EXTREMA RATIO HÄRTETESTS AUF VIDEO

  • Ich kann mich meinem Vorredner,MICHA,nur voll und ganz anschliessen,auch was den Gebrauch von Einsatz/Kampfmessern angeht.


    Der ADRA von E.R. beispielsweise ist mit einer Klingenstärke von 6mm und dem Material von Böhler N690 definitiv NICHT nur als reiner Kampfdolch gegen Körper feindlicher Angreifer gedacht.DENN,wenn es darum geht,einen möglichst scharfen Dolch mit hoher Schnitt -und Stichleistung zu schaffen,wäre dieses Material und diese Klingendimensionen sicherlich widersprüchlich.
    Dieses ADRA für die dementsprechende italienische Spezialeinheit ist als Einsatzmesser ausglegt,um verschiedenste Arbeiten damit zu erledigen.Denn der Vorteil des Böhler N690 gegnüber Carbonstählen oder 440c oder anderen sehr schnittigen Stählen liegt ja gerade eben einzig in seiner hohen mechanischen Belastbarkeit,gepaart mit der für einen Dolch fast schon überdimensionierten Klingenstärke von 6mm.
    In Punkto Schärfe/Nachschärfbarkeit liegen andere Stahlsorten da weit vor dem N690.Ein reiner Kampfdolch,der rein puristisch für Schärfe,Stichleistung im Zweikampf mit einem Gegner ausgelegt ist,besitzt eine möglichst schlanke/dünne und extrem scharfe Klinge aus einem dementsprechenden Stahl.Ein gutes (und erschwingliches) Beispiel für einen reinen Zweikampf-Dolch mit hoher Schärfbarkeit und hervorragendem Handling,extremer Schärfe und Stichleistung in Soft-Targets (dafür mit eingeschränkter mechanischer Belastbarkeit) bietet der von Dietmar Pohl für Böker/Magnum designte "Phantom"-Dolch.Nach dem mühelosen Schärfen auf meinen Wassersteinen ist dieser Kampfdolch ein "zweischneidiges SKALPELL".Auch sein vergleichsweise geringes Gewicht und der schlanke griff,welcher auch einen Fist-grip ermöglicht weisen ihn als unglaublich schnelles un effektives Kampfmesser aus(aber eben NUR als Kampfmesser - nicht als Werkzeug).Beim ADRA verfolgte man da offensichtlich eine ganz andere Philosophie - mit Intention in Bezug auf die militärische Spezialeinheit,für die dieser ADRA-Dolch entwickelt und konzipiert wurde.


    Aber wie schon erwähnt war es ja nicht die Klinge,die Schwächen im Video zeigte - diese ist hervorragend(!),sondern der Griff !
    Und dass Extrema Ratio durchaus sehr gute(wenn auch sehr teuere) Messer herstellen kann,stelle ich nicht in Frage.
    Ich bleibe weiterhin gespannt,was ER noch so auf den Markt bringen wird,und wenn mich ein Messer davon anspricht,werde ich es mir auch kaufen (und testen). :thumbup:


    Gruß an alle Messer-Freunde,


    Christian

    Si vis pacem para bellum

  • Kleiner Nachtrag: Habe mir mittlerweile auch die Tests des Becker BK-9 und des Kizlyar Phoenix Combat angeschaut.


    Der Versuchsablauf mit dem Phoenix ist identisch mit dem beim ADRA, das erhöht die Objektivität des Versuchs.
    Die Ergebnisse beim Becker entsprechen völlig meinen eigenen Erfahrungen damit bei umfangreichen Haumesser-Vergleichstests, die beim Phoenix meinen Praxiserfahrungen mit meinem Stalker 2, zu dem ich ja ebenfalls schon mehrfach hochzufrieden gepostet habe. Die entsprechenden Empfehlungen würde ich also sofort "mitunterschreiben".


    Übrigens interessant: Der einzige "Punktabzug" bei dem Kizlyar resultiert ganz offensichtlich aus exakt dem Punkt, den ich auch als einzige "Schwäche" des Stalker gesehen habe - einer zwar sehr robusten und gut gearbeiteten Lederscheide, die jedoch hinsichtlich Ziehen ohne Lösen von Zusatzsicherungen und Variabilität von Trage- und Befestigungsmöglichkeiten verbesserungsfähig wäre (...oder ggf. als Option eine entsprechende Kydex- oder Kombischeide neben sich stehen haben müßte...).

  • Mal ne andere Frage, sind eigentlich die Griffe vom Suppressor, Ultramarine und ADRA gleich aufgebaut?


    Bei dem Suppressor sehe ich noch zwei Schraubköpfe, bei dem ADRA zwei Plastik? abdeckungen (sind darauter schrauben?) und beim Ultramarine?



