Was habt Ihr als (E)DC?

  • Ihr seid klasse, ich danke Euch :) . Meine Hauptrobleme sind a): Zeit und ist b): die Sprachbarriere. Als Schwabe ist es für mich ein Ding der Unmöglichkeit mich für die Allgemeinheit verständlich zu artikulieren. Deshalb habe ich lange nach einem Weg gesucht, kommentarlose und dennoch nutzvolle Videos zu produzieren. Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass dies nicht möglich ist.


    Sollte ich die Idee forcieren, muss ich wohl mit der Tatsache leben, dass der schwäbische Dialekt polarisiert und evtl. Abonnenten kostet.
    Mal sehen. Vielleicht starte ich einfach mal mit einem Vorstellungsvideo und schaue was passiert, mal sehen.


    Danke jedenfalls für den Zuspruch! :thumbup:

    two is one - one is none

  • "Mir kennet alles auser Hochdeitsch..." :P


    Alles gut - Punkt b sollte doch (für die Zuschauer) zu bewältigen sein...
    Wenn ich drüber nachdenke, wieviele YT Kanäle in astreinen Hochdeutsch gesprochen zum Thema Ausrüstung existieren ;) bzw. wieviele mit Dialekt... ;)


    Da würde ich mir keinen Kopf machen.


    Punkt a ist doch wohl vor allem eine Frage der Taktung...


    Von daher.... ;)

  • Idox, natürlich hilft es einem Review, wenn man den Text einigermaßen verstehen kann :)
    Aber ich glaube, wir reden hier nicht über tiefsten Dialekt, durch den Leute aus anderen Regionen Inhalte nun gar nicht mehr verstehen...
    Es geht doch wohl eher um eine gewisse sprachliche Färbung, durch die man Dir anhört, woher Du kommst - und den Inhalt dabei aber schon noch verstehen kann.
    NA UND??
    Das hat sich imo längst emanzipiert.
    Vor einigen Jahrzehnten mag es als "provinziell" oder "wenig gebildet" bewertet worden sein, wenn jemand nicht Schriftdeutsch sprach - das hat sich aber nach meiner Wahrnehmung längst verändert.
    Als Kind habe ich tatsächlich ziemlich schriftdeutsch gesprochen und mich erst mit der Zeit sprachlich dahingehend emanzipiert, daß man mir meine (ja dann gleich auch noch als sozial unterschichtig verrufene und als "Malocher"-Deutsch verachtete) sprachliche Ruhrpott-Färbung wieder ein wenig anhören kann.

  • Es gab/gibt einen Holländer, der auf Youtube Messerreviews auf English gepostet hat. Sein Dutch-Akzent war sehr charmant. Muss nicjt von Vorteil sein. Diese gewollt hochdeutschen Dachen sind nicht selten anstrengend anzuschauen.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Lieber eine gute Review mit einem lokalen Akzent als diese deutsch-englische Mischka...e die man sonst so oft hört. :thumbup:
    Oder noch schlimmer Jugendsprache von Leuten die weit über 40 sind. :bonk:



    Und wenn die Videos nur halb so gut werden wie deine Bilder, lohnt sich das anschauen allemal

  • Danke Euch Leute, ihr macht mir echt Mut. :hatsoff: Bin schon am planen... :). Micha hat natürlich recht, ich will keine Dialekt-Videos in breitem Schwäbisch abdrehen, aber den Schwaben hört man immer durch, weil er kein R hat (entgegen chinesischen Mitbürgern verschluckt er es aber lediglich und ersetzt es nicht gegen ein L).


    Alleine für Euch lohnt es sich jedenfalls schon :thumbup:


    Jetzt ist passiert was ich nicht wollte. Artfremde Kommunikation im Bilderalbum. Ich bitte um Verzeihung.

    two is one - one is none

  • Also, der Akzent, wie auch immer er geartet sein mag, transportiert doch eine gewisse Charmanz. Und er gibt dem besprochenen Gerät eine Seele. Mag jetzt verwerflich oder doof klingen, aber ich folge schon seit Ewigkeiten dem "Indoor Ranger" auf youtube.Der gute Mann bekommt pausenlos Bark River Messer von irgend einem shice Lars geschickt und jeder tiefschwäbische Halbsatz klingt, als wäre Hefe und Butter dabei.


    Ganz ehrlich? I like.


    So ein Review klingt immer, als würde man einer Hausfrau unvermittelt während des Brotbackens eine Glock in die Hand drücken und man dürfte ihr dabei zuschauen, wie sie herausfindet, was damit geht.


    Soll heißen - Dialekt hat Soul.

  • Tach auch,


    Idox Einen YT Kanal von Dir würde ich mir auch ansehen, und ein Dialekt ist nicht schlimmes, sondern verleiht Charakter!
    Gruß vom Bodensee, dem tiefsten Schwabenland. ;)


    MfG, IronDice

  • Moin.
    Jau, mach mal !


    Ich, aus Bremen, verstehe auch einen Niederbayern.....meistens.


    Was sagte mal ein Schwabe zu mir : Schwätz deutsch...

    Gruß George
    Sabbel nich, datt geit...

  • Hm, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.
    Es gibt da in dem Bereich einen einigermaßen bekannten Youtuber, dessen Videos ich - und das ist keine Frage des Dialekts oder Akzents - meist nach kürzester Zeit entweder stumm schalte oder gleich ganz ausdrehe....
    Nein, nicht Geronimo, den ich bekanntlich schätze, eher A.B. :)


    Da ist mir jemand mit Ahnung und angenehmem Vortrag auch mit deutlich hörbarer Herkunft aus Bayern oder BaWü definitiv lieber!


    Und den Ausfall eines Testmessers z.B. kann man wohl gar nicht treffender beschreiben als mit dem Kommentar meines alten Kumpels Robbie aus Straubing ...(vor nunmehr fast 40 jahren, aber unvergessen!)


    "Jo mei, den hots zerrissn....."

  • Hm, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.
    Es gibt da in dem Bereich einen einigermaßen bekannten Youtuber, dessen Videos ich - und das ist keine Frage des Dialekts oder Akzents - meist nach kürzester Zeit entweder stumm schalte oder gleich ganz ausdrehe....
    Nein, nicht Geronimo, den ich bekanntlich schätze, eher A.B. :)....."


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    nichts mehr hinzuzufügen :rofl2:


    außer dass der Akzent/Dialekt nicht so extrem sein sollte, dass man es nicht mehr versteht...
    Ich hatte mit Kollegen aus Friesland zutun, wenn die untereinander geredet haben, hab ich kein Wort verstanden :biggrin:

  • Jetzt muss ich ja.... :). Nochmal: danke für Eure Meinungen und den Zuspruch. Alsbald meine Freizeit ein entsprechendes Kontingent aufweist werde ich die ersten Gehversuche starten. Natürlich für jedermann verständlich, aber mit unvermeidbar schwäbischer Note :).


    @Micha, Andrea Bocelli ist auch nicht mein Fall.


    Heute in den Taschen:



    Eine gute alte 6P mit Sportac Triple-Drops

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!