Beiträge von IronDice

    Tach auch,


    da ist mir doch glatt auch noch ein Mini in den Einkaufswagen gerutscht!


    Jetzt heißt es warten. :(


    Mal sehen was vorher kommt, das Mini oder das SK04? ;)


    MfG, IronDice

    Tach auch,


    habe mir vor einiger Zeit ein Zero Tolerance 0801 Rexford Titan zugelegt.
    Ist aber doch nicht ganz so meins, sieht aber verdammt gut aus.



    MfG IronDice

    Tach auch,


    so es wird Zeit zu einem Fazit zu kommen.
    Es handelt sich ja um einen Prototypen, und die Finale Version ist noch nicht in
    Stein gemeißelt. Ebenso kommen noch eine ganze Reihe von Leuten die das SK04 in
    die Finger (hoffentlich nicht so blutend wie ich) bekommen wollen.


    Hoffentlich für Sven auch noch Leute die etwas zu einer taktischen Version sagen
    oder vorschlagen können, da ich mich wie erwähnt nur auf die Bushcraft Version beschränke.


    Nur kurz zur Kydex, die ist wie auch schon gesagt auf gewohnt gutem TRC Niveau und hat auch
    einen sehr guten Sitz des Messers. Da gibt es fast nichts zu bemängeln.
    Auch hat diese Prototyp Kydex nicht diese imho hässliche Ablaufloch wie andere TRC Kydexsheiden.



    Mir gefällt das zum einen rein optisch nicht, und zum anderen sitzt dieses Loch zum Teil
    auch höher als die eigentliche Messerspitze in der Kydex.


    Sven, schau doch mal ob Du TRC nicht dazu bewegen kannst das wie bei dieser Kydex umzusetzen.



    Sieht erstens besser aus, und wenn die Kydex senkrecht nach unten getragen wird kann da auch wirklich
    was ablaufen.



    So, kommen wir zum Messer an sich.
    Sven, beim Griff ist Dir da wirklich ein Wurf gelungen, von meiner Seite gibt es da nichts
    auszusetzen. Wenn den so beibehältst hat das Messer schon mal einen Käufer in Aussicht.
    Liegt hervorragend in der Hand, sehr ergonomisch und keine Hotspots, Top.



    Die Klinge, selbst die für den Prototypen verwendete Stahlsorte des 420iger sehr schnitt freudig,
    schön leicht nachzuschärfen, und biss sich gut ins Holz. Wenn die jetzt z.B. noch in Elmax
    kommt, mit der hohen Verarbeitungsqualität die ich vom TRC TR13 kenne, wäre das Perfekt.


    Für die Bushcraftversion wie schon erläutert bitte unbedingt ohne der falschen Schneide und
    wenn Chimping am Klingenrücken, dann weniger aggressiv für die Finger derer die ohne Handschuhe
    mit dem Messer werkeln wollen. Die jetzt vorliegende Variante hat wirklich schon nach ein paar
    Minuten Fetherstick schnitzen tief rote Abdrücke in den Fingern hinterlassen.


    Auch der Anschliff samt der jetzigen Anschliffhöhe gefällt mir recht gut und gibt dem Messer
    auch seinen recht eigenen Look.
    Die Klingendicke ist sicherlich recht massiv dimensioniert und geht so Richtung Tom Krein Design,
    dessen Böker Plus Kreationen wie das PSK oder Bulldog ich aber sehr gerne nutze. Den sind wir
    mal ehrlich, bei uns Messerfreaks spielt doch das Auge eine Rolle. Ein Messer was uns optisch nicht
    zusagt wird doch schon gar nicht gekauft, egal wie toll es ist. Was nicht gefällt kommt halt nicht
    in den Topf.


    Dann natürlich immer das leidige Thema in Deutschland, und da Du hierzulande nun mal auch verkaufst,
    der olle §42, und daraus resultieren das mitschwingende Gewissen viele Messeruser.
    Die Klinge bitte ein paar Millimeter unter den in Deutschland legalen 12cm Klingenlänge, egal wie man
    die Klinge misst, sodass jeder das Messer dann ohne flauen Gefühl in der Magengegend führen kann.


