Beiträge von IronDice

    Tach auch,

    Wäre es nicht die einfachste Variante den Pin einfach am Bandschleifer abzuschleifen und dann ein neues Stonewash-Finish zu machen?

    Mein Ansatz bisher war halt, daß ich zum einen den an sich Pin erhalten wollte, und zum anderen das Messer auch wieder in seine
    original Zustand versetzten kann.
    Und wenn du den Pin einseitig abschleift, siehst Du auf der anderen Klingenseite immer noch den blau anodisierten Rest der nicht
    ganz eben mit der Klinge abschließt.


    MfG, IronDice

    Tach auch,


    erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten, auch bzgl. des Lockstand.
    Ist doch immer wieder spannend wenn man sich in die Philosophie eines (persönlich) neuen Messerherstellers einliest.


    War auch lange hin- und hergerissen zwischen CR und Strider, letztendlich haben mich Details am CR mehr fasziniert,
    was aber nicht bedeutet, dass ich mich nicht evtl. auch mal ein Strider zulegen werde.


    Auf jeden Fall mutig Hand an ein Sebenza zu legen

    Wieso, ist auch nur ein Messer, und keine OP am offenen Herzen. ;)


    Respekt IronDice, dass es funktioniert hat mit deinen eingesetzten Mitteln

    Wie so oft Try&Error bis man sein Ziel erreicht hat.



    MfG, IronDice

    Tach auch,


    ColdAsLife Habe mir das Teil auch mehr oder weniger blind wegen der Optik gekauft.
    Ich mag den Flachschliff, und den Klingenrücken ohne falscher Schneide.
    Einfache, klaren Formen und eine schön bauchige Klinge.
    Der Griff liegt auch mit Handschuhgr. 11 bequem in der Hand und hat keine Hotspots.
    Das Teil fippert hervorragend und ist schön scharf geschliffen.
    Habe jetzt auf den ersten Blick keinen Grund zur Beanstandung gefunden.


    MfG, IronDice

    Tach auch,


    Solution Kein Ding, das nehme ich nicht persönlich, verstehe Deine Intention sehr gut, aber darum habe ich oben in meinem Text ja auch
    geschrieben: "... habe ich mir erst mal eine kleine Holzunterlage gebaut, auf dem das Messer schön aufliegt...".


    Die Klinge in einen Schraubstock oder der gleichen einzuspannen, halte für sehr laienhaft.

    Deswegen steht da ja auch: "Also die Haltevorrichtung ein wenig modifiziert,...", ich spanne die Klinge ja nicht einfach so in den Schraubstock.


    und versuchen mit Durchtreiber und einem Hammer versuchen den Pin da raus zu prügeln

    Naja, wer so an die Sache herangeht, und auf ein Messer einprügelt hat eh erst mal nicht nachgedacht.


    MfG, IronDice

    Tach auch,

    aber ich hoffe dir ist bewusst, das dass Risiko, welches du mit deiner Methode eingegangen bist sehr hoch war? Mit ein wenig Pech, hätte dir die Klinge, an der Stelle des Pins, ganz einfach brechen können.

    Solange der Druck 90° zur Klinge kommt darf da nichts brechen, bei CR werden die Teile auch nicht anders heraus gepresst.
    Außerdem lag die gesamte Klinge ja auch plan auf der Halterung auf.


    Ich kann nur ausdrücklich davor warnen, so etwas selber zu machen, wenn man nicht das nötige Equipment und WIssen für dazu hat.

    Natürlich birgt jedes Modding Risiken, aber ich habe mir schon viele Messer auf meine Wünsche umgebaut, bzw. umgestaltet.
    Das gehört für mich zu dem Hobby dazu, was nicht passt wird passend gemacht, sei es Klingen umschleifen, Griffe abändern
    oder auch mal ein Messer §42a tauglich machen.


    Erst wenn ein Messer individualisiert ist nutzt man es auch richtig gerne.



    MfG, IronDice

    Tach auch,


    nachdem ich jetzt mein erstes Sebenza erstanden habe, mußte ich natürlich gleich damit herumspielen.


    Es handelt sich um ein gebrauchtes Large Sebenza 21 von 2012.
    Ich war auch sehr angetan, dass es immer noch Rasiermesser scharf ist, und nur so durch das Papier fliegt.
    Auch die ganze Verarbeitung und Toleranzen sind erstklassig, da bekommt man wirklich etwas für sein Geld.


    Daß es sich nicht wirklich mit dem Daumenpin aufwerfen lässt störte mich auch nicht wirklich, wenn ich ein
    Messer zum herum spielen will nehme ich einen Flipper.
    Und da ich das Messer auch gerne als EDC im urbanen Umfeld tragen möchte, kam mir die Idee den Daumenpin
    ganz zu entfernen.


