Beiträge von Benathar

    Das mit dem Ausspähen ist wahrscheinlich. Das Fahrzeug auf dem Bild wurde in den Tagen vor dem Einbruch oft gesehen, wir gehen davon aus, dass die beiden "südländisch" aussehenden Menschen die Gegend ausgekundschaftet haben. Die Polizei ist "damals" informiert worden und ich werde das Foto auch jetzt weiterreichen. Das Fahrzeug wurde von unterschiedlichen Personen zu unterschiedlichen Zeiten fotografiert. Hier sind schon öfter Fahrzeuge aufgefallen, die sich auffällig verhalten haben und die Polizei hat auch schon des öfteren Straßensperren zur Kontrolle aufgebaut. Leider ist bei denen die Personaldecke aber so dünn, dass wir hier im Normalfall keinen Streifenwagen zu sehen bekommen, falls nicht irgendetwas vorliegt.Da Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt sein könnten wurden die Fotos mit Kennzeichen entfernt. Das ganze ist leider derzeit nur ein unbestätigter Verdacht

    Keine Softairs und die Tresore wurden mit der Flex aufgemacht. Dass die Langwaffen noch da sind, fand ich auch komisch, zumal ein 45/70 UHR mitgenommen wurde, was in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht. Aber wie gesagt, wir gehen mittlerweile davon aus, dass unsere Katzensitterin, übrigens die Frau eines anderen Forumsmitglieds, die Einbrecher überrascht und vertrieben hat. Zum Glück ist sie geistesgegenwärtig sofort auf dem Absatz umgekehrt und wieder aus dem Haus raus, um die Polizei zu rufen. Nicht auszudenken, wenn sie denen persönlich begegnet wäre...

    Wenn Tresore aufgebrochen wurden spricht das für planmäßiges Vorgehen. Professionelle Einbrecher nehmen nur das mit, wass sie schnell entfernen können.
    Tresor Aufbrüche in privat Wohnungen sind in der Regel Insider Jobs.
    Du solltest also das Augenmerk auch auf dein "persönliches Umfeld" legen, nur so als Tip.

    Es gibt hier in der Gegend mittlerweile eine Serie von Einbrüchen nach diesem Muster. Unser Bürgermeister und mein Jagdherr wurden auch schon Opfer, ebenso mein damaliger Jagdausbilder. Ich gehe davon aus, dass die gezielt auf die Waffen aus sind und Jäger sind ja meist schon aufgrund der Autos recht leicht zu erkennen. Ich hatte aufgrund der Feuerlöscherleerung auch erst über einen Racheakt, zum Beispiel von einem unserer Pflegekinder, nachgedacht, aber das Muster ist wie gesagt immer das selbe. Matratzen in die Fenster zur Dämmung der Flexgeräusche und des Lichtscheins und zum Schluss zum Spuren verwischen den Feuerlöscher leeren. Bei der Planmäßigkeit gebe ich Dir recht, den "Insiderjob" würde ich glaube ich ausschließen.

    Leider sind die gestohlenen Waffen nicht versichert, da die Hausrat nur Waffen umfasst, deren Einzelwert 5.000 Euro übersteigt... ;(

    Während wir im Kurzurlaub waren, wurde bei uns eingebrochen. Unsere Katzensitterin, die den Einbruch entdeckte und vermutlich die Einbrecher auch zur Flucht veranlasste, erlitt einen Schock und durfte danach ca. zweieinhalb Stunden auf die alarmierte Polizei warten. Das war zum einen auf einen Kommunikationsfehler innerhalb der Wache, zum anderen aber garantiert auf die mittlerweile viel zu geringe Personaldecke bei der Polizei zurückzuführen. :cursing:


    Es wurden alle Tresore und Wertschränke aufgebrochen und neben Bargeld (inklusive der Taschengeldtresore der Kinder) auch Waffen, sowohl scharfe als auch PTB-Sammlerwaffen entwendet. Es fehlen bisher sicher festgestellt eine Glock 19, ein S&W 686 in .357 und ein Marlin 1865 in 45/70 stainless sowie passende Munition in nicht unerheblichem Maß. Außerdem sind ein Eotech samt Magnifier, ein Nachtsichtgerät, ein Shield-Tablet ein Strider SNG und eine Menge Schlüssel sicher verschwunden. Des weiteren fehlen sicher insgesamt sechs "Little Joe" PTB-Revolver von Röhm in unterschiedlichen Ausführungen, PTB 380 4x und PTB 349 2x. Die Betonung auf "sicher" und "bisher" daher, dass wir den Schaden immer noch nicht absehen können, da die Einbrecher in meinem Büro, das den Hauptschaden erlitten hat, zum Schluß zur Spurenverwischung einen Pulverlöscher geleert haben. Das Büro muss also erst dekontaminiert werden, bevor ich mich an die endgültige Sichtung machen kann und die Firma kommt erst am Mittwoch zur ersten Sichtung. Die Beiden Tresore auf dem Bild sind übrigens 1er Tresore, also sogar höherklassig als die mittlerweile vorgeschriebenen der Klasse "0". Nicht einmal die bieten ausreichend Sicherheit. Eine gewisse Ironie besteht auch in dem Umstand, dass ich vor dem Urlaub extra noch Sachen in den Tresor gepackt habe, damit sie mir unterwegs nicht geklaut werden, wie z.B. Jagdschein und dergleichen.


    Am schlimmsten sind die Zerstörungen, die die Einbrecher hinterlassen haben. Es wurde alles aus den Regalen gerissen. Mein Büro sieht aus, als hätte dort ein Bombenangriff stattgefunden und es wurden einige Erinnerungsstücke unwiederbriglich zerstört. Die Sparkuh meiner Tochter (sie ist tottraurig) und das Tanto von Roman, mit dem die Einbrecher die Frontplatte des Tresors nach dem Flexen aufgehebelt haben sind nur zwei Beispiele. Sollte jemand noch Zweifel an der Qualität von Romans Messern haben kann er hier mal sehen, was die aushalten können, denn letzlich ist es zwar verbogen und eine Lage angebrochen, aber es könnte immer noch schneiden...was sollte eine läppische Zombieapokalypse da schon ausmachen können? Glücklicherweise ist das Messer meines Sohnes, das Roman ihm zu Weihnachten geschmiedet hatte, noch da und unversehrt. Ich befürchte, mein Filius hätte sonst Auftragskiller beauftragt. ;)


    Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder, damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt. Zwei Nächte später waren die Einbrecher übrigens anscheinend noch einmal da, da hatten wir die Hausschlösser aber schon getauscht. Diesmal brauchte die Polizei auch "nur noch" ca. eine halbe Stunde, da die umliegenden Polizeiwachen nachts aufgrund des fehlenden Personals nicht besetzt sind und die Polizei aus der 30 km entfernten "Hauptwache" anrücken muss. Als Täter werden übrigens genau wie dem letzten Einbruch bei uns vor 5 Jahren wieder Diebe aus Osteuropa, vermutlich Rumänien, vermutet. Es lebe der ungehinderte Grenzverkehr! 8| X(

    Sehr schönes Messer! Ehrlich gesagt gefällt mir Deine Interpretation von der Form her besser als das Original. Du darfst mich bitte gerne schon einmal auf die Warteliste für eines dieser Messer setzen... ;)

    Besser als ein Bruch ist ein Markierungsband. Ich verwende ein blaues Band, das ich entweder am Anschuss direkt anbinde (z.B. im oder am Maisfeld), oder mit einem Stock am Anschusspunkt platziere. Blau kommt in der Natur kaum vor und so kann der Hundeführer notfalls auch per Telefon eingewiesen werden.

    Ich finde es nach Beratungsthreads immer ganz nett wenn man erfährt, wie es weitergegangen ist. Daher hier ein kurzes Update... ;)


    Nachdem ich mir alle Beiträge und auch noch ein oder zwei andere Threads zu dem Thema durchgelesen hatte, kam ich zu der Überzeugung, dass ich das ein oder andere Konzept mal ausprobieren sollte. Also habe ich mir ein paar der vorgeschlagenen Geräte und einiges an Zubehör (Geräte- und Fahrzeugantennen, Anschlusskabel, Programmierkabel, Lautsprechermikro usw.) bestellt und ausprobiert. Mittlerweile habe ich eine erste Meinung und vielleicht hilft die dem einen oder anderen weiter, der Ähnliches sucht wie ich. Aber Vorsicht, ich bin immer noch Laie! ;)


    Aber von vorne: eine einzelne Lösung für die von mir gestellte Anforderung gibt es wohl nicht. Ich habe mich mittlerweile mit einer Kombilösung aus CB-Funk und Freenet angefreundet. Das von Chris empfohlene Midland Alan 42 ist ein tolles Handgerät, das besonders durch seine vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten interessant ist. Qualitativ sehr gut verarbeitet erscheint mir das Gerät sehr vertrauenserweckend zu sein. Dazu gesellen sich dann die beiden kleinen Geräte TEAM TeCom PS, die so gut wie keinen Platz wegnehmen und sich über USB laden lassen. Für´s laden habe ich mir eine Powermonkey Extreme Powerbank geholt, die notfalls auch einen 12V-Output hat, so dass damit auch das CB-Gerät betrieben werden kann. Außerdem lässt sich die Powerbank über das mitgelieferte Solarpanel laden.


    Sehr interessant sind auch die TEAM TeCom Duo-C, die eine Kombination aus PMR und Freenet darstellen und sogar in beiden Modi gleichzeitig arbeiten können (Dual-Channel-Watch oder Scan). Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Geräte mobil zu laden, aber kommt Zeit kommt Rat. ;) Mit Programmierkabel lässt sich notfalls sogar ein wenig in der Software herumpfuschen, so dass die Geräte auch mit höherer Sendeleistung betrieben werden könnten. Das ist natürlich im Normalbetrieb ohne Amateurfunklizenz nicht legal, wäre aber im Falle eines Notstandes zumindest möglich. Die Reichweite unter Normalbedingungen ist ausreichend und entspricht in etwa meinen Kenwood 2302 E2, die ich bei meinen Trainings verwende.


    Zu guter letzt noch ein Wort zu den Baofengs: die Geräte machen einen sehr wertigen Eindruck. Allerdings ist hier einiges an Einarbeitung erforderlich, um mit den Geräten umgehen zu können. Hinzu kommt, dass der Betrieb ohne Amateurfunklizenz nicht erlaubt ist, so dass das Üben mit den Geräten leider nicht möglich ist. Da es in meinen Augen wenig Sinn macht, erst im Ernstfall jemandem zu erklären (z.B. Frau und Kindern), wie die Geräte funktionieren, lasse ich meine Kinder jetzt spielerisch den Umgang mit den TEAM-Geräten lernen. So kennen Sie sich damit schon aus und können, wenn nötig, die Geräte dann bedienen. Das soll aber keine Wertung der Baofengs darstellen. Gerade das GT-3 mit seinen zumindest vom Hersteller angegebenen 8 W Sendeleistung wäre wohl recht interessant.


    Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die mir sinnvolle Tipps gegeben haben und teilweise sogar per PN Hilfe angeboten haben, sollte ich Probleme mit irgendwelchen Geräten und deren Nutzung/Programmierung haben. Auf dem Foto sind die neuen Geräte, das Zubehör habe ich jetzt nicht noch extra fotografiert. Sollte einer noch Links benötigen, setze ich die hier gerne noch rein. Gekauft habe ich alles entweder über Neuner-Funk oder Amazon.


    LG Jan

    Ich hatte schon dieses Mal darüber nachgedacht, ob ich nocht mitmachen möchte, daher habe ich auch erst so spät meinen Hut in den Ring geworfen. Ausschlaggebend war dann letztendlich das tolle Wichtelpaket, was ich von Tobias/Störte im Sommer bekommen hatte.


    Bei diesem Wichteln sind meine Bedenken bezüglich des Wichtelns wieder bestätigt worden. Ich möchte das überhaupt nicht an einer Person oder einem Paket festmachen, aber die Differenz zwischen den einzelnen Päckchen und die Wertunterschiede sind einfach zu eklatant. Ich habe schon letztes Mal den Wunsch nach Rahmenbedingungen geäußert und tue es hiermit noch einmal, denn so würde ich beim nächsten Mal glaube ich wirklich raus sein.


    Mögliche Regeln wären für mich z.B.: jeder nur ein Päckchen; Hauptgegenstand ein Messer im Wert von XXX; nur Gegenstände aus den Bereichen Messer, Taschenlampen, Survival- und Bushcraftgear; etc...


    Vielleicht wäre es auch besser, immer Wichtelpaare zu bilden, die sich gegenseitig bewichteln. Dann wäre der Anreiz größer, ein schönes Paket zu packen, denn man möchte ja auch ein schönes vom Wichtelpartner bekommen.


    Wenn gewünscht, würde ich mich auch ins Orgateam mit einbringen, nicht dass es heißt, ich habe nur Forderungen und will nichts dafür tun... ;)

    Da ich anscheinend der erste "bewichtelte" bin, mache ich mal den Ankunftthread auf.


    Ich hatte damit noch gar nicht gerechnet, vielen Dank an meinen turboschnellen Wichtel! Das Paket enthält eine schöne Mischung und ich habe es gerade noch geschafft, alles auf ein Foto zu bringen, bevor meine Kinder sich schon die ersten Sachen unter den Nagel gerissen haben... ;)


    Das Highlight ist sicherlich das Bud Nealy! Aber auch Lanyards, Gurtschneider oder Pocket-Clip gefallen mir super und in die kleine Box werde ich ein Notangelkit packen. Um es kurz zu machen, das Wichtelpaket trifft meinen Geschmack!


    Vielen Dank an meinen Wichtel! :thumbup: