Beiträge von NicoColt1911

    Hi,


    ich bilde mich beruflich weiter und bei den Abschlussklausuren sind seit
    diesem Jahr keine Armbanduhren mehr erlaubt (scheiß Smartwatches!). Bei
    zeitkritischen Aufgaben habe ich bisher immer meine Seiko" Big Military"
    dabei gehabt...


    Wie dem auch sei: ich habe mal vor Jahren in einem Laden für Outdoorfreizeit einen kleine Tischuhr (vielleicht war es auch ein Wecker) mit einem typischen Military-Ziffernblatt in der Hand gehabt aber dann nicht gekauft. Jetzt suche ich sowas: Eine gut abzulesende, zuverlässige kleine Tischuhr, möglichst ohne störende Tickgeräusche.


    Ist Euch sowas vielleicht mal unter gekommen?

    Danke bis hier hin schon einmal.


    Im Moment tendiere ich zum Böker Plus Exskelibur II Titan oder zum Böker Plus A2 Mini 42. Beide überzeugen mich jedoch nicht 100%ig.


    Gibt es im Bereich bis 350€ vielleicht noch was anderes?


    Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich zum Lionsteel TRE Titan schiele, mit dem liege ich aber natürlich auch schon annähernd bei 300€. ;)

    Hi,


    ich brauche dringend ein neues Messer. ;)


    Mein Wunschzettel:


    § 42a konformer Zweihandfolder mit Framelock (oder Linerlock), modern, mindestens ~7cm Klinge, maximal ~100g und maximal ~350€.


    Ich weiß die Vorgaben sind ziemlich speziell. Vielleicht habt Ihr ja aber doch noch einen guten Tipp für mich.


    Hintergrund ist folgender:


    Ich habe bereits zwei § 42a konforme Gentlemen-Zweihand-Folder (Böker Urban Trapper 42 und Parceval Le Francais). Getragen habe ich aber bis vor kurzem immer meine Spyderco Slipjoints, einfach weil die im Zweifelsfall doch nicht ganz so filigran sind aber trotzdem nicht zu schwer. Angesichts der Griploc-Entscheidung habe ich jedoch seit einiger Zeit davon abgesehen sie mitzunehmen, da ich regelmäßig mein Messer beim freundlichen Justizwachtmeister abgebe und keine Lust auf - wie auch immer geartete - Scherereien habe, auch wenn ich vermute dass es niemals dazu kommen würde.


    Wie dem auch sei: Gefallen tun mir die insbesondere die Modelle Böker Exskelibur II und das FR Titan 42. Letzteres ist jedoch denkbar nah am Urban Trapper dran und man will ja eigentlich auch immer ganz gerne mal was Neues. ;) Beim Exskelibur II hingegen scheint die Verarbeitung bei den neueren Modellen ohne (angedeuteten) Front-Flipper etwas problematisch zu sein, außerdem ist mir schon nicht ganz klar welche außer dem Titan-Modell überhaupt ohne Frontflipper auskommen (ich vermute das Exskelibur II Carbon). Aber es muss ja nicht unbedingt Böker sein. :)

    Auch auf die Gefahr hin einen Running Gag zu zerstören versuche ich es mal mit einer ernsten Antwort:



    Je nach Geschmack (Doppel-)Korn oder Vodka. Ausnahmsweise mal ruhig den allerbilligsten den man bekommen kann nehmen, 50% Alkohol. Das füllst du in eine Bügelspritze und sprühst die Handschuhe voll (ggf. einmal von außen, dann umkrempeln und von innen). Beim Verdunsten nimmt der Alkohol die störenden Gerüche mit.


    Das klappt übrigens auch bei verschwitzten Anzügen, Hüten und Roben (nicht Seehunden, sondern diesen Dingern die Richter, Staatsanwälte und manchmal auch noch Anwälte tragen).

    Danke für die Einschätzung. Mein Bruder sieht das ähnlich. :)


    Ich gucke mal was ich so an schönen Einzel-Schlüsseln finde und ob ich bei Gelegenheit mal Lust habe mir selbst was im 3D-Drucker zu basteln.

    Hi,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Zero Tolerance 0630CF. :D


    Soweit so schön, doch diese Anschaffung stellt mich vor weitere Anschaffungen: Ich habe keinen 3/8"-Schlüssel. Genau so einen bräuchte ich jetzt aber dringend um den Klingengang ggf. einstellen zu können.