    An deiner Stelle würde ich deine Erfahrungen und die Videos dirket in eine E-mail verpacken und nach Prato rüber senden.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • DER GRIFF des ADRA wird nur und alleine vom Schlagknauf am Messer fixiert.Wie man in meinem Video gut sehen kann,fixiere ich den Griff nach dem Holz-Choppen wieder mittels Drehen am Schlagknauf,nachdem sich der Griff nach dieser Test-Aktion etwas gelockert hatte.
    Am Ende,als der Griff gebrochen ist,und ich den Schlagknauf in der anderen Hand halte,sieht man,dass ohne diesen Schlagknauf der Griff einfach vom Messer rutscht.
    Der Schlagknauf ist mittels eines an ihm angebrachten 3mm Gewinde am Messer zu befestigen,welches dann den Hohlgriff gegen das Parierelement presst und den Griff somit fixiert.
    Das bedeutet,daß alle Impact-Kräfte von einer einzigen "Mini-Schraube" aufgefangen werden müssen - kann einfach nicht funktionieren.Ich schätze im Allgemeinen Extrema Ratio Messer-Entwürfe sehr aufgrund ihrer kraftvollen Designs und Dimensionen.WAS sie da "geritten" hat,einem 3mm-Gewinde die ganze Stabilitäs-Bürde des Messers aufzudrücken ist und bleibt mir ein Rätsel.
    Ich habe mir wiegesagt einen Griff selber gemacht,von dem ich euch noch das Foto schuldig bin - werde ich nachliefern.


    Gruß,
    Christian ;)

    Si vis pacem para bellum

  • Es hätte mir auch erheblich besser gefallen, wenn der Erl einfach ein wenig verjüngt worden wäre und sie dort ein Gewinde eingeschnitten hätten, auf das der Knauf gedreht wird. Auch dann hätte man den Griff zum Reinigen oder Ersetzen abziehen können. So hätte man das Messer selbst bei Schäden am aufgeschobenen Griff behelfsweise weiter verwenden können, außerdem schätze ich die mechanische Belastbarkeit dann natürlich auch weitaus höher ein.


    Abgesehen davon: ER arbeitet ja ziemlich weitgehend mit "Standardisierung", insbesondere auch bei Scheiden und Griffen. Die Griffe von Suppressor, ADRA und Praetorian z.B. haben aber ohnehin Sonderformen, sie werden weder aus dem gleichen Forprene-Material noch in den gleichen Maßen hergestellt wie der große oder auch der kleine ER-Standardgriff. Man hätte also durchaus überlegen können, ob man nicht lieber Halbschalen gut abnehmbar anschraubt.


    Insgesamt hätte es also Möglichkeiten gegeben, das mechanisch belastbarer zu lösen. Insbesondere beim ADRA wäre das konsequent gewesen, da dieses Messer - da stimme ich Christian ebenfalls voll zu - eben nicht ausschließlich als Waffe konzipiert ist (wie der Suppressor, der für Werkzeuganwendungen kaum einsetzbar ist, aber die EINE Sache hervorragend macht, für die er gemacht ist - Löcher in Leute zu stechen, auch wenn die sich frecherweise dick und stabil anziehen, um das zu vermeiden), sondern auch als vollwertiges Einsatzmesser verwendbar ist.


    Bei einem Dolch ist das ja keineswegs selbstverständlich, man denke an Fairbairn-Sykes usw.
    Die Vielseitigkeit und Belastbarkeit der Klinge lobt auch Christian ja ausdrücklich.

  • Huhu BFG ,


    deine videos finde ich sehr professionell, deine tests sind nicht übertrieben, sondern loten genau das aus, was ich von einem so teuren Messer erwarte : Reserven für Extrembelastungen.


    Der ADRA hat mich sowohl enttäuscht, als auch beeindruckt. Ich hielt zuerst die Klingenspitze für den flachenhals, besonders beim Werfen. Die recht guten Hackleistungen sind auch unüblich für einen Dolch.
    Einzig der schwache Knauf wirkt wie eine Fehlkonstruktion.


    Das video mit dem Kizlyar Phoenix Combat finde ich am besten :
    Das messer sieht gut aus, wirkt sehr scharf und belastbar. Für den geringen Preis ( ich hab zuerst gedacht das Teil kostet 300€ aufwärts) ist es leistungsmäßig perfekt.


    Aufgrund deiner Folterei :P wird mein nächstes Messer ein Kizlyar Phoenix Combat ^^


    P.S. Ich dachte zuerst "tolle Wildnis dieses Alaska, dabei hockst du im Schwarzwald :lolsign:


    mfg

  • Hallo TIDUS,


    ja -mit dem KIZLYAR Phoenix COMBAT I läßt sich so manches zerschneiden und zerlegen.Bedenke allerdings nach dem Kauf die Klinge hin und wieder mit einem dünnen Ölfilm zu pflegen,falls das Messer Feuchtigkeit ausgesetzt wird.Die U8-Kohlenstoffstahl-Klinge ist nicht rostfrei! Wenn du das Messer aber in benutzungsfreien Zeiten im trockenen Wohnzimmer lagerst,gibt`s keine Rostpatina zu befürchten.Das Teil ist auf jeden Fall ein Hammer :knueppel: !


    Hoffe du hast noch viel Spaß mit meinen kommenden Videos.Die nächsten werde ich morgen(am Montag) uploaden auf YouTube!


