Beiträge von John-117

    Jackknife, Fritz, Mattin,Sacki....die Reihe der der Creator die durch besorgte Bürger und Wichtigtuer eingeschränkt wurden/werden ist lang. Nur eiens muss man sich schon vor Augen halten, es ist nun mal verboten im Wald irgendwas zu bauen, es ist verboten in Naturschutzgebieten zu nächtigen und es ist ebenfalls verboten am eigenen Grundstück zu schießen sofern es nicht eingefriedet ist. Würden all diese Dinge nicht gegen gültige Gesetze verstossen, könnten sich die Leute ja entspannt zurücklehnen.


    Von daher, ich kann nicht nachvollziehen warum sich Leute tlw. die Mühe machen anhand von winzigen Videofitzelchen und in detektivischer Kleinarbeit einen Creator wo anzuschwärzen, aber auch an unbequeme Gesetze und Verordnungen hat man sich zu halten. Geht der Verstoss schief, dann ist man selber schuld und muss eben mit den Konsquenzen leben.

    Wenn nicht Tops, dann eben wer anderer. Da es wohl rechtliche Schwierigkeiten gibt, wird Joe X das wohl auch nicht direkt kommunizieren können. Dann eben: egal wer, so dumm kann man im der heutigen Zeit nicht sein, das sorgt für weit mehr negative Reaktionen als es die Videos jemals zu Stande gebracht hätten. Irgendwann kommt sowieso raus wem man den schwarzen Peter zuschieben kann....deren IG/Youtube/TikTak etc Kanalbetreiber möchte ich dann nicht sein


    Welchen Sinn machen denn die "Tests" wenn sie nicht öffentlich zugänglich sind ? Der hatte halt Spaß dran, denke bei 30k Abos wird auch schon bissl was zu verdienen gewesen sein, keine Ahnung wie das da mit der Monetarisierung der Videos aussieht....Werbepartnerschaften mit Herstellern wirds aber wohl keine gegeben haben ;)


    Denk halt mal drüber nach wenn das so weitergeht und jeder Hersteller jeglicher Artikel vorschreiben kann was mit seinen Produkten in Videos, Stories etc passiert, was nicht in den Kram passt wird weggeklagt. Das kann es nicht sein. Da gibt man Statements ab, gibt klipp und und klar in der Anleitung an das man den Hund nicht im Ofen trocknet, das ein Schneidwerkzeug zum schneiden da ist, das heißer Kaffee eben heiß ist usw usf.

    Wenn jemand "mein" Messer ruiniert, dann mach ich mir als Marketingmensch des Herstellers n Spaß draus und versuch da irgendwie paar Klicks rauszuholen, ich lad mir den Vogel ein, schick dem eine 5cm angeschliffene Brechstange aus 3V, forder ihn noch mehr raus, betone aber immer das es sich hier um ein Extrembeispiel handelt und das man das nicht nachmacht bzw das die Garantie nicht abdeckt, mach ne Joe X Spezialvariante, oder oder oder... aber ich fang mir da mit einem zumindest bei Teilen der Community die ja auch eine Schnittmenge mit meinen Kunden hat keinen Krieg an, denn diese User sind im Zweifelsfall eher für ihren Contentlieferanten als für den Hersteller.

    Greider

    also kann jemand mit 10 Followern anders testen und berichten als jemand mit 10.000 ? ist doch Unsinn, solange nichts strafrechtlich relevantes in den Videos zu sehen/hören war, haben die Hersteller damit zu leben und fertig. Das ein normaler Nutzer den Unsinnn nicht damit anstellt sollte den Zuschauern schon klar sein, egal wie informiert man ist. Und wenn jemand wirklich jedes Messer durch eine Bratpfanne jagt....jo soll er doch, es ist SEIN Eigentum, da lass ich mir doch nicht vom Hersteller den Mund verbieten.


    Das TOPS im Jahr 2024 echt zu dumm ist um die Macht der sozialen Netze zu erkennen ist eigentlich nicht zu glauben. Einen relativ bekannten YT Nutzer still zu stellen...das wird sich rächen, da gibts jetzt bereits Videoreaktionen von etlichen Kanälen, einige mit einer sehr hohen Reichweite (höher als die von Joe X mit 30k), insbesondere US Consumer. Das wird Kommentare hageln, es wird sich auch bei den Verkäufen evtl bermerkbar machen, sicher mehr als sie meinen durch die Videos verloren zu haben.

    Man hätte damit auch komplett anders umgehen können, aber man war dabei TOPS marketingtechnisch einfach zu dämlich, ich kann es nicht freundlicher ausdrücken.

    das Black Oxide bei LM ist generell eher mies, je nach Modell hat man erst mal schwarze Pfosten, überall wo es reibt, also Zangenkopf zb ist die Beschichtung recht fix ab, das Tool sieht nach kiurzer Zeit relativ mitgenommen aus auch wenn es noch kaum gearbeitet hat. Wenn ich mir da mein Swisstool in Hochglanz schwarz anschaue....sieht aus wie am ersten Tag.


    Noch schlimmer finde ich dann eher die LM "Exoten" die auch nicht gerade günstig waren, ganz vorne mit dabei, das OHT. Nicht günstig, dafür gibts ein imho völlig lächerliches "Scharnier" zwischen den Schenkeln,die Implements wirken eher billig bzw sind Klinge und Säge deutlich zu kurz wenn man das Tool in Relation sieht, alles klappert und macht Geräusche wenn man das Teil geschlossen in der Hand hält. Es bleibt dennoch in der Sammlung, dann eben unbenutzt :D

    Sagt sich halt leicht das man in AT keine Angst vor Ami Anwälten haben muss, die Schadensersatzforderungen ala USA gibts hier einfach nicht. Trotzdem will man nicht wegen eines Hobbys vor Gericht landen um herauszufinden wie viel am Säbelrasseln wirklich dran ist, hat man Pech, gibts zumindest Gerichtskosten und das ist es nicht wert.


    Ich selbst fand die Videos immer doof, hab daher auch nur vereinzelt mal welche geschaut. Aber da gibts ein ganz einfaches Mittel wenn einem der Content nicht gefällt: nicht anschauen, simple as that. Das einem der Hersteller vorschreibt was ich über mein Hab Gut berichte und was ich damit mache ist schon haarsträubend und sollte auch den Leuten die es gut finden das der Kanal am Ende ist zu denken geben. Was kommt als nächstes ? Also ohne da jetzt jemanden konkret was vorzuwerfen, reine Phantasie (ich sicher mich gleich mal ab :D :( Dürfen Rocksteads dann nur noch auf Hochglanz poliert abgelichtet werden auf Insta ? Wenn sich die eigenen hässliche Fratze drin spiegelt gibts n Brief vom Anwalt ? Dürfen auf einem Bild nicht mehr verschiedene Hersteller drauf sein ? Darf man nicht mehr sagen das man die magnetischen Scheiden von Lionsteel unsinnig findet ? ist es verboten zu berichten das exakt das Barkie das man erstanden hat, eines der "Montagsmodelle" ist mit asymmetrischen Schliff und ungenauer Verarbeitung der Scales ?


    Denn das sind alles Gründe die theoretisch jemanden vom Kauf abhalten können und sie haben allesamt nichts mit der "sinnlosen" Zerstörung eines Produktes oder Rufmord am Hersteller zu tun. Wo kommen wir bitte hin das man einem die Meinung verbieten kann und sei es nur in dem man mit der großen Kanzlei droht, da gibts doch sogar n Fachbegriff dafür der mir gerade entfallen ist....einfach einen Rechtstreit so groß aufblasen und in die Länge ziehen das es für das Unternehmen locker durchzuhalten ist, aber eine Privatperson schon längst am Ende ist.

    Fand weder WIngman noch Sidekick besonders berauschend, denke der Versuch das Preisniveau zu senken und trotzdem LM zu bekommen ist eher gescheitert. Das Blech für die Schenkel wirkt nicht so recht zuverlässig, die Tools wirken unfertig, eben nur mal schnell aus dem Blech geschnitten....ne, war ich kein Fan. Qualität kostet eben

    Für einige schade, das ARC schmeißt das P4 aus dem Sortiment, das war zwar auch kein Schnäppchen, aber doch günstiger. Wenn man keinen Bithalter benötigt war es keine schlechte Wahl. Einhandbedienung ist bei beiden top.

