Beiträge von NicoColt1911

    Hi,


    ich habe ein Bastinelli Red V2 bei dem ich die Griffschalen austauschen wollte. Hat auch geklappt. Allerdings saß eine der Schrauben sehr fest und sieht nicht mehr so toll aus. Es handelte sich um ziemlich minderwertige Alu-Schrauben. Ich hätte gerne Ersatz dafür.


    Ich habe eine Schraube mit dem Messschieber ausgemessen:


    Gewinde: M4
    Gewindesteigung: 0,7mm
    Schlüssel: TX8
    Schraubenkopfdurchmesser: ca. 7,93mm
    Schraubenkopfdicke: ca. 1,48mm
    Gesamtlänge: 5,57mm


    Mit Schraubenkopfdurchmesser 7,6mm und einer Länge von 5mm findet man einige und ich wäre da - genau wie beim Schlüssel auch zu Kompromissen bereit. Aber die meisten Schrauben haben einen 2,2mm dicken Kopf und das ist zu viel.


    Ideen? :)

    Hi


    viele Messer haben ja schwarz beschichtete Schrauben. Ich habe TORX Schraubendreher und Steckschlüssel von Wiha/Wera, also eigentlich kein totaler Scheiß. Trotzdem tue ich mich teilweise schwer damit Schrauben kratzerfrei zu lösen & wieder anzuziehen. Wie machen die das in der Fabrik? Gibt es spezielle Schraubendreher oder einen Trick?


    Wäre für Tipps und Hinweise aller Art dankbar!





    Gruß


    NicoColt1911

    Geplant war es mit einem Bundle zu verkaufen. Messer + mh20 ca 170


    Aber will noch kein genauen preis sagen. Es wird auch kein beast. :)


    Klingt preislich sehr fair. :)


    Falls MH20 die Nitecore Lampe meint finde ich die eigentlich ganz schön, aber möchte sie nicht unbedingt. Mit USB-C Ladeanschluss wäre das ggf. was anderes. ;)


    Ich warte mal die Skizzen vom Messer ab. Coole Aktion jedenfalls. ;)

    Ich schließe mich den Leuten an die erst eine Skizze sehen möchten. ;)


    Das Interesse bei mir ist nämlich groß, aber "Preis wird bezahlbar sein." heißt bei Titanmessern ja nicht viel. Wenn ich aber 200€+ für ein Messer ausgebe muss es mir auch zumindest etwas gefallen.

    Danke erstmal. Das Xtar sieht von den Daten her ja am "fortgeschrittensten" aus, passt trotzdem ins Budget - würde das daher mal in die engere Wahl fassen.



    Eine Frage hat sich noch ergeben. Kann man zum Olight UC was sagen? Habe das vorhin zufällig auf Amazon entdeckt und es hätte ein äußerst geringes Packmaß, was für ein eventuelles zweit Ladegerät ja ganz cool wäre. Ist das auch sicher/ empfehlenswert?

    Hi,


    ich möchte jemandem zu seinem baldigen Geburtstag eine EAGTAC D25A Clicky Ti schenken. Ich habe genau so eine Taschenlampe und er fand sie toll. Das Problem: Ich habe mir das Teil vor einigen Monaten geholt aber die Entscheidung hinsichtlich eines passenden 14500er Lithium-Akkus und Zubehör vor mir hergeschoben. Stattdessen fristet die kleine Leuchte bei mir mit AA-Batterie als Stromquelle ein Schattendasein. Jetzt habe ich etwas gegoogelt und war schon kurz davor irgendwas zu bestellen - da fiel mir ein dass hier ja wahrscheinlich einige Experten sitzen die mich vor einem Fehlkauf bewahren können. ;)


    Also Kurzfassung: Ich brauche ein günstiges, handliches und dennoch gutes Ladegerät für 14500er und 16340er Akkus und einen empfehlenswerten 14500er Akku. Empfehlungen?