    Gruß,Christian


    PS: das mit "Alaska" war gut... :D

    Si vis pacem para bellum

  • Hallo Leute,
    ich hoffe es ist ok dieses Thema wieder zu öffnen.
    Es gut um den Test des Rao's.
    Bei Youtube wurde oft geschrieben es wäre ein Fake-Rao. Da ich selbst keines habe um zu Vergleichen habe ich gehofft ihr könnt Licht ins Dunkel bringen. ?(
    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfStep ()

  • Hi Christian alias Black-Forest-Ghost,


    habe gerade die zwei extrema Ratio Videos angschaut und muss sagen: ich bin schockiert von der in meinen augen schwachen Leistung der beiden messer! auf der anderen seite, toll, wie gut die klingen sind, hatte keine Ahnung, dass böhler n 690 so guter stahl ist!


    dachte immer, der wär in etwa so wie 440 c, aber du sagst ja, er wäre wesentlich tougher als 440 c oder auch carbonstähle!? dacht immer, 440 c und auch carbonstähle wären schon ziemlich tough!


    wie verhält es sich denn mit böhler n 695? ähnlich?


    sehr gute testvideos, echt, hab sofort deinen channel abonniert :thumbup:


    hast du eigentlich auch mal vor, busse messer zu testen? oder tops? oder pohl force?


    gruss Dominik

  • Was ich komisch fand war der Schriftzug auf der Klinge unter dem ER-Logo.
    Ich habe das Messer nicht aber war das nicht ein Erkennungszeichen für ein Fake? ?(
    Ich möcht niemanden zu nahe treten oder so.
    War das Messer echt wäre das ne schlechte Leistung für so ein teures Messer.
    Lg

  • Was ich komisch fand war der Schriftzug auf der Klinge unter dem ER-Logo.
    Ich habe das Messer nicht aber war das nicht ein Erkennungszeichen für ein Fake? ?(
    Ich möcht niemanden zu nahe treten oder so.
    War das Messer echt wäre das ne schlechte Leistung für so ein teures Messer.
    Lg


    Um Dir Diese Sorge zu nehmen hab ich grade mal mein RAO rausgeholt, der Schriftzug auf der Seite mit "Extrema Ratio Knives Division" an der Klingenwurzel lautet " Made in Italy"
    auf der anderen Seite mit dem RAO Wappen ist an der selben Stelle die individuelle Seriennummer.


    Gruß


    DOX

    Sed quis custodiet ipsos custodes?

  • Moin


    Wenn jemand einen 3 1/2 Jahre alten Thread wieder hochholt,will,ich auch mal was dazu schreiben!


    Auf BFG Video hin,habe ich mir,vor ca. 2 Jahren das ER Rao 185 geholt,weil ich das Rao 185 total geil fand und immer noch finde!


    Auch wenn ich damit keine Ziegelsteine zertrümmere,warum darf ein ER Rao 185,was,für die die italienische 185. Späheinheit gemacht wurde,bei einem Ziegelsteintest nicht versagen ?


    Das Messer ist und bleibt ein Messer für die Militäreinheit der 185. Späher und somit kein Maurer Werkzeug,oder,sehe ich das falsch ;(


    Wer würde mit seinem Messer so umgehen,als der Chris,nichts gegen den Chris,ich habe ihn selbst mal persönlich kennengelernt,da er nicht mehr im TF ist,kann er die Frage nicht beantworten ;) :P


    Ob das Messer ein Fake,war oder nicht,ich glaub nicht das es ein Fake Rao 185 war !

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

    Einmal editiert, zuletzt von Tamer ()

  • Tamer
    Ich finde das RAO auch super und hab nicht mal eines in der Hand gehabt.
    Gerade weil es mir gefällt fand ich es komisch das so ein massives Teil nach so nen "bisschen" Holzhacken ein Klingenspiel aufweist, dass dann auch nicht reparabel sein soll. :S
    Ich käme auch nie auf die Idee mit einem Messer Ziegel zu zertrümmern. Das packt kein Folder.
    lg

  • OutOfStep


    Das Klingenspiel,an dem Rao,was ich vorhin nicht erwähnt habe,das darf man nicht mit anderen Foldern vergleichen.


    Da das Rao,für ein Hard Use gebaut ist,ist es auch ganz anders verriegelt als bei Liner oder Framelock!


    Die Klinge wird mit einem 6 mm Bolzen arretiert,und unten am Klingenwurzel zusätzlich mit einem 6 mm schraubbolzen gesichert,was man als Fixed gebrauchen kann.


    Das Rao geht/paßt in die Scheide als Folder zusammengeklappt als auch Fixed,es sind 2 separate Fächer dafür vorgesehen.


    Die Klinge hat von Haus aus das Klingenspiel,vertikal wie horizontal,was für mich aber kein Manko ist!


    Es mag ja gut sein das es nach einem Ziegelsteintrümmern,das Spiel größer wird,aber das Rao ist für solche Aktionen nicht vorgesehen,wie auf dem Video,klar man kan damit auch holzhacken :)

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!