Griffschalen machen - quick and dirty

  • Tja leider habe ich keine Bilder :worthless: aber Beschreibung hilft hoffentlich auch. :bwow:


    Nachdem ich jetzt schon einiges an Messer gemacht habe musste ich natürlich auch das anpassen der Griffschalen verbessern bzw beschleunigen.
    Was mache ich bzw wie mache ichs jetzt.


    1.Holzblock mit Tischkreissäge in 2 Hälften
    2.40K Schleifpapier auf ne Glasplatte ,Häften plan schleifen(kreisende Bewegungen)
    3.mit doppelseitigem Klebenband eine Hälfte aufs Erl kleben, Löcher bohren,KOnturen des Erls aufs Holz übertragen mittel dünnem Edding, runter,auf der andere Seite das selbe.
    4.mit der Dekupiersäge/Laubsäge bzw dem BS und einem angebrachten Schleiftischchen bis zu den angezeichneten Konturen des Erls runterschleifen(erspart dann später Arbeit und verkratze Klingenrücken.
    5. sich überlegen wie der vordere Bereich der Griffschalen aussehen soll,welche Rundung,anzeichen und mit Säge und Bandschleifer anbringen
    6.beide Griffschalen zusaammenstecken am besten mit passendne Metallstäben durch die Bohrlöcher und die vorderen Rundungen bündig schleifen.
    7. Bohrlöcher ansenken wenn verschraubt werden soll
    8.verschrauben od verkleben
    9.Finish per Hand und Bandschleifer.


    Alles wozu ich Maschinen verwende kann man natürlich auch per Hand machen.
    dauert aber eben weit länger. :cursing:


    Lg
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten


  • 1.Holzblock mit Tischkreissäge in 2 Hälften
    2.40K Schleifpapier auf ne Glasplatte ,Häften plan schleifen(kreisende Bewegungen)
    3.mit doppelseitigem Klebenband eine Hälfte aufs Erl kleben, Löcher bohren,KOnturen des Erls aufs Holz übertragen mittel dünnem Edding, runter,auf der andere Seite das selbe.

    ich habe es bis jetzt nur ein mal gemacht, ging aber folgendermaßen vor:Holzblock in 2 Hälften teilen(bügelsäge), die konturen des tangs auf der einen hälfte dünn verzeichnen, dann diese hälfte mit kleberband an dem tang kleben, bohren, bohrungen auf die anderen hälfte übertragenund dann erst beide hälften plan schleifen. der ganze rest ging wie bei dir.

    Mit dem Messer geht es besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!