    So, dann wäre ich eigentlich durch mit meinem Prototyp Review.
    Freue mich schon auf die folgenden Berichte, und bin gespannt wie das Messer aus der Sicht weiterer Augen
    bewertet wird, bzw. welche anderen oder neuen Ideen bzgl. Designverbesserungen da evtl. aufkommen werden.


    Dank auch an meinen Vortester 'Solution' für seinen tollen Bericht und Bilder, auch das Du an das Messen
    der Klingenlänge gedacht hast, wäre ich so jetzt gar nicht darauf gekommen.


    Dank auch an Sven, einmal für seinen tollen Entwurf, und die Möglichkeit an der Entwicklung ein wenig teilhaben
    zu lassen, und auch dafür, dass Du immer fleißig daran arbeitest und Knifeaholics mit neuem Stoff zu versorgen.


    Wünsche dem nächsten Tester viel Spaß mit dem SK04, und das es ihn und alle folgenden nicht auch beißt.


    Danke fürs Zeit nehmen und lesen, und wer Kritik hat immer nur raus damit, bin nicht in Watte zu betten.



    MfG IronDice

    Tach auch,


    Ach Sven ich probiere es mal ohne nähen, mit Verband und ruhig stellen.
    Einziger wirklicher Nachteil ist, das ich dadurch den Zeigefinger nicht nutzten kann, da merkt man
    erst mal, wie abhängig man von dem ist.


    Ansonsten drücke ich den linken Daumen und halte mit recht das Bier für den deutschen Sieg.


    MfG IronDice

    Tach auch,


    so, weiter geht's, heute muss das SK04 mal etwas arbeiten.


    Vorweg, da das Messer so wie es zu mir kam nicht wirklich durch Papier schneiden wollte,
    habe ich es ein paar mal nur über das Leder gezogen, und ratz fatz gleite es wieder
    durch Papier. Wurde als noch nicht wirklich misshandelt.


    Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich das SK04 nur auf seine Bushcraft Funktionalität
    teste, nicht auf sein taktisches Können. Dazu habe ich auf diesem Gebiet zu wenig, will
    sagen, gar keine Erfahrung- Ich bin kein Berufssoldat oder GSG9 Mitglied, und habe auch
    sonst mit Kampfmessern keine Erfahrung.
    Ich habe zwar seit knapp 40 Jahren immer ein Messer dabei, beschäftige mich gerne damit
    und sammle auch, bin aber eben nur einer der sein(e) Messer nicht taktisch nutzt.


    So, da Essenszeit war, diese gleich mal genutzt um ein wenig Gemüse zu schneiden.
    Paprika und Tomate stellten keine Probleme dar, wobei es nicht ganz einfach war
    schmale Scheiben von der Tomate abzuschneiden, dazu ist die Schneidgeometrie aber
    auch nicht gedacht. Das ist jetzt kein Messer für das ganz feine.
    In der Disziplin ist jedes 5,00 EUR Küchenmesser, wenn es schön scharf ist, dem SK04
    locker überlegen. Hier ging es aber nicht darum, sondern ob es mit dem Prügel auch
    möglich ist. Und ja das klappt ganz gut, ist kein Heimspiel, aber es geht.


    Hier mal Bilder von der Gemüseschlacht.



    Nach dem Essen ging es dann raus um dem SK04 gebührender Aufgabe zu suchen. Sven meinte ja
    wir sollen den Prototyp nicht all zu sehr quälen, also habe ich damit nicht batonet, nein,
    ich habe nur ein wenig Holzverarbeitung getestet.




    Da auch trockene Birke kein Hindernis darstellte, waren Fethersticks angesagt.
    Und so ein paar schöne Locken ins Holz geschnitten.



    Ein paar Stöckchen an geschnitzt,



    und ein wenig Kerben und Vertiefungen am Holz angebracht.




    Das war jetzt alles nichts aufregendes, aber eines ist mir doch aufgefallen, bei solchen
    feinen Arbeiten, wo man das Messer auch mal ganz kurz greift, oder Druck von oben gibt,
    sowie vorne am Schneidrücken die Klinge ins Holz drücken muss, stören die falsche Schneide
    und das Chimping enorm.
    Man spürt sofort, dass der Stahl dann unangenehm in die Finger drückt und mit der Zeit schmerzt.
    Das mag mit Handschuhen gewiss ganz anders sein, aber wer ohne diesen mit der Klinge arbeitet,
    und das länger als ein paar Minuten, der wünscht sich dann doch einen glatten, durchgehenden
    Klingenrücken.
    Falsche Schneide und scharfes Chimping sind hier nicht zwingend ein Freund für feine Arbeiten.