    Ich stimme zu. Ich finde es auch reichlich unnötig, dass auf den sandfarbenen Griffen immer "Desert Warfare" draufstehen muss. Wäre das nicht so hätte ich mir sicher schon 1-2 Messer zugelegt.

    Ich würde das Holz nochmal einölen, z.B. mit Kamillenöl. Das härtet nicht aus, zieht recht gut und schnell ein und riecht/klebt nicht. Dann sehe ich bei kurzzeitigem Untertauchen und natürlichem trocknen kein großes Problem. Ein Tauchermesser wird es aber auch nicht. ;)

    Ich gebe mich (der wohl leider unbegründeten) Hoffnung hin dass die Rückseite diesmal schlicht ausfällt und ohne "DESERT WARFARE" Schriftzug auskommt. ;)


    Was den Schwengel angeht bin ich auch total zwiegespalten. Ich hatte mal ein Higonokami. Das fand ich aus anderen Gründen nicht so toll, aber in das Handling von Friction Foldern habe ich mich seit dem etwas verliebt. Der Dragotac Friction Folder von Bastinelli/Fox ist z.B. ganz schön. Was mir an Friction Foldern aber nie gefiel war, dass es offenbar keine mit Clip gibt - auch wenn man das versehentliche Aufklappen in der Tasche mit Sicherheit durch einen Detentball verhindern könnte. Das BF2 CD/CT R wäre jetzt mal eine Art Friction Folder mit Clip und Verriegelung. Durch die Verriegelung ist §42a Konformität natürlich mal wieder Essig. Da wäre ja selbst das normale BF2 deutlich besser dank abschraubbarem Pin. Aber immerhin gefällt mir die Klingenform beim BF2 CD-R besser als beim BF2 CD.


    Zu guter Letzt bin ich jemand der ER mag und sich erst letztes Jahr hier angemeldet hat. Daher habe ich kein TFDE 7 oder 9 und so langsam bin ich dabei die Suche aufzugeben. Es gab in der ganzen Zeit zwei die ich hätte kaufen können, gerade suchen hier im Bereich noch zwei andere eines. Ergo kann ich wohl mit mindestens noch einem Jahr Wartezeit rechnen - wenn ich Glück habe. Das BF2 CR-R könnte man mutmaßlich relativ gut modden oder modden lassen und hätte dann ein "TFDE 9 für Arme". ;)

    Ja. Wollte erst was anderes schreiben und habe es dann versaut. :)


    Aber genau. Das Paradox würde doch jeder als Butterflymesser beschreiben. Dass das dann durch einen Mechanismus zum Zweihandmesser gemacht wird ändert nichts daran dass es ein Butterfly ist.

    Ich meine das wäre Anfang 2015 erschienen. Sicher bin ich mir nicht.



    Danke!


    Das Urteil kann ich vollkommen nachvollziehen. Das Paradox hat " zweigeteilte, schwenkbare Griffe". Das Jani Song hat einen Griff.


    Ich denke einen FB werden wir wohl nicht bekommen. Insofern kann man leider keinem raten das Messer zu erwerben.

    Der Messerfreund in mir gibt dir recht aber der (rechtstheoretische) Jurist in mir sieht kein zweigeteilten schwenkbaren Griffe. Eigentlich ist es ein Einhandmesser aber kein Balisong.


    Naja, als Deutscher lässt man wohl wirklich besser die Finger davon bis das BKA das genau so sieht.

    Ist das wirklich verboten?


    Laut deutschem Waffengesetz sind verboten: "Faltmesser mit zweigeteilten, schwenkbaren Griffen (Butterflymesser)"


    Fällt mir schwer das Messer darunter zu subsumieren. Aber okay, wahrscheinlich ist es so.

    Ich finde immer in deutschsprachigen Foren geht es noch mit den Stahldiskussionen. In den Amerikanischen Foren hingegen gibt es immer wieder "Heul"-Threads wenn das bevorzugte Messer nicht mit dem Lieblingsstahl verfügbar ist oder wenn Europäische Hersteller keine CPM-Stähle anbieten. :rolleyes: