PRIMUS EtaPower MF - Alternative?

  • Hi!


    Ich suche für unsere längeren Campingurlaube eine zuverlässige, Gas Mehrstoff-Kochgelegenheit.


    Wichtig ist mir, dass es ein Komplettsystem -angebot ist, wie der Primus EtaPower MF.
    Dieser kostet nun leider schon 180€ bei Globi. :(
    Unter Komplettsystem verstehe ich ein System bei dem dann alles im Tipf mit Tasche
    verstaut werden kann, Volumen sollte auch in dieser Größe sein...


    Habt Ihr Alternativen, die ihr mir empfehlen könnt!?
    Vielleicht ein wenig günstiger? Oder ist das schon das Nonplusultr? :)


    Und noch eine Frage, bei dem EtaPower MF gehört ja eine Brennstoffflasche mit
    zum Lieferumfang...mitmwad ist die denn gefüllt? Bzw. gibt es auch Gaskartuschen
    in dieser Flaschenform?

    Toby

    2 Mal editiert, zuletzt von bruno1000 ()

  • Das ist für mich einer der Besten unter den Allesfresser-Kochern. Effizienz und Leistung sind super. Gaskartuschen in Flaschenform gibt es im Baumarkt, beachte das man ein Schraubgewinde benötigt. Normalerweise werden aber Standgaskartuschen verwendet, um diese Kochersysteme zu betreiben. Hintergrund ist eine gleichmäßiger Kocherleistung, ohne das das Teil sprötzt oder hustet. Sprötzen bedeutet, das das Gas ungleichmäßig am Brennerkopf ankommt. Nimmst Du eine Gasflasche und diese fällt um, dann entsteht dieses sprötzen und Du erhälst eine Stichflamme. Kann unangenehm werden. Im Liegen sollten die Gasflaschen nicht betrieben werden! Allerdings kann es passieren das die Standkartuschen nicht unbedigt in die Töpfe, samt Zubehör reinpassen. Das ist sowieso nicht praxistauglich. Die Bezinflasche sollte auch vom Lebensmittelberichen und Geschirr getrennt transportiert werden!!!
    Zurück zum Kocher, der Preis ist erstmal recht hoch, leider! Ein Manko sind die Töpfe, da diese doch speziell für den Kocher gedacht sind, trotzdem finde ich das System überzeugt. Durch entsprechenden Nachkauf kann man seine individuelle Lösung aber finden, kostet leider Geld!
    Die Trangia-Systeme sind ebenfalls etwas sperrig, aber auch weit verbreitet, nicht zuletzt wegen des unschlagbaren Preises.
    Meine Primuskocher halten bereits über 10Jahre und sind mindestens zwei Monate im Jahr im Einsatz. Ich habe den Multifuel der ersten Generation(Kosten 190,00 DM, ohne Alles, Keine Töpfe, kein Windschutz und ohne Benzinflasche) immer noch in Betrieb. Kocht sowohl mit Bezin, Gas, Petroleum als auch mit Diesel, da allerdings erst nach Umbau.
    Die Bezinflasche des ETA ist eine SIGG-Nachbau, leer und mit einer Pumpe fürs Bezin, Petroleum verschlossen. Es gibt Kocher da muß die Flasche extra gekauft werden. Ich selbst habe die orginale 2l Sigg-Flasche mit Lösungsmitteldichtung, sonst läuft der Sprit aus. Die Pumpe selbst hat ein Automatikverschluß, je nachdem wie die Flasche samt Pumpe hingelegt wird. Die Größe ist ein Witz, versuche mal an der Tanke 0,35l Sprit als Backpacker zu kaufen! Im Allgemeinen soll gereinigtes Kocherbenzin verwendet werden, angebl. bessere Leistung. Das konnte ich so nicht nachvollziehen, ausser das der Preis noch frecher ist als zur Zeit an den Tanken üblich.
    Für den Winter ist Benzin einfach besser, da es auch bei tiefen Temperaturen noch gut brennt. Gas muß dann vorgewärmt werden, ist manchmal recht aufwändig.
    Der Transport ist zwar als Ineinander-System vorgesehen, aber doch nicht zu empfehlen. Das gilt für alle Multifuel-Systeme. Als Verkaufsargument ist das ja erstmal o.K., aber in der täglichen Nutzung Blödsinn, reinen Gasbetrieb ausgenommen, aber auch da transportiere ich den Kocher seperat. Lebensmittel sind doch etwas sensibel bei gemeinsamer Lagerung mit Brennstoffen.


    Ich habe den Kocher ein WE getestet und mich aber dagegen entschieden. Nicht weil ich es schlecht fand, sondern weil ich bereits etliche Kocher besitze und damit auch das nötige Equipment zu Familienkochen im Freien.


    Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte. Der Beitrag stellt meine Meinung dar und nur meine Meinung.


    Viel Spaß nopanic

  • Moin,


    also ich besitze einen Edelried Hexon Multifuel Kocher. Der passt perfekt in
    mein Primus LiTech Super Set. Meist verwende ich Gas weil es schön praktisch
    ist und bin absolut zufrieden. Wenn es "kälter" ist kann man auch
    klasse auf Benzin umstellen. Ich verwende ein 1L Flasche von Edelried da mir
    die im Set enthaltene einfach zu klein war.
    Ich hatte auch mit dem ETA überlegt, habe das aber wieder verworfen weil die
    Reduzierung auf bestimmte Töpfe mir etwas gegen den Strich ging. Ich probiere
    halt gerne mal andere Sachen aus und experimentiere mit der Zusammenstellung
    der Ausrüstung herum. Ist nicht nötig. Macht aber Spaß! :D


    Den Hexon kann ichabsolut empfehlen. Er hat nur einen Nachteil der ist laut wie die Hölle. Aber
    auch fast so heiß!! :D
    Gruß
    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Mit dem Coleman 533 bin ich seit Ewigkeiten sehr zufrieden und würde ihnen immer wieder kaufen. Leider kein Gaskocher, aber vielleicht findest Du ihn interessant. Ist robust und hat sehr viel Leistung .

    Einmal editiert, zuletzt von Aspire ()

  • Also, ich selber benutze einen Trangia! Der ist allerdings mit Spiritus, es gibt aber optional einen Gaseinsatz für den Trangia an den du dann die Handelüblichen Schraubkartuschen anschliesen kannst. Selbst wenn du beides zusammen kaufst bleibst du deutlich unter den 180 Euro für den Primus, kochst weiter wie gewünscht mit Gas und kannst alles in dem Trangia-Set unterbringen. Für mich die beste Lösung wenn es um Gas/Spiritus geht.


    Bei Multifuelkochern würde ich persönlich zu einem Coleman greifen, einfach kult die Dinger. 8)


    Da ich aber auf Benzin/Flüssigbrennstoff stehe und auch gerade vor dem Kauf eines neuen Kochers stehe, werde ich wohl zu dem Muka Stove von der japanischen Edelschmiede Soto greifen!
    Einfach super gut und sehr edel verarbeitet, aber mit 199 Euronen für den Kocher und nochmal ca. 20 Euronen für die Brennstoffflasche auch nicht gerade ein Sonderangebot. :huh:
    Aber was solls, Quallität und Individiualismus kostet halt! :rolleyes:

    Lieber ein Grab in Kolumbien als eine Gefängniszelle in Amerika. (Pablo Emilio Escobar)

  • @ burschilan
    Die Lautstärke des Kochers kann gut nerven. Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Primus Multifuel. Grund ist die Venturi-Düse des Kochers. Das Brennstoff-Luft-Gemisch wird auf die Prallplatte geblasen, das erzeugt eine ordentliche Geräuschkulisse.
    Meine Lösung ist hier der Austausch des Brennkopfes. Ich habe dazu eine Gaskopf von Primus plus die Düse getauscht. Seitdem ist es wesentlich leiser und die Brennleistung ist trotzdem akzeptabel. Da ja das Benzin im Generator schon verdampft wird, stellt das auch kein Problem da.


    Nur so mal als Tip!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!