für mich aus, hab schon zuviel über Motorschäden, Achsschäden, Getriebeschäden und dgl. gelesen
    Ebenso NoGo sind der Mazda BT, der Mitsubishi und der Isuzu.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Ich bin bei meiner Suche beim
    http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Land_Cruiser_%28J70%29


    HJX 70 gelandet


    leider is der in Ö nicht zu gelassen, weil er keinen Kat hat und auch mit fast
    jedem Sprit rennt des es gibt.


    HILUX is nur eine billig version vom Land Cruiser
    Amarok rostet angäblich schnell
    Ford => Ami...schluckt sicher auch einiges, aber dafür braucht man so ein Teil ja ned
    Chevy dito


    Primär bin ich schon für Elektroautos
    und für den Worstcase, LandCruiser HJX70mit Dieselvorräten

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Also Jungs, ich mag eucht wirklich und ihr habt mir bei anderen Themen schon oft weitergeholfen, dafür vielen Dank aber bitte jetzt nich böse sein wenn ihr folgendes lest:


    Ich hätte bitte gerne qualifizierte Kommentare zum Thema!


    @Gearillero:
    Nach dem HJ 70 hab ich ned gefragt, so einen Saurier will ich auch ned, der Hilux hat mit dem Landcruiser original nix gemeinsam und der Ford Ranger wird überall auf der Welt angeboten nur nicht bei den Amis, das ist kein US Modell und wird mit Dieselmotoren geliefert, der kommende Chevy Colorado ist auch kein US Modell sondern kommt aus Korea...
    Elektroautos sind was für Realitätsverweigerer oder Millionäre (Tesla Roadster) mir gehts hier aber um mein nächstes Auto und gelegentliche Ausflüge auf die Schotterpisten Südeuropas sollen da fixer Bestandteil werden. Deshalb ist meine Anfrage keine theoretische Abhandlung eines Katastrophenszenarios sondern wirklich ernst gemeint.


    Oskar:
    Der Amarok wird nicht in Mexiko gebaut sondern in Pacheco/Argentinien und am US Markt überhaupt nicht angeboten und ist für diesen auch nicht vorgesehen weil er für den US Markt lächerlich klein wäre und mit seinen für US Verhältnisse lächerlichen 2.0 TDI Motoren unverkäuflich wäre. Weiters geht 2012 das Werk in Hannover/Deutschland in Betrieb wo die Europamodelle dann gefertigt werden, Argentinien ist dann für den Südamerika Markt und den Rest der Welt zuständig.


    Wie gesagt, nix für ungut und danke für die Hilfe aber ich brauch hier eher die Meinung von Profis am Fahrzeugsektor.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Nur zur richtigkeit : Den Ranger gibt es auch in den USA, mein Nachbar hatte einen und man findet in auf der US HP von Ford. Der ist das Konkurenzprodukt zu dem Chevy Colorado, auf dessen Basis der kleine H3 aufbaut.

  • Ich hab immer vom kommenden 2012 Ford Ranger gesprochen, vielleicht war das mißverständlich formuliert von mir. Den soll es (zumindest lt. allen gängigen Automagazinen) in den USA nicht mehr geben. Beim neuen Colorado weiß ichs nicht, der alte Colorado (richtig, selbe Plattform wie der H3) hat mich aber nie angesprochen...


    Grundsätzlich möchte ich mir anmaßen dass ich ja Ahnung von Autos habe aber bei den PickUps fehlt mir einfach das Detailwissen und das "worauf muss ich achten".
    Dass es zB nicht schadet bei nem neuen PickUp ne ordentliche Schicht Unterbodenschutz aufzutragen war mir als bisheriger PKW Fahrer neu... Solche sachen hab ich ja eher gemeint.


    Und mir wären Erfahrungswerte wichtig, klar zu kommenden Modellen kann man nix sagen aber vielleicht sind ja Hilux und Amarok Besitzer hier vertreten, die Beiden sind eh die einzig ernstzunehmenden Kandidaten für mich. Informationsgewinnung in den einschlägigen Autoforen ist nicht ganz leicht, da dor (fast) jeder sein Auto liebt und seines das Beste ist, eh klar....


    Ich stell mir das Ding ja fertig ungefähr so vor:
    HiLux:
    http://www.offroad-nestle.de/o…/galerie-menue/hilux.html
    http://www.michaelis-tuning.de/Toyota_Hilux__p_defb.html


    Amarok:
    http://www.michaelis-tuning.de/VW_AMAROK__p_defa.html
    http://www.delta4x4.com/content/view/99/85/lang,en/


    Oder aber ich lass das Motorradfahren bleiben obwohl ich meine KTM liebe und kauf mir als Zweitfahrzeug gleich sowas geiles:
    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=1915683

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Falls du richtig Offroad fahren willst würde ich persöhnlich eher zu dem Hilux tendieren, da Toyota schon länger in dem Segment vertreten ist wie VW. MIt höherlegungskits muß man immer darauf achten ob dann noch genug spiel für die ganzen Leitungen ist.Bei extrem Höherlegungen muß man die Bremsleitungen usw verlängern.
    Ich bin nur Ami Pick Up's gefahren. Die fahren sich natürlich schon sehr schon mit den großen Motoren. Hatte hier in Deutschland einen GMC Sierra. Die Amis haben auch einen größere Ladefläche als die Japaner.
    Wie sieht es denn mit einem Ford F 250 Superduty aus ? Hat einem 6 Liter Diesel, kann man ja als LKW zulassen.
    Wie hoch ist den dein Budget ?
    Soll er neu sein ?


