Beiträge von Burschilan

    Gestern beim Basteln eines Doktorhutes für die Kollegin die heute ihre Prüfung hat:
    Fritti (der wird wirklich so genannt!): "Hat jemand ein Taschenmesser?"
    Ich gebe ihm mein Tenacious
    Fritti:"Was ist das denn?"
    Ich:"Ein Taschenmesser."
    Fritti: "Was willst Du den mit sooo einem Messer?"
    Ich: "Leuten beim basteln helfen!"
    Er nimmt das Messer, benutzt es und schneidet sich.
    Fritti: "Verdammt ist das scharf!"
    Ich: "Was soll ich denn mit einem stumpfen Messer?"
    Fritti: "Da hast Du auch recht!"


    Trotzdem glaube ich nicht das er mich noch mal nach einem Messer fragen wird! :D

    Bei meinem ist die Schneide absolut unauffällig. Auch die Fehlschärfe ist mittig, allerdings verjüngt sie sich auch zur mitte hin und ist an der Spitze dicker.
    Ich denke aber das dadurch mehr Stabilität in der Spitze erreicht wird und das kein Mangel ist.
    Gruß
    Björn

    Moin,


    also ich besitze einen Edelried Hexon Multifuel Kocher. Der passt perfekt in
    mein Primus LiTech Super Set. Meist verwende ich Gas weil es schön praktisch
    ist und bin absolut zufrieden. Wenn es "kälter" ist kann man auch
    klasse auf Benzin umstellen. Ich verwende ein 1L Flasche von Edelried da mir
    die im Set enthaltene einfach zu klein war.
    Ich hatte auch mit dem ETA überlegt, habe das aber wieder verworfen weil die
    Reduzierung auf bestimmte Töpfe mir etwas gegen den Strich ging. Ich probiere
    halt gerne mal andere Sachen aus und experimentiere mit der Zusammenstellung
    der Ausrüstung herum. Ist nicht nötig. Macht aber Spaß! :D


    Den Hexon kann ichabsolut empfehlen. Er hat nur einen Nachteil der ist laut wie die Hölle. Aber
    auch fast so heiß!! :D
    Gruß
    Björn

    Moin Hannes,


    die MOAB 10 wäre für mein EDC Kramm und die Verpflegung für die Arbeit gedacht.
    Also EDC (Lampe, Multitool, Fixed und kleine Tasche mit gesammelten Gear) + 1,5l Wasser, etwas zu essen (Brote oder ne Tupperdose mit Salat und Obst) und ein Buch für den ÖPNV.
    Ansonsten nur für Einkäufe im kleinen stiel, so auf dem Rückweg mal eben besorgen weil man es beim großen einkauf vergessen hat, oder noch frisch beim Metzger des vertrauens etwas mit nimmt.



    Das sollte also passen.


    Da ich die meiste Zeit im ÖPNV sitze ist das trage Problem nicht so
    entscheidend. Aber praktischer als ein Rucksack wäre es schon.


    Ich werde ihn mir nächste Woche bestellen! :D
    Gruß
    björn

    Klaase, Danke für die Antwort. Dann wird wohl die Anschaffung beim nächsten Geldeingang getätigt werden.

    Wer in Berlin ist kann gerne rum kommen und alle 5.11 Rücksäcke und Taschen ausprobieren. Genau für solche besonderen Fragen haben wir unseren Showroom.


    LG aus Berlin

    Berlin ist leider etwas weit für mich! Aber trotzdem Danke!


    Gruß
    Björn

    Moin,


    ich interessiere mich für den Moab 10, da mir die Qualität des Hazard 4 Plan B nicht überzeugt hat (ist zurück gegangen)
    und würde gerne wissen ob eine 1,5l Wasser Flasche (Aldi/Lidel/Vittel usw.) da rein passt?


    Wenn jemand Erfahrung gesammelt hat würde ich mich über eine Antwort freuen.




    Gruß
    Björn

    Also wenn es um SAK´s geht kann ich mich nicht richtig endscheiden.
    Ich habe zwei SAK´s die eigentlich identisch ausgestattet sind, mit Säge und Schere. Aber beide Messer haben Unterschiede.
    So ist bei Wenger die Mechanik der Schere besser, aber die Klinge durch ihre Zahnung nicht ganz so meins.
    Zum anderen ist der Dosenöffner für mich von Victorinox um Längen besser als der von Wenger.
    Aber mein Wenger hat einen lock für die große Klinge.


    Da ich mich nicht endscheiden kann welches das besser für mich ist, nehme ich ziemlich abwechselnd beide seit mehreren Jahren mit. :D


    Beim Multitool setze ich allerdings auf mein Spirit!


    Gruß
    Björn

    Hab den Threat erst gerade entdeckt.
    Ich muss sagen das mich das Messer schon ab dem Ersten Bild ziemlich angemachthat.
    Klasse Griff und die Klinge ist auch interessant.
    Für mich wird es aber zu groß sein, da ich so einen Klopper
    nicht benötige. Aber es ist ja nicht nur eine Frage des Brauchens! :D
    Gruß
    Björn

    Tagebuch der Apokalypse


    Das erste Buch habe ich auch zuhause liegen. Bin gespannt wie es ist. Es steht auf Platz 2 meiner Lese Liste.
    Nach dem ich drei Bücher auf Englisch gelesen habe, brauche ich jetzt etwas Ablenkung und lese ab morgen den
    letzten "Ladlum".


    Gruß
    Björn

    Mit meiner LD20 die Kaffeemaschine ausgeleuchtet damit der Professor, erfolgreich diese wieder Funktionsfähig machen konnte (sonst ist er unausstehlich!)
    Er war ganz begeistert und überlegt ob er sich jetzt auch so was anschaffen soll. :thumbup:
    Das SAK ist täglich zum Paket öffnen im Einsatz.


    Björn

    EDC.jpg
    Mein EDC:
    -Apfel
    -Wenger mit Säge, Schere und Lock
    -Victorinox Spirit
    -Fenix LD20
    -Brille, damit ich erkenne was sich in der ferne befindet
    und eine Swiss Military by Chromo, die wird demnächst gegen eine Seiko SKX007 ersetzt

    Moin zusammen,

    Danke für das sehr schönes Review!
    Ich bin seit 2 Wochen auch Besitzer eines Charlie one. Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden. Frässpuren konnte ich keine entdecken. Es gibt für mich nur einen Wehrmutstropfen, der Schäckelöfner im Griff ist etwas scharfkantig. da ich in der nächsten Zeit aber Schalen von Cuscadi verbauen möchte sehe ich darüber hinweg. Hat aber, für mich, bis dahin auch keinen Einfluss auf die Handhabung. Ins EDC schafft es das Messer zwar nicht, da bevorzuge ich doch die klassischen Schweizer, aber am WE ist es immer dabei.
    Gruß
    Björn

    Schweizer Taschenmesser, die Mutter der Sparte der Alleskönner.

    @ Rasenkrieger: Sehe ich genauso!


    Also als EDC habe ich ein Wenger mit Säge, Schere und arretier barer Klinge dabei . Ist für mich bei 90% der Anwendungen ausreichend. Für die letzten 10% habe ich ein Victorinox Spirit das mich in meinem Rucksack begleitet. Das hat mich von der Haptik überzeugt und bis jetzt auch nicht enttäuscht.


    Gruß
    Björn