Was für Fahrrad Marken fahrt ihr? Welche taugen etwas? (Keine E-Bikes)

  • Hallo an alle Ich suche ein neues Bike, brauche allerdingd einen Damen/ Wave Rahmen.
    Aber egal welche Marken taugen etwas im Bereich 700,- bis 1500,- Euro?
    Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Harald

  • Ein Fully für 1500 Euro ist Schrott, aber für ~1200 Euro gibt es wirklich gute Hardtails; ich hab zwar keine persönliche Erfahrung mit Citys, aber wie gesagt mit Specialized. Händler vor Ort ist aber definitiv der richtige Anfang!

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Harald,

    lass uns bitte erstmal ein paar Begriffe sortieren, ok? ;)

    Du brauchst nen tiefen Einstieg(Wave), richtig?

    Da kenne ich nichts, was einem Fully entspricht. Trapez-Rahmen, der das aufsitzen auch erleichtert; dito.

    Fachhandel-beraten lassen-Probefahrt-kaufen.🤷‍♂️

    700-1500€ ist ne sehr breite Preisspanne und im Fachhandel kannst du jede dort vertretene Marke kaufen. Bitte keine Lidl/Aldi/Bauhaus-Räder.

    Gruß,

    Nico

  • Ja ich suche eines mit Wave Rahmen tiefer Einstieg mit Starrahmen oder Federgabel.

    Beratung im Fachhandel auf jeden fall, nur gibt es ja verschiedene Hersteller.

    Und da sagt mir keiner gehen sie zum anderen Geschäft da ist der eine Hersteller besser.

    Also dachte ich an eine Marke mit guter Quallität zum O.K. Preis:

    Velo de Ville
    KTM
    Koga
    Stevens
    Pegasus
    Kalkhoff

  • Ok, Harald.

    Rein nach Marken zu kaufen, wäre etwas unsinnig, da du ja schon eine Rahmenform haben willst/mußt, die nunmal nicht jeder Hersteller im Programm hat.

    Jede Marke hat auch einfach sein eigenes Klientel und bei den von dir erwähnten Marken findest du diese Wave-Form!👍

    Die meisten Federgabeln an solchen Rädern taugen nicht unbedingt, erhöhen aber das Gewicht des Rades dann unnötig.

    Ich weiß nicht, wie tief du in dem Thema bist, aber folgenes solltest du beachten:

    - Einsatzzweck

    - Budget (hast du erwähnt👍)

    - eventuelle körperliche Einschränkungen, die ein bestimmtes Rad nötig machen?!


    - Gewicht(wenn schon körperlich etwas eingeschränkt, dann nicht zusätzlich noch mehr als nötig Gewicht schleppen).

    Trapez-Rahmen kommt definitiv nicht in Frage?

    Noch bequemer Einstieg, aber steifer im Fahrverhalten; bei gleichzeitig schmaleren Rohrdurchmessern, was ich optisch auch "schöner" finde. Ist aber Geschmackssache.😁

    Du bist aus Niedersachsen? Wo genau? Bin aus Hannover und in der Radszene gut vernetzt.

  • Velo de Ville L400👍

    Kannst du konfigurieren und fährst ne noch eigenständige Marke, die nicht zur ZEG gehört.

    Tolles Rad; zwar kein Schnäppchen, aber in deinem Budget.

    Durchdachte Ausstattungen im jeweiligen Preisbereich.

    Aber wie gesagt; es gibt keine schlechten Marken im Fachhandel. Zu jedem Preis gibt es meist durchgängig die gleiche Ausstattung. Das heißt; günstiger Preis=günstige Ausstattung; respektive, steigender Preis=wertigere Ausstattung. Ist also ein recht ehrlicher Markt und man begreift sehr schnell, warum das eine 1000€ und das andere 2000€ kostet. Das mittlere Preissegment ist meist die beste Wahl.😉

  • Ich würde die Firma Gudereit noch nennen wollen. In dem Preissegment würde ich auch von Scheibenbremsen abstand nehmen und auf die guten alten V-Brakes zurückgreifen. Spart Kohle und Gewicht. Ansonsten bist du mit Velo de Ville gut beraten.

  • Kettenmann, Harald!✊😁

    Ob sich sowas lohnt? Wieviel Km planst du ca. mit deinem neuen Rad pro Jahr?

    In meiner Reiserad-Kilometerfresser-Truppe fahren 2 mit Riemenantrieb und bei beiden ist der Riemen(Conti🤔) schon öfter gerissen. Mein XT-Antrieb am Simplon hält und hält und hält!🤷‍♂️ Regelmässige Pflege vorausgesetzt.

    Die 300€ würde ich sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!