Beiträge von John-117

    Ich verwende wie andere auch die Lanyards teils als Zughilfe oder Griffverlängerung (ich hasse allerdings Paracordwraps auf Griffen), auch wenn da meist nicht wirklich mehr Stabilität in die Hand kommt, ist mehr ein besseres Gefühl. Rein für den Look hänge ich aber ebenfalls einige Messer ein Lanyard samt Bead dran, da gibts ja Auswahl ohne Ende. Ich lass es aber auch mal bleiben, zb wenn der Bead der optisch passen würde in kurzer Zeit das finish des Griffes ruiniert. Ich montiere zb keinen scharfkantigen Bead wenn der Griff aufwändig anodisiert wurde.


    Beim Lanyardhole bin ich sehr dafür das man das "versteckt" macht, sprich die Schweinsnase hinten dran im Griff oder von mir auch Lösungen ala AK1. Denn es ist teils schon sehr schade wie manche schöne Griffschalen durch ein Loch unterbrochen werden. So sollte dann auch jeder zufrieden sein

    Weiters ist das Loch auf dickeren Griffen auch eher Käse, siehe das Winkler von Bonanza, wenn man da jetzt 550er oder Leder druchzieht, verbreitetert das den Griff am Ende ungemein, das Lanyard kann nicht wirklich "baumeln", das nervt mich. Auf vielen Foldern ziehe ich dann zb das Lanyard nur durch die Lock/Clipseite durch, geht hatl nur wenn da kein Backspacer im Weg ist oder es sich um ein Integral handelt, finde ich angenehmer. klar hab ich dann auf der Showside ein "leeres" Loch, aber ist mir dann egal.


    Richtigen Augenkrebs bekomme ich allerdings wenn Lanyards in irgendeiner "kreativen" Weise montiert werden wo sie nicht hingehören, zb bei Lampen unter den Clip geklemmt (oder bei einigen Microtech OTF auch schon gesehen), bei Foldern an irgendwelche Spacer geknüpft das sie über kurz oder lange ohnehin von der Klinge geschnitten werden. Das würde ich nie machen, der Schmuck muss nicht auf jedem Messer oder Lampe sein.


    Was gibts sonst zu sagen...ich verstehe nicht wie manche Leute Beads für Unsummen kaufen können :D ja, ein höherwertiger Bead ist auch meist sauberer gearbeitet, hat oft mehr Details als etwas günstigeres,besseres Material etc...aber warum man sich einen Bead für 200-300$ (Preise aber open end) kauft werde ich nie verstehen. Die kugeln bei den meisten dann eh nur in der Vitrine rum. Ich selbst nutze Beads auf einer Preisrange von wenigen € bis sagen wir mal so 30-40€, mehr gebe ich dafür nicht aus. Allerdings hab ich über die Jahre da auch schon eine ordentliche Sammlung angelegt. Die Beads wie das Paracord auch kaufe ich immer direkt wenn mir da grade was ins Auge sticht, eigentlich nie ohne konkret zu wissen wo ich es verwende.


    Abschließend...an di Jammerlappen die immer wieder mal auftauchen und meinen, sie wären unfähig was zusammenzuknoten....youtube schauen und nicht sofort aufgeben oder zu faul sein, für den Standard wie Diamondknot,Reeve Knot etc brauchts keine besonderen Fähigkeiten, das schaut man einfach mal an und machts nach. Schafft jeder.

    da gibts jemanden der sich unter anderem damit AUSGIEBIG beschäftigt:


    Pine Survey


    da gibts n Haufen Videos um div Tarnmuster zu begutachten.


    Ich selbst trage selten Camo, wurscht welches Muster. Ist rein weil es mir gefällt und es mir völlig wurscht was andere davon halten. Komplett von Kopf bis Fuß darin gehüllt finde ich aber wenn man es nicht wirklich anwendet eher affig, auch schon egal ob Ton in Ton oder verschiedene Muster kombiniert.

    is das dann "original M390" oder diese lächerliche M390MK Geschichte ? Da hat sich imho Microtech völlig blamiert, da wird irgendwas von besserem M390, möglicherweise mehr Carbon oder sonst was fabuliert. Es wird aber nix konkretes vorgelegt, keine zusammensetzung, keine Messungen. Auch mal gelesen: M390MK ist dann besser zu polieren...und ich seh fast ausschließlich apo, stonewash whatever damit -.- mirror polish bisher nur custom.

    ist ja auch kaum Masse da die Wärme entziehen und speichern kann. Kann man nicht vergleichen mit einem Ganzstahlgriff oder so.


    hab den Podcast durch...man plant auch eine "Expansion" in die USA...seh ich eher keine gute Idee wenn man den Markt hier schon nicht bedienen kann, aber bitte.

    alle Barometer und damit verbundene Höhenmesser müssen kalibriert werden. Auch der Höhenunterschied kann bei der Änderung der Wetterlage ungenau bis unbrauchbar werden, da ist GPS besser.

    dateianhänge im unteren bereich des post felds

    also Candiru als hebel...das kann nur für Klammern aus Sperrholz dienen. Die zieh ich gleich mit ner Zange ab


    Ich sage: verwende geeignetes Werkzeug, kein Messer, nicht nur das sich die gewünschten Eigenschaften nicht grade zum Vorteil beim Thema schneiden bemerkbar machen, selbst eine nicht rasiermesserscharfe Schneide kann gefährlich werden wenn man da unkontrolliert abrutscht. Und die Schneide mags nicht so besonders wenn sie belastet wird.

    Prybars gibts in allen möglichen Größen, vom Minispielzeug ala Maratac Wedgy bis hin zu richtigen Brecheisen. So dazwischen und in annähernd Messerform würds unter anderen was von Rogan geben. Oder evtl reicht ja auch entsprechendes Tool auf einem Multitool, zb am Gerber Centerdrive. Kommt jetzt halt daruaf an was du machen willst, der ganze Unsinn von wegen Türen mit dem Strider aufbrechen, das Messer als Steighilfe in den Baum rammen....sorry, aber da bin ich raus, das benötigt kaum jemand.

    wen es interessiert, es gibt 2 Folgen von Tims Sprachnachrichten gemeinsam mit UG Tools.

    Auch wenn es informativ ist, ich bleibe dabei...bitte die Aufwände in die Produktion und nicht in Marketing stecken. Auch möglich: nur das verkaufen das auch da ist oder auf Drops schwenken.

    Weiters weiß ich nicht in wie fern man sich a. die Herstellung, die Bauart etc schützen/patentieren kann und b. Messer in der Art industriell fertigen kann...wenn da nämlich mal eine große Bude den USP wegnimmt, sind die 2 Jungs weg vom Fenster.

    Feilen sind mir keine bekannt, wüsste aber auch nicht was an den Feilen von LM schlecht sein soll, die Diamantseite ist zb schon sehr fein dabei zu haben.


    Sägeblätter bekommst für alle möglichen Materialen in jedem Baumarkt,Amazon, Lidl etc. Die LM Säge/Feile hat zwar ein Loch in der Aufnahme, aber das muss nicht sein, auch wenn es da immer wieder Behauptungen gibt das der Halter nur funktioniert wenn im Schaft ein Loch ist. Das ist Unsinn


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ergo, du musst lediglich darauf achten das die maximale Länge nicht überschritten wird, sonst passt da jedes Stichsägeblat mit dieser T Aufnahme rein.


    Interssant wäre evtl noch ein Blick auf Alternativen für den Halter, da gibts zb Schäkelöffner

    Schäkel für Leatherman Surge. Melontools - Etsy.de
    Werkzeuge aus europäischer Produktion. Melontools ist ein Garant für Qualität. :) Dies wird nicht in China hergestellt. Sie bestehen aus 420HC Edelstahl.…
    www.etsy.com

    oder ne gabel

    https://www.etsy.com/de-en/listing/1610534611/fork-for-leatherman-surge-melontools

    Kamm:

    Leatherman Surge T-shank Comb by Marcel_sevin on Shapeways
    Check out Leatherman Surge T-shank Comb by Marcel_sevin on Shapeways and discover more 3D printed products in Maker/DIY.
    www.shapeways.com

    Entschupper:

    Fish scaler - Fischentschupper for LM Surge by Renti123 on Shapeways
    Check out Fish scaler - Fischentschupper for LM Surge by Renti123 on Shapeways and discover more 3D printed products in Other.
    www.shapeways.com


    klar, manches eher ein gag, aber kann man sich ja mal geben

    hat mir dann doch keine Ruhe gelassen....hab mir dann einfach eine Ersatzmine vom KP05 geschnappt und mir aus einer Abdeckkappe für die Olight Open Mini Refills einen "Adapter" zurechtgeschnitzt. Hält gut, endlich kann man vernünftig schreiben :)

    sind die leicht alle so kratzig und unzuverlässig ? ich finde es sehr unanagnehm damit zu schreiben, schon bei kleinen aufgaben versagt die Tinte immer wieder mal...da sind ja Werbegeschenkkulis besser, direkt peinlich wenn man da stolz den Titanschreiber rausholt und dann ist das Ergebnis so mies :)


    wird wohl auf die Adapterlösung rauslaufen, D1 hat zwar kaum Saft, schreibt aber brauchbar und davon hab ich noch einige rumliegen. Für paar Unterschriften und rumgekrakel reicht es

    ich hab mir 2 Stifte von KeyUnity gegönnt, beim KP03:


    KP03 Titanium Alloy Bolt Action Pen (Stonewashed)
    Product Features 1.Design for EDC. This metal pen is reserved a hole for quick and easy access, can be carry with your necklace, key ring or carabiner. A pen…
    keyunity.net


    ist die Mine irgendwie schrottig, die kratzt ziemlich am Papier, schreibt unzuverlässig und ist keine Gasdruckmine. Ich könnte jetzt natürlich eine der Ersatzminen testen, aber ich denke nicht das die viel besser laufen wird. Weiß jemand mit was ich sie ersetzen kann ? Hab in meinem Konvolut schon gesucht, finde einfach nix. Schmidt Easyline und Megaflow sind zu lang, ebenso der Klassiker: Spacepen. Ich vermute mal, es wird rauf hinauslaufen eine der kurzen Gasdruckminen zu verwenden und irgendwelche Adpater zurechtzustutzen,aber vielleicht weiß jemand ob das was standardisiertes ist.


    btw, die Stifte an sich sind echt nicht übel, hab noch den KP05, beide gut gemacht.

    Da ich ja seit längerem endlich das Projekt: "Messerinventar" abgeschlossen und brav weiter geführt habe, habe ich bei den Schneidwaren den vollen Überblick und kann das auch entsprechend verarbeiten :)


    also, 2023 zu mir gekommen und Stand heute weiter hier:


    16 Fixed

    36 Folder

    3 Multiools

    Stück pro Hersteller Top 3:

    Böker (Plus und Solingen): 5

    CRKT: 4

    Kizer:4


    was mir am besten gefallen hat ist natürlich subjektiv und bezogen darauf wann ich das Ding erhalten habe, nicht alles davon ist heuer erschienen und ich beziehe nichts ein das ich nur wo in einem Video gesehen oder bei Freunden in der Hand gehalten habe:


    best overall Folder: Reate JACK 2, honorable mentions: Chaves Redencion 229 Kickstop und Mcnees MAC2

    best bang for the buck Folder: Kizer Phoenix, das Ding macht einfach Laune, sieht außergewöhnlich aus und bietet Spielspaß

    best overall Fixed: FX-143 MB, honorable mention: Busse Gamewarden. Ja das Fox liegt vorne, warum ? Liegt besser in der Hand.

    best bang for the buck Fixed: hier gehört eigentlich auch das Fox Perser rein da ich ihn für 114€ geschossen habe....aber ich sage mal JE Made Loveless-Style Hunter

    best Multitool: ganz klar, allen Unkenrufen zum Trotz: ARC


    15 Teile haben mich wieder verlassen, ca 50:50 Tausch:Verkauf, da waren auch einige "Gurken" dabei die ich 2023 beschafft und direkt wieder abgegeben habe,zb:

    We Knife Mini Buster: hat mir auf Fotos und Videos immer gefallen...gekommen, lag mir überhaupt nicht, weg damit

    Medford Infraction: einfach zu groß, zu klobig, macht zu wenig Laune...weg damit


    von allem Kram den ich wegggeben habe, trauere ich nix nach, auch wenn ich jetzt eben kein einziges Shiro mehr habe.


    evtl auch noch interessant, die Stähle:

    1. M390 (14)

    2. D2 (6)

    3.CPM 20CV (4)


    Der Star des Jahres, Magnacut, bisher in nur 2 Modellen vorhanden bei mir.