Empfehlung taktisches Zeiteisen

  • Mit Tawatec hab ich keine Erfahrung, auch insgesamt liest man eher wenig über die. Die verschiedenen Tritfarben der Zeiger finde ich aber eine hübsche Idee. Der Traser-Chrono gefällt mir, Titan an einer Uhr empfinde ich allerdings als sinnlos. Kostet mehr, ist kratzempfindlich und die Vorteile (geringes Gewicht, nicht magnetisch) sind für mich irrelevant. :shrug:


    Selber habe ich diese seit gut 16 Monaten und kann sie eigentlich uneingeschränkt empfehlen, nur das standardmäßige Nato-Armband kommt nicht über ein "ganz nett" hinweg. Da gibt es deutlich höherwertige Alternativen.


    Morgen sollte dann meine zweite Traser ankommen, die GMT Pro. War ein ziemlicher Krampf einen Händer aufzutreiben der noch eine beschaffen konnte, da sie offenbar nicht mehr hergestellt wird, aber das Design hat mich schon immer gereizt.

    Kopportunist #0011

  • Ja, das Zifernblatt mit verschieden Farben wäre schon ein Grund für die Uhr.
    Aber warum kratzempfindlich? Dachte Titan sei stabil? Im Moment habe ich eine Suunto X6HR und die verkratzt doch sehr schnell.
    Daher möchte ich eigentlich keine "Plastik" Uhr mehr, wobei mir die Suunto Core all black auch sehr gut gefallen würde.
    Oder gibt es doch so große Unterschiede zwischen den Plastik Uhren? Suunto ist ja nicht gerade eine billig Marke. :hmmm:

    Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

  • Ich kann dir wärmstens Luminox empfehlen! Ich habe eine Navyseal 3051 Blackout. Preislich liegt die um und bei 200 Euro. Ich habe sie seit Weihanchten und kann nichts Negative feststellen. Schau dich doch einfach mal im Portfolio von Luminox um...

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Aber warum kratzempfindlich? Dachte Titan sei stabil?

    Stabil ja, wird auch im (Kampf-)Flugzeugbau verwendet. Es ist aber dennoch weicher als Stahl. Ich hatte mein Böker Vox Access Tool nur einige Tage am Schlüsselbund und es hat schon ordentlich Spuren davongetragen. Nur oberflächlich, nichts tiefes, aber sichtbar. Bei einem Tool zu verschmerzen, bei einer Uhr würde es mich nerven, da ziehe ich Stahl vor.

    Kopportunist #0011

  • Würde ebenfalls nie mehr eine Titan Uhr kaufen da man wirklich die kleinsten Spuren sieht vor allem da fast die meisten Titan Uhren eine beschichtete oder gestrahlte Oberfläche haben. Würde entweder zu Stahl raten oder wenn es eine Arbeitsuhr werden soll kann man gleich wie bei vielen dieser Military Watches üblich zur Kunststoff Version greifen, die ist dann auch gleich noch billiger.

  • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier mit meinem Beitrag nur nerve: Ich selbst habe mir eine Seiko Monster angeschafft und bin damit echt zufrieden.
    Preislich eine ganz andere Liga, klar ...
    Ich lege meine eigentlich nie ab, trotzdem hat sie bis auf einige wenige Kratzerchen auf der Lünette und am Rest des Gehäuses keine Blessuren davon getragen.
    Auch das Glas ist unberührt geblieben :). Liegt wahrscheinlich an der Lage, es ist durch die Lünette gut geschützt.


    Die Uhr geht auch relativ genau. Am Anfang ging sie etwas vor, aber das hat sich jetzt gelegt.
    Was mich anfangs vom kauf abgehalten hat, war der günstige Preis und das Mineralglas. Letzteres kann aber was ab. Beton und Sand zerkratzen auch Saphirglas, von daher macht das hier garnicht den Unterschied. Durch die günstige Lage eigentlich nicht so leicht zu zerkratzen.

  • Mhh, wenn das Titian auch so "anfällig" ist dann also doch wieder ne Plaste Uhr. Wenn dann Kratzer drauf sind ist es nicht so tragisch wie bei einer 500€ Uhr.
    Weil wenn ich schon was habe wird es auch benutzt und ich will nicht immer aufpassen müssen. Keine Gnade! :knueppel: ;)


    Sowas dann eher: http://www.tawatec.de/TAWATEC-…CS-Nato-Armband::818.html


    Tritium sollte es schon sein... jetzt nur noch die Frage Automatik oder Quarz??? :hmmm:

    Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi ()

  • Mhh, wenn das Titian auch so "anfällig" ist dann also doch wieder ne Plaste Uhr.

    Warum nicht Stahl? Von den drei Optionen eigentlich doch am widerstandsfähigsten. An meiner Traser mit Stahlgehäuse ist nach 16 Monaten täglichem Tragen, darunter 9 Monate Arbeit im Baumarkt fast überhaupt nichts, nur wenn man ganz genau hinsieht sind da zwei kleine Stellen, unter 1mm groß.


    Zitat

    jetzt nur noch die Frage Automatik oder Quarz??? :hmmm:

    Quarz. Ich hatte mal eine Automatik. Zuerst wunderbar präzise, dann wurden die Gangabweichungen immer größer, mitunter blieb sie stehen und lief nach einem Schnipsen ans Gehäuse weiter als wär nichts gewesen. Am Ende hab ich nach jedem Blick auf die Uhr noch aufs Handy geschaut ob die Uhr auch richtig geht. Da kann man die Uhr auch gleich weglassen. Und das war keine Billigzwiebel sondern eine von Mühle.

    Kopportunist #0011

  • Stimmt schöne aus Edelstahl hatte ich auch gerade gesehen. Bei deiner ist ja das Gehäuse ebenfalls aus Edelstahl und die Lünette aus Plaste, right?
    Und falls die Angaben mit der Batterielebensdauer von 10J. stimmen wäre die ja auch top.
    Wäre auch nicht schlecht weil nur Edelstahl gefällt mir farblich nicht. Ganz in schwarz wäre auch schön allerdings stellt sich dann wieder die Frage wie stabil die Beschichtung ist.
    Wie z.b. bei dieser:
    http://www.milwatches.com/prod…PRO-mit-Nato-Armband.html


    Unentschlossen wie immer aber ich hasse es was zu kaufen und mich dannach zu ärgern! :wacko:

    Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

  • Stimmt schöne aus Edelstahl hatte ich auch gerade gesehen. Bei deiner ist ja das Gehäuse ebenfalls aus Edelstahl und die Lünette aus Plaste, right?

    Kohlefaser. Auch hier wieder sehr widerstandsfähig, zwei kleine Macken die mir bisher im Alltag nicht aufgefallen sind.


    Zitat


    Und falls die Angaben mit der Batterielebensdauer von 10J. stimmen wäre die ja auch top.
    Wäre auch nicht schlecht weil nur Edelstahl gefällt mir farblich nicht.

    Ich hab bei meiner noch ein schwarzes Armband dran (dieses). zur Batterielebensdauer kann ich nichts sagen, war noch kein Wechsel nötig.


    Zitat


    Ganz in schwarz wäre auch schön allerdings stellt sich dann wieder die Frage wie stabil die Beschichtung ist.
    Wie z.b. bei dieser:
    http://www.milwatches.com/prod…PRO-mit-Nato-Armband.html

    Ich bin mal gepannt wie die Beschichtung bei meiner ausfällt. Werde sie mir morgen mal anschauen und die Eindrücke hier schildern, sollte an sich die gleiche sein.


    Zitat


    Unentschlossen wie immer aber ich hasse es was zu kaufen und mich dannach zu ärgern! :wacko:

    Oh ja, kenn ich. Ich frag auch lieber erst dreimal bevor gekauft wird, gerade bei diesen Summen.

    Kopportunist #0011

  • Ok, wenn du deine hast dann klöppel bitte etwas mit dem Hammer drauf und bereichte dann wie stabil die Beschichtung ist bzw. war! ;) :D

    Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

  • Wenn es Luminox oder Traser sein soll, lohnt sich eine Nachfrage bei unseren Forenpartnern, da kannst Du ggf. was sparen.


    Ich habe ne Traser Commander Titan, die trage ich seit drei Monaten täglich. Bisher hat die nur einen winzigen Kratzer. Der fällt kaum auf. Allerdings trage ich sie an nem Natostrap, nicht an dem Titanarmband, das dürfte schneller Spuren bekommen.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

  • Ich bin weg von den hochpreisigen, fetten Uhren.
    Schau mal nach "Torgoen" - ich selbst habe das Modell T10301.


    Hier sind ein paar schöne Bilder - inkl. Nightshot.
    http://forums.watchuseek.com/f…on-ridiculous-481007.html


    Aufgrund des großen Ziffernblattes und der weissen Indizes kann man auch ohne (!) Tritium und Co. die Uhr sehr gut bei Dämmerung ablesen.
    Kosten sind auch im Rahmen! Rund 150 - 180 EUR je nach Anbieter. Einfach mal googeln.


