Beiträge von stabilo

    Da ich in Grenznähe wohne und recht häufig in Personenkontrollen falle ist es mir leider nicht möglich einen Großteil meiner Sammlung zu tragen.


    Von daher würde ich mir gerne für ein paar Einhandmesser jeweils ein passendes Holster aus Leder bauen lassen das mit einen Zahlenschloss verriegelt.
    Als Schloss ein möglichst flaches wie man es von Koffern kennt zB https://www.amazon.de/Zahlensc…ords=zahlenschloss+rechts
    Damit ich nicht mit einen sichtbaren Zahlenschloss am Gürtel durch die Gegend renne wäre es mir noch wichtig das eine weitere Lasche über das Schloss geht und mit einen Knopf befestigt wird.
    Die Vorstellung wäre da nur hab ich weder das Werkzeug noch die Fähigkeit sowas umzusetzten.


    Hat jemand von euch einen guten Holsterbauer an der Hand der sich dieser Sache annehmen würde bzw evtl. sogar selbst Hand anlegen würde?
    Vll gibt es so ein Produkt bereits sogar und ich kenne es nur nicht :D


    Handarbeit und Qualität sind teuer von daher bin ich was das angeht flexibel.


    Hoffe jemand kann mir helfen.


    Lg

    Sehe beim PohlForce Alpha eigentlich kein Problem.
    Hatte selbst schon diverse Kontrollen damit überstanden (Grenznähe).


    Bin sehr zufrieden mit Schanz Featherweight 2. Leicht, unauffällig und schnell zur Hand.


    Zitat

    Da wird schon mal ein Rentner mit Taschenmesser am Schlüsselbund wegen "vergessen" ein Päckchen Kaugummi zu bezahlen wegen bewaffneten Raubüberfalls verknackt.


    Nein.:)

    Schönes Review.
    Hat Spaß gemacht zu lesen.
    Hab von RealSteel das H5 in blau.
    Neben meinen Ganzo G710 auch keine anderen Chinafolder zum Vergleich da.


    War mir hier garnicht gefällt ist der Torx, das ist zwar optisch schön aber nicht sonderlich praktisch gerade wenn man unterwegs ist. Das finde ich beim H5 besser gelöst.
    Ansonsten wird der Stahl sehr hoch gelobt muss aber sagen das der 440c von Ganzo die deutlich bessere Figur macht.


    Der blaue Clip macht sich aber wirklich super:)


    Lg Danke fürs Review.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du noch recht frisch in der Messerszene bist. Daher versuche ich mal eine bei mir selbst gewachsene Weisheit zu teilen. ;)


    Bei mir, und sicher auch den meisten anderen hier, ist irgendwann die Erkenntnis gekommen, dass Qualität definitiv wichtiger als Quantität ist.


    Irgendwann wirst du sicher auch zu dem Schluss kommen, dass du dich mehr über ein Messer für 100 Euro freust, als über 5 für jeweils 20!


    Du Missverstehst meine Aussage :)
    Ich kann mich nur auf mein Benchmade beziehen das Gegenstück zu meinen Fake besitze ich nicht.
    Und wenn ich mir da P/L anschaue verliere ich die Freude an meinen 300SN wenn ich sehe das mein Ganzo eine identische Haptik aufweist, den dieses Messer ist in MEINEN Augen defenitiv nicht soviel Wert wie 6-8 Ganzos.
    Aber das ist meine Meinung und ich will nicht damit sagen das ich mir ein weiteres Ganzo kaufen werde oder gleich 6 bis 8 von der selben Reihe.


    Messer sammel ich bereits seit Kindergarten ;) nur im Alter sind sie teuerner geworden.

    Zitat

    Kommst du vom Mond?


    Und das Flipper und Kugellager Geschmackssache sind habe ich doch geschrieben.


    Sorry ich bin raus, ich würde dir raten dich ein wenig mehr mit den Basics zu befassen, bevor hier weiter schreibst.


    Ja und ich habe geschrieben das es meinen Geschmack nicht trifft und ausgeführt warum ich das Mike One bevorzuge.
    Wenn in deiner Welt nur ZT eine Berechtigung bestizt und PF nicht ist das deine Meinung ich könnte mit den von dir genannten Model ehrlich gesagt nichts anfangen.
    Auch wenn die Griffschale etwas teuerer ist und der Stahl mehr abkann.
    Ich kann auf SB1 nichts schlechtes kommen lassen und wünsche mir auch nicht mehr von einen Stahl.



