Beiträge von strcat

    Hier kann man was zu "Made in USA" nachlesen: https://sgp.fas.org/crs/misc/R44755.pdf Die Endkontrolle bei LM lässt sehr zu wünschen übrig; ich hab mir mal bei Globetrotter in München einige Modelle angesehen (Surge und Supertool) und die Fertigungstoleranzen fielen zum Teil mit bloßem Auge auf. Das Arc besitze ich nicht, aber wenn ich mir die Beschwerden bei Reddit und Bladeforums so ansehe, dann werde ich mir das auch nicht zulegen; für ein "ich werd schon ein gutes Arc bekommen" ist es mir zu teuer.

    Ich verstehe überhaupt nicht, wie man solch ein Bild von einem Messer, welches wohl jagdlich genutzt wird und dies gezeigt wird, mit Daumen runter zu bewerten. Ich hab für vieles Verständnis, aber wer es nicht mag — einfach weiterscrollen. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, musste nur kurz raus. Schönes Bild, tolles Messer und wenn meine Vermutung stimmt dann WmH.

    Weil es jedem freisteht Bilder/Beiträge nach seinen Maßstäben zu bewerten. Laut Deiner Logik könnte man den "Daumen runter" auch gleich ganz streichen oder im Umkehrschluss fragen wieso jemand "Dauem hoch" klickt und nicht einfach weiter scrollt.

    Für den "zivilen Dienst" trage ich am liebsten ganz normale Jeans von LMSG; robust, bequem und unauffällig. Mit der 5.11 Stryke Pant hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht was den Tragekomfort anbelangt, aber da passen die Kniepolster von den UF Pro nicht wirklich gut rein.

    "Normaler" Einsatz im Dienst sag ich mal pauschal. Meine Striker HT hielt auch nicht sonderlich lange, wobei ich nicht der einzige bin bei dem die Hosen eine relativ kurze Lebensdauer haben. Müsste ich sie mir von meinem eigenem Geld kaufen, würde ich mich nach Alternativen umsehen, wobei ich bezweifle das es Hosen gibt, die an den Tragekomfort und die Kniepolster rankommen.

    Die Reißverschlüsse unten am Hosenbein hängen in der Mitte fest, der Reißverschluss am Hosenstall (der wie bei allen UF Pro viel zu klein bzw kurz ist) ist extrem schwergängig und der rechte Schnürsenkelhaken ist ausgerissen. Letzteres is wahrscheinlich das Resultat von blöd gelaufen, weil ich wirklich nicht weiß wann das passiert ist.

    Bequem sind die Hosen wirklich, aber robust ist was anderes. 20240405_175317.jpg20240405_175255.jpg20240405_175229.jpg20240405_175220.jpg

    Einen Schlüsselanhänger hätte ich sowieso gebraucht und die Videos sehen zumindest vielversprechend aus. Ich baue auch oft oder meist Dinge um und passe sie meinen Bedürfnissen an. Ich denke das Teil ist besser als Nichts..

    Das Ding besteht aus 40cm Paracord, einem Alurohr, einem Schraubglied und einem O-Ring aus Metall; alles in allem hat einen Wert von ~3 Euro. Da muss man nichts umbauen oder anpassen.

    Bei meiner UF Pro ULT sind nach nicht ganz einem Jahr einige Nähte aufgegangen, so gut wie alle Reißverschlüsse haken, der Stoff am Kniepolster ist durchgewetzt und der Hosenschlitz ist noch immer viel zu klein. Bequem sind die Teile wirklich, das steht außer Frage, aber ich hatte bisher noch keine Hose von UF Pro, die länger als ein Jahr durchgehalten hat.

    Keine Ahnung wie es in Österreich ist, aber ich bezweifle das die Polizei ohne richterlichen Beschluss Waffen einziehen darf (also in dem Fall). Gleiches gilt auch für die WBK (oder das österreichische Äquivalent dazu); die Polizei darf die nur mit einem richterlichen Beschluss einziehen. Das gleiche wie bei seinem "Verbot Messer zu haben/tragen". Wenn er besoffen mit Waffen rumhantiert hat, dann ist das eine Sache, aber selbst dafür braucht die Polizei einen Beschluss um ihm seine Waffen permanent zu entziehen. Ich würde wirklich gerne die Belege dazu sehen; sprich Aktenzeichen der Beschlüsse oder ähnliches. Und nachdem alles vorbei ist, konsultiert er einen Anwalt.. sehr schlau.

    Man muss weder was erklären, noch beweisen. Die Beweispflicht liegt beim Kläger/Staatsanwalt. Höflich von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen und auf seinen Anwalt verweisen.

    Bei mir exakt das gleiche mit meinem TTI+ und dem Surge+. Beim LM Arch ist es mittlerweile mehr eine Glückssache ein gut verarbeitetes zu bekommen. Reddit ist voll mit negativen Berichten zum Arc und Beschwerden zum Support. Ich bleibe in Zukunft meinem TTI+ und Swiss Tool treu. Um Produkttester zu spielen habe ich weder Zeit, noch Lust.

    Ich bin gelernter Metallbauer und öhm.. nein. Ist zwar sehr einfach, aber funktioniert dann nur sehr bedingt. https://www.magnet-shop.net/werkstatt/entmagnetisierer (ganz unten). Die Teile bei Amazon sind letztendlich in Kunststoff gegossene Neodymmagnete, durch die man auf der Baustelle mal schnell einen Schraubenzieher durchzieht um den gewünschten Effekt zu erreichen.

    Ein Ent-/Magnetisierer mit Niederfrequenzgenerator (also ein Teil das auch wirklich funktioniert und einen dauerhaften Zustand erzeugt) kostet ~1000€.


    Wenn man https://www.messermaterial.at/product/23-cpm-magnacut (die Zusammensetzung von Magnacut) Glauben schenken darf, dann sollte bei einem 10+% Chrom und 4% Vanadium eigentlich nichts mit magnetisch sein. Aber ist das bei einem Messer relevant? Ist reine Neugier.

    Erinnert mich an das, was ich mal vor Jahren erlebt habe. Wir haben einen Netzwerkschrank mit Glastür ausgemustert/weggeworfen und wollten die Glastür einschlagen (Sicherheitsglas). Ein Freund hat dann mit dem Glasbrecher von seinem 15€ Einhandmesser (irgendein Herbertz glaub ich) probiert die Scheibe einzuschlagen. Ergebnis war, das der Glasbrecher sich deformiert hat. Also die groben Arbeitshandschuhe angezogen und es mit der Klinge probiert. Die ist abgebrochen und mehrmals eingeklappt, weil der Lock versagt hat. Mit dem Glasbrecher von meinem Benchmade 810 Contego war die Scheibe nach dem ersten, verhältnismäßig leichtem Schlag, eingeschlagen.

    Ich hab im Auto zwei resqme und am Schlüsselbund einen kleinen Automatikkörner dran. Wobei ich die aber wahrscheinlich nie brauchen werde, da ich so gut wie immer eine Nextorch am Mann habe.

    Ohne das Video gesehen zu haben: Wenn die Klinge dünn und spitz ist, bricht sie ab. Beides in meinen Augen irrelevant, weil ich wenn in einer Situation bin in der ich sowas machen muss, ist mir mein Messer egal.