ZT Zero Tolerance model 0301

  • servus
    ich liebäugle schon seit längerer zeit mit dem Zero Tolerance model 0301

    entweder ein strider smf oder obiges.
    wie ist es im vergleich zum strider smf?
    würde mich über eure eindrücke freuen.
    wollte es mir anschauen, aber die händler wo ich ihn wien war hatten es nicht.
    tedman

  • Für mich ist das ZT030x noch immer einer der besten Production-Folder überhaupt...


    Der Vergleich mit nem SMF ist nicht ganz leicht...


    -Von der Größe nehmen sich beide nicht viel (s. Anhang)


    -Vom Gewicht allerdings schon... ZT: 235g (grad nachgewogen) Standart SMF: 146g (glaub ich mal irgendwo gelesen zu haben). Der Gewichtsunterschied fällt aber IMHO beim führen nicht auf. Das ZT lässt sich sehr gut in der Fronttasche der Jeans tragen, was auch an seiner (ich glaub RSous hat´s mal so formuliert) "rundgelutschten Form" liegt. Für Leute die grundsätzlich nur Fliegengewichte im niedrigen zweistelligen Grammbereich tragen sind natürlich beide nichts. Man muss sie schon tragen wollen...


    -Die Handlage ist Geschmackssache... auf dauer liegt (mir) das ZT besser in der Hand da ergonomischer...


    -Bei der Stabilität denke ich dass sich bei nix nehmen. Der Grenzbereich liegt bei beiden derart hoch das man sie schon absichtlich kaputtmachen muss... ich hab noch nie gehört dass ein der beiden auseinander gefallen wäre.... ein Destruction-Vergleichstest würd´ mich allerdings brennend interessieren (mein ZT stell ich aber nicht zur Verfügung)


    -Schneiden tut das ZT, auf Grund der etwas dünneren Klinge und des geringeren Schliffwinkels einen Hauch besser


    sooo... was fällt mir noch ein...? Achja...


    -Der Stahl.... da hab ich gemerkt was unterschiedliche Wärmebehandlung bei gleicher Stahlsort für nen Unterschied macht. Mein EB-S schleife ich problemlos mit den normalen Sharpmakerstäben freihand auf Rasierschärfe. Bei meinem ZT (ebenso wie bei meinem Kershaw Leek G10) schaffe ich das weder freihand noch mit Führung; ich werde mir wohl doch noch die Diamantsteine kaufen müssen.. In der Schnitthaltigkeit scheinen sie sich jedoch nicht so arg zu unterscheiden, nur in der Schärfbarkeit.


    Fazit: Ich mag beide. Nüchtern betrachte allerdings würde ich, auch auf Grund des inzwischen relativen niedrigen Preises des ZT, zu diesem tendieren... der Preis/Leistung wegen.


    Das Strider ist definitv cooler, hat DIE lebenslange Garantie und - was mir grad noch einfällt - definitv den besser Wiederverkaufswert... für ein UserSMF bekommst Du immer noch ein ZT.


    Statt dem SMF würd ich mir mal ein SnG ansehen... wenn Du mehr brauchst das ZT und wenns noch mehr sein soll ein GB....




    So.... ich hoffe dich noch mehr verwirrt zu haben - viel Spaß beim entscheiden.... :snicker:



    Nachtrag:


    Gut dass mich Kubotan´s Beitrag dran erinnert... Der Speed-Safe-Mechanismus ist einfach !!DIE SCHAU!! das satte TWACK wenn die Klinge einrastet ist schlicht einmalig... und zumindest mir wird der nie langweilig...

  • Hi
    Das smf ist leichter und liegt besser in der hand.
    Die Öffnungshilfe vom 301 war am anfang schön zum spielen aber brauch ich nicht wirklich.
    Beim tragen in der Hosentasche (eingeklippt) trägt sich das smf angenehmer.
    Auch beim schneiden, schnitzen usw. liegt das smf bei mir vorn.
    Den Clip kann man beim 301 an vier Positionen anbringen, hab ihn aber nie umgesetzt( Position wie beim smf).Ungewollt geöffnet hat sich das 301nie.
    Hab beide hier und grade nochmal in die Hand genommen, ich würde das smf wieder kaufen.
    Hoffe es hilft dir ein wenig.


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • servus burschen
    ihr wart mir eine grosse hilfe und ich habe gerade ein Zero Tolerance 0301 inklusive versand um 170 euro geschossen :) :) :egyptian: :egyptian:
    wenn es da ist, melde ich mich wieder.
    ich gebe zwar viel geld für allerlei glumpert aus, aber für einen 4 fachen familienvater sind bei einem messer 200 euro das höchste der gefühle :bibber:
    habe letzte woche ein strider smf um 230 verpasst. gut bei einem strider gehe ich bis 250 euro.
    lg tedman

  • Oh. Ich rqte zum SMF.


    Denn die Frage, wie das Original ist, bleibt immer offen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • ihr wart mir eine grosse hilfe und ich habe gerade ein Zero Tolerance 0301 inklusive versand um 170 euro geschossen


    wo hast du es denn geschossen ? egun ?


    ps: ich bin der meinung, für das geld bekommst du ein super-messer ! :thumbup:

    Jörg

  • servus
    nö, ich habs bei i bäh geschossen ;)
    gibt genug um ca 180euro, aber die meisten verlangen gut 30 euro versand.
    wer suchet der findet :egyptian:
    tedman

  • ............ ich habe gerade ein Zero Tolerance 0301 geschossen

    Moin,


    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. :thumbup:
    Das ZT0300 ist ein wunderbares Messer.
    Ich habe meine allerdings verkauft, weil sie mir als EDC einfach zu groß waren :(
    Aber die S30V Klinge gehört mit zum Schärfsten und Schnitthaltigsten, was ich an einem Serienmesser mit rostträger Klinge je besessen habe.
    Da kamen die beiden SMF, die ich jeweils mal für einige Tage getragen habe, bei weitem nicht mit.
    Die Handlage der ZT ist, wenn man nicht gerade Kinderhände hat, absolut top.
    Und der Assisted Opener macht einfach nur Laune ;)
    Den "Striderthumb" vom Entriegeln gibts beim ZT übrigens auch nicht :P


    Willi

    Spaltest Du noch oder schneidest Du schon?

  • Gerade wieder bei NCIS! :thumbup: Mein 0300 ist, seit ich es habe, auch mein absoluter Lieblingsfolder und befindet sich jeden Tag am Mann! :thumbup:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Wird um 1:15 Uhr wiederholt. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Das ist aber schon lange bekannt das Dinozzo und der Gunny das ZT 302 in coyote als Regel Nr. 9 dabei haben.Haben in den älteren Folgen ein Steak damit geteilt.



    Frau Mossad hat ein Duane Dieter Mark1 von MOD , als Auto glaube ich.



    Habe den Folder auch und behaupte kackfrech, dass es der beste Strider ist.....

  • Die Messer der einzelnen Charaktere wechseln auch bei NCIS mal. Gibbs hatte schon diverse Folder und Ziva auch mal ein Stiefelmesser. Aber es stimmt, zum Schluss einer Folge sitzen Gibbs und DiNozzo nebeneinander und essen, dazu benutzen sie ein 0301 bzw. 0302.


    Dienstlich führe ich übrigens ein MOD CQB, privat ein 0300... :D

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!