Beiträge von Francis

    Also wegen Patronenhülsen würde ich zum nächsten Schützenverein marschieren und dort mal nett nachfragen, ob du welche bekommen kannst.
    Ich denke nicht, dass die jeder nach dem Training wieder einpackt.


    Als Dankeschön kann man ja nen 5er in die Vereinskasse stecken, dann kann man sicher auch nochmal anfragen...

    Da wäre auch noch das TRE von Lionsteel zu erwähnen.


    Beim Titan Sepp und beim Gloa Sepp von Oberland Arms wäre ich allerdings vorsichtig,
    da nach dem Entfernen den Pins ja noch das Loch in der Klinge bleibt.


    Absolut lächerlich, aber mittlerweile muß man ja mit allem rechnen...

    Mich erinnert das Gerät stark an die Konstruktionen die mal von Bogdan Manko zu bekommen waren.


    Von ihm gibt es verschiedene Schärfer zB das Modell Robust.
    Ich habe einige Reviews zu den Teilen gelesen und die Meinungen waren schon recht positiv.
    Seine Schärfer sind aber auch nicht auch Acryl und eher zweckmäßig verarbeitet...

    Hallo zusammen,


    ich nutze den KME und kann mich darüber nicht beklagen.
    Wie ja schon erwähnt wurde ist man in der Klingenlänge etwas beschränkt gegenüber dem Edge Pro. Dieses Manko würde sich aber durch eine längere Führungsstange ausgleichen lassen.
    Ein großer Vorteil ist es aber, dass sich die Klinge von beiden Seiten bearbeiten läßt ohne die Klemmung zu lösen und dass sie stabil fixiert ist und nicht von Hand in Position gehalten werden muß.
    Das mitgelieferte Zubehör ist von guter Qualität und die erreichbaren Ergebnisse können sich wirklich sehenlassen. Für eine Spiegelpolitur reicht es allerdings nicht ganz.
    Das optional erhältliche Zubehör bewegt sich finanziell gesehen im vertretbaren Rahmen und es gibt sogar einen Führungsstab der es ermöglicht ballige Anschliffe zu bearbeiten.
    Das kenne ich von keinem anderen System...


    Unterm Strich kann ich den KME absolut empfehlen.
    Er bildet sicher nicht die Spitze im Bereich der Schleifsysteme, aber das gebotene PLV geht für mich absolut in Ordnung.
    Ich würde sogar sagen, dass es besser als beim Wicked Edge oder Edge Pro ist und ich würde mir den KME wieder zulegen.


    Beste Grüße
    David


    Edit: um niedrige Klingen zu schleifen, wie die eines Victoinox, braucht man eine flachere Spannzange. Sonst bleibt man mit der Schleifplatte an der Klemmung hängen oder es sind nur extrem steile Winkel möglich.

    In meinen Augen ist die ganze Debatte nur ein Zeugnis für Hilflosigkeit und blinden Aktionismus.


    Es ist eben einfacher einen Gegenstand zu verbieten, als die Ursache der Gewalt zu bekämpfen.
    Jedem Menschen der auch nur über einen Funken Verstand verfügt sollte klar sein, dass eine Verschärfung der Gesetze keine Verbesserung bringt.


    Das gewollte Verletzen eines Mitmenschen, egal ob mit Messer, Schußwaffe oder auch nur durch körperliche Gewalt, ist ja bereits verboten und bewirkt ja offensichtlich nichts.


    Jeder der es möchte ist in der Lage sich aus einfachsten Mitteln eine gefährliche Waffe zu basteln oder einen Gegestand zweckfremd einzusetzen. Da reicht ein Besuch im nächsten Baumarkt.
    Ein Schraubendreher gibt schon eine vortreffliche Stichwaffe ab und aus einen Stück stabiler Schnur und einer M24er Mutter hat man in einer Minute eine Monkeyfist geknotet und das ganze kostet dann keine 5€...


    Wo wollen die Damen und Herren denn dann anfangen und wo wollen sie mit dem Verbieten aufhören?


    Ich finde es erschreckend wie niedrig die Hemmschwelle bei einigen Leuten gesunken ist und das ist mMn das wirkliche Problem.
    Es kann doch nicht sein, dass für 20€ auf einen Menschen eingestochen wird...



    Aber warten wir mal ab mit welcher „Lösung“ die „Experten“ uns beglücken.


    Grüße
    David

    Hallo


    Vielleicht wären der Darkstalker Folder vom Messerkönig, oder der Tactical Folder von Gudy van Poppel nach deinem Geschmack.


    Designtechnisch nicht so schlicht gehalten wie ein Strider aber auch nicht zu abgefahren.


    Bei dem Tactical Folder kann ich dir allerdings nicht sagen ob die Klingen auf Kugellagern läuft.


    Beide Messer werden zur Zeit in der Messerscheune angeboten und ein Darkstalker Mini ist ja auch hier im Marktplatz


    Beste Grüße
    David

    Ich benutze für längere Runden mit meinem Hund die Nitecore SRT7 und für nen kurzen Gang die Mecarmy PT16.


    Von Mecarmy gibt es ja auch noch die PT18, vielleicht paast die für dich.
    Ist zwar nicht fokusierbar und hat keine stufenlose Leuchtstärkenregelung, aber mit ihren max.1000 Lumen macht sie schon ordentlich Licht und du kannst sie direkt via USB laden.

    +1 für den Haglbuachan


    Aus meiner Sicht sollte sich auch kein Problem ergeben, weil
    1. einhändiges Öffnen lässt sich durch den Bolzen verhindern und
    (2.die Verriegelung erfolgt nicht selbstständig.)



    Asche auf mein Haupt! :pray: :bangdesk:
    Bilder nicht genau angeguckt und den Framelock übersehen.
    Ich hatte den Eingangstext so verstanden, dass es ausschließlich mit der Schraube zu verriegeln ist


    Es hängt eben alles von der Situation bzw dem Beamten ab.


    Gruß David

    Meine erste Adresse in diesem Fall wäre Böker selbst.
    Einfach den Sachverhalt in ner Email schildern, vielleicht noch Fotos mitschicken und um Antwort bitten.


    Wenn der Schaden nicht durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist hast du vielleicht Glück und es wird dort erneuert.


    Eine andere Möglichkeit wäre es die Nieten aufzubohren, neu kleben und wieder vernieten.
    Falls es einen Spalt zwischen Griffschale und Klinge gibt kannst du vielleicht mit einer kleinen Spritze einen dünnflüssigen Kleber einbringen.
    Da ist nur die Frage, ob es dauerhaft hält.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    David

    Das Messer ist ein grundsolider Worker und seinen Preis ganz sicher wert.


    Haptisch und optisch ist der FRN-Griff kein Highlight aber er liegt gut in der Hand und
    bietet ordentlich Grip.
    Die Klinge läuft auf Washern und wird per Flipper geöffnet, wie du ja schon geschrieben hast,
    aber ohne Federunterstützung. Also ein reiner Flipper.
    Das klappt auch tadellos dank ordentlichem Detent.


    Bei meinem steht die Klinge minimal ausser Mitte und hat ganz leichtes seitliches Spiel.
    Das lässt sich einstellen, allerdings zu Lasten des Klingengangs.


    Unterm Strich:
    Kein Messer für die Vitrine, aber als zuverlässiges EDC ne echte Empfehlung.



    Mal noch ein Review auf deutsch...


    https://youtu.be/b79OlluBPvg




    Gruß David

    Die Folder von Ruike könnten auch eine Option sein.
    Nicht zu kostspielig und trotzdem sehr anständig.


    Das Steel Will Cut Jack könnte ebenfalls passen.
    Preis und Leistung stehen da auch in einen guten Verhältnis und robust sollte das auch sein...

    Hallo,
    ich kann mich da nur anschließen. Ein wirklich tolles Messer.


    Scales und Hardware sehen wirklich klasse aus. Für die Klinge hätte ich allerdings einen dezenteren Damast oder vielleicht auch einen Laminatstahl gewählt.


    Viel Freude mit deinem neuen Eisen.


    Lg David