Kleines Review über Juchten`s Waidblatt

  • Tja,
    wie soll ich anfangen?


    Ich wollte schon immer ein sogenanntes Scholzes Waidblatt.


    Carl Scholz (1889 - 1959) war Ingenieur und passionierter Jäger.
    Sein Grundgedanke war ein Universalmesser...........Hirschfänger, Jagdmesser, Hammer, Praxe, Standhauer usw. vereint.


    Und so entstanden wohl in den 30 er bzw 40 er Jahren die ersten Entwürfe.


    Praktisch umgesetzt wurde es dann durch einen Berliner Messerschmiedemeister Ende der 40 er. Es wurden wohl nur 100 Stück in Handarbeit auf Bestellung gefertigt.


    Hier mal ein Link zu einem Original:
    http://www.ww2daggers.com/cata…untforestrifle/17921.html


    So und nun kam Juchten ins "Spiel"........


    Er erklärte sich freundlicherweise bereit ein Scholz-ähnliches Waidblatt zu schmieden. :thumbup:


    Ein orginal Zitat von Roman (hoffe ist i.o. Roman?):
    Das Scholz´sche Waidblatt wird eine reine Handarbeit, ich denke so nähert man sich am besten diesem Messer.


    Tja,
    und das Ergebnis liegt jetzt hier vor mir und ich freue mich, das Roman es genauso umgesetzt hat, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Eine Art Wiedegeburt nach 80 Jahren und auch sicher eine Hommage an den Entwickler und auch dem Macher.


    Ich lasse jetzt aber Bilder sprechen:




    Man beachte den Wildschweinzahn..... :love:







    Danke Dir, Roman.

    2 Mal editiert, zuletzt von raban ()

  • Ein wirklich traumhaftes Stück :thumbup:
    Dazu von Roman geschmiedet ( für mich gibt kein Besseren für so ein Messer) :thumbup: :thumbup:
    Der Zahn ist ja das i tüpfelchen neben der traumhaften Klinge und dem PE. 8o


    Jetzt fehlt nur noch noch eine urige Jagdhütte, die Hundemeute und ein abgelegenes Revier - seh zu :thumbup:

  • Das ist wirklich ein erstklassiges Waidblatt.
    Ich habe es Roman ja schon bei der Entstehung geschrieben, dass es mir besonders gefällt da es halbintegral geschmiedet ist.
    Für mich sieht es fast aus wie der Tom Brown Tracker ala Roman...


    Viel Freude damit, wobei du die sicher haben wirst :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Raban, wenn du mir einen Weihnachtsgefallen tun willst, dann pack es mir einfach mit in das Paket,
    das ich bald von dir bekomme. :biggrin:
    Ich würde mich auch freuen! :cool:

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • der wildschweinzahn ist das i-tüpfelchen :thumbup: genial!

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Schon von der Grundidee her genial! :thumbup:


    Absolut klasse, Raban! :clap:

  • Hallo,


    da ahst Du Dir wirklich ein schönes Waidblatt bauen lassen!
    Was ist das für ein Stahl?


    .....vermute etwas "rostendes"....?


    Gruss
    Tom

  • da die Waidblätter des Herrn Scholz ja vor längerer Zeit geschmiedet worden sind, ist mir der Gedanke gekommen es aus einem Stahl zu machen, der ungefähr in die Zeit reinpasst. Ich habe immer eine anständige Ladung alter Stähle im Vorrat, man weiß ja nie. Darunter befinden sich mehrere sehr alte Blattfederpakete, die vermutlich in die Zeit kurz nach dem Krieg, oder auch vor dem Krieg zu datieren sind, sofern mich mein ebenso alter Nachbar nicht angeschwindelt hat. Kurzum, leider hat man vergessen die Bezeichnung des Stahls auf diesem zu vermerken, was auch wie üblich nicht zu erwarten ist. Es bleibt einem dann nicht mehr viel übrig, entweder man schickt eine Probe davon zur irgendeinem Institut, von dem man irgendwann eine teure Antwort bekommt, oder man hält den Winkelschleifer an den Stahl und schaut sich den Funkenflug an. Die "Funkenflugbeurteilung" machte also das Rennen, schließlich konnten die Schmiede zur guten alten Zeit auch nicht immer Pakete hin und her schicken, wenn sie mal etwas mit einer Schneide schmieden mußten. Der Funkenflug dieses Stahls sieht aus, als könnte man ihn den Bereich von C60 bis C 75 einordnen. Es tut mir leid, selbst bei noch so genauer Betrachtung des Strahlenbündels, der Funken, der Farbe und der Sternchen, ich kanns nicht genauer sagen. Letztendlich ist es auch egal, ob C 60 oder C 75, es sind beide gute Stähle um daraus eine Klinge zu schmieden, vor allem sind sie sehr zuverlässig wenn es um die Wärmebehandlung geht. Man ist, was den Kohlenstoffgehalt dieser beiden Aspiranten betrifft, auch in guter Gesellschaft, die japanischen Katanas liegen auch in dieser Liga.


