Microtech SOCOM Alpha Mini - eine kurze Kurzvorstellung

  • Hallo Freunde der taktischen Schneidwaren,


    wie versprochen, möchte ich Euch heute das Microtech SOCOM Alpha Mini in der "Apocalyptic"-Finish-Variante vorstellen.




    Mangels Zeit werde ich die Vorstellung kurz halten. Los gehts mit den technischen Daten:


    Gesamtlänge: 208 mm
    Klingenlänge: 94 mm
    Klingendicke: 4,1 mm
    Masse: 180 g (282g mit Scheide und montiertem Gürteladapter)
    Klinge: Uddeholm Elmax, Drop Point, Flachschliff
    Griff: G10 schwarz



    Lieferumfang:
    Messer
    Kydexscheide
    Gürteladapter mit Befestigungsschrauben und Spacern
    verpackt im Standard Microtech Karton mit Begleitpapieren



    Scheide: Die Kydex-Scheide (ich halte es für Holstex, Weksangabe ist aber Kydex) ist wirklich sehr hochwertig gemacht - sauber angepasst, polierte Kanten, perfekte Retention, auch gut für tip-up-carry geeignet. Ab Werk ist ein Teklok-artiger Gürteladapter von DOTS montiert. Für mich der bessere Teklok, die Bedienung ist nämlich wesentlich einfacher. Ein Tastendruck auf den Schieberegler öffnet den Gürteladapter, ein Verschieben sichert ihn gegen unbeabsichtigtes Öffnen. Kein Gefummel und Einhandbedienung - klasse 8o .




    Nimmt man das Messer aus der perfekt sitzenden Scheide, vermittelt es einem in erster Linie Sicherheit bei kompakten Dimensionen. Obwohl es in der Länge satte 26mm kürzer und 1mm dünner ist als die Folder-Version (SOCOM Elite), macht es einen unzerstörbaren Eindruck. Dies liegt nicht zuletzt an den 180g Masse, die das Messer auf die Waage bringt. Knapp 40g mehr als das Elite. Es ist also etwas schwerer als man im ersten Moment denken würde.




    Der vollwertige Griff ist umlaufend mit einem groben Jimping versehen. Was im ersten Moment als ergonomische Selbstgeiselung anmutet erweist sich in der Praxis als angenehmer Super-Grip, - etwas Hornhaut ist aber sicherlich vorteilhaft. Mit Handschuhen bietet sich ein überragender Grip. Das Messer liegt in jeglicher Handlage sicher in der Hand. Durch die Griffgeometrie ist die Orientierung sehr eindeutig und das Messer lässt sich blind intuitiv bedienen. Man weiß zu jeder Zeit wo das Spitze Ende und wo die Schneide ist. Rutschen, Rollen, Orientieren.... - alles kein Thema. Handschuhgröße 10,5.








    Am Griffende, das bei Akkupunktur sehr effektiv sein dürfte, ist eine Fangriemenöse angebracht.




    Wo viel Licht ist, gibt es leider auch Schatten. Die im Griff eingefräste Mulde besitzt am unteren Ende leider eine relativ scharfe Kante, die unangenehm in den Zeigefinger drückt. Was im Fechtgriff zusätzlichen Halt gibt erzeugt im Hammergriff leider einen Hotspot. Für mich müsste diese Mulde nicht sein. Ich werde diese Kante mit einer Feile und feiner Schleifleinwand etwas entschärfen. Danach dürfte das Messer frei von Hotspots sein.




    Die Klinge kommt ab Werk wirklich "Hair-poppin-Sharp"! 2/3 flach geschliffen mit ca. 0,5 mm Materialdicke hinter der Sekundärfase schneidet es wirklich gut! Die False Edge macht es für den Daumen bei Druckschnitten nicht unbedingt angenehmer, verleiht dem Messer aber eine rasante Optik und einen Balancepunkt auf dem Zeigefinger. Dies macht das Messer sehr agil und führig.
    Das Apocalyptic Finish dürfte ein geätztes Stonewash sein. Die Schleifkerbe könnte gerne kleiner sein, sorgt aber natürlich für sehr einfache Nachschärfbarkeit, auch auf Steinen. Effektiv kostet die Schleifkerbe aber nur ca. 2mm Schneide, da der Großteil im Anfangsradius des Anschliffes platziert ist. Sieht also schlimmer aus als es ist. Als Choil ist sie definitiv nicht nutzbar.