    BTw, es gibt ja div Anbieter für "Thumbdiscs" für das Free und Arc, LM war so frei und hat die Aussparungen der Klingen/Säge/Feile bei beiden Tools gleich gestaltet, man kanndie Dinger also auf beide Tools montieren :)


    Die Magnacut Klinge an meinem ARC kam auch nicht gerade gut abgezogen an, Gebrauchsschärfe ja, aber weit entfernt von dem was machbar ist, da verschenkt LM Potential imho

    Ja, Schrott :D keine Wechseldrahtschneider (ok, die hat Leatherman grade selber verhunzt), beide Kreuzer nicht sauber gearbeitet, verwendeter Stahl für Klinge und Werkzeuge: unbekannt, die unbrauchbare Winzschere von LM direkt mitkopiert statt verbessert,super hässliche Billigpouch, usw usf


    Ne, ich bin schon lange weg von dem Billokram, das lohnt echt nicht. Für mich absolut ausgeschlossen das am Mann zu tragen (da nehme ich meien Empfehlungen vom vorigen Post), die Dinger sind eher als 2 oder 3. Option irgendwo gelagert, werden aber dann quasi nie benutzt. Klar, selbst eine billige, nicht so wertige Zange zb ist besser als gar keine, aber ich kann nur jedem raten beim MT besser mehr zu investieren als 30€, hat man weit weniger Frustpotential.

    Sieht man direkt am Bild und wenn man den Preis betrachtet: Dosenblech, Billigst Bits, Sinnlospouch.


    Ja, die Bauform mit der großen Schere hat durchaus Charme, ich habe selber ein solches Teil im Arbeitsrucksack, einfach weil die Schere praktisch ist und falls ich Mal tatsächlich kein MZ am Mann habe oder ich eins ausleihen muss ist es gut zu gebrauchen....aber unterm Strich ärgert man sich mit den Billigstlösungen nur rum, besser gleich die üblichen Verdächtigen kaufen: Charge, Wave, Surge, Spirit, ST300,Swisstool oder von mir aus Free/Arc. So ziemlich durch die Bank alles günstigere ist mit zu vielen Kompromissen behaftet oder einfach nur Schrott

    ja, das MSI ist bereits für 255+ hier zu haben, das ist für ein Microtech wirklich preiswert. Was damit aber einhergeht ist das bei allen neuen Auflagen von altbekannten Modellen fast nichts mehr kompatibel zu den alten Serien ist was die Bauteile betrifft. Aber in einem anderne Video höre ich da was von Ersatzteillagerung bis ~20 Jahre, ich denke, wenn man bis dahin ein Scarab durchgerockt hat, kanns auch mal ersetzt werden. Und eine Safequeen braucht auch in 20 jahren keine Ersatzteile, vielleicht von einer Feder abgesehen.

    es handelt sich um das Geronimo JR von Halit Knives, Titan mit einer N690 Klinge welche einen ausgeprägten Hohlschliff besitzt. Die obere Scale ist auch gut ausgefräst, ist also nicht zu schwer das Teil. Schade das es solche Klingen nicht öfters gibt

    ja wer so n Stück Blech wie das Glock unbedingt haben will ;)


    seit meinem letzten Post hier ist ja einiges an Zeit vergangen, die Preise haben rein subjektiv empfunden zwar angezogen, sind aber wieder stabil. Und es gibt auch einige neue Player die wieder an der preisschraube drehen, also nach unten. Vorne mit dabei Artisan/CJRB, ich meine konkret ihre High End Modelle die meist den Mix: Titan, S90V, CF bieten und oft für ~200€ zu haben sind. Leider wirkt das noch kaum auf etablierte Hersteller, im Gegenteil, die Kunden reißen sich weiter um überteuerte Hinderer und Reeves, aber auch eher einfach gebaute We Knives Modelle,also Titan Sandwich mit ner Scheibe M390 dazwischen ohne sonstige Besonderheiten gehen für 350-400€ über den Ladentisch. Eine wahre Schwemme an Modellen nach dem Komzept: US Designer - China OEM gabs auch, ebenfalls duch die Bank eher teuer, muss man sich nur mal Vero anschauen.

    Aber alles in allem würde ich mal sagen, der Preisschock ist erst mal eingebremst, man muss aber für manch Modell schon etwas leidssnfähiger sein als vor ein paar Jahren

    ich finds geil wie sich da die Plattformen immer schön rausnehmen. Klar, eine Klage von KAI USA gegen einer AT Bude....Wahrscheinlichkeit geht gegen 0, da gibts andere viel größere Plattformen die da interessant wären. Aber wenn man den Weg über Wh wählt, passiert genau garnix. Anzeigen bleiben online, User können weiter handeln, Antwort bekommt man nie

    und weg :D


    leider kommt es immer weider vor das am 2.Markt Fälschungen daherkommen, da einige sehr gut gemacht sind, ist man bei einigen Fotos meist nicht viel schlauer. Ich selbst lasse bei sowas die Finger davon