der Haumesser-Thread

  • Hmmmm....


    Ab wann fällt denn eins unter Haumesser (mm in Länge)? Nur mal so, um zu wissen ob ich ev. posten darf... :hmmm:......(kann mit meinem LMFII auch gut hauen...und würde es nicht als solches bezeichnen!?!?)

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Zunächst muss ich mal sagen: Sehr schöne "Messerchen" habt ihr da!


    Aber hätte da mal eine rechtliche Frage zu Haumessern bzw. Macheten:


    Wie werden diese beiden Gegenstände definiert bzw. was ist das konkrete Unterscheidungsmerkmal zwischen einem Haumesser und einer Machete? Oder ist eine Machete auch ein (Hau-) Messer?


    Hintergrund meiner Frage ist der §42a WaffG. Wenn eine Machete ein Werkzeug (wie z. B. eine Axt) ist, fällt sie nicht unter das Führungsverbot. Zählt eine Machete aber auch zu feststehenden Messern mit einer Klingenlänge über 12 cm, dürfte man sie nur im verschlossenen Behältnis transportieren bzw. müsste ein berechtigtes Interesse geltend machen können.


    P.S.: Falls die Frage in einem anderen Thread zur Rechtsfragen (den ich bisher nicht gefunden habe) besser aufgehoben ist, bitte ich um Verschiebung. Sollten rechtliche Fragen hier gar nicht erwünscht sein, bitte ich um Löschung und kurze Benachrichtigung.

  • Naja, bei der schwammigen Gesetzeslage gibt es dazu mehrere Meinugen.
    Einerseits ist eine Machete dem Wesen nach ein Werkzeug, anderseits besitzt eine Machete auch Eigenschaften eines Messers.
    Es dürften also die Regeln für ein Klingenlänge über 12 cm gelten.
    Was bleibt, dass im ersten Moment wieder der kontrollierende Beamte entscheidet. Gibt meines Wissens auch keine Feststellungsbescheid für eine Machete.
    Der Freistaat Bayern hat allerdings eine Bekanntmachung veröffentlich, indem die Machete als Werkzeug eingestuft wird.
    Tja, keiner Weiss was genaues, wie immer -.-


    Hier noch ein Link einer Kanzlei über die Machete
    http://www.it-recht-kanzlei.de/machete-waffe.html

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

  • Danke für den link. Damit wird aber nur festgestellt, dass eine Machete keine Waffe, sondern ein Werkzeug ist. Dies trifft ja auf die meisten anderen Messer ebenfalls zu.


    Aber wie auch Einhandmesser und große feststehende Messer ohne Waffencharakter unter das Führungsverbot fallen, würde dieses auch die Macheten betreffen, sofern sie zur Gruppe der Messer zählen.

  • Man wird davon ausgehen müssen, daß im Antreffensfall die Machete als sozusagen "langes Haumesser" bewertet wird - damit als Messer, wenn auch ohne Waffencharakter. Betrachtet man kurze kompakte Macheten, ist ein "Übergang" ja wirklich fließend. Darüber hinaus gilt natürlich auch bei einer "sprachgebrauchlichen" Machete die Grundunterscheidung des Waffenrechts, daß eine Hersteller-Zweckwidmung zum Verwenden gegen Menschen auch aus ihr eine Hieb- und Stoßwaffe macht, das gilt für sog. "Combat-Macheten".

  • @ Micha M.: Ja, das sehe ich genauso!


    Ich hatte mich über eine Diskussion im MF gewundert, in der von einigen fest behauptet wurde, dass Macheten keine Messer sind und dass man andernfalls ja alles, was einen Griff und eine Klinge hat (Schwerter, Säbel usw.) als Messer betrachten müsste.

  • Hier mal drei meiner aktuellen Lieblinge


    Cold Steel Panga Machete
    Cold Steel große Barong Machete
    Fiskars Gertel (?)
    DSC00753.JPG

    [align=center]Wer gute Messer in die Vitrine legt, wird in seinem Leben niemals die Freude erfahren
    die bei der Benutzung dieser Messer entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von barbier ()

  • Hi zusammen,
    ich habe auch etwas zum hauen. Es eignet sich aber eher zum durchhauen von Hanfseilen oder ähnlichen.
    Ich habe es vor Jahren aus einem 33-lagigen Suminagashi Rohling selbst gebaut.
    Gesamtlänge: 40cm
    Klingenlänge: 23,5cm
    Gewicht: 614 Gramm
    Griff: Ebenholz






    Das Tanto ist eine "ewige Baustelle". Der dritte Griff, das dritte Stichblatt und der zweite Klingenschliff, Politur und Ätzung.
    Ich hoffe es passt hier rein, denn etwas anderes als gehauen habe ich damit noch nicht gemacht. (Obwohl, rasieren würde auch gehen.)

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • 2 weitere "Haumesser"


    Ontario Spec Plus Bolo und ein Khukri "Gorkha Army"


    IMG_4538.JPG

    [align=center]Wer gute Messer in die Vitrine legt, wird in seinem Leben niemals die Freude erfahren
    die bei der Benutzung dieser Messer entsteht.

  • Hier mal 2 weitere Haumesser aus meiner Sammlung


    Hog Sticker Machete KGG (Knuckle Guard Grip) und Condor Combat Machete


    IMG_4540.JPG

    [align=center]Wer gute Messer in die Vitrine legt, wird in seinem Leben niemals die Freude erfahren
    die bei der Benutzung dieser Messer entsteht.

  • Hier mal ein paar Bilder von meinem 3 Chiarra Khukri mit selbstgemachtem Scabbat (Scheide)




    McNab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!