    Fazit:
    Ein klasse Teil und jeden Dollar wert! Erstklassige Scheide, sehr sauber verarbeitet, super scharf out of the box und sieht man von dem Hotspot ab, gute Ergonomie. Verschleift man die scharfe Kante am Griff etwas, erhält man ein tolles edc-Messer das viel Sicherheit vermittelt und sicherlich einiges verzeiht. Dass es dabei noch gut schneidet ist keine Selbstverständlichkeit und hat Seltenheitswert. Mir gefällts, Daumen hoch.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hallo Jan


    In der kürze liegt die Würze. :D ;)
    Danke für deine Vorstellung. :thumbup:
    Interessant mal diese Version zusehen. Besitze ja das Klappmesser SOCOM.
    Sehr schöne Bilderstrecke, meine sehen nie so schön aus.


    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Freut mich, dass ich Euch das Messer näher bringen konnte :) . Ich hatte das SOCOM Alpha Mini heute IWB quer auf 12 Uhr dabei und zwar das Gewicht gespürt, aber dies nicht als störend empfunden.
    Auf den Punkt gebracht würde ich es als edc-Fixed mit Reserven beschreiben.

    two is one - one is none

  • Ich hatte vor Jahren in meinen Messeranfangszeiten ein Mini Sicom als Klapper. War damals nicht sehr reizvoll. Das Fixed sieht ordentlich aus. Bin gespannt, ob Microtech zu alten Qualitäten zurückgefunden hat. Wirst Du sicher berichten nach etwas Nutzug.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Grüß euch werte Freunde,
    Idox: Tolle Vorstellung! Mir gefällt das Messer so gut das es auf die "HabenwollenListe" gekommen ist!
    Beste Grüße Emil

    In Funken versunken!

  • Ok, sind preislich sogar recht manierlich in $ ... bin positiv überrrascht.


    Ich würd persönlich momentan eher solche Summen in Busse u. ä. investieren (noch teurer ;( ), weil mir die Haptik gefällt. Mein AD ist schon toll. Aber in Sachen Tactical geht wohl kaum ein Weg an mindestens einem Microtech vorbei. Die haben schon was, die Messer.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • columbo, keine Ahnung was damals mit Deinem Mini SOCOM war. Meine Microtechs sind von der Verarbeitungsqualität über jeden Zweifel erhaben und durchaus auf Reeve Niveau. Symmetrische Anschliffe, aufwendige Details, teure und aufwendige Fertigungsverfahren, geringe Toleranzen...


    emil, ich danke Dir. Da machst Du nichts falsch. Würde sich wahnsinnig gut im Maxpedition machen ;)


    Edit, zur Info: Mein Modell ist ein Import aus den USA von DLT trading und hat mich inkl. USPS Express, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer 360€ gekostet.

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Das ist klar, dass da ordentlich was drauf kommt, bis es in DE ist.


    Mein kleines Socom war ok, aber der Funke ist nicht gesprungen. Und es gab mal eine Phase, wo selbst Microtech Fans nicht begeistert waren und die guten alten Versionen zurückgewünscht haben. Wahrscheinlich war ich noch nicht so weit und das Tan-Coating hatte nicht den Charme.


    Weckt auf jeden Fall gewisse Begehrlichkeiten, die ich zum Glück noch kontrollieren kann. Der Thread hier machts aber nicht leichter :thumbup:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Mein kleines Socom war ok, aber der Funke ist nicht gesprungen. Und es gab mal eine Phase, wo selbst Microtech Fans nicht begeistert waren und die guten alten Versionen zurückgewünscht haben. Wahrscheinlich war ich noch nicht so weit und das Tan-Coating hatte nicht den Charme.


    Hattest du ein Mini Socom oder ein Mini Socom Elite?

    Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

    www.messerscheune.de

  • Hallo Idox,


    Vielen Dank für die sehr kurzweilige Kurzvorstellung.... :D


    Sehr schönes Messer das mit definitiv gefällt. Allerdings der reale Preis als Import ist schon heftig. Der US- Preis erscheint mir mehr als angemessen...


    Aber ist ja leider bei vielen US-Herstellern so. Habe mir letzten Monat ein Ratmandu direkt bei BUSSE bestellt, mit dazugehöriger Lederscheide, das kam nach Porto u Zoll fast auf den doppelten Preis... 8|


    Aber wie gesagt, ein sehr schönes Messer :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!