UV-Kleber entfernen (Chemisch)

  • Aloha,


    der Titel sagt eigentlich schon alles.


    Ich muss ein "blindes" Tritium Röhrchen entfernen. Eingeklebt ist das "Problemkind" in Titan mit einem unter UV aushärtenden Kleber.


    Wärme fällt leider aus, da die Klebestelle zu nah an anderen Leuchtmitteln liegt. Gut gezielte, rohe Gewalt wäre natürlich eine Alternative, aber nicht meine erste Wahl. Gibt's einen chemischen Weg? Wäre Acethon angesagt? Hat jemand bereits Erfahrungen?


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Probier ruhig mal Aceton. Vmtl wirst du es ne ganze Weile einweichen lassen müssen und spaßig wird das Entfernen trotzdem nicht. Falls das nicht funktioniert, kannst du mit toluol- oder xylolhaltigen Geschichten drauf gehen (viele Verdünner enthalten Toluol oder Xylol). Als ultima ratio, aber als Privatmensch evtl nicht ganz leicht zu bekommen, kannst du auch DCM probieren. In allen Fällen wirst du vmtl nicht um Einweichen und Ellbogenschmalz rumkommen, aber dein Titan ist safe ;)

  • +1. Ich nehme mal an, es handelt sich um ein Cyanoacrylat mit UV-Initiator. 24h in Aceton machen den Klebstoff (zumindest schichtweise) weich und kann mechanisch entfernt werden.

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!