    Tante Edit sagt:
    Natürlich kann man die Uhr auch als Chrono (oder Chrono mit Carbon) bekommen und in (un-)taktisch Stealth :scratch:


    Hab die Uhr jetzt schon seit ein paar Monaten und den Kauf nie bereut geschweige denn, aufgrund der Schlichtheit, dass ich mich dran satt gesehen hätte.

  • Wenn es Luminox oder Traser sein soll, lohnt sich eine Nachfrage bei unseren Forenpartnern, da kannst Du ggf. was sparen.


    Hi,


    lese bei Euch grade etwas mit. Interessante Uhren, die Du Dir ausgesucht hast !!!


    Spiele auch mit dem Gedanken mir etwas neues zu kaufen, um meine EMERGENCY MISSION etwas zu schonen -


    am liebsten wäre mir ja die MTM Night OPS Vultures !!!http://www.specialopswatch.com/cart/products.cgi?detail=103
    Aber bei einem Preis von gut 899,- Euro greif ich dann doch lieber zu etwas anderem ... 2. Wahl ist die :


    Traser P6507 Commander 100 Pro - wo wir dann auch zu Deiner Aussage mit den Forenpartnern kommen.


    Wen könnt Ihr da vorschlagen, dass ich eventuell noch etwas sparen könnte ???


    LG N...D...

  • Frag zB bei Xpedition oder S&RT. Die können IIRC unter anderem alles aus dem Sortiment von Böker besorgen.
    Einfach mal fragen. :thumbup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • @ Eddi : Ich hatte eine TaWaTec ICS Black Titan.
    Bis auf die Höhe (glaube fast 16 mm) der Uhr, weil sie noch einen gewölbten Uhrenboden hat war ich eigentlich recht zufrieden mit dem Tragekomfort der Uhr.
    Vor allem gefiel sie mir weil SO eigentlich keine andere Uhr aussieht, der Schrifttyp auf dem Ziffernblatt hat mir besonders gut gefallen.
    Vorsicht die TaWaTec hatte wo sie noch von SMW vertrieben wurde eine minderwertige Welle in der Uhrenkrone sprich die hatte ich mir schon mal abgedreht und ein Kamerad auch. Wurde dann aber eingeschickt und anstandslos repariert.
    Mir ist die ICS auch mal aus ca 60 cm Höhe runter gefallen und blieb dann einfach stehen! Wieder eingeschickt und Reparatur kostenlos.
    Fazit : die würde ich nicht mehr nehmen. ICS ist ganz witzig aber ich für mich konnte keine schnellere Ablesbarkeit feststellen.
    Ich habe jetzt die EOD Automatik mit Grünen H3. Die ist wesentlich dünner und das Automatikwerk ist auch hochwertiger.
    Hier ist mir nur mal die Lütte abgefallen nach dem sich was drunter verklemmt hatte und ich noch daran gezogen hatte. Sauber gemacht und wieder drauf gesteckt, einrasten lassen und seit dem sitzt die wieder.
    Ganggenauigkeit bin ich für ein Automatikwerk echt sehr zufrieden. Würde sagen ca 45-60 Sekunden in der Woche Vorlauf.
    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    Meine nächste Uhr wenn ich Geld habe ;) (also nie) wird wieder eine Sinn und zwar ein EZM 3

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

  • [quote='ChriBo',index.php?page=Thread&postID=207179#post207179]Ich bin weg von den hochpreisigen, fetten Uhren.
    Schau mal nach "Torgoen" - ich selbst habe das Modell T10301


    Hallo Chris,


    schöne Uhr! Hat die einen Durchmesser von 45mm mit oder ohne Krone? Wie lang ist denn das Armband, da ich nicht so zart besaitet bin :) .


    Beste Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha


  • Tritium sollte es schon sein... jetzt nur noch die Frage Automatik oder Quarz??? :hmmm:


    Ich persönlich bin ja der Meinung dass nur eine Mechanische Uhr eine richtige Uhr ist aber in der Preisklasse über die wir reden ist auch Quarz in die Überlegung mit einzubeziehen. Das Problem über das Xizor bei mechanischen Werken geschrieben hat ist ein Defekt und den kann es sowohl bei Mechanischen als auch bei Quarzwerken geben. Ich habe seit über 15Jahren nur noch Automatik Uhren und alle laufen in den vom Hersteller vorgeschriebenen Gangwerten und Spezifikationen. Ausserdem sind die Citizen/Miyota oder auch Selita Automatikwerke die in dieser Preisklasse teilweise verbaut werden von guter Qualität. Teurere ETA oder Manufakturwerke darf man da halt noch nicht erwarten! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!