Beiträge von Anvil1971

    Nun ja, indirekt sicherlich.
    Mario Draghi ist ja dabei den Euro mächtig zu ruinieren indem kräftig abgewertet wird.
    Mittlerweile ist das Euro-Dollar Verhältnis fast 1:1, was natürlich bei Leibe nicht unserer Wirtschaftkraft in Deutschland entspricht. Zahlreiche Ökonomen sehen für Deutschland ein Verhältnis von 1,68 : 1 was für paradiesische Zustände für Messerkaufe in den USA sorgen würde.


    Ich wollte mir ein Fixed von Fiddleback Forge kaufen, aber im Moment lasse ich das lieber. Auch die guten Reeve Messer werden für uns sicherlich teurer, aber da bin ich zum Glück bereits gut ausgestattet.

    ...ich kann gar nicht verstehen, daß so ein Hype um den VG10 gemacht wird, Für mich ist dieser Stahl
    als Klingenstahl nicht erstrebenswert.....ganz einfach weil er chipt :( .



    Ich finde das Thema chipen bei VG10 hat schon einen langen Bart.
    Man hört und sieht immer wieder Probleme bei größeren Messer von Fällkniven, wie dem A1. Meines neigt nicht zu Ausbrüchen, auch wenn ich es hart rannehme. Scheint von Fall zu Fall verschieden zu sein.


    Bei einem Messerchen wie dem WM1 kann ich mir aber keine Anwendung vorstellen, die den Stahl zum chipen bringen könnte. Oder wie könnte man das bei bestimmungsgemäßen Gebrauch hin bekommen?

    Vielen Dank für die interessante Geschichte, der Background dieses Messers war mir bislang nicht bekannt. Mein Kenntnisstand beruhte bis eben noch auf der" Frauenmesser-Geschichte".


    Mein WM1 besitze ich jetzt auch schon etwa 4 Jahre und kann das Gesagte nur unterstützen. Das Messer liegt gut in der Hand und es scheidet prima. Für die meisten kleineren Aufgaben des Alltags ist es bestens geeignet. Darüber hinaus ist es im urbanen Umfeld äußerst
    sheeple friendly.
    Einfach ein tolles kleines Messer, meines gebe ich nicht mehr her.

    Wow, das Wort FETT trifft es hier wohl am Besten!


    Hab mal gerade nachgeschaut, mein dickstes Messer ist ein Busse ASH1 mit 8mm Klingenstärke. Das ist auch nicht gerade als filigran zu bezeichnen, aber dieses Messer wartet mit 11mm auf - also quasi ne Bahnschiene mit nem Griff dran.


    Kurzum: Totaler Schwachsinn, aber ich liebe es! :love:

    Hallo Jens,
    hast Du Probleme mit Deinem Exemplar? Da Du es schon so lange besitzt solltest Du doch wissen ob der Stahl in Ordnung ist, oder auch nicht.


    Bei beiden Varianten handelt es sich um Carbonstahl die sich in der Praxis nicht so riesig unterscheiden werden. Nutze also Dein Messer fleißig weiter, Stahlsorten werden meiner Ansicht nach eh oft überbewertet.

    Wieso gibt kein Pohlforce mit allen Lionsteel Gimicks die das SR1 hat.


    Gibt es doch fast.
    Das Foxtrott hat bis auf den Stahleinsatz am Framelock ebenfalls die Rotoblock-Zusatzverriegelung.
    OK, der Griff ist zusammengesetzt und nicht aus dem Vollen gefräst, aber ist das wirklich relevant?


    Ich habe sowohl das SR1 als auch das Foxtrott besessen. Vom Messer ist das Pohlforce natürlich um einiges größer, aber Klingengang und Stabilität liegen auf ähnlichem Niveau. Zudem finde ich den Clip am Foxtrott deutlich besser.


    Ach ja, damit das hier nicht off-Topic wird, ein Alpha mit Linerlock lässt mich irgendwie kalt.

    Eben eingetroffen:


    Eine Viper Evolution von Jürgen Schanz aus SB1 Stahl (61 HRC) und passendem Kydex-Kleidchen.
    Die Handlage ist erste Sahne und das Messer passt mir wie angegossen. (Handschuhgröße 10).


    Ich habe mich spontan verliebt. :love:


    DSC02764.jpg


    DSC02772.jpg


    Sorry für die quick & dirty Fotos. Es wurde bereits dunkel und im Ruhrpott ist es heute so lausekalt das man kaum die Kamera ruhig halten kann. :D

    Die Strider müssen FAKEs sein ... scharf wie ein Skalpell ;)


    ... und dann auch noch so schöne, kontrastreiche und randscharfe Stripes in Verbindung mit der hochwertigen Messerscheide. Zudem ist das Klingenfinish im Auslieferungszustand nicht übelst verkratzt.
    Schade das ich bislang nie so perfekte Stücke ergattern konnte. Meine sehen alle schlechter aus. :D

    Ja hallo,


    ich danke euch allen für die guten Tips!
    Da schaue ich mir alle Vorschläge sehr gerne in Ruhe an.


    Ja mach das - und dann kauf Dir das Swiss Tool II und sein glücklich. :love:
    Ich habe schon so einige Tools durch, aber das Swiss Tool ist für mich das mit Abstand solideste. Ergonomie, Verarbeitungsqualität und Materialqualität sind über jeden Zweifel erhaben.
    Ein richtiges Werkzeug für richtige Männer. :thumbup:

    Ich glaube ich werde beim 630 zuschlagen. Ein Emerson Design in ZT-Qualität, danach habe ich schon länger gesucht.
    Außerdem ist das Messer so potthässlich das ich es schon wieder gut finde. :D

    Tja der Tipp ist für mich leider wertlos, da ich eine Gasheizung habe. 8)
    Wir befinden uns aber immer noch in der Rubrik Wilderness, oder ist das hier der Wirtschaftsteil des Forums. :rolleyes:


    Zum Glück bevorrate ich immer größere Mengen Brennholz für meinen Kamin, ob sich diese aber als Tausch- oder Wertgegenstand eignen wage ich doch stark zu bezweifeln.

    Wow, komme gerade aus dem Skiwochenende zurück und dann gleich so ein cooler Thread. :thumbup:


    Das Messer finde ich ob seiner Konfigurationsmöglichkeiten einfach Spitze und auch das Design und der super Klingenstahl überzeugt.
    Die Klinge könnte für meinen Geschmack 2cm länger sein, aber die Carbonvariante wird es wohl werden.
    Wäre schön wenn über eine Vorbestellung über einen Forenpartner preislich noch ein paar Euronen drin wären.


    ein Spyderco Southard ist doch nichts schlechtes. Ich durfte schon bei einem Forentreffen eines bespielen.


    Da hast Du natürlich Recht und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Messer.
    Aber gegen ein original Southard ist das halt leider kalter Kaffee.
    Das ist halt so als ob Du ein ZT 560 mit einem echten Hinderer vergleichst.

    Glückwunsch, da hast Du ein seltenes und sehr schönes Messer ergattern können.
    Ich muss mich leider mit meinem Southard von Spyderco begnügen. ;(
    Dir viel Freude mit diesem Schmuckstück!