Batterie Adapter D Cell zu C Cell, Do it yourself?

  • Möchte ne MagLite 2D mit 3 C Cell Akkus antreiben, Batterierohr ist natürlich zu breit...


    Im Cpf sind von Zeit zu Zeit Adpater aus Plastik (dem aussehen nach aus dem Sanitärbereich) zu sehen. Ich bin nicht fündig geworden!


    Hat jemand nen Tip?

    fiat iustitiat et pereat mundus

  • Solche Adapter (4 Monozellen- und 4 Babyzellen-Adapter) waren bei meinem Ladegerät IPC-1 von Conrad dabei. Bei ELV gibt's die auch im 4er-Pack separat zu kaufen.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Die Daptergehen in die richtige Richtung. Aber ich möchte C Cell Akkus in einer D Mag verwenden! Oder sind die Adapter variable?

    fiat iustitiat et pereat mundus

  • Die oben verlinkten Adapter sind anscheinend von AA auf D, aber nicht C auf D.


    Ich habe einen Satz no-name Adapter, den man von AAA auf AA auf C auf D zusammenstecken kann. Leider sind die nicht mehr auf dem Markt.


    Wenn es aber nur um die Plastikrohre geht, hier die McGyver-Drogerie-Lösung:
    1. Eine Röhre für Brausetabletten:
    http://www.rossmannversand.de/…/images/full/380768_1.jpg
    Da passen Baby-Zellen ziemlich wackelfrei rein. Boden rausschneiden.


    2. Kleinbildfilmdosen:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Filmdose.jpg
    Haben fast den gleichen Durchmesser wie D-Zellen. Kann man in Fotofachgeschäften häufig umsonst bekommen, wenn man freundlich fragt.


    Bei den Kleinbildfilmdosen den Boden entfernen, dann mehrere aufeinanderstapeln und zusammenkleben. In diese neue Röhre kommt die Brausetablettenröhre. Das ganze wieder verkleben.


    Die Frage ist nur, ob 3x C Akkus auch so lang sind wie 2x D.

  • Was auf Grund der Feder im Deckel ja kein wirkliches Problem darstellen sollte.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Filmdosen /Brausetabletten, das werd ich mal versuchen. Danke!!!


    Ich glaube, beim letzten mal ( da hab günstig nen Adapter erstanden) hab ich die Feder in die Tailcap gesetzt ( innen blank geschliffen) und dann passte es!


    Weitere Lösungen ( einfacher!?) sind gern willkommen!

    fiat iustitiat et pereat mundus

  • Da wir die Feder aber mächtig gestaucht (oder du verbaust eine Gekürzte). Zwei D Tellen haben eine Länge von 124mm, drei C Zellen 150mm. Macht eine Differenz von 26mm.

    Einmal editiert, zuletzt von ex Vento ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!