    Die Klingendicke ist mir so jetzt nicht unbedingt negativ aufgefallen, außer beim Tomaten schneiden.
    Das Messer kommt recht robust und mächtig daher, und das gefällt mir soweit recht gut.
    Der Griff hat sich auch beim Arbeiten als sehr ergonomisch herausgestellt, kein Drücken oder Hotspots.
    Sven, da ist Dir griff technisch wirklich ein sehr gelungener Ansatz geglückt, den ich von meiner
    Warte aus nicht verändern würde.
    Auch der genietet Griff ist für mich kein Problem, da ich diese ja schon von anderen TRC Messern
    her kenne. Sicherlich wäre ein verschraubt Griff kein Nachteil, wobei ich von andren Messern her
    weiß, dass der Übergang zwischen Griffstücken und Stahl nie ganz so sauber ist, weil solche
    Verschraubungen immer ein klein wenig Spiel haben.
    Und TRC passt die Griffschalen so absolut sauber und übergangsfrei an, dass dies beim SK04 gerne
    auch so weiter gemacht werden kann.
    Auch die Anzahl der drei Hohlnieten gefallen mir optisch recht gut.


    Was die Klinge angeht wünsche ich mir für die Bushcraftvariante aber entweder ein entschärftes
    Chimping auf dem Klingenrücken, oder doch besser gleich ganz weglassen, und den Wegfall der
    falschen Schneide. Die hat beim Fethersticks auffächer wirklich sehr gestört.


    Den 3/4 hohen Flachschliff an der Klinge würde ich auch so beibehalten, dieser erzeugt doch auch
    eine recht interessante Optik, und diese ist bei dem Messer je auch recht gelungen und interessant.
    Mit einem Flachschliff bis ganz nach oben gezogen würde das Messer nicht mehr so beeindrucken wirken,
    und negativ ausgewirkt hat sich diese jetzige Geometrie auch nicht unbedingt.
    Den Anschliff hingegen zu verkürzen bei der jetzigen Klingendicke wäre für die gegebene Schneidfreudigkeit
    sicherlich negativ.



    So würde jetzt mein persönliches SK04 aussehen:




    Nach den Holzarbeiten wollte ich das Messer dann säubern, und habe mir gedacht ziehe ich es dann
    gleich nochmal übers Leder, dass es wieder schön scharf ist, aber das war es dann doch noch.


    Auch das will ich mal nicht vor enthalten (gehört irgendwie zum Hobby),



    Ja ja, stundenlang mit dem Messer rumspielen, und dann beim sauber machen ungeschickt sein, ist
    der Kerl aber auch selbst Schuld, ich weiß.


    Soweit mal zum zweiten Teil, aus medizinischen Gründen musste ich hier ein wenig unterbrechen, werde mich
    aber nochmal zu Wort melden.


    MfG IronDice

    Tach auch,


    zu aller erst will ich mich bei Sven vom Messerdepot bedanken, dafür dass er mir die
    Möglichkeit gegeben hat den Prototypen vom SK04 zu testen, und für das entgegengebrachte
    Vertrauen. Viel Dank Sven, es hat mich sehr gefreut dabei sein zu dürfen.


    Des weiteren erwähne ich, dass ich ich keinerlei beruflichen Beziehung zu Sven und seiner
    Firma stehen (außer als gelegentlicher Kunde), und für die Teilnahme auch nicht bezahlt oder
    sonst etwas werde. Ich tue dies frei und unabhängig, und kann mich nur als Knifeaholic schuldig
    bekennen.


    Auch bin ich kein professioneller Schreiber, Redakteur, Tester oder Fotograf, d.h. alles was folgt
    (in Schrift und Bild) mag evtl. laienhaft sein, und gibt auch nur meine persönliche Meinung wieder.



