Mokkasin Native Style

  • Im Letzten Jahr hatte ich mir für meine Frontier Darstellung ein paar Mokkasin selber genäht. Die Idee daraus ist entstanden, das ich Bausätze nur bis Größe 45 gefunden habe. Eigentlich wurden diese aus Hirschleder, so steht es in meinen Büchern gefertigt. Da ich das nicht zur Hand hatte, habe ich Spaltleder genommen. Sie wurden Wendegenäht, was heißt das sie auf links genäht werden, und dann Umgestülpt. Als Garn habe ich gewachstes Ledergarn genommen. Die Federn sind Knochenschnitzereien, welche ich bei einem Western Versand erstanden habe. Die Perlen sind 2,5 mm Glasperlen. Die habe ich mit 0,4 mm Angelsehne vernäht, hält ewig, ist aber nicht Original.

    Die Roten und Grünen Ziernähte sind aus reisfesten Häkelgarn. Das Grüne Leder am Rand ist gefärbtes Ziegenleder.

    Als Sohle habe ich Spaltleder mit 2.Komponenten Schuhkleber verklebt. Die Dicke war ca 3mm. Da ich 2 Aufgeklebt habe, sind sie 6mm dick. Das Futter drin ist Kunstfell, das die Füße bei kalten Wetter nicht durchfrieren.

    Gedauert bis sie Fertig waren, ca 1.Monat. Ich habe aber nicht jeden Tag daran gebaut.


    20200519_102545.jpg



    20200519_103254.jpg



    20200519_103223.jpg



    20200519_102606.jpg



    20200519_102621.jpg



    20200519_102553.jpg

    "Sei was Du willst, was Du bist, habe den Mut ganz zu Sein"

    Telegramm: Waldgeflüster

  • Ist jetzt nicht ganz mein Style, aber dem Handwerk gebührt Respekt.


    Das ganze noch mit Lammfell-Inlay und Nike Swoosh an der Seite und es wäre mein „vor dem Ofen Hausschuh“.

  • Nicht wirklich tactical, aber das ist ja hier vieles nicht mehr. Ordentliches Handwerk und gute Umsetzung, ich würde hier tatsächlich aber Echtpelz verwenden, die Plastikeinlage fördert nur den Fußschweiß.

    Drückt die runde Lederschnur? ich kenn hier eher flache Lederbänder, die liegen besser am Fuß an.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Nicht wirklich tactical, aber das ist ja hier vieles nicht mehr.

    Um genau zu sein, sind die Natives tactical as fuck. Border Patrol.


    Mein Genre ist es aber nicht, obwohl ich meinen Winnetou-Schlafanzug vermisse.

    Da hast Du wiederum recht, auch die hiesigen. ;)

    Ich bezog das aber auch nicht auf die Natives, sondern auf den Bereich Reenactment. Aber da der genauso taktisch ist wie das Sammeln von Vitrinenmessern ists ja egal, Hauptsache Spaß daran.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Echtfell hab ich schon gemerkt. Beim Tragen bekommt man Schweißfüße.

    Wollte das auch umbauen. Man lernt eben nie aus.

    Das Runde Runde Lederband drückt nicht. Ich habe es gewählt das sich die flachen gerne mal verdreht hat.


    Was das Taktische angeht, denke ich mal es lässt sich da drüber Streiten.


    In der Themabeschreibung stand ja nur, das man hier seine Projekte und Arbeiten zeigen kann, da dachte ich, machst mal.


    Die Admis können es ja wieder löschen.

    "Sei was Du willst, was Du bist, habe den Mut ganz zu Sein"

    Telegramm: Waldgeflüster

  • Was das angeht hätten die Admins viel zu tun, also nimm´s nicht persönlich. Das TF wandelt sich halt auch mit der Zeit.


    Wie bereits erwähnt tolle Arbeit, wenn Du Bedarf an Pelz für die Latschen hast kannst mir ja eine PN schreiben, etvl hab ich da ja was für Dich.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Ich könnte noch Hirschleder beisteuern.

    Gefällt mir total gut. Meine Mocs fallen auch fast auseinander, stelle 1780 dar. Unter anderem, verzettelterweise. Wo stellst du denn dar? Fulda? Das mit den Schweissfüssen gibt sich wenn das Fell plattgelatscht ist. Sonst ist das eben ein Moc der Schweissfussindianer. Mein persönlicher Wunsch: Mach die doofen Knochenfedern ab.

    Tactical sind Mocs schon, ist immer eine Frage der Zeit. Rogers Rangers dürften damals absolut extrem Tactical gewesen sein:)

    Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.

    -Gimli-

  • Was das angeht hätten die Admins viel zu tun, also nimm´s nicht persönlich. Das TF wandelt sich halt auch mit der Zeit.


    Wie bereits erwähnt tolle Arbeit, wenn Du Bedarf an Pelz für die Latschen hast kannst mir ja eine PN schreiben, etvl hab ich da ja was für Dich.

    Danke für das Angebot, aber Fell hab ich zur genüge. Persönlich nehm ich das nicht, möchte nur nicht gelöscht werden.

    "Sei was Du willst, was Du bist, habe den Mut ganz zu Sein"

    Telegramm: Waldgeflüster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!