    Kennt jemand ein einfaches, günstiges Tool das sowas mit dabei hat? Torx und Sechskant-mäßig bin ich dank Böker Toolkit(s) schon ganz gut aufgestellt.



    Ich habe bisher nur die hier gefunden:



    https://www.amazon.de/DC-Schl%…8+zoll+maulschl%C3%BCssel


    https://www.boker.de/multitool…sSearch%2Fsog%2FsSort%2F7


    https://www.lamnia.com/de/p/11…rshaw-tinder-personal-axe


    Keine davon überzeugt mich mehr als ein einfacher 3/8" Maul/Ringschlüssel. Der aber birgt aufgrund der hohen Bauform natürlich eine höhere Gefahr abzurutschen als mit einem flachen Tool.



    Ideen? :D

    Hi,


    ich bin mit meinem Rucksack leider irgendwo hängen geblieben und habe mir ein kleines Loch gerissen. Das werde ich die Tage versuchen mit Seam Grip zu flicken. Um die hässliche Stelle etwas abzudecken würde ich gerne einen Patch drauf machen.


    Jetzt suche ich Patches:


    -Nicht zu groß, abgedeckt werden muss nur etwa eine Stelle von 1x1cm - irgendwas in der Größenordnung von 2x2 cm oder so wäre optimal, aber ich weiß dass das schwer wird und es darf daher auch gerne größer sein.
    -Wenn es geht kein PVC.
    -Wenn es geht keine Klettrückseite (will die am liebsten mitankleben).
    -Vorzugsweise schwarzer/Grauschwarzer Hintergrund und gedeckte Farben. Mir gefällt das "acu"-Farbschema von MilSpecMonkey ganz gut.
    -Keine (zu) militärischen Motive. Es kann ruhig was lustiges sein, es kann auch in die Richtung gehen (ich dachte z.B. erst an ein Benchmade-Logo, habe aber nichts gefunden), aber ich möchte nichts zu krasses mit Totenköpfen oder "let God sort them out" oder so. ;)


    Da es hier ja jede Menge Patch-Experten gibt dachte ich mir ich frage einfach mal. :)


    Mir würden schon Tipps für eine Bezugsquelle helfen. Ich habe bisher in Deutschland nur ASMC gefunden und noch keine Tipps zu internationalen Versendern.

    Hi,


    ich trage mich mit dem Gedanken ein ein Viper Dan1 oder Dan2 verschenken. Wie ihr wahrscheinlich wisst ist das Dan1 mit einer Drop-Point-Klinge und das Dan2 mit einer Wharncliffe-Klinge ausgestattet und bei beiden handelt es sich um Slipjoint-Folder. Welche Klingenform würdet ihr empfehlen?


    Dan1: https://www.boker.de/taschenme…nocut/dan1-carbon-01vp193
    Dan2: https://www.boker.de/taschenme…dan2-carbon-fiber-01vp197


    Ich tue mich etwas schwer:


    Abwägung nach Aussehen:
    Das Dan 2 wurde sehr gelobt aber mir gefällt das Dan1 genauso gut.


    Funktion:
    Da es sich eher um ein Gentlemen-Knife als ein Arbeitstier handelt und das Messer voraussichtlich auch nur so eingesetzt wird kann man wahrscheinlich beide Klingenformen mehr oder weniger gleich gut verwenden. Einen Apfel kleinschneiden, einen Brief öffnen oder ein Nutellabrot-Schmieren können beide. ;)


    Sicherheit:
    Ich frage mich allerdings ob die Wahl der einen oder der anderen Klinge einen Einfluss auf die Sicherheit haben könnte: Das Dan1/2 hat keinen Schutz für den Zeigefinger. Man sollte also Druck von oben auf die Klinge und das Stechen mit der Klinge nach oben hin in Richtung der Schließrichtung vermeiden. Bei der Wharncliffe-Klinge geht es (zumindest traditionell) darum einen Finger auf die Klinge zu legen um mehr Gefühl zu haben, außerdem sitzt die Spitze beim Dan2 im Verleich niedriger, sodass zu befürchten ist, dass leichter mal im Vergleich stärkere Kräfte in Schließrichtung wirken.


    Demnach tendiere ich zur Drop-Point Klinge.


    Was meint Ihr?

    Das Triage ist schon ein ziemlicher Traum von mir. Ein Freund aus Frankreich hat ein Triage Automatik und ich fand es einfach richtig gut.


    Wie ist das eigentlich? Rettungsmesser dürfen ja Automatikmesser sein. Ist das Triage mit Klinge ohne Spitze legal zu führen & auch als Automatik nicht verboten?

    Sind mir ehrlich gesagt zu teuer (ich bin Anfänger und bei krasseren Tricks besteht immer die Gefahr dass das Ding sonstwo landet). Außerdem ist der Import nicht ganz ohne. Der Zoll hier hat Trainer schon aus dem Verkehr gezogen.


    Bei Preisen von 150€ kommt man langsam ja auch in Kategorien wo sich der Selbstbau lohnen würde. Mal sehen, wenn mir das flippen dauerhaft Spaß macht kommt vielleicht mal ein Erfahrungsbericht. :)

    Ich reservier mir noch schnell den zweiten Post falls ich noch mehr legale Balisongs anschaffen sollte.


    Ab jetzt kann diskutiert werden. Ich beantworte Fragen so gut es geht und wäre auch an Empfehlungen für weitere Anschaffungen interessiert. :)

    Böker Magnum Balisong Flaschenöffner (09SC012)
    Herkunft: ?
    Quelle: Fachhandel
    Preis: 25€


    Gewicht: 131g


    Und nochmal was anderes: Ein Flaschenöffner. Das Modell von Böker ist schon länger auf dem Markt, allerdings nur in der schicken "Rainbow"-Variante (09SC010). Die Gold-Version ist neu, kostet statt knapp 20€ etwa 25€ und wurde "detailverbessert" wie man so schön sagt - dazu sogleich mehr!



    Würde ich die Verpackung bewerten so hätte Böker schon gewonnen: In dem Pappschuber findet sich eine Metalldose, die zwar ab Werk eine Macke hat aber trotzdem sogar die schicken Böker Plus Pappkartons übertrumpft.


    In dem Döschen findet sich dann der typische Böker-Garantiezettel und das Messer in Plastikfolie (und so ein Beutelchen gegen Feuchtigkeit). Das alles war übrigens auch bei dem 09SC010 schon so.



    Doch nun zum Balisong selbst:


    Es macht einen ordentlich verarbeiteten Eindruck. Es gibt Verarbeitungsspuren und einige Unschönheiten im Lack, aber alles ist auf einem recht hohen Niveau.




    Das Balisong entspricht dabei im Wesentlichen dem älteren 09SC010. Das glänze mit einer wunderschönen und relativ haltbaren Regenbogenlackierung, war aber sehr wackelig.


    Hier hat Böker nachgebessert: Es gibt jetzt einen aufwendigen Mechanismus mit Unterlegscheiben/Waschern und man hat auf Schrauben gewechselt. Das ist Toll. Das ganze wackelt zwar immer noch mehr als der Baliyo oder der Bear & Son Trainer, ist aber angesichts des Preises wie ich finde sehr brauchbar. Das Balisong lässt sich leicht öffnen und verriegeln.
    Lediglich der Riegel ist etwas zu leichtgängig - hier ist Vorsicht angebracht.


    Ein weiteres Problemchen sieht man auf dem Bild links: Der Pin auf dem Rücken der Klinge hinterlässt Druckstellen in der Lackierung. Zumindest war beim 09SC010 der Lack so zäh dass er dennoch nicht abblätterte. Hoffen wir das beste.



    Stahlfetischisten müssen stark sein: Nur 440A. :( Ich habe allerdings bisher noch jede Kapsel damit gehoben. :D



    Fazit
    Alles überteuerter Mist? Ja, so könnte man es zusammenfassen als Pessimist. Allerdings gilt das für alle Balisongs. Das perfekte Balisong gibt es nicht (bzw. nicht mehr, wenn man Benchmade 42-Fans glaubt). Das gilt erst recht für in deutschland legale Varianten: Für die Ewigkeit ist das alles nichts.


    Ich finde jedoch sowohl den Trainer von Bear & Son als auch den Baliyo und die goldene Neuauflage des Flaschenöffners von Böker sehr brauchbar. Den Bear & Son würde ich jedem ans Herz legen der einen möglichst realistischen Messerersatz sucht. Der Baliyo ist ein nettes Spielzeug mit dem man auch in der Öffentlichkeit mal rumspielen kann ohne dass die Polizei gerufen wird.


    Der Böker Flaschenöffner ist eine Mischung. Einerseits bietet er durchaus realistischen Handling und ein "echtes" Handgefühl, andererseits hat er noch eine andere Aufgabe und einen gewissen Fun-Faktor. Angesichts des Preises ist er mein Favorit.

    Einführung
    Ich war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem in Deutschland legalen Balisongersatz. Mich reizt es einfach den Bewegungsablauf zu trainieren und vielleicht den ein oder anderen Trick auszuprobieren - ähnlich wie beim Yoyo-Spielen.


    Das ganze hat streng genommen wenig mit Messern zu tun, allerdings ist mir bei meiner Recherche aufgefallen dass offenbar doch mehrere Messerfreunde Interesse an einem legalen Balisong haben.


    Ich habe vieles gelesen und mir einige bestellt, vier Stück die bei mir bleiben möchte ich allen interessierten hiermit vorstellen:


    Noname Balisong Trainer
    Herkunft: ?
    Quelle: Ebay oder Amazon Marketplace
    Preis: 8-40(!)€


    Gewicht: 132g


    Bei dem ersten Balisong das ich euch vorstellen will handelt es sich um einen Trainer. Das Modell ist bei Amazon.com relativ wohlwollend bewertet und als ich sah dass ein deutscher Ebay-Shop es für 15€ anbot habe ich zugeschlagen.


    Erhalten habe einen Maxibriefumschlag in dem sich der Trainer und eine Tasche befanden:




    Die Tasche macht sofort einen sehr billigen Eindruck. Die Verarbeitung ist schlecht, der Stoff ist sehr dünn und fühlt sich fast wie Papier an.


    Der Trainer selbst macht im ersten Moment einen besseren Eindruck. Es hat ein angenehmes Gewicht und ist verschraubt.
    Beim Genaueren Hinsehen fallen allerdings erhebliche Verarbeitungsmängel auf:


    Es finden sich z.B. grobe Verarbeitungsspuren am Griff:



    Viel eklatanter ist bei meinem Exemplar, dass es mit ordentlich Druck geschlossen war. Ich habe mir fast die Finger abgebrochen bei dem Versuch es zu öffnen. Als es schließlich soweit war musste ich feststellen dass es mindestens ebenso schwer wieder zu geht. Die Vertiefungen für den Pin sind zu flach, in der Folge kann man das Messer ohne ganz erhebliche Kraftanstrengungen nicht schließen.


    So "weit" geht es ohne Druck zu:



    Der Übergang von Klinge zu Griff zeigt deutliche Verarbeitungsspuren. Die Schrauben sehen "ausgenudelt" aus. Wüsste ich es nicht besser - ich würde niemals glauben einen "neuen" Trainer in Händen zu halten:



    Die Seitenansicht offenbart, dass hier relativ viel Aufwand betrieben wurde: Unterlegscheiben und Schrauben!


    Das hätte man sich allerdings sparen können, denn das Ding ist mit einigem Abstand das wackeligste im Test.






    Bear & Son Bali-Song Trainer (BC114TR)
    Herkunft: USA
    Quelle: Import aus den USA oder Lamnia.com
    Preis: 35 $ - 54,70€


    Gewicht: 159g


    Das zweite Balisong ist ebenfalls ein Trainer, diesmal aber von einer Marke: Bear & Son ist ein relativ junger Messerhesteller aus den USA und eher im unteren Preissegment angesiedelt.
    Der hier vorgestellte Trainer wird regelmäßig als bester Trainer unter 100$ empfohlen. In Europa ist er deutlich teurer als in den USA, aufgrund der Vorschusslorbeeren bestellte ich ihn dennoch.


    Die Verpackung: Ein ziemlich lädierter Pappkarton.


    Inhalt: Trainer in Plastikhülle.



    Verarbeitung: Auf den ersten Blick ziemlich makellos. Mein Exemplar schwamm regelrecht im Öl. Verarbeitungsspuren? Fehlanzeige. Der Verschlussriegel ist angenehm schwerfällig - zumindest jetzt out of the Box kann man auch wildere Tricks machen ohne Angst zu haben dass er einem in die Quere kommt.



    Die Verbindungen sind Niete. Der Aufbau des Klappmechanismus ist ohne jegliche Unterlegscheiben/Washer ausgeführt. Man wird sehen wie haltbar das ganze ist.


    Jetzt im Neuzustand ist der Trainer jedenfalls angenehm leichtgängig und wackelt gar nicht. Sehr gut!


