Beiträge von Mr.Church

    Kann man da keine Schaftkappe montieren? 12/89 kann ich mir schon vorstellen, seit in den U.S.A. Stahlschrot zur Jagd vorgeschrieben sind, hat dieses Kaliber einige Verbreitung.


    Da ist schon eine Gummikappe dran. Evtl. gibts eine dickere? Wieviel bringt denn so eine Adapterplatte als Slingholder? Evtl. kann man in Kombination hantieren? Oder ich säg mir ein Stück Holz zurecht was zwischen der jetzigen Kappe und dem Schaft den cm auffüllt... Dachte ich könnte das schon mal schick montieren, weil meine lange Rail auch unterwegs ist...aber neeeee...
    Ich gehe mal davon aus, dass 12/89 passt...wozu sollte das auch sonst da stehen? Aber verwirrend ist es schon.

    Ok, danke. So typische Trinkverschlüsse gibts für die Nalgene nicht? Glaub ja auch nicht das die Verschlüsse genormt sind, so das man andere raufschrauben kann.

    In meinem klassischen Portemonnaie befindet sich neben geringen Mengen an Geld (ich zahle eigentlich alles per Karte) nur noch Ausweis und meine ganzen Karten (Führerschein ist ja mittlerweile auch eine Karte).
    Das Ganze wird in meinem Maxpedition Jumbo transportiert.


    Das Trennen von Geld und Karten bzw. das Austauschen der Geldbörsen gegen "Wegwerf"-Portemonaies ist so eine Sache. Letztlich nützt es nix, wenn man die "üblen" Gegenden meidet, aber die üblen Typen sich nicht nur auf diese üblen Gegenden beschränken. Da müsste man schon immer doppelt ausgestattet sein - 1x Fake und 1x Real.

    Was mich bei Nalgene mal interessieren würde, ob es die auch mit nem "Deckel" gibt, der schmaler ist, bzw. eine kleinere Öffnung bietet, damit man z.b. beim Sport mal einen kurzen Schluck nehmen kann?
    Die Füllöffnung ist so ja völlig ok, aber zum trinken während man z.B. läuft oder geht, nicht wirklich geeignet...


    MfG. Mr.Church

    Ja, hab schon gesehen. Die Kenwood scheinen kompatibler zu sein, bzw. gibts da passendes Zubehör.
    Obwohl ich ja nun schon gelesen habe, dass einige sich da auch bestimmte Adapter bzw. Stecker und sonstiges Zubehör umlöten/umbauen. Am besten wird man Universalgenie (also noch mehr als jetzt ;)) und dann kann man sich immer alles passend machen.

    Gibt ja auch verschiedene Angebote. Bei den guten Geräten braucht man auch keinen zusätzlichen IR-Strahler. Amazon.com hat den ein oder anderen Händler drin, der Gen 3 zwischen 3000 und 4000 Dollar anbietet.
    Für Neugeräte eigentlich zu günstig. Und ich weiss ad hoc auch nicht wie es mit dem Import aussehen würde.

    Der Lansky hat den 40 Grad Winkel auch. Beim Lansky wird nämlich nur der Schleifeinkel pro Seite angegeben, während beim SM der Gesamtwinkel dransteht. Also 20 beim Lansky sind 40 bei Sharpmaker.


    Demnach kann ich aber mit dem Lansky keine 30°, aber 34, 40, 50 und 60° schärfen? Weil beim Lansky stehen 17, 20, 25 und 30° drauf. So ganz verstehen ich das noch nicht. Denn wenn es pro Seite zu sehen ist, dann würde mich mal interessen was man mit 30° oder 25° pro Seite (also insgesamt 60° bzw. 50°) schärft.

    Der Lansky hat den 40 Grad Winkel auch. Beim Lansky wird nämlich nur der Schleifeinkel pro Seite angegeben, während beim SM der Gesamtwinkel dransteht. Also 20 beim Lansky sind 40 bei Sharpmaker.


    OK, das muss man auch erst mal wissen. Dann versuch ich beim Lansky gleich mal den 2x 20° aus - ist nämlich eben angekommen. :)

    Bei Küchenmessern nimm die 30°, bei Scheren 12,5° und sonst 40°


    30° und 40° gehen ja mit dem SM, aber 12.5° ???
    Wie kann man denn am einfachsten überhaupt den Schleifwinkel am Messer feststellen? Überall einen Strich aufmalen und gucken bei welchem Winkel der sich abschrubbt? ;)


    Ich persönlich schwanke ja immer noch zwischen dem SM und dem Lansky. Nur beim Lansky hat man den 40° Winkel nicht. Dafür diverse ab 30° abwärts.
    Stellt sich nun die Frage ob man beide Sets anschafft oder ob die 40° so selten vorkommen? Wie sind z.B. die TDFEs geschliffen? Wären ja dann ein Fall für 40° ?


    MfG. Mr.Church

    Wäre ein regulärer Kurs als Vorbereitung zur Jägerprüfung nicht einfacher (und günstiger)?
    Selbst wenn man für eine Weile nicht im Heimatgebiet ist, dann kann man sich einen 2. Wohnsitz anmelden und dann kann die normale Prüfung an dem Ort gemacht werden, wo man gerade ist.
    Auch wenn es evtl. etwas OT ist, aber das was man so von den Jagdschulen mitbekommt, ist das alles andere als "einfach" und manchmal scheint es da auch ein bischen "komisch" zu sein.
    Im Wild & Hund Forum findet man dazu diverse Auskünfte und Diskussionen.
    Das aber nur am Rande erwähnt...weil OT.