Gesucht: Multitool für die Angelei

  • Ich hab festgestellt das ich jetzt für meine angelei unbedingt 8o ein Tool brauche das folgende Voraussetzungen erfüllt:

    Klinge und Schere einhändig bedienbar

    Klinge aus vernünftigen Stahl, nix 420 HC...


    Ich weiß es gibt von Leatherman verschiedene Modelle und wenn ich das richtig gelesen habe gibt es auch ein Swisstool welches zumindest eine einhändig bedienbare Klinge hat.


    Also, her mit die Vorschläge :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ja da gibts das Swistool MX, aber dessen Klinge würde ich jetzt mal weit schlechter als 420HC kategorisieren, die Schere einhändig da rauszubekommen ist eher unmöglich. Ja, ist eben das Vic Dosenblech, imho viel zu weich.


    Wenn wirklich beides Einhand sein soll, das ganze soll auch ncoht wertig sein: Free P2/P4, beides oop daher neu evtl nicht mehr so einfach zu beziehen. Oder ein ARC, dann hast auch eine vernünftige Klinge dran. Wermutstropfen: besonders groß ist die Schere hier nicht und um die Schere rauszuklappen muss man das Tool "auf den Kopf stellen". Und günstig ist es auch nicht gerade.


    Daher meine Alternative: LM Surge. Nachteil: "nur" 420HC Klinge, schon recht schwer, aber eben beides einhändig zu bedienen.

  • Das Wave+ Ist ein solides Multitool hat zwar eine 420 Klinge, aber ich hatte noch nie eine Situation in der ein Höherwertiger Stahl von nöten gewesen wäre.

  • Leatherman Free T4, da Schere (wenn ich „einhändig bedienbar“ als einhändig zu öffnen richtig interpretiere) und ich nichts von einer Zange lese. Ansonsten Free Serie allgemein oder das etwas gewöhnungsbedürftige OHT. Wobei ich zum bedienungsfreundlicheren Konzept Free greifen würde. Swisstool wär mir nicht bekannt, dass die Schere einhändig bedienbar ist.


    Falls das Scheren-Thema falsch interpretiert ist und lediglich eine Feder zum automatischen Wiederöffnen gemeint sein sollte, sind LM Modelle mit 154CM Klinge eine Option (fällt mir im Moment nur das Charge ein, da Sceletool in keiner Variante eine Schere hat). Den. Messerklinge ist fast bei allen einhändig öffenbar.


    Und Victorinox hat meinem begrenzten Wissensstand nach nur seinen proprietären Stahl im Einsatz bei SAKs uns Swisstool.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • lol, an das T4 hab ich garnicht gedacht, stimmt von einer Zange oder anderen tools war nie die Rede :D da könnte man dann auch ein Armbar nehmen,wobei ich da nciht sicher bin ob die Schere Einhand zu öffnen ist und wie bei allen Günstig gerber Tools halt: eher mäßiger Stahl


    man könte natürlich auch ein Wave/Charge halbieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da hätte man dann je nachdme die Wahl zwischen 154CM oderS30V Klinge direkt vom jeweiligen Leatherman oder auch schon gesehen: Nachbauklingen. oder von mir aus auch n Skalpellhalter

  • Sorry, dann ergänze ich mal: Ne Zange sollte auch dran sein

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • dann werfe ich noch das GOAT in den Ring:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    All Products
    Everything we make!!
    www.goat.tools


    ist dann aber schon eher ein Exot, S35VN Klinge verfügbar, einhandbedienung möglich, modular und da könnte man sich irgendwas anderes Fischen bezogenes noch bauen lassen, entschupper, so n Hakenteil, whatever

  • Dann ist das große Free mit Magneten vielleicht was zum Anschauen. Bin gespannt, was Argento zu dem Thema meint. Arc dürfte Overkill sein und ich weiß nur von der Free Linie, dass alle Tools einhändig zu öffnen sind. Aber auch ein teurer Spaß. OHT hat mich nicht so überzeugt persönlich. Das heißt aber nix.


    Leatherman Free P2 (Link geht zu Leatherman)

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Danke für euren Input. So wie ich das jetzt sehe geht die Reise in Richtung Free bzw. ARC. Muss mal schauen ob ich mich bei dem Preis fürs ARC überwinden kann :kroesus:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Free dann eben nur noch "Restposten" (P4 könnte schon schwierig werden) und 2. Markt, die wurden von LM schon abgekündigt. ARC hätte man im Dezember ja "günstig" bekommen können :) Das man den Kunden jetzt dazu "zwingt" so tief in die Tasche zu greifen wobei schon das Free nicht billig war...naja, finde ich selbst als jemand der quasi eh jeden Sch**** kauft nicht die beste Idee.


    columbo das OHT kann man mit den Free/ARC nicht vergleichen, das war imho ein ziemlicher Rohrkrepierer und funktioniert völlig anders

  • Da das ARC nicht zu bekommen ist hab ich mich jetzt für das Charge TTI entschieden.

    Ich werde berichten wenn es da ist.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Schere winzig, Tool muss komplett geöffnet weden um ranzukommen, einhändig: eher was für Taschenspieler :D, Schenkelöffnen ist einhändig möglich, aber nicht so bequem wie auf Free/ARC


    trotzdem bei weitem kein schlechtes Tool, immerhin hast du eine Klinge aus "richtigem" Klingenstahl :) es hat schon seinen Grund warum Wave/Charge die erfolgreichsten Tools sind

  • Das Gerber Flik Fish: needle noose pliers(sehr selten die lange schmale Zange) Schere UND Schärfstein

    Ich nutze das: tatsächlich super.

    Ich lege bei Multitools nicht son wert auf die Klinge weil ich eine solche ja sowieso dabei habe

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!