    Da ich mir letztens erst auf Youtube die "The Exquisite Blade The Legend of Chris Reeve Knives" Videos, die
    Daywalker empfohlen hatte, angesehen habe, wusste ich, dass der Pin eingepresst ist, und nicht geschraubt.


    Ein Glück, wer weiß wie lange ich an dem Pin versucht hätte ihn, heraus zuschrauben.


    Um das Messer, bzw. die Klinge nicht zu beschädigen, habe ich mir erst mal eine kleine Holzunterlage gebaut,
    auf dem das Messer schön aufliegt, und der Pin auch herausfallen kann.
    Dann wollte ich den Pin auch nicht mit einem metallischen Gegenstand heraus treiben, sondern habe mir auf die
    quick and dirty Methode ein PVC Rundmaterial in der Bohrmaschine auf den passenden Durchmesser gedreht.


    Beim Versuch den Pin dann heraus zu treiben, hat sich dann ganz schnell gezeigt, dass bei Chris Reeve gut
    gearbeitet wird, und die Passungen wohl sehr gut sind, das PVC Teil zerbrach nach ein paar Schlägen mit dem
    Gummihammer. ;(


    OK, der Pin sitzt wohl echt gut. Also nächster Versuch, im Bohrständer einen Stahlstift einspannen und so den
    Pin heraus drücken.Ergebnis wahr ein verbogener Stahlstift und ein immer noch fest sitzender Pin.


    Als das Ganze erst einmal zur Seite gelegt, vielleicht kommt ja der Geistesblitz wenn man sich ablenkt. :rolleyes:


    Also im TF geschmökert und dabei über die Pinlessumbauten von SAR Tools gestolpert.
    Ach wie genial, und gut schaut es auch noch aus. Also PN an SAR Tools wie es sich mit dem Umbau verhält.


    Inzwischen kam mir eine neue Idee, wie ich den Pin evtl. zur Aufgabe überreden könnte. Also die Haltevorrichtung
    ein wenig modifiziert, und diesmal das ganze mit dem Schraubstock und einem kürzeren Stahlstift ausprobiert.


    Und siehe da, ein wenig Druck und plopp kam der Pin völlig unbeschädigt aus seinem Loch. :)


    Also hatte ich jetzt ein Pinless Sebenza aber mit Loch.


    Inzwischen bekam ich auch eine Antwort von SAR Tools, doch will ich mein neu erworbenes Sebenza nicht gleich wieder
    auf Reisen schicken, sondern erst einmal benutzten, soll ja ein User sein.


    Um mir aber mal ein Vorstellung zu machen, in welcher Dimension (sprich Miniaturgröße) sich der neue Stopfen zu bewegen hat,
    habe ich mir mal einen aus schwarzen Restkunststoff gebaut.
    Klar, Pinlochdurchmesser mal Klingenstärke, aber wenn man sich mal so ein Teil zusammenfummelt, und das mit Händen der
    Handschuhgröße 11, merkt man ganz schnell, das Ding ist verdammt klein.


    Kurz um, jetzt habe ich mir mal als vorläufigen Platzhalter eine kleinen Lückenfüller gebaut, der mal solange herhalten muss,
    bis ich mich dazu entschließen kann mein erstes Sebenza ein wenig durch Deutschland reisen zu lassen.


    Jetzt noch schnell ein Bead an das Messer getüdelt, und fertig ist mein neuer EDC User.


    Hoffe ich habe mit meiner kleinen Anekdote niemanden zu sehr gelangweilt, hier noch ein paar Bilder.





    Abschließend noch eine kurze Frage an die CR Experten, wie weit darf der Lock den auf der Klinge stehen?
    Bei mir sieht das aktuell so aus, Klinge steht bombenfest, kein Wackeln in keine Richtung?




    MfG, IronDice

    Tach auch,


    da sich meine Tochter zum Geburtstag eine neue Uhr gewünscht hat, sind wir gestern zum Uhrenhändler meines Vertrauen gefahren.
    Nachdem meine Tochter fündig war, dachte ich mir, schau'ste auch mal noch schnell was er so da hat. :rolleyes:
    Böser Fehler! ;(


    Hie meine neue Casio G-Shock mit Metall- Gehäuse und Armband. Ich konnte nicht anders. ;)




    MfG, IronDice
    Tach auch,


    ach ja, fast vergessen, vom Bastian von Xpedition Company kam gestern auch noch ein Paket an, mit folgendem Inhalt. :D



    MfG, IronDice