Beiträge von Anvil1971


    Selbstverständlich, das sind einerseits diejenigen, welche im "Lager" rumschmoren, andererseits gibt es auch Gebrauchsmesser, welche durchaus eine gewisse Formstabilität aufweisen.


    Aktuell grad ein ZT350, das einsteckt und mich täglich neu erstaunt :D


    Cool danke für die Rückmeldung. Dem ZT350 traue ich auch ne Menge zu und das ist wohl mehr als berechtigt wenn das sogar bei Dir hält.
    Jetzt schaue ich aber erst einmal das mein SNG wieder fit wird...
    CU

    Ich besitze seit 05/2010 ein Strider SNG CC in Ranger Green mit Tigerstripes und habe das Messer gut und oft genutzt und mitgeschleppt.
    Ab Werk war es perfekt zentriert, super Finish und Verarbeitungsqualität und ein früher Lock. Stridertypisch für diese Zeit war die üble Schwergängigkeit, die sich aber nach 2 bis 3 Tagen rumspielen gegeben hat. Spätestens da wusste ich was ein Strider-Daumen ist. :D


    Klar, mein Sebenza oder mein Spyderco Southard laufen natürlich weicher, aber was soll es. Einem Strider steht der etwas raue Charme gut, wie ich finde und das Messer lässt sich sehr gut bedienen.
    Das SNG finde ich auch nach heutigen Maßstäben immer noch super was Design, Ergonomie und Handhabung angeht. Ich finde das schon erstaunlich, vor allem wenn man sich anschaut was sich im Folderbereich in den letzten Jahren so getan hat. Der Lock des SNG´s steht zudem immer noch im ersten Drittel, übermäßigen Verschleiss konnte ich bislang also nicht feststellen.


    Leider hat sich jetzt aber ein leichtes, horiziontales Klingenspiel eingestellt was meine Freude an dem Messer etwas trübt.
    Das SNG würde ich ungern auf die lange Reise in die Staaten schicken (Wartezeit bei Strider!) und mich zudem nicht gerne mit Zollformalitäten auseinandersetzen. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben ob es im Forum jemanden gibt der das Messer (natürlich gegen entsprechende Bezahlung) instandsetzen kann? Für einen Hinweis wäre ich Euch dankbar.



    P.S: @ ferret: Gibt es eigentlich ein Messer was bei Dir seine ursprüngliche Klingenform mal länger als zwei Monate behalten hat? :D

    Von den beiden genannten Messern würde ich mich für das A1 entscheiden, welches ich selbst seit vielen Jahren habe. Das GEK liegt mir vom Griff her nicht wirklich, aber das ist sicher bei jedem anders.


    Vor einem Kauf würde ich Dir also empfehlen beide Messer in die Hand zu nehmen.


    Für das Ausnehmen von Fisch sind beide nicht die erste Wahl, sie sind schlicht zu fett. Hierfür würde ich mir noch zusätzlich ein schlankes, preisgünstiges Messer anschaffen.

    Vielen Dank für die nett geschriebene Geschichte, ich konnte mir ein ordentliches Grinsen nicht verkneifen.
    Mein Busse Weg startete mit einem Active Duty, über ein Leaner Meaner hin zu einem ASH 1. Es scheint daher ganz normal zu sein, dass die Teile immer größer/fetter werden. :D


    Ich liebe meine kleine Familie, aber vielleicht noch mal ne Fusion Battle Mistress?!? 8)
    To be continued...

    Hallo Cheval,


    vielen Dank für Deinen lebhaft geschriebenen Erfahrungsbericht. :thumbup:


    Besonders durch Dein anschauliches Praxisbeispiel vom Aprilsturm kann ich mir als Ruhrpottler ein Bild über die Leistungsfähigkeit der Jacke machen. Ich habe an diesem Tag nämlich ordentlich den A**** nass bekommen, aber wenigstens sind mir darüber hinaus keine Bäume auf den Kopf gefallen.


    Greetz'
    Anvil1971

    Sebenza 21


    Man schafft es auch beim CR 21 wenn man mit Druck übers geschlossene Messer fährt sich die Fingerkuppe anzuschlitzen :S Entweder ich verkauf das Teil oder ich werde Masochist.


