ein paar bilder und worte zu meinen gebrauchsmessern

  • hi,


    ich hab grad mal ein paar minuten zeit und dachte ich starte mal einen thread, bei dem ich jeden einlade auch mal ein paar bilder seiner gebrauchsmesser zu posten und ein paar zeilen dazu zu schreiben - vorallendingen für "anfänger" erhoffe ich mir dadurch einen informativen thread auf was man achten sollte, was sich erst bei wirklicher benutzung zeigt etc.


    folder:


    Strider SnG und Uli Hennicke Framelock



    2 Messer mit denen ich, alles in allem, recht bis sehr zufrieden bin. Das SnG war mein 2tes Strider, das habe ich mehr oder weniger auf einer Fahrt von Monheim nach Hannover bei Modi gekauft, das Messer ist danach über 3 Jahre nicht von meiner Seite gewichen und hat einiges mitgemacht, hier hat besonders der Griff der wirklich in jeder erdenklichen haltung passt und die stabile konstruktion überzeugt, davon abgesehen ist es immer noch schlank genug um einwandfrei auch in eine anzugshose zu passen - die klinge hat die schärfe hervorragend gehalten und kam mit gewöhnlichem scharfhalten via sharpmaker und leder gut aus, jediglich das finish ist alles andere als optimal und wird erst nach deutlicher benutzung weniger rostanfällig. nach 3 jahren musste ich dann am liner hand anlegen und ihn recken damit das lock-up wieder nach meinem geschmack war. das nahm ich zum anlass um anfang 2007 uli hennicke mit dem bau einer variation seines frisch vorgestellten framelock-folder zu beauftragen. einfach auch um festzustellen "ob da noch mehr geht". besonders gereizt hat mich da die idee eines auswechselbaren hartmetallplättchens als auflagefläche an der klingen wurzel. ich zitier mich hier mal selbst aus einem mf-posting, die frage war ob diese auswechselbare auflagefläche einen praktischen nutzen hat:



    nachdem anfänglich diese auflagefläche nicht 100% an die klingenwurzel passt, dadurch versagte das messer beim spinewhack und man konte mit etwas kraft ein klingenspiel gegen den liner herbeiführen, habe ich nach einem telefonat mit uli, dem ganzen etwas zeit gegeben und selber handangelegt - ergebnis war ein 100%tiges lock-up im zweiten anlauf - damit kann ich leben. nun nach fast 2 jahren gibt es keinerlei verschleiß und das ganze passt. die erwartungen die ich an eben diese konstruktion gestellt hatte wurden erfüllt. und die erfahrung die ich mit dem stahlliner eines älteren gerber applegate folders gemacht habe, hat mich nicht betrogen. dennoch findet sich aus praktischen gründen das SnG noch häufiger in meiner tasche als dieser Folder. zum beweis das er aber auch genutzt wird, hier noch ein bild mit deutlicher patina an klinge und backen - macht den folder noch viel symphatischer und bringt den damast toll zur geltung :)



    fixed:


    hier hat sich besonders eines von daniel j. boll herauskristalisiert, das ich 2008 nach einer bestellung im jahr 2007 bekommen habe. ursprünglich als kuechen- und reines "schneidarbeits"-messer geplant habe ich es mit auf eine dienstreise nach china genommen. da wir nicht in peking sondern ein riesenstück landeinwärts fast in der mongolei unsere termine und besichtigungen hatten. nun gibts da 2 möglichkeiten, 6std. bummelzug oder 5 1/2 std. autofahrt durchs nichts. dank einigermaßen vernünftigen wetters konnten wir die autofahrt wählen, aber das glück sollte uns recht schnell verlassen, so hatten wir mehrere stunden ungeplanten "aufenthalt" zwischen riesigen freienflächen, ein paar bäumen hier und da, und sonst nicht viel. bei ca. -15 - -20 grad aussentemperatur. um wenigstens etwas warmes trinken zu koennen, habe ich dann mit dem messer aus umherliegendem "gerödel" brennbares herausgepickt, zerkleinert und mit dem alten kesselchen unseres fahrer kaffe und instant brühe gemacht - da wusste ich, daniels konstruktion hält. auf der eigentlichen baustelle dann ein weiterer kleiner rückschlag, weder ein kleiner drahtschneider noch vernuenftiges werkzeug vorhanden, da noch keine monteure vor ort waren. dennoch musste verschiedenes zur abnahme ausgpackt werden, und so blieb mir nur mein leatherman und das messer von daniel, das dabei einigen missbrauch wegstecken musste. dabei habe ich gelernt, hervorragender grip kann ein parrierelement ersetzen, auch steckangelkonstruktionen koennen sau stabil sein wenn sorgfältig und richtig ausgeführt.


    zum vergleich, so habe ich das messer erhalten:



    nachdem ich zurück war und es dann nicht nur mit der lm-diamantfeile schärfen konnte und es etwas gepflegt habe:





    ich muss gestehen das ich mich anfänglich ernsthaft gefragt habe: warum hast du blos kein BT eingepackt. nachdem es überstanden war, hab ich mir mit viel respekt vor dem messer und daniel gedacht wow, der kann wirklich leistungsfähige messer machen, und das aus 3,4mm c-stahl. bin schwer begeistert von diesem messer! der oval geformte griff hat sich als hervorragend griffig gezeigt, fühlt sich fantastisch an in der hand, und eine c-stahl klinge die selbst das knacken einiger stahlbänder überstanden hat, natuerlich nicht ohne danach in dem bereich gänzlich stumpf zu sein - dafuer hab ich dann abends in der "unterkunft" mit der dia-feile des wave eine neue gebrauchschärfe erzeugt.


    ich hoffe euch gefällt der kleine bericht, und wenn ihr was beizutragen habt, bitte tuts :)


    grüße,
    olli

  • Na, dann häng` ich mich hier mal an mit einem Teil meiner Gebrauchsmesser:

    Ich habe in den letzten 20 Jahren so ziemlich alles ausprobiert, was es am Messersektor zu kaufen gibt, daher besitze ich nun ein Riesensammelsurium von Gebrauchsmessern. Es gibt bei mir nichts mehr, was nicht irgendwie benutzt wird/worden ist. Von Klassikern wie Buck 110, über Nordisches wie Roselli, bis Customs, Randalls, Tacticals habe ich mich durchgearbeitet – alles für mich suboptimale Lösungen …

    Als EDC hatte ich lange Zeit immer mein modifiziertes SMF dabei. Irgendwann vor ein paar Jahren am Anfang des Strider-Hypes im blauen Forum gekauft, war ich vollstens davon überzeugt. Es ist ein Gen. 1 und ich war lange Zeit mit dem Gen. 1- typischen, strammen Lock zufrieden. Nach ca.3 Jahren Ge- und Missbrauch hatte sich das Titan vom Framelock soweit abgenutzt, dass es teilweise den Radius der Klingewurzel angenommen hatte und sich massives horizontales Spiel eingestellt hat. Persönlich sehe ich das so, dass die Konstruktion des Strider-Framelocks, bei dem halt nur der äußere Punkt des Lockbar die Klingewurzel berührt natürlich sehr stabil und sicher - im Sinne von “funktioniert auch mit Dreck drin“ – ist. Der Preis dafür ist halt - wenn das Titan mal weniger geworden ist - dass sich unweigerlich Spiel einstellen muss, auch wenn ich den Liner wieder recke, da die Anschlagflächen dann nicht mehr zusammenpassen. Ich trag´s manchmal noch, wenn grobes bevorsteht …versagen wird der Lock ohnehin nie …





    Wenn ich dzt. noch einen Tactical-Folder mitnehme, dann ist es das Spyderco Terzuola Starmate plain. Ich hatte das Messer insgesamt dreimal, allesamt wieder aus verschiedensten Gründen irgendwann verkauft. Mitte 2009 habe ich dann wieder mal eins ergattern können und diesmal bleibt es. Das Messer ist herrlich leicht für die doch sehr ordentlichen Ausmaße und der Stahl ist außerordentlich schnitthaltig. Die Griffform ist sehr neutral, die Kinge ist mit den geschwungenen Linien für mich optisch ein Hingucker und lässt – ganz im Sinne der ursprünglichen Idee vom Tactical-Knife - viele unterschiedliche Anwendungen zu.

    In der Küche und manchmal auch outdoor greife ich sehr gerne zu meinem Hennicke fixed, dass Uli nach meinen Vorgaben geschmiedet hat. Ursprünglich als „eierlegende Wollmilchsau“ gedacht, hat es sich als einen Zacken zu groß herausgestellt. Die Schneideigenschaften der ballig fast auf Null ausgeschliffenen Klinge aus 1.2519 sind gelinde gesagt überragend. Mit einem 4000er Abzug gleitet es durch alles, was man essen kann und auch mit Hartholz-Hackarbeiten und beim Spalten mit Schlagholz habe ich noch keine Ausbrüche produzieren können. Die Klinge hat mittlerweile eine wunderschöne Patina bekommen, aber leider beginnen sich nun die Griffschalen aus Giraffenknochen vom Stahl abzuheben ….



    Meine meistbenutzte Kombination im Alltag sind dzt. zwei Fixed, die ich nach meinen Bedürfnissen selbst gefertigt habe - Decathlete Proto und Toxifer Pure:







    Mit den beiden als Kombi, Toxifer im Hosensack, Decathlete im Rucksack, komme ich eigentlich überall aus. Das Toxifer deckt meinen Alltagsbedarf an Schneidwerkzeug meist zu 100 % ab: Verpackungen öffnen, Obst schälen, kleinere Küchenarbeiten … outdoor kommt dann öfter auch das Decathlete zum Einsatz. Messertechnisch ist dass für mich momentan das Optimum … mehr brauche ich nicht, weniger möchte ich nicht!

    Mein grundsätzlicher Trend geht immer mehr in Richtung „Beschränkung auf ein Minimum“, daher wird mein nächstes Projekt eine Mischform aus Decathlete und Toxifer werden, vielleicht gelingt dann die Reduktion auf „eins für alles“!

    C.

  • So dann will ich hier auch mal ein paar Worte verlieren...
    So wo soll ich denn anfangen... *hmm* - Ach am besten gleich beim allerersten richtig guten Messer dass ich mir gekauft habe...


    Das war ein Extrema Ratio Shrapnel (mit beidseitigem Parierelement) Gekauft in der Schweiz - hat mich damals ein paar Monate begleitet - immer nur Kleinigkeiten geschnitten etc. war ein gutes Messer mit zwei großen Fehlern - dem oberen Parierelement und dieser Riffelung die zu weit hinten am Klingenrücken angebracht ist..



    Habe es dann heuer wieder veräußert - Infidel222 trägt es jetzt meines Wissens nach noch immer im Dienst...


    Danach kamen ja fast ein ganzes Paket gleichzeitig ins Haus:
    Extrema Ratio Fulcrum
    Strider GW/AR ltd. 1st Prod. Run 154cm
    Strider WP

    Das Fulcrum ist einfach immer noch ein geiles Teil - möge es demjenigen der es aktuell besitzt, gute Dienste leisten... Dieses Messer hat mir durch einige schwierige Situtationen geholfen, vor allem wo mir beim Anhänger vom Segelboot eine Achse gebrochen ist (Boot natürlich am Trailer) hat es mir geholfen einen mittelschweren Baum zu fällen, und den unter die Achse als Stütze zu bringen.. Bin echt heilfroh dieses Messer damals mitgehabt zu haben... ( Dieses Messer hab ich jetzt veräußert, da ich immer noch drauf und dran bin, alle nicht handgemachten Messer zu verkaufen und mir in Zusammenarbeit mit Micha M., Bladesystems und Juchten (alias Roman M) nur noch Messer nach meinen Vorstellungen zu fertigen)(dazu aber später mehr)


    Als nächstes dann das Strider GW/AR im limitierten ersten Produktionslauf aus 154cm Stahl (*schmacht*) Eines der wenigen Messer, die mir wirklich immer noch gefallen von Strider - auch wegen des 154cm Stahls... Hab ich auch einige Wochen (immer tipup) getragen, bis ich eines Tages mal im Zug eingepennt bin, und entweder die Kydex lockergelassen hat, ich irgendwo angestoßen bin oder sonst was, auf jeden Fall, hab ich dann ne halbe Stunde nach dem Aussteigen bemerkt, dass das Messer weg ist. Messer weg und ward nicht mehr gesehen... Jetzt verwendets wohl irgend ne Putze zum Hühner aufbrechen oder so... :waiting: Wenn ich die erwische... :knueppel:


