Beiträge von IronDice

    Tach auch.


    wirklich nettes Messer, wenn nur der olle Choil nicht wäre.
    Der passt a) optisch nicht und b) wird Klinge verschenkt. :(


    MfG IronDice

    Tach auch,


    habe auch so eine günstige Convoy für 18650er Akkus. Sicherlich ganz nett was man da für das wenige Geld bekommt.
    Ist aber kein Produkt auf das ich mich zwingend verlassen möchte, schon gar nicht wenn ich ein paar Tage unterwegs bin.
    Klar, teurere und hochwertiger Produkte können auch kaputt gehen, habe aber die Erfahrung, dass die günstigeren Teile
    eher mal einen Defekt erleiden.


    MfG IronDice

    Tach auch,


    habe schon einige Taschenlampen in meiner Sammlung, von AAA, AA, CR123 und 18650 Akkus.
    Früher habe ich auf die Lampen mit AA Akkus geschworen, da diese eigentlich überall auch als
    Batterie verfügbar sind.


    Mittlerweile tendiere ich zu 18650 Akkus, allein wegen der Energiereserve und der daraus resultierenden
    Laufzeit, wenn man nicht ausschließlich die hohen Leistungsstufen verwendet.


    Aktuell kann ich die Nitecore MH20 empfehlen. Warum?
    1) sehr kleine angenehme Bauform
    2) fünf absolut ausreichende Lichtstufen
    3) 18650er Akku über USB ladbar, benötigt als kein extra Ladegerät
    4) sehr durchdachte Handhabung und Bedienbarkeit mit nur einem Knopf
    5) eingebaute Ladeanzeige für den Akku


    Preislich je nach Händler und Angebot zwischen 70.- bis 100.- EUR inkl. Akku.


    Schau dir die doch mal näher an, ich kann sie empfehlen (nach ca. 40 verschiedenen Taschenlampen die ich schon hatte).


    MfG IronDice

    Tach auch,


    Pätte

    Kannst Du noch eine Detailaufnahme der Klingenoberfläche machen?


    Hier habe ich eine gemacht, ist aber nicht die beste, da meine Kamera nicht wirklich der Hit ist.
    Die Oberfläche der Kling fühlt sich sehr glatt und angenehm an, kein Vergleich zu sandgestrahlt, eher wie Stonewashed.



    @PzGrenOffz


    Hattest du das MK9 auch in der Hand?


    Nein nur das Broadhead und MK10.
    Aber ganz ehrlich, ich bin auch kein Fan von Choil's.


    MfG IronDice

    Tach auch,


    wollte mal das MK10 vom Messerkönig aus Wien vorstellen.


    Hier erst mal die Daten zu dem Teil:


    Hersteller: Der Messerkönig Wien
    Klingenmaterial: N690 (Gauß blasted)
    Klingenlänge: 105mm
    Klingenstärke: 5mm
    Klingenhärte: 59 HRC
    Griffmaterial: Micarta
    Gesamtlänge: 215mm


    Gleich vorweg, Messer und Lederscheide sind hervorragend verarbeitet.
    Die Scheide ist passgenau und tadellos gearbeitet, schöne Nähte, Kanten alle wunderbar geglättet, und das
    Messer sitzt satt drin, lässt sich aber noch angenehm ziehen.
    Die Gürtelbefestigung ist austauschbar, entweder man trägt es als senkrecht am Gürtel, oder Cross-Draw.


    Nun zum Messer, der N690 Stahl ist makellos verarbeitet und rasiermesserscharf abgezogen. Die Oberfläche des
    Stahl ist behandelt, beim Messerkönig nennt sich das 'Gauß blasted' und bedeutet laut Hersteller:


    "Der Stahl ist mit dem neuartigen Gaussfinish versehen, das die Kratzfestigkeit und
    Korrosionsbeständigkeit durch Verdichtung der Oberfläche deutlich erhöht."


    Die 3D-gefrästen Griffschalen aus Micarta sind absolut exakt angepasst, man spürt keinerlei Übergänge und
    sie liegen sehr gut in der Hand.


    Nur stört mich eines am Griff, für Hände der Handschuhgröße 11 sind sie ein wenig zu klein, die Hand passt
    zwar noch gesamt auf den Griff, könnte für mich aber noch 5mm länger sein.


    Von da her werde ich es wohl nicht behalten, bin mir noch nicht ganz sicher.


    Jetzt aber mal noch ein paar Bilder von dem guten Stück.





    MfG IronDice

    Tach auch,


    @all sorry für die letzten Posts mit den zu großen Bildern, hatte ich glatt vergessen auf die Göße zu achten! Mea culpa! ;(


    Jetzt nochmal in abgespeckter Größe, ein Böker Plus Bob.



    MfG IronDice

    Tach auch,


    letzten das neue Amicus von CRTK bestellt da mir als Fan vom Böker F3 die Linie ganz gut gefiel.


    Der erste Eindruck nach dem in die Hand nehmen war aber nicht befriedigend.
    Eine sehr unangenehme Handlage, und das nur wegen der hinten heraus stehenden Laynyard Öse.


    Was ein Quatsch, das ganze Messer ist super schön verarbeitet, alles sauber geglättet und
    gebrochene Kanten, soweit ein Handschmeichler.
    Aber das kantige, spitze Endstück drück fies in den Handballen.


    Also Messer abgeklebt und am Bandschleifer alles für mich überflüssige dahin scheiden lassen.


    Jetzt kann man das Amicus ein Messer nennen, das sauber und satt in der Hand liegt, und nicht
    drückt oder pickst, keine störenden Hotspots mehr.





    MfG IronDice