Vorstellung BPS Bushmate Budget DBK Design

  • Servusle, jetzt stell ich auch mal was vor ^^

    Und zwar das neue BPS Bushmate nach Design von den Dutch Buschcraft Knives Jungs
    Hergestellt von BPS Knives in der Ukraine

    3.png(Quelle des Bildes BPS Firmenwebseite)

    Ihr Gedanke war ein gutes Bushcraft Messer quasi für jeden Geldbeutel erschwinglich zu machen (inkl Versand zwischen 48-52€)

    Haupt.jpg

    Es wird in einer Pappschachtel geliefert, die Klinge in ein Stück Pappe gesteckt, die Klinge gut mit Fett eingeschmiert.

    Ein Putztuch zum Abwischen ist gleich dabei , und n Aufkleber mit QR Code

    Desweiteren natürlich die Lederscheide mit Feuerstahl. (dazu kommen wir gleich)

    Die Klinge aus 1066 Carbonstahl ist sehr scharf, 10.2 cm lang, knapp 3mm stark, angeschliffen für den Feuerstahl

    Der Griff ist aus Walnussholz mit zwei Messingnieten und 11.8 cm lang (ich habe die Kanten noch ein wenig abgerundet , jetzt liegt es echt gut in der Hand )

    Die Lederscheide ist gut gemacht aus dickem Leder, aber größter Kritikpunkt ist wie schon im Video von DBK angesprochen der Halteriemen, der das Messer leider so gar nicht sichert , und es bei sanftem schütteln herausfällt.

    Ich habe das Messer in eine Lederscheide von einem Linder geparkt :) (BPS hab ich ne kurze Mail zum Scheidenthema geschrieben *lach*)
    Scheide.jpg Linder Scheide.jpg



    Fazit nach einem Tag , trotz kleiner Abstriche erstmal Empfehlung

  • Guten Abend.


    Danke für die Vorstellung :) :thumbup:

    BPS ist interessant, machen ne schöne Waldläufer Version vom Companion, doof gesagt.


    P/L soll ja richtig gut sein dort.


    Besten Gruß

  • Sehr gerne , das freut mich. ^^

    Ja das stimmt, für jeden der Holz lieber mag als Plastik definitiv, den angesprochenen Companion Nachbau habe ich auch (damals glaub 28€ mit Lederscheide gezahlt)

    Mora könnte sich da mal n Beispiel nehmen die Ash Wood Serie ist ja etwas sehr überteuert ;(

    Grüßle

  • habe ich auch (damals glaub 28€ mit Lederscheide gezahlt)

    Mora könnte sich da mal n Beispiel nehmen die Ash Wood Serie ist ja etwas sehr überteuert ;(

    Der Preis ist mehr als heiß; ein Companion HD ist auch nicht günstiger, aber ohne Holz und Leder.


    Zu den neuen Bratpfannen von Mora möchte ich nix sagen; braucht keiner, noch weniger als vieles andere Zeug.


    Besten Gruß

  • Servus,


    BPS Knives kannte ich bisher nur von Messer und Co, wo es mittlerweile einige Modelle gibt. Wollte beim Citizen schon zuschlagen, allerdings hat mich der Stahl bei dem Preis davon abgehalten. Mal schauen, evtl. kommt es doch noch zu mir.


    Danke für die Vorstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!