    Dann hab ich mir bei extremmesser das Strider WP gekauft.. und wurde da das zweite Mal wirklich enttäuscht.. Dieses Drecksding war einfach nicht scharf zu bekommen, nach ner Revierlerschen Tormekbehandlung (und das heißt was, der Mann kriegt sogar Dosenblech rasiermesserscharf) war es auch nur so mittelmäßig.. naja - bin froh dass ich dieses Ding nicht mehr habe..


    Dazwischen sind irgendwann mal zwei CRKT Hissatsu aufgeschlagen.. die ich immer noch sowas von geil finde - dass beide mittlerweile eine neue Schale haben - das eine sieht jetzt so aus:


    und wartet beim Jürgen Schanz auf ne neue Klinge, das andere liegt aktuell noch bei Cuscadi - und sieht so aus: BATMAN - dieses Messer wird ebenso eine neue Klinge bekommen, was genau, steht aber noch nicht fest.. Jaja es sind nur 100 Euro Klapper, in die ich jetzt bei beiden das doppelte nochmal reinstecke.. aber egal.. Ich mag sie einfach so gerne... :love:


    Irgendwann dann, hat sich ein Raidops Little John aus Böhler M2 Stahl zu mir verirrt, lange geblieben ist es nicht, jetzt liegt es in irgendeinem Tresor und wartet drauf wieder mal ans Tageslicht zu kommen ( es soll sich nur ein gewisser Jemand hier angesprochen fühlen :D)


    Bericht zu diesem Messer ist hier zu finden: Bericht RAIDOPS Litte John


    Dann hab ich mir im blauen Forum ein quasi kaputtes Strider SNG DGG mit Digicamo gekauft, hab es zu Strider eingeschickt - und nach insgesamt 7 oder 8 Monaten war es dann wieder daheim:
    vorher hat es so ausgesehen:



    Jetzt so: Was habt ihr heute bekommen,was morgen ?
    Seitdem es wieder da ist, trag ich es jeden Tag, und bisher hat es mich noch nicht enttäuscht...(mal abgesehen von der zwar vorhandenen, aber nicht wirklich überragenden Schärfe)(aber Tormek sei dank, ist das nun auch kein Thema mehr)


    Irgendwann Anfang 2009 hab ich mir dann bei TAD Gear das limitierte Strider TAD ED bestellt, war mir aber zu wenig Messer

    Hat jetzt glaub ich Glibber in seine Sammlung aufgenommen...



    Aber richtig angetan hat es mir bisher eigentlich nur ein einziges... das Tanto von Robert (Argento)
    Bekommen hab ich es so von Robert:

    mit glattem Griff und polierter Klinge

    Das hat mir aber schnell nicht mehr zugesagt, deswegen bin ich dann zum Sandstrahler um die Ecke gefahren und hab erstmal nur den Griff reingehalten...
    Sah dann so aus:


    Schnell hab ich dann erkannt, dass die matte Geschichte viel viel geiler ist:


    Also nochmal auf zum freundlichen Kollegen und das Messer nochmal als ganzes reingehalten
    Danach sah es so aus:


    Hier noch ohne Schneidfase...


    Ich hab mir dann noch überlegt, was ich noch ändern könnte bei dem Messer, obwohl es mir zu dem Zeitpunkt schon sowas von gefallen hatte...
    Naja, dann hab ich noch mit der Tormek eine rießige Schneidfase angebracht, (eh klar, abgerutscht bin ich bei der Primärschneide auch mal, aber wurst..)
    Und so sieht 5,xx mm D2 Stahl nach was 6 Monaten TÄGLICHEN direkt auf der Haut tragens aus..



    Es hat wirklich jeden Scheiß mitgemacht den ein Messer nur mitmachen kann.. Hat es alles klaglos weggesteckt - die paar Rostpunkte nach so vielen Monaten Tragens an der Haut find ich absolut in Ordnung..


