Beiträge von Bear Knife

    Wie in einem anderen Thread schon von mir empfohlen :) :
    Taboo eines Mannes Freiheit


    Es handelt sich hier um die Lebensgeschichte des österreichischen Abenteurer und Aussteigers Wolfgang Hausner der bereits im Alter von 20 Jahren, an den am weitesten von Österreich entfernten Punkt den er auf dem Globus finden konnte hin auswanderte, nach Australien!
    Die Geschichte handelt von einem bewegten Leben in den Bergwerksminen Australiens bis zum (damals legalen!) jagen von Krokodilen wegen dem gewinnbringenden Leder, bis zu einem kurzen Streifzug im Vietnamkrieg (unter Beschuss auf einem mit Treibstoff beladenen Schiff) ...und so vielen mehr!
    In Australien baute er seinen ersten 10m Katamaran, mit dem er seine erste Weltumrundung (die erste mit einem Mehrrumpfboot überhaupt!) in knapp 7 Jahren vollendete, bevor er die Kiste irgendwo in Papua Neuguinea auf ein unverzeichnetes Riff setzte und Tagelang um sein Leben ruderte...
    Danach der Nervenaufreibende Bau des zweiten Katamaranes (auf dem ich übrigens vor Jahren einige Wochen lang mitsegelte) dessen Geschichte alleine schon ein Buch wert wäre. Die phillipinischen Arbeiter nahmen die Maße mit einer dehnbaren Schnur ab, letztendlich war einer der beiden Rümpfe einen halben Meter länger :D
    Schwere Taifune, Überfälle von Piraten (siehe afrikanische Schiffsentführer), Schwerstkriminalität in Südamerika, Bakschischmentalität in Ägypten und so vielen brauchbaren Dingen mehr kann man hier herauslesen, welche auch heute noch Bestand haben!


    Na ja, das ganze Buch will ich hier nicht reinschreiben aber eines sei gesagt:
    Achtung, die Gefahr des Nachahmens ist hier schwer gegeben!!!


    Taboo, eines Mannes Freiheit ist das erste (und m.E spannendste) Buch einer Trilogie, welche leider nur mehr gebraucht im Internet zu finden ist!
    Dann gibt es noch: Taboo3 Segeln und Abenteuer (das wäre dann der zweite Teil) und:
    Atolle und Taifune als den letzten Teil dieser Trilogie!

    Möchte hier ja keinen den Tag vermiesen :D , aber in speziell diesem Fall würde ich mir einen Noss´schen Destructionstest wünschen!
    Ich benutze mein Tauchermesser hauptsächlich zum brachialen aufhebeln von "Gegenständen", zum Durchschneiden von dicken Tauen und ev. alten Fischernetzen an Wracks, und natürlich zum Angeben ;) !
    Für all diese Aufgaben habe ich ja schon ein Messer in N690CO, wenn da mal der ständige Rost nicht wäre...
    Hätte das ER-Landing Force ähnliche mechanische Eigenschaften wie mein altes, ich würde es mir fast kaufen, ich hab´s gerade irgendwo um 360e gesehen!

    Ich habe zwar keine Ahnung vom Segeln, sehe aber die Jungs und Mädels an dem Steg auf dem ich fische wie sie ihre Boote besteigen, ich gebe zu, ich habe noch nie so richtig hingesehen, aber ein Kampfmesser von ER hatte von denen glaube ich keiner an der Hose hängen.
    Viele Grüße
    Roman


    Vor Jahren bestritt ich einige Törns an Bord eines Weltumseglers abseits aller Routen auf welcher wir oft Tagelang kein Boot zu Gesicht bekamen, und das nicht gerade zur sichersten Zeit (Taiphunzeit!)!
    Diese Jungs haben allesamt Ellenlange Messer Griffbereit gleich beim Kajütausgang hängen. Sei es für das schnelle kappen eines Falles bei einem der Blitzschnell aufkommenden Stürmen, oder nur zum "Mutmachen" bei zunahekommenden älteren Einheimischenbooten...
    Aber gegen letzteres hat diese Art von Segler (nötigerweise!!!) anderes Equipment an Bord :D
    Na ja, einen Marlspieker kann dieses Trumm nicht ersetzen, schon richtig... ;)

    Ich habe letztes Jahr dem erst sieben Jährigen Buben meines besten Kumpels ein scharfes Fox Klappmesser geschenkt, und erst letzte Woche einen Compoundbogen (den von Interspar, ab 18! :) ) Na ja, würde sagen wenn zumindest ein kompetentes Elternteil dabei ist sollte dies keine grösseren Probleme darstellen. Aufpassen muss man bei Kindern sowiso wie ein Luchs, also was solls! Bezüglich unserer übertriebenen Vorsicht nach der Geburt unseres eigenen Kleinen hatte unser Kinderarzt folgende Meldung über: Das Leben ist von Geburt an Lebensgefährlich!!! Wir machen uns hier Sorgen den Kindern mal ein Messer in die Hand zu geben, während in Amerika bereits 5! jährige an automatischen Knarren "ausgebildet" werden..., dies halte ich für übertrieben :bibber:
    Gesetze hin oder her, wenn es den Kindern gefällt und die halbwegs koscher sind, dann sollte da nichts im Wege stehen!

    Zitat

    Und wie gesagt...wenn das Messer zu groß ist um es täglich zu tragen liegt es mehr zu Hause rum. Bei einem Messer aus dem Preissegment macht das für mich keinen Sinn


    Yup, klingt einleuchtend :thumbup:
    Warum habe ich nur dieses Potential an Vernunft nie entwickelt :D