    Lediglich das relativ hohe Gewicht ist gewöhnungsbedürftig, aber ich kam damit sehr schnell zurecht.






    Spyderco Baliyo
    Herkunft: USA
    Quelle: Fachhandel
    Preis: 30$ - 52€ (Merke: es gibt eine China-Version des Baliyo, diese ist günstiger)


    Gewicht: 25g


    Das dritte im Bunde ist kein Trainer sondern mal was anderes: Ein Stift! Hersteller ist niemand anderes als Spyderco.


    Die Verpackung ist schlicht und klein:



    Inhalt: Baliyo in wiederverschließbarer(Was für ein Feature!) Plastiktüte:



    Der Baliyo. Die Verarbeitung ist okay, aber nicht großartig. Hier und da sind kleine Plastiknasen zu sehen.
    Die Clips lassen sich abnehmen. Der Stift besteht bis auf die Gewichte, den Zierring und die Schrauben komplett aus Kunststoff. Die Mine (Farbe: Blau) wird durch drehen der Stiftspitze ausgefahren.




    Die Mechanik ist erneut sehr einfach gehalten. Angesichts des geringen Gewichts kein Problem. Wackeln tut nichts.



    Ich finde das ist kein Problem. Ich greife dass Messer immer so ähnlich wie im ersten Bild zu sehen, sodass der Zeigefinger etwa auf Höhe des ersten Lochs ist.


    Außerdem ist das Messerchen zwar nicht wackelig oder so aber klar als Gentleman-Folder konzipiert und die schwereren verletzungsträchtigen Arbeiten fallen damit IMO eh weitestgehend flach.

    Nur für den Fall dass jemand diesen Thread irgendwann findet weil er das gleiche Problem hat will ich kurz schreiben wie die Sache ausgegangen ist: Gut!


    Ich habe noch am Sonntag eine Mail an den Händler (Selected-Knives) geschrieben und das Problem geschildert. Ich erhielt noch am Sonntagabend eine Antwort in der mir mitgeteilt wurde dass man mir ein Austauschmesser und ein Rücksendeetikett zusenden würde.
    Beides fand ich heute als ich aus dem Büro kam vor. Ich finde das einen super Service und kann Selected-Knives nur empfehlen!


    Das neue Messer hat einen makellosen Fingerschutz.


    Auch wenn ich gezweifelt habe ob ich um einen Austausch bitten soll: Ich bin jetzt sehr froh es gemacht zu haben.

    Danke. Ich werde dem Händler eine Mail schreiben.


    Ist schon verrückt. Bis vor zwei Wochen hatte ich trotz einer doch zumindest nicht ganz kleinen Messersammlung nie irgendwelche Reklamationen etc. Dann habe ich mir noch zwei Messer bestellt (Böker Plus Urban Trapper 42 und eben dieses Spyderco) und bei beiden gab es Verarbeitungsprobleme. :(

    Hi,
    ich habe mir letzte Woche ein Spyderco Urban Lightweight bestellt und bekommen. Leider bin ich nicht ganz so glücklich mit dem Messerchen. Das Modell ist toll, aber mein Exemplar hat ein paar Schönheitsfehler.


    So ist mir aufgefallen, dass der Griff von innen an einer Stelle vorne sehr rau ist. Da "hängen" irgendwelche Fasern (ich glaube FRN ist Glasfaserverstärkter Kunststoff) rum, die auf der Klinge im Bereich des Fingerschutzes regelrecht schleifen.


    Noch etwas gravierender finde ich persönlich, dass offenbar beim Anschleifen was schiefgegangen ist.


    Ich habe versucht das mal im Foto einzufangen:


    Es ist ein Handyfoto und man kann es etwas schwer erkennen, aber im unteren Bereich hatte die Kante vom Ricasso/ dem Fingerschutz teilweise offenbar Kontakt mit dem Schleifstein/-band. Die im oberen Bereich rechtwinklige Erhöhung ist in diesem unteren Bereich etwas flachgeschliffen. Auch der große Knubbel vom Fingerschutz/Jimping ist etwas rund.


    Was meint Ihr: Ist das "normal" oder sollte ich das reklamieren?


    Mich stört es um ehrlich zu sein schon. Ich hatte bis jetzt bei Spyderco immer perfekte Verarbeitungsqualität. Das UK-Penknife das ich mir vor kurzer Zeit zugelegt habe z.B. ist in dieser Hinsicht makellos.


    Ich wäre dennoch für Eure Einschätzung dankbar.