Jugendmesser gesucht

  • Servus Forengemeinde!


    Habe von einem Freund den Auftrag bekommen, für seinen 14jährigen Sohn zu Weihnachten ein Messer zu besorgen. Da der Junge bereits seit mehreren Jahren ein Schweizer Messer hat und bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, kann man ihm den Umgang mit einem feststehenden Messer mit spitzer Klinge zutrauen. Der Klingenstahl sollte gut nachzuschärfen sein. Das Einzige, was ich bisher im Internet fand, ist das Buck Light. Werde mir das mal ansehen. Könnte eine Grifflänge von 10,5cm für die Hand eines 14-jährigen ausreichend sein?


    Freue mich über Tipps!


    Gruß, Eule

  • Also mir passt das wunderbar, sogar mit Reserve, aber ich habe auch kleine Patschehändchen ;) Mit einem Buck machst du im Gesamtpaket aus Schnitthaltigkeit, leichter Nachschärfbarkeit und erreichbarer Schärfe wohl nichts falsch. Alternative Marken, die mir gerade einfallen, wären wohl Grohmann (erhältlich u.A. hier), übrigens auch als einfacher Bausatz erhältlich. Senkt den Preis noch etwas und ist kein Hexenwerk. Oder was von Böker Arbolito da geht das Modell "Drop Point" in eine Ähnliche Richtung wie das Buck - und ist unter Anderem auch beim Forenpartner Xpedition-Company erhältlich, ebenso wie eine Auswahl der Messer von Nieto, dort wäre das große "Traveller" ganz gut Vertretbar, finde ich. Leider hast du nichts über den Preisrahmen gesagt, deshalb habe ich mich mal grob an ca 20-60 Euro gehalten, wo "normale" Menschen noch nicht gleich die Hände überm Kopf zusammenschlagen... :D


    Mora mal bewusst ganz außen vor. Das sind sehr gute Messer, aber einfach uncool und irgendwie nicht sehr Weihnachtstauglich :bibber: Aber ansonsten kannst du dich natürlich gerne auch mal bei den Skandinavischen Herstellern umsehen. Der oft verwendete Sandvik-Stahl 12C27 ist auch ein sehr dankbares Material... http://www.nordisches-handwerk.de hat da eine große Auswahl.

  • Das Einzige, was ich bisher im Internet fand, ist das Buck Light


    Hm, mir sind das noch zu wenige Angaben.
    Griffmaterial?
    Klingen- und Gesamtlänge?
    Scheidenmaterial?


    Eher so:
    http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO240.html


    Oder so:
    http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO251.html


    Oder so:
    http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO182.html


    Oder so:
    http://www.hkgt.de/shop/messer…-frosts-clipper-860f.html


    ;)

  • Empfehlenswert für diese Altersgruppe und auch abernteuertauglich fände ich das Gerber Prodigy - es ist sehr vielseitig - hat nen "coolen" schwarzen Look und steckt ne ganze Menge jugendliches Experimentieren locker weg ;) Bei Xpedition günstig zu erstehen.


    Ebenfalls interessant wäre hier Ontario zu nennen mit ihrer SP-Serie - sehr gut nachzuschärfen - für Jugendliche"cooler" schwarzer militärischer Look und ein Messer,das der Junge auch noch gerne in 20 Jahren mit schönen Ereinnerungen daran hervorholt! :thumbup:


    Es liegt preislich knapp über dem Rahmen - aber ich denke,für das erste Fixed des geliebten Sohnes darf man auch mal 10 oder 20 Euro mehr ausgeben - dieses Messer soll ihm ja eine tolle Jugenderinnerung werden.


    Greuß
    BFG

    Si vis pacem para bellum

  • linder Piccolo, sehr viel Messer fürs Geld ! Sieht sehr wertig aus, ist zwar nur 440a, aber wie immer bei Linder serh gut gehärtet, so das man nicht das Gefühl hat, Baustahl zu benutzen!

    Ehre und Robustheit !

  • WOW! Super! Danke für die Tipps!


    - Klinge Plain, er soll ja auch das Schärfen lernen...
    - Schnitzfreundliche, nicht zu spitze Klinge (damit fängt man ja meist an.)
    - Gute Griffigkeit/Handlage und/oder Parierstange, um ein Abrutschen der Hand auf die Klinge zu vermeiden
    - Bowie oder leichter Drop-Point
    - hacktauglich sollte es auch sein


    Klinge vom 'Linder Piccolo' und Griff vom 'Buck Light' wäre optimal!!! :rolleyes:

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

  • ..... ich kann dir auch die Linder Piccoli's (Mehrzahl von Piccolo) empfehlen, Bilder habe ich hier von allen Modellen.


    Von denen habe ich schon einige verkauft und wirklich jeder war von Preis/Leistung begeistert.
    Ich selbst habe auch eins mit Ledergriff und meine Tochter mit Olivengriff, super Messer zum kleinen Preis.
    Gruß
    Siegfried

  • wie wäre es denn mit einem Messer von Helle wie dem Eggen oder dem Fjelbekk??
    da bekommt er ein sehr scharfes und schneidefreudiges Messer, dass auch sehr schön ist und sich gut schärfen lässt.
    mit der Lederscheide und dem traditionellen Aussehen wird darüber hinaus noch der Leitsatz Messer=Werkzeug vermittelt :thumbup:

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Ich werf mal das Böker Magnum Elk Hunter ins Rennen. 440er Stahl, 11 cm Klingenlänge und ein schöner Holzgriff zum Hammerpreis (Amazon!). Gerade beim evtl. ungeübten Anwender wird der ausgeprägte Fingerschutz die eine oder andere Schnittverletzung verhindern. :thumbup:


    Piccoli's (Mehrzahl von Piccolo)


    Normalerweise verkneif ich mir sowas, aber wenn falsch "gelehrt" wird, werde ich das korrigieren. :whistling:

    • Die Mehrzahl von Piccolo ist Piccoli (also ohne "s"), genau wie bei Paparazzo - Paparazzi.
    • Auch wenn man's leider immer wieder sieht, wird bei der deutschen Sprache der Plural definitv nicht mit 's gebildet (im Englischen übrigens auch nicht!). :nono:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Hängt für mich auch davon ab, ob der Junge das Messer ausschließlich bei Outdoor-Aktivitäten mitführen soll oder immer dabei hat - außerdem, ob er eher auf moderne Sachen im Tactical-Look abfährt oder eher ländlich-traditionelle Sachen mag (z.B. gern mit zur Jagd geht oder so...)


    Anmerkungen zu den bisherigen Vorschlägen / Vorgaben:


    Prodigy geht gar nicht! Ist ja schon für uns ne Herausforderung, jemandem den 42a zu erklären, ein Jugendmesser sollte auf jeden Fall erklärungsfrei sein, um Stress vorzubeugen, finde ich.


    Freihändig hacken mit nem 12cm-Messer ist eh Murks, also nur Hacken mit dem Schlagholz - das wär ein Argument für Messer mit Full Tang...


    Mora: Manche Billig-Moras sprechen das "Herz" wohl wirklich nicht so an, ein Bushcrafter (Mod. 2010) hat dieses "Schraubendreher-Image" aber zweifellos dann hinter sich gelassen :)


    Nicht "zu" spitz: Ein Vierzehnjähriger mit Interesse für's Praktische (Feuerwehr?) ist feinmotorisch nicht mehr auf dem Stand eines Vorschulkinds :) Der wär vermutlich über etwas mit runder Spitze ("Kindermesser") extrem angepißt und würde sich hüten, das vor seinen Kumpels sehen zu lassen :)


    Vorschläge als Outdoorer:
    +1 für Linder Piccolo oder Traveller, falls er auf traditionelle Sachen steht. Hat auch den Vorteil hoher Sozialakzeptanz, eben richtiges kleines "Fahrtenmesser"
    Alternative: Böker Anchorage Skinner


    Falls es eher "tactical" daherkommen soll:
    Gerber Profile oder Big Rock Camp Knife
    Mora 2010
    Böker Arbolito Drop Point
    RAT 3 aus 1095 aus nem Angebot oder aus Direktimport


    Andere Alternative:
    Ein Modell aus der schwarzen oder grünen Serie von Marttiini, die gibt es auch mit gescheitem Handschutz. Schneiden gut, sind gut nachzuschärfen, haben hohe Sozialakzeptanz und gute Haptik....


    Als EDC würde ich entweder ein Piccolo oder den Anchorage Skinner vorschlagen (traditionell)
    oder, eher tactical/urban, ein Böker PSK, ein KA-BAR Eskabar oder etwas Vergleichbares in der Größe...


    Ich verweigere mal die Aussage darüber, wie groß und spitz die Messer waren, die ich als Vierzehnjähriger so hatte :)

  • Es ist schon schwierig bei der heutigen Riesen-Auswahl an in frage kommenden Messer dan richtigen Tipp zu geben.Die Geschmäcker und persönlichen Erfahrungen laufen sehr weit auseinander.


    Das Prodigy warf ich auch eher als Outdoormesser ins Rennen - es hat zwar wenige millimeter über 12 cm --aber,naja....


    Soll es "wasserdicht"-EDC tauglich sein,dann auf jeden Fall darüber erkundigen über die tatsächliche Klingenlänge.


    Preislich ist der Rahmen extrem eng gesteckt - da kann ich nur Gerber oder Arbolito Messer empfehlen,bei Selbstimport aus den USA auch Ontario-Knives - die haben von traditionell bis taktisch eine große und vor allem gute Produktpalette.


    Auf jeden Fall würde ich zu einem Kohlenstoffstahl raten wie einem 1065 oder 1095,der besseren Schärfbarkeit wegen,außerdem bekommt man sie rasierscharf mit einfachen Mitteln.Das ist für Anfänger bei einem 440c nicht unbedingt gegeben(je nach Härtung).


    Interessant könnte auch ein Fox Prohunter sein. Hacken mit 12cm Klinge - ähem...vergiss es! Das ist wie den Hof mit ner Zahnbürste putzen ;) Batonen geht allerdings schon

    Si vis pacem para bellum

  • Einen hab ich noch :)


    Buck Woodsman, Vierzollklinge, Stahl: der 420HC von Buck


    Man bekommt die Dinger mit Haushaltsmitteln RICHTIG scharf - und der Look ist ein echter Klassiker.

  • Micha M.
    Falsch verstanden! In meinem ersten Post meinte ich ja, daß er ruhig eine spitze Klinge haben soll. Kindermesser braucht der nicht mehr, das wär ja frustrierend unter dem Weihnachtsbaum! Überlege nur zwischen Bowie und Drop-Point hin und her. Ich hatte natürlich als Kind ein Bowie! Und da war ich noch jünger als er! Bowie ist halt zum Essen besser, aber ich geh davon aus, daß er das Messer GEBRAUCHEN wird und die Klinge nicht zu schnell brechen sollte!

    Nicht "zu" spitz: Ein Vierzehnjähriger mit Interesse für's Praktische (Feuerwehr?) ist feinmotorisch nicht mehr auf dem Stand eines Vorschulkinds :) Der wär vermutlich über etwas mit runder Spitze ("Kindermesser") extrem angepißt und würde sich hüten, das vor seinen Kumpels sehen zu lassen :)

    @BFG: Er soll damit doch nicht das Holz für den ganzen Winter hacken, Entasten z. B.!

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    2 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

  • Ich hab vielleicht etwas übersehen, aber ich habe meinem Neffen (15 Jahre) mein gebrauchtes Gerber Gator geschenkt und der ist damit sehr zufrieden :love:


    http://www.outdoor-ranger.com/…gator-messer-p-13188.html


    Gibt es bestimmt auch noch einen Dollar günstiger :kroesus:
    ...und Gerber baut ja auch das Bear Grylls-Messer, also wer kann sich in dem Alter dafür schämen :D

    Die Kunst des Krieges lehrt uns, nicht darauf zu hoffen, daß der Feind nicht kommt, sondern darauf zu bauen, daß wir bereit sind, ihn zu empfangen.
    -Sunzi-

    Einmal editiert, zuletzt von nature75 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!