    Und das Ding hat echt alles gemacht was man mit einem Messer nicht machen sollte - Bierdosen zerschneiden, Hebeln, werfen etc. alles üble halt...
    Und ich hab das Ding noch immer so gern wie am ersten Tag.. aktuell ist es zwar durch das Hissatsu von Bladesystems ersetzt MAZ - Eine Neuinterpretation eines japanischen Messers - aber dieses Messer ist eben nichts fürs Grobe


    Und hier muss ich Robert zum weiß nicht wie vielten Male danken, dass er mir damals das Messer verkauft hat... ! :hi5: Danke Kumpel, dieses Messer wird mich nie wieder verlassen!


    Ich könnt jetzt noch 200 Sätze mehr dazu schreiben, aber man soll ja aufhören - wenns grad am schönsten ist...

  • Tja Kollege, das das Teil was abkann hab ich beim Bauen schon gesehen. Hab bis jetzt eh noch keins von meinen Messern klein bekommen.
    Freut mich das du immernoch Spaß an dem kleinen Scheisser hast :thumbup:


    War auch bis jetzt meine beste Kydex, sollte dir das Messer abhanden kommen wie dein Strider, dann weiss ich auch nicht mehr ;)


    Gruß
    Robert

  • die letzten Jahre sind viele Messer durch meine Hände gegangen... und ich komme immer wieder beim F1 von Fällkniven an...



    an Klappmessern trage ich


    ein Custom Frictionfolder



    und ein SMF


    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Das will ich hoffen - denn das ist immer noch ein klasse Messer...


    Hast schon schleifen müssen? :)

  • Ne noch nicht! Jedoch werd ich wohl bald mein vom nagelneues jedoch stumpfes Golem zu Jürgen Schanz schicken. Vielleicht geb ich das Shrapnel gleich mit....

  • Moin,




    als Folder trage ich fast nur noch das ZT 200.Das Teil liegt super in der Hand (besonders,seit ich die Griffschalen mit dem Dremel dünnergeschliffen hab),die Klinge macht alles mit,sofern man keine Türen damit aufstemmt ;) und ist sauscharf.


    Alternativ hab ich ein ER BF-2,welches mir auch immer noch treue Dienste leistet(hab ich mal ein Review zu geschrieben,da findet ihr Bilder)




    Als Fixed nutze ich -nachdem ich Fällkniven WM1 u. F1 sowie Ontario RAT-3 geführt hab- mittlerweile nur noch das Extrema Ratio T3000c :knueppel:


    Das ist einfach klasse,in der Küche geht alles von Brot schmieren bis zum würfeln von Zwiebeln,Outdoor ist eh kein Thema und kaputt werde ich es nicht kriegen...




    RolfKIF_2008.JPGKIF_2010.JPG

  • GUTER Thread!!!


    Foldermässig suche ich immer noch nach einem Passenden.


    Hatte mal ne Zeit das Spyderco Military dabei aber das Teil ist mir einfach nicht stabil genug.
    Hatte ich immer Angst,dass mir die zu dünn ausgeschliffene Spitze abbricht


    Also laufe ich jetzt abwechselnd mit den Dingern ,als Folderersatz, rum:


    Das Mistding,dass mir den Unterarm aufgeschlitzt hat (heute kamen die Fäden raus) ist am Autoschlüssel angehängt:



    Das hier war mein Sommermesser LOL:



    Und das habe ich dabei,wenn ich nur ne kl Brechstange brauche.
    Zum Herzeigen ist es nichts.
    Arbeite an ner besseren Version von :whistling:



    Alle sind eben so in der Mini bis Mittelklasse bezüglich der Größe.
    Passen aber in jeden Hosensack also ideal für mich,weil ich keine Gürtel trage ...


    Naja und weil ich ja sowieso öfter mal n Messer baue,wechseln meine Gebrauchsmesser sowieso schneller wie bei Hugh Hefner die bunnies :tellem:


    Fred


    P.s fast vergessen ,mein derzeitiges Küchen/Jausenmesser: 8o



    Dann wars das aber LOL

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!