    Zitat

    Allerdings zu behaupten, dass ein Ganzo (egal welches Modell) qualitativ auf gleicher Stufe steht, wie ein Benchmade, ist schlichtweg Unsinn.


    Da geb ich dir recht aber 6-8 Ganzos oder ein Benchmade ist dann eine andere Sache.

    Zitat

    Für das Geld von einem Pohl Force Mike bekommst du, sagen wir ein 562CF. Das hat mit CTS204P den weit aus besseren Stahl. Bei PM Stahl steigt der Preis in der Regel erheblich an. Dazu bekommst du mit Titan/Carbon statt Titan G10 die hochwertigeren Griffschalen. Außerdem ist das ZT ein kugelgelagerter Flipper, wobei ich das fast als eine Frage des persönlichen Geschmacks einordnen würde.


    Und warum favorisierst du Pohl Force? Bauchgefühl? oder gibt es dafür andere Gründe? Ich wüsste nicht was an Pohl Force besser ist, als an ZT.


    Das hat nichts mit Bauchgefühl zu tun sondern ist ein persönlicher Geschmack.
    An was machst du fest das CTS204P weit aus besser ist als Niolox? Um die 60 HRC liegen beide.
    Beim Carbon kann ich nichts entgegen bringen ist das bessere Material allerdings finde ich die Griffschale von diesen ZT einfach nur hässlich also auch hier reine Geschmackssache.
    Kugelgelagert kann ich im Outdoor Bereich nicht brauchen ist für mich also eher ein Minus da nicht so zuverlässig.
    Flipper bzw Einhandhilfen nicht abnehmbar schmälern nicht die Qualität des Messers aber durchaus die EDC Tauglichkeit da hier in Grenznähe Personenkontrollen eher häufig sind, Pohl Force hat da mitgedacht ZT leider nicht.
    Auch die Achsschrauben vom Mike lassen sich auch Unterwegs ohne besonderes Werkzeug anziehen.


    Somit würde dieses Messer mein Mike One nicht von meinen Thron stoßen auch wenn die verwendeten Materialien einen höheren Einkaufswert haben.


    Zitat

    Alles klar, dann beschränke ich mich weiterhin aufs "Indiefaustbeissen".


    :thumbup:

    Das Pohl Force nicht selbst produziert ist mir bewusst.
    Was an ZT besser sein soll ist für mich unklar.
    Außerdem habe ich beide Marken nicht direkt miteinander verglichen sondern nur gesagt das ich Pohl Force Mike Serie favorisiere.


    Aber wie bei jeden Thread in Richtung China Folder schwappen die Emotionen über und es wird unsachlich und in wenigen Fällen sogar beleidigend.


    Meine Frage wurde beantwortet.
    Danke dafür.

    Da hast du natürlich Recht, Zoll und Design hab ich nicht bedacht.
    Meine Aussagen beziehen sich jetzt auch eher auf Ami Folder die über die 500 Euro Marke kommen(Chris R oder Medford). Das sind tolle Messer und man benutzt sie auch gerne aber dann doch nicht so wie ich es mit einen 30 Euro Ganzo machen würde da es einfach nicht ein viertel Monatslohn entspricht.
    Das Chinesen Messer den heiligen Gral verkörpern will ich auch garnicht behaupten, mein Herz schlägt wie gesagt für die Mike Reihe von Pohl Force die für mich ein Kompromiss aus perfekter Verarbeitung Top Material und durch Preis noch für wüste Arbeiten darstellt.


    Zum Kundenservice von Ganzo kann ich nichts sagen es liegt zwar 1 Jahr Garantie Karte bei, inwiefern man sich darauf berufen kann ist ungewiss. Da ich über Amazon bezogen habe wäre eine Retoure kein großes Problem.
    Wenn ich aber den Wert meines 300SN an meinen Ganzo messen müsste würde ich mir das 300SN wohl nicht mehr kaufen den auch wenn ich bedenke das Designer Zoll etc...mehr als 100 Euro Messerwert vll noch 150 würde ich sagen geht klar aber nicht die 200+ die ich gezahlt habe.
    Das entspricht grob 6-8 mal das Ganzo (Preise von unterschiedlichen Quellen) und soviel besser ist das Messer einfach nicht, und so teuer ist auch Stahl nicht.



