Beiträge von Postmann

    Handlage / Bedienung


    Durch die Konturierten Griffschalen liegt das Messer gut in der Hand.
    Mir ist der Griff des GSO allerdings schon fast etwas zu kleine (kurze dicke Finger), ich habe versucht mal ein paar Griffmöglichkeiten bildlich zu dokumentieren. Mit recht
    dünnen Einsatzhandschuhen ist die Bedienung schon unbequem und mit dicken Winterhandschuhen schon extrem eingeschränkt.


    Was aber der kurzen Klinge und dem doch recht schmalen Griff geschuldet ist.


    Was mir negativ aufgefallen ist, sind die fehlenden (bei diesem Model auch nicht vorgesehenen) Rillen auf dem Klingenrücken. Mit solchen Rillen wäre die Bedienung
    komfortabler und das Messer würde besser in der Hand liegen.


    GSO Hand 100 TF.jpgGSO Hand 101 TF.jpgGSO Hand 102 TF.jpg


    Schneidleistung


    Das Messer ist im Auslieferungszustand auf rund 30° geschliffen, was sich bei dem 20CV Stahl sehr negativ bemerkbar macht. Micro Klingenausbrüche sind bei mir schon beim
    Schneiden von Karton aufgetreten, nach geschärft habe ich dann nochmals einen Test an einem kleinen Stock gemacht und die Klingenausbrüche sind sofort wieder aufgetreten.



    Generell kann man mit dem Messer sehr feine Schnitte machen und es hält eine Gebrauchsschärfe (trotz oder gerade wegen der Mikrosäge). sehr lange.
    In nächster Zeit will ich es nochmals mit einem kleineren Winkel von 40° versuchen.


    Microausbrüche TF.jpgTF 100 TF.jpg


    Scheide


    Die mitgelieferte Kydexscheide ist wirklich sehr gut und sauber gemacht, der Gürtelclip ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, erfüllt aber uneingeschränkt seinen Zweck.



    Passaround


    So das zunächst zu dem GSO 3.5, ich werde die Tage ein Passaround mit dem Messer in einem gesonderten Thread anbieten, evtl. hat ja der ein oder andere mal Lust es zu testen.

    Da wenn ich es richtig gesehen habe, hat noch niemand ein Review zu dem Survive GSO 3.5 verfasst und da das Messer eines verdient hat mache ich das hiermit.


    Erst mal etwas zu Survive Knives, die Messer werden nur nach Vorbestellung in einzelnen run´s gefertigt, mal eben eines kaufen was bei einem Händler liegt gestaltet sich schwierig (ob dies von Survive
    irgendwann geändert wird ist mir leider nicht bekannt).


    Dafür kann man sein Messer auf der Homepage bzw. bei der Preorder ganz nach seinen Vorstellungen Zusammenstellen.


    Aktuell sind folgende Möglichkeiten vorhanden.


    - Klingenstahl, CPM 20CV oder CPM 3V


    - Farbe und Material der Griffschalen, Micarta oder G10 (15 Verschiedene).


    - Griffschrauben, schwarz oder Stonewash


    - Farbe der Kydexscheide, (4 Varianten plus die Option keine Kydexscheide zu ordern).


    - Bowdrillhole in den Griffschalen (als Widerlager für das Feuerbohren), ja oder nein.


    - Ferro Notch, Einkerbung für die bessere Nutzung des Feuerstahls, ja oder nein.


    - Interessant ist das, dass Messer immer gleich viel kostet, egal was man für eine Option wählt (außer der Option ohne Kydexscheide dann ist es 15$ billiger).



    Nun zu den nüchternen Daten


    Hersteller Survive Knives http://surviveknives.com/knives/</a>


    Stahl: CPM 20CV
    Klingendicke: ca. 2,8mm
    Klingenlänge: 8,9cm bis anfang Griffschale
    Klingenhöhe: ca. 2,6cm
    Grifflänge: 10,8cm incl.Griffabschluss


    Erster Eindruck


    Das Messer ist gut verarbeitet, die Griffschalen sind konturiert, ausschließlich verschraubt und lassen sich problemlos abnehmen (und auch im Onlineshop nachordern).
    Die Klinge verfügt über einen leicht bauchigen Flachschliff der über ca 70% der Klingenhöhe geht. Out of the Box kam es super scharf und rasiert problemlos.


    Nun ein paar Bilder. In meinem zweiten Post werde ich näher auf Griffhaltung und Benutzung eingehen.


    GSO 35 2 TF.jpgGSO 35 3 TF.jpgGSO 35 1 TF.jpgGSO 35 4 TF.jpg

    Hallo Asi, von mir vielen Dank dafür :thumbup: das du dir die Mühe machst und die Messer unter deinen Bedingungen getestet hast.


    Für mich zeigt es eine Richtung auf in die es geht.


    Ich finde es sehr schade das hier so vieles zerredet wird.


    Wenn ihr mit den Testmethoden nicht einverstanden seid...macht es besser.

    Nachdem ich schon einiges (Prototypen) von dem neuen Leatherman Signal Tool gesehen habe und seit Monaten immer wieder auf der Leatherman Seite herumschleiche (steht immer nur
    coming soon) um zu sehen wann es nun verfügbar ist, hab ich heute mal bei der Deutschland Vertretung von Leatherman angerufen.


    Nach deren Informationen soll es Ende Oktober geliefert werden und vermutlich Ende November im Einzelhandel.


    Die Information wollte ich euch nur mal so weitergeben falls noch jemand an dem Tool Interesse hat.


    Hier der Link zum Tool



    http://www.leatherman.com/signal-439.html#q=signal&start=1

    Was das 301 angeht, Bild 1 ist ein rein Computergeneriertes Bild (CAD oä.)?
    Da ist auch zusätzlich zu den Tiger Stripes der Daumenpin falsch (so auf den ersten schnellen Blick).
    Was man von dort nun tatsächlich bekommt ist die Frage...


    Vielleicht kann Asi ja mal übersetzen und uns Erleuchtung bringen :)

    Das zerlegen von Gegenständen ist für mich auch nicht sinnfrei, sondern resultiert aus dem Interesse an der Technik.
    Wie gesagt ich zerlege auch gerne Dinge um zu sehen wie sie funktionieren.


    Das ganze birgt aber auch gefahren.... wenn man es nicht mehr ordentlich zusammenbringt oder etwas beim zerlegen zerstört.


    So hab ich mal den wirklich dummen Fehler gemacht, bei einer meiner Langwaffen (weiß jetzt grad nicht mehr ob es die Saiga 308 oder die Remington 870 war) im, zum reinigen
    zerlegten Zustand den Abzug zu betätigen.... das hat wirklich Nerven gekostet, bis wir es wieder behoben war.


    Aber nochmal etwas zum eigentlichen Thema, ich würde (wie vorgeschlagen) nichts an dem Sebi abschleifen, gib es lieber zu Robert er ist der absolute Fachmann und weiß was er tut.
    Im schlimmsten Fall schleift man zuviel ab und hat mehr Ärger als Nutzen.

    Micha, weil wir Männer sind und weil man es zerlegen kann :D


    Ich hab auch schon oft Messer zerlegt, nicht weil es nötig war.... in der Regel war es das tatsächlich nicht.


    Einfach aus Spaß an der Technik....

    Danke Beru :thumbup:


    Survive / GSO hatte ich bis vor kurzem noch gar nicht auf dem Schirm.
    Eigentlich war es reiner Zufall, ursprünglich hatte ich nach einem ganz anderen Messer im Netz gesucht, dabei bin ich dann auf ein Bild des GSO gestoßen und das
    Messer hat es mir sofort angetan.


    Verstehe eigentlich nicht, warum Survive/GSO hier so wenig bekannt ist. Klar die Preorder und die CNC Bilder schrecken etwas ab. Aber die Auswahlmöglichkeit nach
    dem Baukastenprinzip finde ich einfach genial, man kann sich sein Messer unkompliziert am PC nach seinen Vorstellungen konfigurieren und das zu einem guten Preis.
    So etwas kenne ich in der Art von keinem anderen Hersteller.


    Um die Bark River unter 10cm schleiche ich übrigens auch schon Monatelang herum und konnte mich nicht so richtig anfreunden (irgendwas hat mich immer gestört).

    @Christian, Danke hab im falschen Unterforum gesucht :rolleyes:


    Holzkuh, gern geschehen... finde die Teile rein optisch und von dem was man auf Youtube sieht schon total genial.



    Hab gerade nochmal die SuFu durchforstet, leider ist der letzte erhellende Thread schon über 2 Jahre alt... evtl. gib es ja neues zu berichten.

    Ich frag mal einfach so in die Runde,


    hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den Survive Messern gemacht, hierbei besonders mit den GSO Modellen?


    Hier mal ein Link zur Homepage
    http://surviveknives.com/knives/gso-series/


    Hier nochmal mit richtigen Bildern: http://surviveknives.com/gso-3-5-factory-2nd/



    Bin gerade am überlegen ob ich mir das GSO 3.5 in 3V ordern soll.


    Wäre deshalb für Info´s wirklich dankbar.


    Von der Form spricht es mich total an, hat etwas in Richtung Blind Horse.

    Erst einmal vielen Dank Tim das du dein Messer für ein Passaround zur Verfügung gestellt hast :thumbup:


    So nun zum Guardian 3.


    G3 0 by +++MP+++, on Flickr


    Die Qualität der verwendeten Materialien und Verarbeitung erkennt man oftmals erst wenn man das Messer eine Zeitlang in Benutzung hatte. Weshalb ich auch froh bin kein „neues“ von Tim bekommen zu haben.
    Zunächst zu einem sehr großen Kritikpunkt, die Qualität der Lederscheide ist sehr schlechte. Die Ränder sind nicht versiegelt, die Scheide ist eingerissen und eine Naht geht auf.
    Lederbröckchen befinden sich auf der Klinge wenn man das Messer zieht.


    G3 1 by +++MP+++, on Flickr


    G3 2 by +++MP+++, on Flickr


    G3 13 by +++MP+++, on Flickr


    Insgesamt ist sie sehr grob und schlecht verarbeitet.
    Die Kydex Scheide ist rein optisch auch schlecht gemacht (zB. in der Ablaufbohrung befindet sich noch ein rest Kydex der nicht ausgebohrt wurde).


    Nun aber zum Messer an sich, das Guardian 3 ist sauber verarbeitet und macht einen guten Eindruck (Bilder sagen da mehr wie tausend Worte).


    G3 12 by +++MP+++, on Flickr


    G3 11 by +++MP+++, on Flickr


    G3 10 by +++MP+++, on Flickr


    G3 9 by +++MP+++, on Flickr


    G3 8 by +++MP+++, on Flickr


    G3 7 by +++MP+++, on Flickr


    G3 6 by +++MP+++, on Flickr


    Von der Handlage her (ich hab relativ dicke und kurze Finger) liegt es mir allerdings nicht gut in der Hand. 1 – 2 cm mehr Grifflänge wären Ideal.


    Was mir hier aufgefallen ist (da es mir passiert ist), das man sich relativ leicht an der Klinge verletzen kann, wenn man an der Schneidphase entlang rutscht. Eine effektive Abschrägung der Schneidphase zum Finger hin (wie zB. beim Spartan Enyo) ist leider nicht vorhanden.


    Aus diesem Grund habe ich mir Schnittest gespannt.


    G3 5 by +++MP+++, on Flickr


    G3 4 by +++MP+++, on Flickr


    Abschließend:


    Das Guardian 3 ist ein gut verarbeitet Messer mit leichten Schwächen, der Gesamteindruck wird leider durch die schlecht gemachten Scheiden getrübt.
    Vom PM (M390) Stahl darf man sicher eine gute Performance erwarten.


    Das Messer ist so leider nichts für mich, aber für jemanden mit kleineren Händen oder derjenige der ein dreifinger Messer sucht, eine interessante alternative für bekannte Marken.


    Nun bin ich gespannt auf Asi´s test.... wenn es die Post mal geschafft hat das Messer zu ihm zu liefern :cursing:

    Hast mich schon eingetragen, danke sehr.


    Finde ich richtig klasse das du ein Passaround machst :thumbup: :thumbup:


    Hast du schon überlegt wie lange das Messer jeweils bei den Teilnehmern sein darf. Mir würden 2 Tage reichen, bespielen, Handlage, Bilder machen (für ein Review zum Passaround)?