CB-Funk Handgeräte gesucht

  • ich würde eher das gt3(tp) nehmen. Deutlich bessere Sprachqualität für euer Gegenüber.


    Beim UVR gibt Antennen die so schlecht sind, dass die auch mehr Sendeleistung nix bringt. Gibt es bei amaz.. Mit Garantie aus Deutschland.


    wir haben auch paar Baos und sie tun ihren Dienst. Qualität ist ok und Funktionsumfang überragend


    außerdem kann der China Import beim Zoll hängen bleiben (kommt auf euer Zollamt an), wenngleich es meist gut durchkommt


  • außerdem kann der China Import beim Zoll hängen bleiben (kommt auf euer Zollamt an), wenngleich es meist gut durchkommt


    Und? Ist doch unter der Zollfreigrenze.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Be mir blieb Kleinkram wegen fehlendem CE liegen. Seitdem wähle ich, wenn angeboten, UPS, da flutscht alles sauberer durch = kann aber auch Zufall sein. Nicht empirisch bewiesen.


    Den Absatz habe ich ein laminiert im Rucksack bei den Landkarten:


    Wie nutze ich Relais im Frequenzmodus


    Die wichtigen Menüpunkte sind hier 25 (Shift Direction) und 26 (Offset).
    Stellt im Frequenzmodus die Frequenz auf die Ausgabefrequenz des Relais ein.
    Geht ins Menü MENU 26 und stellt den Offset ein. (In Deutschland: 2m -> 0,600 MHz, 70cm -> 7,600 MHz) - MENU - MENU - EXIT
    Danach ins MENU 25 und Stellt die Shift Direction auf - . Vergesst nicht MENU - MENU - EXIT ;)
    Das war es schon. Sobald Ihr nun die PTT Taste drückt, sendet der UV-5R mit dem eingestellten Offset. Um euch aufzutasten drückt während Ihr PTT gedürckt habt kurz BAND und das Baofeng sendet den 1750Hz ton.


    Einfach deshalb, weil ich nach 6 Monaten dastand, und nicht mehr wusste wie... :scratch:
    Dazu noch ein Kärtchen mit den gängigsten Frequenzen, und ihr seit gerüstet. In der postcollapse wird das googeln dieser nicht mehr möglich sein.

  • Und? Ist doch unter der Zollfreigrenze.


    wie der Wolf schon sagt, wenn der Zöllner will reicht das Fehlen von CE (auf irgendeinem der Teile im Paket) oder die fehlende deutsche Bedienungsanleitung. Das ist aber sehr vom Zollamt abhängig, manche interessiert das nicht, andere machen hingegen Wind.

  • Da habt ihr natürlich Recht, aber meist klebt das eh auf allem drauf, auch wenn es das normaler weise nicht bekommen würde. Auch wenn ich so sehe was in Deutschland für ein gefährlicher Schrott verkauft wird, der ein CE Kennzeichen trägt... Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme deswegen beim Zoll.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • OT

    Auch wenn ich so sehe was in Deutschland für ein gefährlicher Schrott verkauft wird, der ein CE Kennzeichen trägt...


    Absolut deiner Meinung! Dieses CE Zeichen klebt inflationär an so ziemlich jedem Schrott. Am Ende sollten beim Bediener oder bei dem Erziehungsberechtigten definitiv der gesunde Menschenverstand entscheiden. CE schützt vielleicht vor der totalen Beflutung durch Überseeschrott, ist aber allein keine Garantie für die unbedenkliche Verwendung.


    Selbst das gute alte "Marken Vertrauen" ist tot. Habe vor kurzem Spielzeugautos der Marke SIKU erworben...Tonne.

  • Ich finde es nach Beratungsthreads immer ganz nett wenn man erfährt, wie es weitergegangen ist. Daher hier ein kurzes Update... ;)


    Nachdem ich mir alle Beiträge und auch noch ein oder zwei andere Threads zu dem Thema durchgelesen hatte, kam ich zu der Überzeugung, dass ich das ein oder andere Konzept mal ausprobieren sollte. Also habe ich mir ein paar der vorgeschlagenen Geräte und einiges an Zubehör (Geräte- und Fahrzeugantennen, Anschlusskabel, Programmierkabel, Lautsprechermikro usw.) bestellt und ausprobiert. Mittlerweile habe ich eine erste Meinung und vielleicht hilft die dem einen oder anderen weiter, der Ähnliches sucht wie ich. Aber Vorsicht, ich bin immer noch Laie! ;)


    Aber von vorne: eine einzelne Lösung für die von mir gestellte Anforderung gibt es wohl nicht. Ich habe mich mittlerweile mit einer Kombilösung aus CB-Funk und Freenet angefreundet. Das von Chris empfohlene Midland Alan 42 ist ein tolles Handgerät, das besonders durch seine vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten interessant ist. Qualitativ sehr gut verarbeitet erscheint mir das Gerät sehr vertrauenserweckend zu sein. Dazu gesellen sich dann die beiden kleinen Geräte TEAM TeCom PS, die so gut wie keinen Platz wegnehmen und sich über USB laden lassen. Für´s laden habe ich mir eine Powermonkey Extreme Powerbank geholt, die notfalls auch einen 12V-Output hat, so dass damit auch das CB-Gerät betrieben werden kann. Außerdem lässt sich die Powerbank über das mitgelieferte Solarpanel laden.


    Sehr interessant sind auch die TEAM TeCom Duo-C, die eine Kombination aus PMR und Freenet darstellen und sogar in beiden Modi gleichzeitig arbeiten können (Dual-Channel-Watch oder Scan). Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Geräte mobil zu laden, aber kommt Zeit kommt Rat. ;) Mit Programmierkabel lässt sich notfalls sogar ein wenig in der Software herumpfuschen, so dass die Geräte auch mit höherer Sendeleistung betrieben werden könnten. Das ist natürlich im Normalbetrieb ohne Amateurfunklizenz nicht legal, wäre aber im Falle eines Notstandes zumindest möglich. Die Reichweite unter Normalbedingungen ist ausreichend und entspricht in etwa meinen Kenwood 2302 E2, die ich bei meinen Trainings verwende.


    Zu guter letzt noch ein Wort zu den Baofengs: die Geräte machen einen sehr wertigen Eindruck. Allerdings ist hier einiges an Einarbeitung erforderlich, um mit den Geräten umgehen zu können. Hinzu kommt, dass der Betrieb ohne Amateurfunklizenz nicht erlaubt ist, so dass das Üben mit den Geräten leider nicht möglich ist. Da es in meinen Augen wenig Sinn macht, erst im Ernstfall jemandem zu erklären (z.B. Frau und Kindern), wie die Geräte funktionieren, lasse ich meine Kinder jetzt spielerisch den Umgang mit den TEAM-Geräten lernen. So kennen Sie sich damit schon aus und können, wenn nötig, die Geräte dann bedienen. Das soll aber keine Wertung der Baofengs darstellen. Gerade das GT-3 mit seinen zumindest vom Hersteller angegebenen 8 W Sendeleistung wäre wohl recht interessant.


    Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die mir sinnvolle Tipps gegeben haben und teilweise sogar per PN Hilfe angeboten haben, sollte ich Probleme mit irgendwelchen Geräten und deren Nutzung/Programmierung haben. Auf dem Foto sind die neuen Geräte, das Zubehör habe ich jetzt nicht noch extra fotografiert. Sollte einer noch Links benötigen, setze ich die hier gerne noch rein. Gekauft habe ich alles entweder über Neuner-Funk oder Amazon.


    LG Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!