Schleif-Set Work Sharp Professional Precision Adjust Pro Erfahrungen?

  • Servus miteinander, hat jemand Erfahrungen mit dem Work Sharp Professional Precision Adjust Pro Schleif-Set? Bei der Pro Version hat man die Möglichkeit, den Schleifwinkel der Messer zu ermitteln und durch die quasi "idiotensichere" Konstruktion zudem den Vorteil, relativ sicher Messer nachzuschärfen. Bei der Standard Version des Sets gab es wohl immer wieder die Kritik, dass die Halteklammer etwas wackelig und schwach sei. Dies sollte bei der Pro Version besser sein... Habt ihr Erfahrungen mit dem genannten Set? Auch bezüglich großen, schweren Messern und dem ein oder anderen nicht ganz so leicht zu schleifendem Stahl? Preis ist natürlich ambitioniert mit um ~350€. Suche etwas Kompaktes, womit man Messer aller Art zügig und als Laie brauchbar Schleifen kann. Abzugsleder+Compound, CC4 oder den Work Sharp Field Sharpener benutze ich schon seit Langem. Hin und wieder reicht das aber nicht mehr....


    Liebe Grüße aus Oberösterreich


    Work Sharp.png

  • Ich habe derzeit das PA Pro in Gebrauch, hatte davor die Standard Variante mit Erweiterungspaket. Ich kann bisher nur positives über die Verarbeitung und die erzielten Ergebnisse sagen. Es gibt Youtuber, die bemängeln in ihren Videos, dass sehr große Messer wackeln würden, weil nur eine Halteklemme vorhanden ist. Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen, da ich meine Fixed mit dem Worksharp Ken Onion + belt attachement von Hand schleife.


    Was Stähle angeht, ich habe nur Pulverstahl in meiner Sammlung, auch sehr viel Magnacut, alles kein Thema mit dem Set.

  • Moin,

    ich hatte schon einige Schleifsysteme ( freihand noch nie probiert), als letztes nen Tsprof. Im Vergleich dazu ist der work sharp schon wackeliger, ist aber einfach dem geschuldet, dass der Tsprof stabiler gebaut ist.

    Vom Ergebnis ist der WS schon ganz gut, vor allem da man die Möglichkeit hat nen Adapter zu kaufen, sodass man zb. Venev Schleifsteine verwenden kann.

    Was mir nicht ganz so gefällt, ist der magnetische Halter für Vic's oä., finde der hält nicht ganz so toll.

    Hatte meinen damals neu für knapp 280€ geholt und dafür ist er sein Geld wert.

    350-400€ wäre mir zuviel.

    Gruß

    Gruß Mario

  • Danke für euer Feedback. Ich werde mal Angebote beobachten und falls die Work Sharp PA Pro günstig hergeht, werde ich zuschlagen.


    90% der Zeit reicht ja einfaches Ledern oder bei Küchenmessern Wetzstein + Leder. Weiche Messer, wie mein Alltags Esee 4 bekommt man mit dem Field Sharpener auch nahezu perfekt hin. Wenns dann mal mehr sein muss, wäre so ein geführtes Schleiftool wie das Precision Adjust Pro nicht verkehrt für mich.


    Magnacut, Elmax, M390 oder N690 Stahl soll wohl gut machbar sein damit und eben ohne die Gefahr, die komplette Schneide zu verhauen. Habe nicht wirklich die Zeit mir das frei Hand Schleifen beizubringen, auch wenn es mich sehr interessieren würde.


    Ist denn die Halteklammer beim Pro System tatsächlich stabiler als bei der normalen Version? KM2000, TRC Apocalypse etc. die Messer, die bei mir wirklich was abbekommen und hin und wieder Liebe brauchen, sind wohl nicht die Kleinsten und Leichtesten. ^^ Manche bauen sich was drunter oder legen was drunter um zusätzlich für Stabilität zu Sorgen, was ich mitbekommen habe...


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!