VIDEO: Combat-Kydex von REVIERLER

  • Es hat wieder mal richtig Spaß gemacht das Vid zu schauen :thumbup:
    Du hast die Scheide gut präsentiert und vorgestellt
    Über die Kydex an sich braucht man nix zu sagen, ein Sahneteil :love:


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • MADE IN AUSTRIA for Germany eben! Schönes Video, komplett in Deutsch ;) Tolle Arbeit, die Revierler da wieder gemacht hat. Und du natürlich auch!


    Aber irgendwie fehlt am Anfang deines Films noch das Bierchen am Tisch zur Zigarette. Dann wärs so richtig gemütlich :D

  • Klasse gemacht!
    Beides!!!!! :thumbup:

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

  • ..... ja schönes Video und tolle Scheide.
    Deine Begeisterung kann ich gut verstehen, für mich hatte Bernhard auch eine Scheide für mein "Trailmaster" gemacht, mit der ich auch sehr glücklich bin.
    Beste Grüße
    Siegfried

  • Jepp, das unterstreicht den Eindruck nach den Fotos! Sehr schöne Arbeit.


    Je nach Material der Hose drehen Scheide und Riemen aber doch etwas am Bein, die Gurtbänder scheinen hinten nicht gummiert - bei ZU glattem Stoff ist auch das keine absolute Lösung.


    Vielleicht wäre da eine Kombination mit einem Fleck Flauschklett am Hosenbein und einem Hakenklett an der Hinterseite der Scheide eine gute Ergänzung....

  • @ Micha M.


    Ein Verdrehen der Scheide konnte ich nicht feststellen;man sieht ziemlich zu Anfang des Videos,dass ich meine Wade fest zwischen beide Hände nehme und hin und her bewege,wobei der ganze Wadenmuskel ebenfalls hin und her bewegt wird.Als ich wieder loslasse,befindet sich die Scheide immernoch in gleicher Position.
    Sicherlich wird es in einem anspruchvolleren Einsatz möglich sein,dass die Scheide ein paar Zentimeter nach links oder rechts verrutscht,aber das Repositionieren und ein Nachziehen der Bänder in einem solchen Falle geht schnell von Statten.
    Eine denkbare Möglichleit,um Verdrehen ganz zu verhindern,wäre, indem man die Bänder komplett aus Gummi fertigt - ein zäher Gummi auf der Innenseite strukturiert/profiliert könnte ich mir vorstellen(ähnlich wie der Gummi einer Tauchermaske vielleicht).


    Müßte man mal damit rumprobieren.

    Si vis pacem para bellum

  • Die Scheide vorweg ist ja 1a :thumbup:


    Nur frage ich mich wofür sie ist. Es gab noch nicht ein Tag wo ich gedacht habe " Mensch ich sollte mir ein Kampfmesser von der größe an die Wade schnallen" ?(
    Als erstes muss ich bei jeden schritt über 380 gr. bewegen was ja noch kein Weltuntergang ist abder dazu kommt ja das sie auf der Hose geschnallt eine nicht grade kleine gefahr darstellt andauernd hängen zu bleiben wenn es quer feld ein geht. Stecken zu bleiben wenn es enger wird oder sich aufzuknüpfen bei kletteraktionen. :huh:

  • Eine einfache und funktionierende Lösung gegen das Verdrehen ist das Aufbringen von Silikontropfen auf der Innenseite der Bänder. Kann man gut selbst machen und funtioniert perfekt. Pistolen werden auch mit Knöchelholster getragen, warum nicht auch Messer. Ich selbst kenne nur Stiefelholster bei messern und die sitzen auf der Innenseite der Stiefel mit einem Grabendolch, Dagger etc..
    Ansonsten ist es unüblich das Messer nicht verdeckt am Bein zu tragen, doch das ist eine Geschmacksfrage. Da hat Chris77 mit seinen Argumenten recht. Das Gewicht spielt bestimmt nur eine untergeordnete Rolle.
    Das Review, die Scheide und das Messer sind über jeden Zweifel top. Man lernt halt nie aus.


    Gruß NoPanic



    edit: es ist der Grabendolch und nicht die Lerche!

    Einmal editiert, zuletzt von nopanic ()

  • Die Scheide vorweg ist ja 1a :thumbup:


    Nur frage ich mich wofür sie ist. Es gab noch nicht ein Tag wo ich gedacht habe " Mensch ich sollte mir ein Kampfmesser von der größe an die Wade schnallen" ?(
    Als erstes muss ich bei jeden schritt über 380 gr. bewegen was ja noch kein Weltuntergang ist abder dazu kommt ja das sie auf der Hose geschnallt eine nicht grade kleine gefahr darstellt andauernd hängen zu bleiben wenn es quer feld ein geht. Stecken zu bleiben wenn es enger wird oder sich aufzuknüpfen bei kletteraktionen. :huh:


    Ich verstehe deine Einwände,Chris.Und so ganz unrecht hast du ja nicht. ;)


    Für`s Outdoor macht diese Trageweise keinen Sinn - sie ist mehr gedacht für urbane Einsätze und Survivaltraining bezogen auf solchiges(nicht auf dichte Wälder).
    Selbstverständlich stapfe ich damit nicht zum Einkaufen - bei mir ist es mehr der "wollte haben"-Faktor.
    Bei survival-training nutze ich tatsächlich nur ein kleines Back-up knife an der Wade,das nicht stört,das man kaum bemerkt beim Tragen.
    Militärisch werden solche Wadenmesser durchaus öfters getragen,von manchen Spezial-Einheiten,wie der oben schon erwähnten A.D.R.A. der Italiener als Beispiel.Diese Trageweise muss also für manche Einsatzkräfte von größerem Nutzen sein,wenn ER extra solch ein Messer mit aussen getragener Wadenscheide für sie entwickelt(was übrigens nicht gerade nenneswert kleiner als das Phoenix ist).
    Man müßte mal bspw.solch ein SWAT-Mitglied fragen,was der Hauptnutzen dieser Trageweise aus seiner Sicht ist -wäre sicher interessant aus erster Hand.Größere Dolche finden -so getragen- öfters mal Verwendung.Ich vermute mal,dass der Zugriff auf das Messer in liegender oder kauernder Haltung vorteilhafter ist als vom Gürtel zu ziehen.Außerdem bleibt der Gürtel somit frei für anderes Equipment.


    Was die Größe angeht: DAS ist doch kein großes Messer :nocomment: ;)
    (Seit ich das Tempsky Bowie und andere Klopper habe,kommt mir das Phoenix vor wie ein Mini-EDC :biggrin: :rofl:

  • Die Scheide des Extrema Ratio Dolches hat aber eine Corduralasche übern Griff und auch der obere Gurt ist sehr hoch angesetzt :rolleyes:
    Ich sehe die größte gefahr dadrin mit den Griff hängen zu bleiben da er ja wie ein haken fungiert da er nicht fixiert ist.
    Outdoor im dickicht eine katastrophe in meinen Augen und im urbanen Gebiet, wenn man sich wirklich mal irgendwo durchzwengen muss, ich denke da z.b. Schächte etc :S
    Back-up ist da ja eine ganz andere Geschichte. :rolleyes:


    Haben wir niemanden im TF der berichten kann warum man dienstlich das Messer an der Wade trägt ?(

  • Nun - was das irgendwo"Hängenbleiben" mit der Beinscheide betrifft,so mag schon sein,dass es hier und da störend sein könnte - das is aber allgemein jeder Ausrüstungsgegenstand,der irgenwie am Körper angebracht ist und leicht absteht(mehr oder weniger)


    .Zu allererst natürlich auch ein Backpack(Schächte,Luken,Röhren,etc).Und wenn man sich mal ansieht,mit was alles so ein GI oder sonst ein Soldat am Körper ausgestattet ist,was er am Gürtel oder an seiner Weste befestigt hat(Messer,Magazintaschen,Pistolenholster,Granaten,Taschenlampe,usw.),dürfte die Wadenscheide nicht das erste Utensil sein,mit dem er eventuell wo hängenbleibt.
    Also ich kann da natürlich nicht "professionell" mitreden,aber:einhaken kann man sich mit ner ganze Menge Gear,das am Körper mitgetragen wird,denke ich.Beim Klettern,könnte ich mir vorstellen,ist ein Messer an der Hüfte oder upside-down auf der Brust hinderlicher,als eine an der äußeren Wade getragene Scheide(ich nehme beim Klettern ja die Innenseite der Beine zur Hilfe).
    Letztendlich käme es wirklich mal auf nen Praxisversuch an,mit was ein ausgerüsteter Soldat am ehesten hängenbleibt auf nem Trainingsparcours.


    Ich trainiere meine Parcours auf alten Industriegeländen - werde mal sehen,ob ich da was aufnehmen kann(hab diese Parcours noch nicht mit nem großen Wadenmesser bestritten -mal sehn,wie sich da Revierlers Scheide mit dem Phoenix macht.)


    Öfters hier und da hinderlich war bisher so manches Täschchen oder Messergriff - am Gürtel getragen;so ganz läßt sich wohl letztendlich ein gewisser Störfaktor der Ausrüstung bei der Fortbewegung nie ausschließen,und ich denke,das Training ist hier für jeden situationsbedingt der hauptausschlaggebende Punkt.


    Ich fände es wirklich wichtig,wenn uns hier ein erfahrener Soldat/Einsatzkraft von solchen Dingen/Bedingungen im Real-Einsatz berichten könnte.
    Muss hier im Forum doch einer zu finden sein :waiting: :thumbup:


    PS.: Ich möchte hier auch nochmal darauf hinweisen,dass diese Scheide(wie ja auch im Video erwähnt) ebenfalls mit TekLok ausgerüstet werden kann,was alle möglichen Trageweisen(am Gürtel,etc.) erlaubt.Das geht momentan gerade ein wenig unter.


    Die Wade-Trageweise per Bänder ist nur EINE von vielen Optionen.Ich habe diese fürs Video auch deshalb ausgewählt,weil man so etwas eher selten sieht.Und wie man sieht,regt es auch Diskussionen an(positiv hoffe ich) :thumbup:

  • Scheisse ich weiß schon warum ich Zivildienst gemacht habe. Mit der Ausrüstung möchte ich nicht im Kellerfensterschacht feststecken :D


    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!