Beiträge von knifenut

    Die P40 All Terrain z.B. hat ungefähr das Gewicht einer Haglöfs Rugged Mountain II oder einer Bundeswehr Moleskinhose. Für mich ist das für eine Hose zum Wandern im Sommer schon sehr schwer und bei den genannten Temperaturen hätte ich da Bedenken. Kommt natürlich auch immer darauf an welcher Stoff, welche Features (Reißverschlüsse usw.), wie schnell jemand schwitzt, wie sehr er sich anstrengt, wie voll er die Taschen noch macht usw...


    Leichter als die Lundhags sind die auf keinen Fall.

    Schärfe, Schneidfähigkeit und Schnitthaltigkeit... immer wieder gerne verwechselt. :D Das F1 war eines meiner schärfsten Messer out of the box und beißt richtig gut ins Holz. Trotzdem schneidet sich ein hartgekochtes Ei mit einem schön dünn ausgeschliffenen Flachschliff wesentlich besser.


    Nimm das Master Hunter erstmal in die Hand. Das Griffmaterial ist nicht unbedingt für jeden was. Es ist weicher als das des F1 und liegt manchem unangenehm in der Hand, vor allem wenn man länger damit arbeitet. Andere allerdings schwören darauf. :huh: Außerdem ist es von der Klingengeometrie her jetzt auch kein wirklicher Schneidteufelbrigens ebenso wenig wie das GEK (trotz neuem Anschliff) sondern schon auch etwas robuster ausgelegt. Das Schicksal teilen fast alle Messer in der Größe.


    Wie immer bei Messern: Geschmackssache!

    N690! Super Gebrauchsstahl und preislich sicher etwas angenehmer für den ein oder anderen Geldbeutel...


    Evtl. kann man ja, wenn das Teil einschlägt, über eine Limited Edition mit M390 und anderem Griffmaterial nachdenken.

    Interessante Testergebnisse!


    Nur kurz angerissen und auch keine direkte Antwort auf deine Frage:


    https://www.youtube.com/watch?v=ad3tem2qk4c - ab 1:15


    Soweit ich das verstanden habe, gibt es kein grundsätzliches Mischungsverhältnis, das zu empfehlen ist. Es kommt wohl darauf an wie der Stoff verarbeitet/gewebt ist. Ich frage mich bei meinen Hosen auch immer wie sie wohl bei Feuer reagieren würden. War aber bis jetzt zu geizig mal probeweise verschiedene Stoffe abzufackeln...

    Wollte mir gerade die Helikon SFU bzw. SFU next bestellen. Die haben lt. Hersteller gut 700 bzw. 900gr.? 8| Hat die einer und kann das bestätigen bzw. sagen wie dick die vom Stoff her sind? Oder haben die nur jede Menge Reissverschlüsse und D-Ringe die das Gewicht nach oben treiben? Brauche, wie der TE, ne lange Hose für den Sommer...


    Im Moment habe ich eine Fjällräven Barents pro (ca. 500gr., so als Vergleich) bzw. eine Taclite pro von 5.11 (ähnlich dick wie die FJ)

    Sehr cooles Equipment! westend51 Gefällt mir richtig gut! Als Vater hat man ja auch noch mehr Verantwortung und braucht entsprechend größere Kaliber. Muss ich meiner Frau auch noch verklickern, dass dahingehend dann einige Neuanschaffungen nötig sind.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Naja...wenn es dich nur daran erinnert hat dann ist es gut...denn wenn du es vergleichen würdest (mal abgesehen davon das ich den Messermacher und seine Messer nicht kenne) dann hättest du festgestellt, das er eine hochgezogene Klinge hat und nicht im Wharncliff-Stil, er kein Ricasso hat und auch sonst sich vom SK04 unterscheidet. Ansonsten wäre ja jedes Messer mit hochgezogenen Schliff und falscher Schneide ein Nachbau. :D 8) :D 8) :D 8) :D 8) :D 8)


    Da hast du mich anscheinend missverstanden. Ich werfe dir nicht vor, etwas nachgebaut zu haben sondern ich hätte gerne, dass du etwas nachbaust. Nämlich die Klingenform des Raptor. Zusammen mit deinem Griffentwurf könnte das ziemlich geil sein.

    Hat mich im Video stark an das Raptor von Andrew Jordan erinnert. Das scheint er aber nicht mehr zu machen? (oder ich hab es auf der eher mäßig übersichtlichen Website nicht gefunden) Das Raptor fand ich von der Linie her ziemlich cool, kam aber aufgrund des Preises für mich nicht in Frage. Wenn du die Klingenform von ihm übernimmst, ist er sicher fast nicht böse. :love: Der Griff am SK04 geht klar soweit. :thumbup: