Beiträge von Benathar

    Ich möchte nochmal daran erinnern, daß in 2 Forentreffen 3mal der RTW gerufen wurde... Egal was ihr in euren FAKs habt, und ob die komplette israelische Armee aufgekauft wurde: braucht ihr das? Oder reicht ein Heftpflaster aus und ein voller Handyakku?

    Entschuldige, aber der Grund für Rettungswagen und Hubschrauber war zumindest in unserem Fall nichts, was man mit einem First Aid Kit hätte beheben können. Als Autofahrer und Outdoorer, bei mir auch als Jäger, empfinde ich ein Heftpflaster und ein Handy bei weitem nicht als ausreichend...

    Die ganzen US Firmen sitzen da scheinbar alle in einem Boot, egal ob Kershaw, Buck (zumindest die China Folder), Gerber, Schrade usw., dass hat ein paar Jahre gut funktioniert für die. Aber jetzt wo die Chinesen selber mit eigenen Marken und interessanten Designs zu guten Preisen auf den Markt kommen, klappt das ganze wie ein Kartenhaus zusammen (zumindest gefühlt).


    Und da kommen wir zu dem Punkt, an dem sich mein Mitleid in Grenzen hält. Viele der Messer sind doch nur noch mit dem Orderbuch eingekauft und hinterher gelabelt worden. Dann kann ich mir doch auch gleich das (chinesische) "Original" kaufen. Und auch was das Outsourcen der Produktion für eigene Designs angeht: da werden "Arbeitsplätze" zwecks Gewinnmaximierung ins Ausland "verlegt" und hinterher wird gejammert, dass die Designs von den Chinesen einfach weiter produziert werden, nur ohne Absprache. Die Einsparungen in der Produktion wurden nicht an den Kunden weitergegeben, aber wenn man jetzt selbst über´s Ohr gehauen wird, wird Stimmung gemacht.


    Um das klarzustellen: Wenn Messer gefälscht oder Designs von Messern entlehnt werden, die im jeweiligen Land des Labels produziert werden, dann bin ich voll auf Seiten der Hersteller. Wenn man aber dabei auf die Nase fällt, weil man mehr Gewinne abgreifen möchte und deshalb in China fertigen lässt, dann kann ich mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren. Wenn Hersteller Messer im eigenen Land produzieren, dann kann man bei der Schnelligkeit, mit der Messermodelle derzeit wechseln, mit einem Modell fertig sein, bevor der böse Chinese seine Maschine überhaupt umgestellt hat. Gebe ich die Produktion aber von vorneherein da in Auftrag, dann braucht derselbe Chinese einfach nur einen Teil der Produktion selbst zu vermarkten. Außerdem wird sich jeder Kunde irgendwann einmal die Frage stellen, warum er weiter Geld nur für ein Label ausgeben soll, wenn er gleiche Qualität und ähnliches Design auch direkt aus Fernost bekommen kann. So ist es wohl Kershaw ergangen, Gerber ist ein weiteres Beispiel...

    Wenn ich ein Messer kaufe, ist das Gesamterlebnis ein wenig mit ausschlaggebend. Bei CRKT z.B. bekomme ich mittlerweile einen Folder im Karton (habe mir gerade zwei Kasper der neuen Serie gekauft), die den gleichen Charme eines Chinafolders verbreiten (was die neuen Kaspers ja auch sind). Wenn die Messer so daher kommen, ist das Preis-Leistungsverhältnis für mich entscheidend. Beim Kasper passt´s, ein User zum fairen Preis, bei den neuen M21s etc. passt´s für mich nicht mehr wirklich.


    Kershaw hat außer den Emerson-Kooperationen nichts mehr im Programm,das mich hinter dem Ofen hervorlockt. Das Design ist mittlerweile das gleiche, das Sanrenmu und wie die ganzen chinesischen Firmen heißen auch haben. Warum soll ich dann also Kershaw kaufen?


    ZT hat sich für mich von einer Firma mit geilen Designs und Messern zu einer Sammlerklitsche entwickelt. Vielleicht tue ich der Firma ja unrecht, aber Messer wie das 0200 oder die 0300er Serie waren noch zum Benutzen gedacht und gemacht.


    Firmen die sich weitestgehend treu geblieben sind, wie Emerson, Fällkniven oder Cold Steel zum Beispiel,haben meiner Meinung nach viel weniger an "Akzeptanz" verloren. Ich habe das Gefühl, dass der Markt ein wenig heißgelaufen ist und eine gewisse Marktbereinigung einsetzt. Auch der Gebrauchtmarkt stagniert ja seit einiger Zeit. Manche Sachen sind ja mittlerweile nahezu unverkäuflich. Aber das ist wie gesagt nur ein Gefühl...

    Nein. So was schreibt man nicht händler in den THREAD. Die leben davon. Also muss man mal den Teufel beim Namen nennen . Ratten wollen weder auf iwa und bladeshow dass kostet Geld ... Einer muss mal was sagen . Und es gab kein Aufschrei .. Damit du bescheid weisst ..


    Ich könnte jetzt ganz viel dazu schreiben... aber erstens habe ich eine Impulskontrolle ( ;) ) und zweitens keine Lust, jetzt lange Texte zu tippen, daher nur kurz:


    Wie Du vielleicht oben gelesen hast, ist es eine offene Diskussion, und die war seitens des Threaderstellers gewünscht. Nur weil einem eine andere Meinung nicht passt, muss man nicht beleidigend werden, zumal die Aufgabe der Moderation nicht bei Dir liegt. Das schien mir Bastian bisher recht gut im Griff zu haben. Aber wenn Du es gerne auf eine persönliche Ebene ziehen möchtest: Du bist genau der richtige Fürsprecher! :thumbup: Es gibt ein Sprichwort: "Sprich leise, wenn Du gehört werden willst."


    DAMIT DU BESCHEID WEISST! ;)


    Ich nenne es "die Ware anbieten". So kann man auch spontan kaufen.


    Echt jetzt? Wenn ein Artikel zum 97. Mal gepusht worden ist nenne ich das nicht verkaufen, sondern Ladenhüter! Wenn ein Artikel über einen langen Zeitraum zu einem angefagten Preis nicht verkauft wird, passt da was nicht zusammen. Wenn ich dann die gleichen Artikel immer wieder sehe, dann stört das schon.


    Ein Verbesserungsvorschlag wäre zum Beispiel ein Knopf, mit dem man einzelne Artikel ausblenden kann... ;)

    Es scheint ein Phänomen unserer Zeit zu sein, dass wir uns immer mehr über vermeintlich Unangenehmes ärgern als uns an dem zu freuen, was wir Positives haben oder erleben!


    Ich muss von Leuten, die ich mag und schätze, nicht ständig etwas lesen um unterhalten zu werden. Mir ist wichtig, dass sie da sind und ich weiß, wo ich sie finde! Dieses Forum und viele seiner Mitglieder sind in der Weite des Internets etwas ganz Besonderes. Wenn man dann ankündigt, dem Forum den Rücken zu kehren, weil nicht mehr viel geschrieben wird, sagt das in meinen Augen weniger über das Forum aus, als viel mehr über den Threadersteller.


    Für mich ist dieses Forum kein virtueller Ort, an dem ich mich berieseln lassen möchte, es ist ein Ort, an dem sich viele dufte "Typen" und "Mädels" tummeln, die alle einen ähnlichen "Hau" haben wie ich. Über die eigene "Macht" der Gestaltung dieses Ortes wurde von den Vorschreibern schon ausreichend geschrieben. Ich schreibe hier auch nicht so viel und bin manchmal auch über Tage hier nicht online, aber ich weiß immer, dass hier ein kleines virtuelle Zuhause auf mich wartet, wenn ich mich einlogge.


    Solltest Du also aufgrund der geringeren Beitragszahl der Meinung sein, mit Deinem Rucksack das Forum verlassen zu wollen, würde ich sagen "Farewell!", solltest Du aber nach einer Tasse Tee oder einem Bier am Lagerfeuer oder Kamin zu der Meinung kommen, dass das hier ein tolles Forum mit tollen Leuten ist bei denen es nicht wirklich wichtig ist, ob sie gerade viel oder wenig schreiben, wird es mit all seinen tollen Menschen weiterhin da sein, wann immer Du die virtuelle Tür aufmachst und eintrittst...

    Alles klar, danke für eure Antworten. Dann wird es ein Leatherman Wave in schwarz. :D


    Das habe ich unter anderem und kann nichts schlechtes darüber berichten, benutze es aber auch seltener. Mein Haupttool ist ein Victorinox Spirit XBS und das Teil liebe ich. In Verbindung mit dem Bitsatz gibt es kaum Aufgaben, für die es nicht geeignet ist. Qualitativ ist es den Leathermans überlegen und mir gefallen besonders die gebogenen Griffe, dadurch liegt es super in der Hand. Ich habe hier Charge TTI, Surge, Wave, MUD, großes Swisstool und eben das Spirit zum Vergleich, und für´s EDC ist das Spirit mein absoluter Favorit.

    Ups... :rolleyes: :sleeping:


    Da sieht man mal, das man am Sonntag morgen um kurz vor 10 lieber nichts tippen sollte... da stand Steel und SR1... ;)


    Danke für den Hinweis, Mario. Ich bitte meinen Beitrag zu überlesen. :D

    Hey!
    Danke Argento , ich bestell mir das Teil jetz einfach mal, werde es testen und wenn gewünscht meine Erfahrungen ( auch bezüglich 2 hand öffnen oder eben nicht) teilen.
    Hilfsbereites Forum hier.
    Alles gute

    Ich habe das SR-1 hier und habe es gerade mal ausprobiert. Auch ohne Öffnungshilfe bekommt man es problemlos mit einer Hand auf. Ich habe auch ein SR-2, bei dem die Daumenpins entfernt wurden und das Loch verschlossen ist; auch das bekomme ich ohne weiteres mit einer Hand auf. Allerdings haben beide Messer durch die "freundliche" Klingenform keinen agressiven Charakter und wirken eher wir Gentlemanfolder.

    Waffenschein braucht es nicht, da man seine legalen Waffen zu Hause geladen tragen darf, so lange man bei Bewußtsein ist (geladen unter dem Kopfkissen is nich... ;)). Da mache ich mir aber auch keine Gedanken und der Sachbearbeiter der Waffenbehörde würde aus dem vorgenannten Grund auch negativ bescheiden müssen.


    Es gibt keine neuen Erkenntnisse, außer dass ich jetzt angehender Fachmann für Einbruchsschutz bin... :D Nachdem wir auf eine Anfrage an einen Fachbetrieb mit Vorgabe der zu sichernden Räume ein Angebot über 5.500,-- Euro bekommen haben, haben wir angefangen selbst zu recherchieren. Mittlerweile ziert eine Alarmanlage unser Heim, die Fenster sind vergittert, Kameras überwachen das Gelände und Räume, die teilweise an eine Cloud angeschlossen sind und außerdem bei Bewegung eine Push-Nachricht aufs Handy senden. Außerdem werden die Waffen jetzt während der Urlaubszeit beim Büchsenmacher eingelagert und zu guter letzt die Pulverlöscher entfernt... :cursing:


    Als nächstes werde ich noch einige neuralgische Punkte, die man normalerweise nicht erreichen kann, wenn man nichts böses vorhat, mit S-Draht sichern. Ich habe mich diesbezüglich rechtlich informiert, Schilder mit der Aufschrift "Privatgrundstück! Unbefugten ist das Betreten verboten!" aufgehängt und sollte das noch nicht reichen, eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. ;) Es hat sich somit einiges geändert und wer weiß, ob das nicht ein Weckruf zur rechten Zeit war.


    Der Schaden, der beim Einbruch (hauptsächlich durch den Pulverlöscher) entstanden ist, liegt bei etwa 30.000,-- Euro, die die Versicherung zum Glück übernimmt. Hinzu kommen noch die gestohlenen Gegenstände, aber deren Wert ist im Vergleich zum Schaden eher sekundär. Traurig ist, dass einige persönliche Erinnerungsstücke unwiederbringlich zerstört wurden.

    Was die Verfügbarkeit anbelangt. Die ist momentan leider nicht gegeben, weil die meisten Firmen schon zu viel Camo abdecken. Das einzige was da hilft sind Mails von euch, damit die Firmen merken, dass es eine Nachfrage gibt. Insofern hoffe ich auch, dass das Review hier ein bisschen den Ball ins Rollen bringt, auch wenn ich mir hier nicht soviel Hoffnungen mache.


    Stell doch mal die passende E-Mail-Adesse von Helikon hier ein, das dürfte schon die ein oder andere Anfrage generieren... ;)

    Das gefällt mir ja nun mal wirklich. :thumbup: Vom ersten Eindruck her könnte ich mir das auch ganz gut im "Unterholz" eines Nadelwaldes vorstellen, also dem "toten" unteren Bereich in Stammnähe, oder täusche ich mich da?


    Die Verfügbarkeit ist wohl noch nicht absehbar, oder habe ich da etwas überlesen?


    Auf alle Fälle ein schöner erster Teil des Reviews... ;)


    ...wie wahr! Und dass Du auch noch gleich den Shopping-Link dazu postest, macht es nicht wirklich besser. Jetzt musste ich es mir auch bestellen... :cursing: :D



    Schöne Vorstellung mit tollen Bildern! Vielen Dank, Micha! Ich hatte mir letztes Jahr die Sonderversion mit der S30V Droppoint-Klinge aus den Staaten bestellt. Aber das hier mit der "traditionellen" Klingenform toppt das nochmal um Längen!