Beiträge von NicoColt1911

    Schreib doch wirklich ER eine E-Mail mit ein paar Fotos. Die kennen die gängigen Fakes und können die schon aufgrund der Seriennummer feststellen. Au0erdem können die auch bestimmte Eigenheiten aufklären.


    An der Antwort wäre ich dann auch interessiert. :)


    btw.: Auf der ER-Seite wird die Klingenlänge mit 11cm angegeben. Da ist ja 10,9cm eher dran...

    Ich finde die sehr gelungen. Vor allem die Kleinen. Ich suche seit Jahren nach einem Bowiemesser mit einer Klinge kürzer 12cm und die sehen alle irgendwie nicht gut aus. Du hast es geschafft trotz der geringen Klingenlänge ein echtes Bowiemesser zu bauen. Knuddelig? Ja, aber cool!

    Bei mir gab es in der Nacht die Bestätigung, dass ich ein TRC DBK Knife auf Kickstarter ergattern konnte. Noch jemand von euch?


    Ich habe überlegt, aber optisch sagt es mir nicht zu 100% zu und ich finde den Preis relativ hoch. TRC-Messer sind natürlich geil, aber den Preisanstieg den die in letzter Zeit haben sehe ich auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht. Also werde ich wohl keines kaufen und ggf. gucken ob mir später günstig eines über den Weg läuft.


    Es freut mich, dass das im Forum gelandet ist. War schon ein sehr guter Preis - eigentlich hätte ich noch in den letzten Sekunden mitgeboten, habe es dann aber doch nicht gemacht weil ich vorher am Tag schon bei einem anderen Messer Glück hatte. :)

    Ich hatte vor einigen Jahren auch mal gedacht, dass ich mir einen billigen Kompressor kaufe. Anwendungszweck: Reinigung von PC-Hardware (dafür habe ich damals immer Druckluft verwendet, was mit der Zeit ziemlich ins Geld geht), ggf. mal einen Reifen aufpusten. Ich habe innerhalb von einem Jahr drei oder vier Kompressoren der 80-180€-Klasse verschlissen. Einen habe ich auch zurückgegeben weil er bei Kaum Leistung so laut war dass ich trotz Ohrenstopfen bei längerem Betrieb dauerhafte Gehörschäden befürchtete. Schließlich hat mir jemand den Tipp gegeben, dass Airpress die billigsten brauchbaren Kompressoren herstellt. Tatsächlich habe ich dann einen "Silent"-Kompressor angeschafft. Preislich etwas teurer als die absolute Einsteigerklasse und bei 66db von "Silent" zu sprechen ist natürlich ein ziemlicher Euphemismus. Aber tatsächlich ist das Gerät deutlich leiser als einige von denen die ich vorher da hatte und hält jetzt schon mehrere Jahre. Ich kann ihn empfehlen:


    https://airpress.de/silent-oil…0-6-hp-25-l-min-6-l-36738

    Vom Unterhaltungs- und Informationswert gefällt mir Nick Shabazz so ziemlich am besten. Ich höre mir immer mit Interesse an, was er zu einem Messer meint. In vielen Punkten ist er sehr objektiv (etwas zu sehr Fan von Made in USA evtl.). Allerdings mache ich mir im Endeffekt dann doch meine eigenen Gedanken. Mein Geschmack deckt sich teilweise überhaupt nicht mit seinem.


    Wenn es deutsch mit Messerbezug sein soll dann ganz klar Michael Tessin Handmade. Das ist IMHO der beste Messerbau-Kanal auf Youtube. Allerdings habe ich nur begrenztes Interesse an Custommessern. :)

    Danke an alle, das ist ja schon eine beachtliche Liste. :)



    alexfra:
    Ja, die Variante mit Ventil scheint widersinnig. Ich kenne jedoch den genauen Aufbau nicht um zu Beurteilen ob die Luft da völlig ungefiltert durchströmt. Die Masken gibt es jedoch in beiden Varianten, da kann sich der Auskenner ja entscheiden.
    (Vielleicht ist es ja auch ein Einatemventil :D )
    Der Stoff wurde in der Schweiz entwickelt und die Masken wurden wohl in verschiedenen Instituten getestet und für gut befunden. Die sind ja auch nicht durchweg blöd..
    ...aber ich bn ja auch kein Fachmann.


    Bei FFP3-Masken sind die Ventile (fürs Ausatmen) auch Standard. Einige Hersteller haben im Zusammenhang mit Corona darauf hingewiesen, dass so zwar ein Eigenschutz, aber kein Schutz von anderen Menschen gewährleistet sei. Theoretisch ist also alles okay wenn alle Masken tragen. Die anderen profitieren nur nicht von Deiner Maske.

    Hallo,
    ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach Informationen zu Corona-Masken. Insbesondere würde es mich interessieren, wie eine brauchbare Lösung Angehörige der Risikogruppe aussieht und ob es vielleicht eine sichere aber gleichzeitig komfortable (=wenig Widerstand beim Atmen) Lösung gibt. Die eierlegende Wollmilchsau wäre natürlich gut zum Atmen, trotzdem sicher und darüber hinaus noch wiederverwendbar... ;)


    Jetzt bin ich auf der Suche nach eben dieser "eierlegenden Wollmilchsau" mehrfach auf das U-Mask Model Two gestoßen. Die Maske soll durch einen "Biolayer"-Filtereinsatz eine ähnliche Filterwirkung erzielen wie FFP3/N99-Masken. Hört sich nach einigem Blabla an. Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat man aber wenigstens auch einige Zertifikate auf der Homepage: https://www.u-mask.eu/certifications


    Trotzdem bin ich hinsichtlich der Schutzwirkung einigermaßen skeptisch, weil die Maske nach oben hin so offen ist.



    Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich oder mögt Eure Einschätzung der U Mask abgeben?

    Ich denke wir sind uns alle einig, dass das Führverbot für Einhandmesser für den Arsch ist. Auch ich ärgere mich häufiger, dass ich ein Messer nicht frei führen darf, weil es einhändig zu öffnen und festzustellen ist. Aber wenn ein "Zweihandmesser" so mühelos mit einer Hand aufbekommt dann hat der Designer halt Mist gebaut. Das Z200 gehört in diese Kategorie*. Warum ist dieser "Nagelhau" denn so breit ausgefräst und befindet sich nicht an der Spitze sondern beginnt erst im zweiten Drittel und geht dann in Richtung Ricasso / Achsschraube? Egal was der Hersteller schreibt: Das ist für mich kein Zweihanddesign sondern ersichtlich darauf ausgelegt, dass man da wie im Video mit dem Daumen seitlich rein geht und das Messer mit einer Hand auf macht.



    *Auf der Seite von ANV steht soweit ich mich recht erinnere nur, dass es zweihändig aufgemacht werden kann - das stimmt ja.

    Ich glaube es gibt ganz verschiedene Typen von Messersammlern. Es gibt Waffenfreaks die Messer gut finden weil sie eigentlich alles "Männerspielzeug" gut finden, aber ich glaube abseits vom Tacticalforum gibt es gerade im deutschsprachigen Raum auch viele Leute die einfach Spaß an schönen Dingen haben. Schließlich ist das reine Messersammeln eines dieser Hobbys, dem man einfach nachgehen kann indem man sich Messer kauft. Man braucht Geld, aber relativ wenig Zeit. Das ist bei vielen neueren Hobbys so. Ich vergleiche das immer mit dem Sammeln von Tastaturen und Tastenkappen - einem recht jungen Trend, der aber in den letzten 10 Jahren immer mehr Anhänger findet: Leute kaufen für viel Geld hochwertige Dinge, die eigentlich Jahre härtester Nutzung aushalten würden. Im Endeffekt benutzen sie die Dinge dann aber kaum, sondern machen nur ein paar Fotos und legen es dann weg oder verkaufen es weiter um das nächste Ding für ihre Sammlung zu kaufen.
    Ich glaube gerade bei Messern gibt es im Hintergrund vielleicht auch die mehr oder weniger unterbewusste Sehnsucht nach anderen Zeiten oder Orten.

    Ich habe es mal in der Hand gehabt. Ich fand es gerade mit Bolstern am Anfang auch sehr gut und hatte überlegt es zu kaufen. Größentechnisch ist es eigentlich eine typische EDC-Größe. Mich hat es ziemlich an das Lionsteel TRE erinnert, was durchaus als Kompliment gemeint ist. Handlage, Verarbeitung sind absolut top - Lionsteel halt. Der Clip ist nicht deep carry, aber durchaus tauglich. Das einzige was mir dann bei näherer Betrachtung nicht mehr wirklich gefiel war die Klinge mit dem etwas eigenwilligen Anschliff. Da die aber absolut Geschmackssache ist kann man das Messer wie ich finde bedenkenlos kaufen.