Beiträge von weedpeet

    Hi Solon,


    es ist definitiv so, dass die Klingen unterschiedlich dünn ausgeschliffen werden. Ich habe 2 Wasps in S90V, das eine hat 0.3mm hinter der Fase, das andere 0,1mm.


    Das macht bei gleicher Schärfe noch sehr viel aus, was die Performance an sich angeht.
    Ich hab leider nur ein Peak, deshalb keine Vergleichsmöglichkeit.


    LG,
    Peter

    was auch gut funktioniert ist zewa mit nem tropfen Öl, abreiben und die steine sind wieder frei und greifen wieder.
    gerade beim sharpmaker nutz ich auch einen tropfen öl auf den stäben, damit setzten sie sich viel langsamer zu.


    sie müssen ja nicht mehr ganz blank werden, reicht, wenn die oberfläche frei ist. :)

    Da gibts tausend Möglichkeiten. Ich persönlich finde die Compounds von Bark River Knives and Tools sehr gut.
    Du kannst dir auch Diamantpasten im Micronbereich holen. Schau dich mal auf der Seite Scherenkauf um, ich habe Diamantpasten von SDP und bin sehr zufrieden.

    Sehr geile Ergebnisse!!!!


    Ich hab auch mit Wassersteinen, Schleifpapier + Mauspad, Sharpmaker angefangen. Inzwischen ist noch ein Wicked Edge System dazugekommen. Ich komm aber auch immer wieder gerne zu den Wurzeln zurück. =) Beim ersten Messer ist die Fase krass gleichmäßig, dann hast du schon gute Übung! =)


    Übrigens: Bei Kochmessern nehm ich immer Banksteine, damit ist am entspanntesten zu arbeiten.


    LG,
    Peter

    Ich hab die Tage auch das andere TUK von Pat bekommen, geiles Teil =)

    Klar haben einige die Frage hier verstanden. Und auch beantwortet.
    Nochmal: Man begutachte die Verarbeitung. Aber wenn ich keine Ahnung davon habe, was gute Verarbeitung ist, worauf ich achten kann oder sollte, habe ich natürlich schlechte Karten.


    Deshalb braucht es für mein Empfinden auch ein gewisses Maß an Erfahrung, um eine ganz gute Beurteilung zu machen.

    Es kommt erstmal darauf an, um welchen Messertyp es geht. Kochmesser, alte Taschenmesser, moderne Taschenmesser, feststehende Messer.


    Hier ein paar Kriterien auf die ich achte:


    -Hersteller und Herstellungsdatum bzw. Zeitraum
    -Stahlwahl
    -Verarbeitungsqualität (Spaltmaße, Symmetrie des Schliffs, der Schneidphase, Schärfeprüfung, gibt es Verzug oder nicht)
    -Härtegrad der Klinge (falls der Hersteller das angibt; falls er es nicht tut, ist das schon mal kein gutes Zeichen).


    Um die aufgezählten Punkte prüfen zu können, muss man sich allerdings etwas intensiver mit den ganzen Themen auseinandersetzen. Das geht nicht einfach so, sondern man sammelt mit der Zeit auch da Erfahrung. :)


    Hoffe es hilft ein bisschen.
    LG