    Kanif: Mal bitte ruhig Blut und in einen anständigen Ton.
    Ob ich für meinen User andere Griffschalen anfertigen lasse kann dir völlig egal sein.
    Außerdem habe ich wohl Messer hier von durch die Bank JEDEN Hersteller muss mich also nicht dafür entschuldigen auch mal einen China Folder in Händen zu halten und damit zufrieden zu sein.
    Das es eine dreiste Kopie ist kann ich nur zustimmen aber halt auch für deutlich weniger Geld.
    Aber Firmen klauen nunmal untereinander auch unter den "angesehenen" Marken gibt es öfter Patentstreits.


    Als Verbrauchen interessiert mich aber nur Preis/Leistung. Was mir als "Liebhaber" zusagen muss steht wieder auf einen anderen Blatt Papier.


    Zitat

    Wo verkaufen die bitte Müll?

    Ich hab genau 3 CRKT Messer und es wird keines mehr dazu kommen.
    M21-Zahnung schief ab Werk und Auto Lawk Hebel einfach abgefallen
    M16-Klinge ist abgebrochen beim Holz spalten, auto lawk sehr schwergängig - bereits entsorgt
    minimalist Tanto-Griffschalen unsauber, Stahl sehr minderwertig.

    Das stimmt leider nicht.
    Nicht jeder der ein Ganzo kauft hätte sich auch ein Benchmade gekauft.
    Und dann noch die ganzen Leute außen vor die so oder so alle Messer kaufen wie zB ich und die meisten hier.


    Auch war Benchmade schon immer teuer genauso wie andere Ami Hersteller wie Hinderer oder Chris R und und...., gerade Amis verlangen utopische Preise für Ihre Folder die wirklich gut aussehen und was taugen (würde keines wieder hergeben), aber Preis Leistung in keiner Relation stehen.
    Und dann natürlich noch die Ami Hersteller die Müll produzieren und es teuer verkaufen -> CRKT



    Ich persönlich greife da lieber verstärkt zur Pohl Force Mike Reihe mit solider Lionsteel Qualität und Niolox Stahl mit denen auch harte Arbeiten möglich sind ohne das einen das Herz dabei blutet. Optisch für MICH auch die schönsten Folder.


    Aber das Geheule von wegen die bösen Chinesen machen die Preise kaputt kann ich nicht nachvollziehen.

    Das sich Benchmade darüber ärgert ist mir klar.
    Allerdings verlangen gerade die Amis für Ihre Folder unmengen an Geld da treibt es mir nur ein Grinsen ins Gesicht wenn es die Chinesen für ein Achtel genauso gut machen.


    Aber diese Diskussion findet sich in jeden China Folder Thread und wird nie ein Ende finden.
    War auch nicht Sinn des Threads.

    Wäre auch irgendwie seltsam für ein ~20€ Messer nochmal knapp 50€ für ne scale springen zu lassen. Denn dadurch wird weder der Stahl nich der mittelprächtige Lock besser

    Das kann ich leider so garnicht stehen lassen.
    Ich besitze zum Vergleich leider nur ein weiteres Messer mit Axis Lock (Benchmade 300SN) und die Funktion des Locks ist nicht zu unterscheiden. Damit meine ich nicht geringfügig besser oder schlechter sondern komplett gleich.
    Also entweder habe ich beim SN ein Sonntagsmodell erwischt oder Benchmade fertigt auch nicht besser das für dieses Preis ein Gefühl von "wurde ich verarscht?" in meiner Magengrube verursacht.


    Bei 440c gibt es bei mir auch nichts zu meckern, zwar nicht so neumodisch aber zuverlässig und mit Abstand einer meiner Lieblingsstähle.
    Sharp out of the Box ist für mich zwar kein Qualitätsmerkmal da ich grundsätzlich meine Messer selbt schärfe aber auch von Spyderco und Cold Steel hatte ich Messer in der Hand die nicht annährend ran gekommen sind.
    Hab diese Woche auch zwei Schanz Messer bekommen die ich immer noch nicht vor Freude aus der Hand legen kann aber auch diese sind leider nicht annährend so scharf wie das G710.


    --


    Aber zum eigentlichen Thema: Ein User darf auch hübsch aussehen. :)


    Solution: Danke ja hier sieht man es deutlich.


    Lg