    So jetzt aber los, wie erwähnt hat Sven vom Messerdepot mir angeboten den Prototyp vom SK04
    an zutesten, wo ich natürlich nicht nein sagen konnte.
    Also zugesagt und irgendwann von Sven die Bestätigung, dass ich mit dabei bin, schön.
    Ein paar Tage später schon die Info, dass das Messer demnächst an mich raus geht.
    Dann kam ein Wochenende, viel um die Ohren, die Woche begann und am Dienstag komme
    ich nach der Arbeit nach Hause, und was sehe ich?
    Ein dickes Paket vom Messerdepot. Hey, hatte ich gerade überhaupt nicht auf dem Schirm,
    Kopf zu voll mit alltags Kram. Das ist doch mal eine schöne Überraschung nach der Arbeit.


    Also gleich das Paket geschnappt und den Fotoapparat.





    Ausgepackt und und eine große Schachtel vom Messerdepot.



    Und da war er nun, der Prototyp vom SK04, dazu eine Kydexscheide und eine Vistitenkarte vom Messerdepot.



    Meine kleine Tochter wühlte dann gleich noch weiter, genau wissend was Sven doch sonst noch so
    alles in Paket packt, und meinte dann nur ganz trocken: "Da sind ja gar keine Gummibärchen drin, nur noch so ein oller Stift!".


    Tja, der Stift ist dazu gedacht, Verbessungsvorschläge auf die Klinge zu zeichnen und dann ab zu fotografieren.
    Mensch Sven, wir leben im 21. Jahrhundert, da nimmt man heutzutage eine Bildbearbeitungssoftware, aber dazu kommen wir noch.


    Jetzt erst mal das SK04 geschnappt und ausgiebig in die Hand genommen und befingert.
    Die Handlage gecheckt, geprüft wie das Handling ist, die Kydex getestet usw.
    Alles was man als Knifeoholic halt so mit einem neuen Messer anstellt.


    Dann mal noch ein paar Fotos gemacht, wer weiß wie das Messer später aussieht!


    Hier mal direkt nach dem auspacken:





    Die Formgebung die Sven dem SK04 vorerst mitgegeben hat ist jetzt nicht neu, aber auch nicht allgegenwärtig.
    So habe ich gerade mal zwei Messer in meiner Sammlung, die dem SK04 in etwa nahe kommen.


    Das 'Cudeman 133' und da 'Böker Plus Bob'. Beide habe ich mal neben das SK04 gelegt und zum Vergleich abgelichtet.




    Der SK04 Prototyp ist da schon eine ganze Nummer größer als die beiden anderen. Also zeig ich euch mal wie das
    SK04 in der Hand liegt. (Zur Info, ich habe Handschuhgr. 11 bei 1,90m Körpergröße.)





    Gleich vorweg, ich empfinde den Griff als überaus angenehm, er liegt super ergonomisch in der Hand und hat
    keinerlei bösen Hotspots. Auch die Übergänge zu den Griffschalen sind absolut sauber verarbeitet, so wie ich das
    von TRC Messer her auch kenne. Da passt die Verarbeitung also schon mal.


    Ich habe dann gleich mal mein TRC TR13 zum Vergleich heran genommen, und beide Griffe mal abwechselnd von der
    Handlage her abgewogen. Nach ein paar wechseln war klar, das SK04 liegt deutlich angenehmer in der Hand.


    Hier mal das SK04 und das TRC 13.



    Die leicht geschwungene Griffrom des SK04 fügt sich viel natürlicher in die Handlage ein, als die eher gestreckte
    Form des TR13. Und nach einer Weile des Spielen mit beiden, wollte ich das TR13 gar nicht mehr. Mist, wenn man das
    Bessere kennen gelernt hat, will man das Alte viel weniger leiden.



    Jetzt gibt es für mich noch ein Messer aus meinem Bestand, das ich bisher als das (Serien-) Messer mit dem angenehmsten
    Griff empfinde. Custommesser mit speziell für angefertigten Griffen lasse ich mal aussen vor.
    Und das ist das Lionsteel M3 black Micarte. Ich liebe dieses Messer und den Griff dazu.
    Für mich eines der All Time Favorite Fixed Messer die kenne.


    Hier mal das SK04 im Vergleich zum Lionsteel M3, annähernd ähnlich große Griffe.


    Bevor es jetzt morgen an die ersten Schnitt und Schnitztest gehen soll, wollte ich das gute Wetter nutzen, und das SK04 noch
    ein wenig in freier Wildbahn ablichten.







    Soweit erst mal mit ersten Eindrücken, im nächsten Teil geht es dann um dier Performance des Messers.


    MfG IronDice