    Was das Rosten betrifft, natürlich korrodieren diese Stähle, man muß sie halt ein bißchen pflegen. Das ist aber auch alles relativ, braune Flecken sind immer drin wenn man länger nicht danach sieht, aber Rostfraß ist normal nicht zu erwarten, außer man kommt mit Salzwasser daher (dann gehen aber auch die meisten korrosionsfesten in die Knie).


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Eine wunderschöne Arbeit!


    Es geht mir wie Chris 77: Ich könnte mir für die Ausführung dieses Entwurfs gar keinen passenderen "Macher" vorstellen. Ich gestehe gern, daß ich den von "Beisser" initiierten Bilderthread mit Messern von Roman wirklich genieße!


    Aber ich find's auch verdienstvoll von Raban, uns durch dieses Projekt diese alte Konzeption vorgestellt zu haben. Ich kannte dieses Modell bislang nicht - und ziehe natürlich ebenso Parallelen zum genannten "Tracker", sehe aber auch interessante Bezüge zu Khukris oder zu großen Recurves/Bolos wie etwa dem "Cutlass".

  • Ich bin begeistert von diesem Waidblatt :surprise:
    Das waren noch Messer mit Klasse und Geschichte und Roman hat es wieder aufleben lassen :cool:
    Glückwunsch Raban zu diesem edlen Messer


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Danke Euch für Eure Kommentare ! :thumbup:


    @chris77

    Zitat

    Jetzt fehlt nur noch noch eine urige Jagdhütte, die Hundemeute und ein abgelegenes Revier - seh zu :thumbup:


    Ich arbeite dran........bist dann eingeladen!! :)


    Vigabrand

    Zitat

    Raban, wenn du mir einen Weihnachtsgefallen tun willst, dann pack es mir einfach mit in das Paket,
    das ich bald von dir bekomme.


    Kannste knicken!! :D

  • Danke für die Bilder an Raban und danke an Roman fürs Machen :D


    Was für ein Oschi! Aber sicher gut für die anfallenden Arbeiten geeignet, der Stahl ist dafür ebenfalls optimal würde ich mal nach Romans Ausführungen sagen.


    Der "Skullcrusher" :D ist sehr originell und passt zum Messer, großartig.


    Ist der Rücken scharf hinter dem schweren Kopf der Klinge?

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Zitat

    Ist der Rücken scharf hinter dem schweren Kopf der Klinge?


    Nein, ist nur einseitig scharf.


    Beim Orginal war die Spitze wohl zweischneidig. ;)

  • Genial! Alleine die Klinge sieht mal so etwas von traumhaft aus...! Das PE und der Wildschweinzahn, wie hier schon mehrfach gesagt, setzen dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf. :clap:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Das ist doch mal was mit Stil :love:



    Glückwunsch und viel Spass mit dem guten Stück !


    Ich hoffe, ich bekomm es bei Gelegenheit mal "in die Pfoten" 8)



    Gruss


    Sascha

  • Scholz Waidblätter 002.JPG

    Scholz Waidblätter 007.JPG

    Scholz Waidblätter 011.JPG


    Hallo zusammen,
    finde Juchten's Waidblatt nach Scholz einfach eine Augenweide.Die Form des Waidblattes ist wirklich durchdacht,einfach genial. Ich sammle Waidblätter und Waidbestecke und habe auch zwei Originale des Waidblattes nach Scholz in meiner Sammlung, die wie oben erwähnt sehr selten sind.(ca.100 sollen ja nur hergestellt worden sein)Jedes ist ein Unikat. Ich finde Juchten's Waidblatt mehr als gelungen.
    Gruß
    Waidblatt

  • Hallo Waidblatt,


    erstmal Willkommen im TF!


    Traumhafte Originale hast Du da..... :love:

    Zitat

    Jedes ist ein Unikat.


    Und jedes ein Stück "Waidblattgeschichte"! ;)


    Ich hoffe Du zeigst uns mehr Waidblätter aus Deiner Sammlung und beschreibst sie ein wenig. :thumbup:


    Würde sicher nicht nur mich erfreuen! :)

  • anscheinend gab es doch mehrere Ausführungen des Grundgedankens für dieses Waidblatt. Das Waidblatt von Raban ist eng an eine Knstruktionszeichnung angelehnt, die die Maße für dieses Waidblatt vorgibt. Die Waidblätter von "Waidblatt" finde ich auch fantastisch, sie wirken irgendwie gedrungener und extrem stabil.


    Mich würde vor allem die Dicke des Parierelements interessieren und die Breite/Länge der Klinge. Bei mir steht nämlich noch eine Zweimeterschiene aus 1.2842 herum, die hat die Maße 60 mal 12 mm, dann hätte ich endlich mal Verwendung dafür, ohne dauernd immer stückchenweise vorgehen zu müssen.


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Die Originale sehen trotz ihres Alters immer noch hervorragend aus, das sind wirklich superbe Messer.

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!