Endlich fertig! Kleines Damast-Messer

  • Zitat

    Es soll genannt werden "Chili-Schnippler" ..."CS"


    Dafür OK,aber für ausgewachsenen Paprika musst du dir ein größeres Damaststück besorgen oder hast du noch eins seit zwei Jahren zu liegen ;)


    Gruß Maik

    Gruß Maik

  • Dafür OK,aber für ausgewachsenen Paprika musst du dir ein größeres Damaststück besorgen oder hast du noch eins seit zwei Jahren zu liegen ;)

    Leider nein, aber die Lederscheide ist endlich fertig! Hier die Bilder:


    Montagevv.jpg


    Gut versteckt?!


    montage1.jpg


    Lederscheide1.jpg


    Lederscheide2.jpg


    beim nächsten mal benutze ich auch für die Vorderseite einen Nahtversenker, aber gutes Werkzeug dieser Art ist leider teuer. Zum Messer: bisher ist übrigens der Stahl noch wie zuletzt gesehen, also keine weiteren Spuren von Oxidation/Patina o.ä.
    Aber schauen wir in einem Jahr mal.
    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • also für reine feilenarbeit finde ich das sehr beeindruckend. habe ich früher - wenn auch an einer längeren klinge - auch ausprobiert....und schon kurze zeit später stand ein metabo bs bei mir. den stress wollte ich mir nicht auf dauer geben :). aber dein messer ist wirklich schön und was besonderes. ich hoffe du wirst daran viel spaß haben!!!

  • ich finde auch die Lederscheide dazu ist gut geworden. trägt nicht groß auf und lässt sich gut in der Tasche transportieren und du mustest nicht viel Leder schneiden.
    Hat nicht irgend jemand hier im Forum so Fondue Gabeln als Nahtversenker genommen?

  • Tja, was soll ich noch groß dazu sagen…. Auch wenn ich kein großer Fan von Damast bin. Dieses Messer gefällt mir ausgesprochen gut…. Das ist wirklich eine schöne Arbeit… :hatsoff: ...Ich wünsche dir viel Freude mit dem Messer…

    Denn an sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.
    (Shakespeare)

  • Hat nicht irgend jemand hier im Forum so Fondue Gabeln als Nahtversenker genommen?

    Ja, als Naht-Abstands-markierer kann man Gabeln nehmen, mit Nahtversenker meinte ich diesen "Rillenzieher", der verwendet wird, damit die Naht tiefer liegt. Das hab ich auf der Rückseite mit 'nem Dremel gemacht, aber perfekt wird das so nicht.


    Danke für Euren Zuspruch, ich bringe das Messer zum Forentreffen mal mit.
    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • saubere Arbeit.


    Was das Versenken von Nähten betrifft, wenn kein Spezialwerkzeug zur Verfügung steht geht es auch wenn man das Leder an der angezeichneten Nahtlinie anfeuchtet und dann z. B. mit der Seite der Ahle eine entsprechende Rille zieht. Mehrmals darüber streichen und das Ergebnis ist kaum noch von der Arbeit mit einem Senker zu unterscheiden.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!