    Ich hätte Tränen in den Augen wenn ich mit meinem neuen Wagen durch's Gestrüp fahre ;( :D es sind nicht immer alle Wege so schön breit wie auf den Bildern.

  • Ohne mich jetzt in die ganzen Foren o.ä. einlesen zu wollen, denn ich beobachte nur den Markt. Ein Auto ist noch nicht wieder drin...



    Was spricht denn gegen den Isuzu? Ich kenne jemanden der einen fährt und der ist zufrieden.

    No blades! No bows! Leave your weapons here...

  • Wie sieht es denn mit einem Ford F 250 Superduty aus ? Hat einem 6 Liter Diesel, kann man ja als LKW zulassen.
    Wie hoch ist den dein Budget ?
    Soll er neu sein ?


    Ich hätte Tränen in den Augen wenn ich mit meinem neuen Wagen durch's Gestrüp fahre ;( :D es sind nicht immer alle Wege so schön breit wie auf den Bildern.


    Naja, ein 6.0L V8 Diesel braucht auch mehr als ich mir vorstelle. Bei normalem Straßenbetrieb sollte sich das Ganze doch bei 10l/100km einpendeln...
    Der Lack wär kein Problem, ich plane eine mattschwarze Folierung.
    Danke für den Tipp mit der Höherlegung! Zuu wild hab ichs eh nicht vor, zum einen mittels dickerer Reifen und zum anderen will ich nur so ca. 5cm hoch, es soll eher für die Optik sein, schweres Gelände werde ich mit meinem Alltagsauto meiden...


    Ohne mich jetzt in die ganzen Foren o.ä. einlesen zu wollen, denn ich beobachte nur den Markt. Ein Auto ist noch nicht wieder drin...
    Was spricht denn gegen den Isuzu? Ich kenne jemanden der einen fährt und der ist zufrieden.


    Gegen den Isuzu spricht für mich die Optik innen und außen und dass nur eine 4 Gang Automatik lieferbar ist, weiters sind die Crashwerte unter aller Kanone uaf gut Deutsch. Außerdem ist er in Österreich kaum günstiger als ein gleichwertiger Hilux.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Danke, an die Crashwerte habe ich bisher nicht gedacht.



    Aber das könnte ein Ausschlusskriterium werden, wenn...


    Deswegen ist mein Auge auch auf der Dacia Duster Seite blind.

    No blades! No bows! Leave your weapons here...

  • Dacia geht sowieso nicht.
    Keine Sicherheit, kein Werterhalt, optisch ein Graus, innen wie aus der Steinzeit, keine ordentlichen Motoren, nur so Elendsmaschinchen die in nen Clio gehören, nein danke, daß wär kein Fahrzeug für mich. Außerdem kostet er in annehmbarer Ausstattung und Motorisierung in Österreich bereits über € 20.000,-
    Um das Geld kauf ich mir lieber was anderes als Jahreswagen.


    Wegen der Frage vorhin mit dem Budget:
    Also wenn sich alles inkl. abgezogener Rabatte bei € 30.000,- einpendelt wärs ok, ein wenig auf und ab ist drin.
    Der Wagen muss nicht neu sein, sollte aber nicht mehr als 2 Jahre und max. 40.000km auf dem Buckel haben.


    Beim Toyota wären halt die 5 Jahre Garantie sehr verlockend und wenn sich der Amarok weiter so gut verkauft in Österreich, dann gibts bei Toyota auch wieder satt Rabatte bzw. Eintauschprämien und wie sie alle das nennen.... Was mich beim Toyota allerdings etwas stört ist dass es mit den Stoffsitzen keine Sitzheizung gibt und Ledersitze will/brauche ich nicht unbedingt.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Zume Thema Dacia, ganz meine Meinung :thumbup: , eine Frechheit, dieses Fhzg.


    Wieso nicht ein Wrangler Unlimited 2011, 2,8 CRD, hab meinen Für Eur 30.000,- bekommen als Vorführwagen mit 2000 km drauf

    Where bacon is king
    TFDE Black-Forest-Crew

  • Zume Thema Dacia, ganz meine Meinung :thumbup: , eine Frechheit, dieses Fhzg.


    Wieso nicht ein Wrangler Unlimited 2011, 2,8 CRD, hab meinen Für Eur 30.000,- bekommen als Vorführwagen mit 2000 km drauf


    Weil die Dinger dank österreichischer Fantasiesteuern bei uns mit der km Zahl € 40.000 und mehr kosten, daß ist er nicht wert, für 30.000 würd ich einen nehmen.
    PickUps sind von der Fantasiesteuer in Österreich (NoVa) befreit, da sie als LKW zugelassen werden, daher kann man mittels PickUp ne menge Kohle sparen.


    Heute den Hilux 2012 mal näher betrachtet, sieht in echt wirklich super aus, gefällt mir fast mehr als der Amarok, bin schon gespannt auf den Ranger.

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • Zitat von smc_stefan

    eine Selbstgeißelung a la Landrover werde ich aber nicht betreiben.


    Versuchs mal! Das hat eine enorm meditative Wirkung. :rolleyes:
    Je länger ich diesen Hobel habe, desto mehr mag ich ihn! :love: Trotz und wegen seiner Macken.


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!