    Ganz ehrlich? Verbeiße Dir gefälligst den Schmerz oder fange wenigstens an es gut zu finden.
    Das Sebenza ist jedenfalls zu geil um dauerhaft darauf zu verzichten.
    Masochismus ist somit die einzig praktikable Lösung. :D

    Die Tasche ist, gerade für mich als Belstaff-Victim, ein Traum. :worship:
    Es ist jammerschade dass das Teil nicht mehr käuflich zu erwerben ist, würde ich mir sofort zulegen. Die würde super zu meiner kürzlich angeschafften Belstaff Weybridge passen.


    Vielen Dank fürs Zeigen!

    Vielen Dank für Dein gewohnt tolles Review, ich habe es bei einer guten Tasse Kaffee sehr genossen. :thumbup:
    Man merkt das Du sehr viel liebe in Deine Reviews steckst und das merkt man auch. Danke für Deine Mühe, schaue ich mir immer wieder gerne an und macht Appetit auf das Messer.

    Yepp, da hast Du recht, es handelt sich um einen Fake.
    Bei den ganzen Kopien könnte ich k**zen. Ein Reeve, Hinderer, Strider und Co. sollte man nur aus einer zuverlässigen Quelle kaufen oder bei Ebay-Auktionen nach einer Rechnung des Händlers fragen. Dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

    Mein liebster, "legal" zu tragender Folder ist das Fällkniven TK3 jigged bone.
    Leider gänzlich untaktisch, leicht über Deinem Budget, dafür aber mit super Handlage und herausragendem Klingenstahl. Der SGPS ist mit seinen 62 HRC wirklich extrem schnitthaltig.
    Definitiv ein feines Messer und überaus sheeple friendly. :D

    Mein Lieblings-EDC ist ein Large Sebenza 21 Insingo. Ich schätze am 21er die grundsolide Konstruktion (mit Bushing) und das cleane Design.
    Mein Messer habe ich jetzt knapp 4 Jahre im Dauergebrauch und es hat eine würdige Patina angenommen. Ich liebe es und würde es niemals verkaufen. Auch die Entscheidung in Richtung Insingo Klinge habe ich nie bereut, hier hatte ich es mir im Entscheidungsprozess nicht einfach gemacht. Die Klingenform ist sehr gebrauchstauglich und aufgrund der relativ geraden Scheide ist es sehr leicht nachschärfbar.


    Für welches Reeve Du Dich auch entscheiden wirst, Du wirst bestimmt glücklich damit. Die Messer können was. :love:

    Dein Vergleich finde ich nicht passend ein Strider ist in meinen Augen ein Arbeitsmesser ein Chris Reeve ein Eisdielenmesser..Und bis jetzt hatte ich noch kein schlechtes Strider in der Hand. Ich denke auch bei Reeve gibt es Montagsmesser wie bei jedem anderen auch.
    Ich persönlich würde mir kein Reeve kaufen da es nicht für mich gemacht ist ich brauch was schweres Robustes wie mein Strider AR;SMF;SNG.


    Hmm, ein Reeve als Eisdielenmesser zu bezeichnen finde ich etwas weit hergeholt. Ein Umnumzaan schätze ich beispielsweise nicht schwächer ein als ein SNG. Was verleitet Dich zu der Annahme?


    Ich kenne übrigens nicht einen einzigen Fall in dem sich jemand über die ab Werk Qualität (kein Gebrauchtkauf) eines Reeve Messers beschwert hat. Bei meinem Strider SNG (4th Generation) hat sich mittlerweile leider leichtes seitliches Klingenspiel eingestellt, obwohl ich mich nicht als Hardcore User bezeichnen würde. Mit dem Messer wurde nicht gehebelt, hab es nur mit Scheidaufgaben betraut.


    Wenn Dir Striders besser gefallen habe ich damit kein Problem, ich mag die Dinger ja auch. Aber Reeve Messer sind fertigungstechnisch eine andere Liga und meiner Überzeugung nach ebenfalls zum Arbeiten gemacht. Mein Large Sebenza 21 Insingo wird jedenfalls seit 3 Jahren nicht geschont, zeigt aber keinerlei Schwächen.